Schalthebel blockiert Richtung 1/R

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Schalthebel blockiert Richtung 1/R

Beitrag von grandpawonka »

Hallo zusammen.
Lange ist nichts gewesen, jetzt meldet sich aber irgendwie die Schaltung etwas komisch.
Schalten lässt sich der Bus relativ normal. Allerdings hab ich seit ein paar Tagen das Problem, dass sobald ich im zweiten Gang bin und ein paar Meter gefahren bin, dass so ein "Schnalzen" ertönt und es sich anfühlt, als ob ein Sicherungssplint oder sowas den Schalthebel "absichert" und man nur mit viel Gegendruck wieder in 1/R kommt.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Merci, Sebastian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Schalthebel blockiert Richtung 1/R

Beitrag von bullifried »

Moin,
Schaltung überholen, abschmieren, einstellen. :-bla
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schalthebel blockiert Richtung 1/R

Beitrag von TottiP »

Hey Sebastian, gibts Dich auch noch... :g5

Ich schätze, Deine Schaltung funktioniert jetzt zum ersten Mal richtig. :mrgreen:
Du hast eine Schlagsperre zur Schaltgasse 1/R. Die wird mittels eines federbelasteten Bolzen verwirklicht. Dieser Bolzen verklemmt gerne mal, so dass es die besagte Sperrfunktion nicht mehr gibt. Irgendwann löst sich das Ding dann und man hört es aus dem Schalttunnel klacken. Das ist dann eigentlich der Normalfall, nur eben sollte der Bolzen nach jedem Verlassen dieser Gasse unauffällig aus fahren.
Ich würde die Schaltkulisse mal überholen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Schalthebel blockiert Richtung 1/R

Beitrag von grandpawonka »

Heyho. Ja, mich gibts tatsächlich noch. Und das bunte Monster auch noch :mrgreen:

Das hört sich dann mal gut an. Freut mich ja, dass ich immer wieder neue Seiten an dem Bus kennen lerne. Und wenn ich weiß, das gehört so, dann muss ich auch keine Lösung finden, dass das wieder weg geht.
Überholen werd ich das Ganze jetzt dann aber mal. Muss mich jetzt eh der Vorderachse und den 30 Jahre alten Gummis widmen, da geht das gleich mit.

Mach ich also mal. Wenn was nicht klappt, meld ich mich eh wieder. :gr :g5
Und komm hier auch wieder öfter vorbei. :bier
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Schalthebel blockiert Richtung 1/R

Beitrag von grandpawonka »

Bin wieder da.
Vorderachse ist jetzt raus und ich hab Zeit für die Schaltung. Ich hab hier mal ein Bild, wie es derzeit aussieht. Wenn ich mich nicht irre, sollte das so NICHT aussehen und da fehlt was.
Könnt ihr mir bitte helfen, was fehlt, welche Teile unbedingt neu sollen und was ich auf der restlichen Strecke des Schaltgestänges noch gleich mitmachen soll?!

https://www.dropbox.com/s/7u99mvrujisqz ... 3.JPG?dl=0

An der linken Seite sieht man so Kratzspuren an der Wand der Box. Das gehört sicher auch nicht so.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Schalthebel blockiert Richtung 1/R

Beitrag von metallikart »

Die Manschette fehlt bzw ist defekt, dadurch ist der Kolben festgerostet. Das erzeugt die beulen im Blech beim Schalten.
Und jetzt blockiert wahrscheinlich der Kolben.

Kompletten repsatz kaufen, alles ausbauen, zerlegen, überholen und wieder rein mit dem Ding.
Ist nicht besonders schwer, nur etwas fummelig und du wirst hinterher überascht sein, wie schön sich das Teil wieder schalten lässt.

