Hallo,
nach dem Problem mit dem defekten Zahnriemen habe ich nun einen neuen Zahnriemensatz montiert.
Leider hat nun die Spannrolle einen kleinen Versatz und fluchtet nicht. (Rolle ist zu nah am Motor)
Die alte Spannrolle hatte das Problem nicht.
Verwendet habe ich den CT513 K1 von Continental.
Auf der Seite von Continental gibt es eine Auflistung bekannter Fehler.
Bei Audi steht zu dem Thema:
Fehler: Die Spannrolle läuft nicht in der Flucht des Riementriebes.
Alle: A4 1,8-20V (B5) bis 1998
Ursache: Zwei unterschiedlich dicke Scheiben regulieren den Abstand zum Motor.
Gibt es etwa auch beim JX solche Scheiben?
Bisher hatte ich noch keine solchen Scheiben gesehen.
Ist das Problem schon bekannt und es wurde evrtl. eine falsche Rolle geliefert?
Ich war auch der Meinung im Forum schon etwas zu dem Theme gelesen zu haben. Ich finde es einfach nicht wieder.
Bin über jeden Hinweis dankbar. Ich kann dann ggf. morgen beim Teilehändler besser argumentieren.
Gruß
Holger
neue Spannrolle fluchtet nicht JX
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neue Spannrolle fluchtet nicht JX
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Re: neue Spannrolle fluchtet nicht JX
leg eine 10er Unterlegscheibe (entsprechende Dicke) hinter die Spannrolle.
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Re: neue Spannrolle fluchtet nicht JX
Hallo Norbert,
danke für den Lösungsansatz.
Ich würde aber gerne beim Zahnriemen keine Bastellösung haben.
Mal sehen, was der Teilelieferant sagt.
Gruß
Holger
danke für den Lösungsansatz.
Ich würde aber gerne beim Zahnriemen keine Bastellösung haben.
Mal sehen, was der Teilelieferant sagt.
Gruß
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Re: neue Spannrolle fluchtet nicht JX
Zu deinen Fotos:
Ist der Riemen nur aufgelegt oder auch schon gelaufen?
Der Riemen liegt doch vollflächig auf dem Zahnriemenrad - nur nicht ganz mittig. Wo ist dein Problem.
Ist der Riemen nur aufgelegt oder auch schon gelaufen?
Der Riemen liegt doch vollflächig auf dem Zahnriemenrad - nur nicht ganz mittig. Wo ist dein Problem.
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wünscht Joachim
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Re: neue Spannrolle fluchtet nicht JX
Der Riemen ist schon gelaufen und wird ständig von der Spannrolle aus der Bahn gedrückt.
Auf dem Rad der ESP läuft der Riemen wieder mittig.
Bei der Spannrolle schleift der Riemen an der äußeren Flanke.
So verzieht sich der Riemen und wird vermutlich nicht lange halten.
Auf dem Rad der ESP läuft der Riemen wieder mittig.
Bei der Spannrolle schleift der Riemen an der äußeren Flanke.
So verzieht sich der Riemen und wird vermutlich nicht lange halten.
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Re: neue Spannrolle fluchtet nicht JX
Wie alt ist deine ESP?
Steht deren Welle ev. etwas schief.
Hattest du dein Nockenwellenrad lose? Ist das mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
Wie stark ist dein Zahnriemen gespannt? (Wird gerne zu stark gespannt.)
Dass der Riemen an einer Bordscheibe anliegt ist normal, denn die Riemenscheiben sind für den Riemen nicht selbstzentrierend. Und die Spannrolle ist die einzige Riemenscheibe mit Bordscheiben an diesem Motor.
Steht deren Welle ev. etwas schief.
Hattest du dein Nockenwellenrad lose? Ist das mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
Wie stark ist dein Zahnriemen gespannt? (Wird gerne zu stark gespannt.)
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Re: neue Spannrolle fluchtet nicht JX
Ich schreib es einfach eben dahinter...
Wie alt ist deine ESP? -> 7000 Km (ein Jahr)
Steht deren Welle ev. etwas schief. -> Nein. Das war der Grund, warum sie getauscht wurde. mit dem alten Riemen war auch alles ok.
Hattest du dein Nockenwellenrad lose? Ist das mit dem richtigen Drehmoment angezogen? -> War lose und wurde mit 45 Nm angezogen.
Wie stark ist dein Zahnriemen gespannt? (Wird gerne zu stark gespannt.) -> Wurde mit Einstellwerkzeug auf den Wert 13 eingestellt
Dass der Riemen an einer Bordscheibe anliegt ist normal, denn die Riemenscheiben sind für den Riemen nicht selbstzentrierend. Und die Spannrolle ist die einzige Riemenscheibe mit Bordscheiben an diesem Motor.
Ich werde morgen alles erneut auseinandernehmen und die neue mit der alten Spannrolle mal vergleichen.
Mit Glück finde ich die Ursache.
Danke!
Wie alt ist deine ESP? -> 7000 Km (ein Jahr)
Steht deren Welle ev. etwas schief. -> Nein. Das war der Grund, warum sie getauscht wurde. mit dem alten Riemen war auch alles ok.
Hattest du dein Nockenwellenrad lose? Ist das mit dem richtigen Drehmoment angezogen? -> War lose und wurde mit 45 Nm angezogen.
Wie stark ist dein Zahnriemen gespannt? (Wird gerne zu stark gespannt.) -> Wurde mit Einstellwerkzeug auf den Wert 13 eingestellt
Dass der Riemen an einer Bordscheibe anliegt ist normal, denn die Riemenscheiben sind für den Riemen nicht selbstzentrierend. Und die Spannrolle ist die einzige Riemenscheibe mit Bordscheiben an diesem Motor.
Ich werde morgen alles erneut auseinandernehmen und die neue mit der alten Spannrolle mal vergleichen.
Mit Glück finde ich die Ursache.
Danke!
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Re: neue Spannrolle fluchtet nicht JX
Wie ist die Sache ausgegangen?
Meine Spannrolle ist ebenfalls nicht perfekt in der Flucht mit NW und ESP, deshalb interessiert es mich. Ist eine neue INA, zwei alte INAs die herumlagen sind aber genauso.
Meine Spannrolle ist ebenfalls nicht perfekt in der Flucht mit NW und ESP, deshalb interessiert es mich. Ist eine neue INA, zwei alte INAs die herumlagen sind aber genauso.