Gruss, Christian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schalthebel blockiert Richtung 1/R

Beitrag von Max Power »

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 711-69010/

Konkret an dieser Stelle fehlen Dir Teil 35 und 29, wahrscheinlich auch 23 und Fett. Dann funktioniert die Sperre für die 1/R Gasse wieder.
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Schalthebel blockiert Richtung 1/R

Beitrag von grandpawonka »

So...weiter gehts. Heut hatte ich endlich mal wieder Zeit.
Hab jetzt den Schalthebel bis in die Box ausgebaut und alles zerlegt. Teile hab ich soweit auch (fast) alle.

Jetzt hab ich allerdings wieder ein paar Fragen:

Die Kugel
Diese Kugel hier...die hab ich in dem kleinen Loch gefunden das genau gegenüber der Feder ist. Ich denke, die ist da hingefallen und hängen geblieben, als ich den Bolzen raus hab. Normal sitzt die mit der Feder im Gang, oder?
Und da ist nur eine Kugel drin, richtig? Ich hab nämlich irgendwie zwei Kugeln nachbestellt und ich weiß nicht mehr, ob das zur Sicherheit war oder ob ich eine beim Ausbau verloren hab.
Welche Funktion hat denn den Kugel? Die rutscht ja in den Bolzen in die Kerbe rein.
https://flic.kr/p/2hfphRW

Kunststoffkappen
Die eine Kunststoffkappe an der Gabel unten ins kaputt. Bekommt man die nach bzw. kann man die sinnvoll durch was anderes ersetzen? Ich hab bisher nur den ganzen Schalthebel zum Nachkauf gefunden aber nicht nur die Kunststoffkappen.
https://flic.kr/p/2hfmFxV

Schalthebelführung
Die beiden Dinger hier für die Führung sind ganz schön abgewetzt. Hat da noch jemand einen Satz übrig und würde die loswerden wollen? Den Satz für 45€ find ich doch happig.
https://www.flickr.com/gp/184462554@N06/342kyd

Der Haken
Dieser Haken/Winkel da rechts. Für was ist der da?
https://www.flickr.com/photos/184462554 ... 842759362/

Danke für eure Hilfe.

P.S. Das mit den Bildern hier einfügen ist immer noch so schwierig, hm? Egal wie, immer fehlt irgendeine Größe des Bildes. Falls wer nen Tipp hat, wie das geht, her damit.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schalthebel blockiert Richtung 1/R

Beitrag von Max Power »

Die Kugel rastet in die Kerbe im Bolzen und sperrt so die Gasse 1/R. Wenn alles geschmiert ist, und der Dämpfungsring Teil 23 in der Kerbe vorhanden, kann man die Sperre mit leichtem Druck am Schalthebel nach links überwinden.

Kunststoffkappen:viewtopic.php?f=1&t=105429&p=789973&hil ... el#p789973

Die Kulissensteine kann man auch wieder etwas in Form feilen, ich bilde mir ein, ich hätte die auch schon umgedreht. Deine gezeigter sieht aber gut aus, da merkst Du mit neuem keinen Unterschied.

Der Haken ist die Sperre für den Rückwärtsgang. Wenn Du den Hebel nach unten drückst, rutscht er unter dem Haken durch, sonst schlägt er dort an und kann nicht nach R.
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Schalthebel blockiert Richtung 1/R

Beitrag von grandpawonka »

Heut is wieder mal was vorwärts gegangen.
Hab den Schalthebel wieder zusammengebaut. Hab extra ein Polyharnstofffett organisiert zur Schmierung. Den Bolzen die die 1/R-Sperre und die Feder samt Kugel hab ich mit WD40 geschmiert, mehr ging da ja nicht rein.

In dem ganzen Hebel sind meines Wissens drei Federn verbaut. Die hab ich auch alle wieder in neu drin. Jetzt Misses aber so, dass der Hebel in vertikaler Achse recht pummelig ist, also ganz leicht rauf und runter gedrückt werden kann. Vorher war das schon etwas schwerer. Dafür ist jetzt die Richtung 1/R recht amtlich vom Druck her. Woran kann das liegen? Hab ich irgendwas vergessen?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“