JX Probleme mit der Zündanlage nach Motorwiedereinbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Schnorchi
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2019, 16:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 51/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Herne

JX Probleme mit der Zündanlage nach Motorwiedereinbau

Beitrag von Schnorchi »

Mahlzeit liebe Leidensgenossen ;),

ich hab da ma ne Frage, oder zwei ;). Mein Dicker steht jetzt seit ein Paar monaten auf Stelzen und hat ma ne Komplettkur bekommen, Schweißarbeiten, Fahrwerk, Lager, Motor komplett überholt etc., aber das ist was für den Vorstellungsthread. Zum Thema: Der Motor ist wieder drin und glüht jetzt nicht mehr vor.
Den Temperatursensor habe ich nicht angeschlossen, hatte ich auch vorher nicht.
Wenn ich die Zündung einschalte ging die Lampe der Glühkerzen nicht an. Jetzt habe ich das Kabel der Glühkerzen nochmal abgeschraubt und die Vorglühschaltung funktioniert. Lampe leuchtet Und Spannung am Kabel liegt an.
Sobald ich das Kabel wieder an die Kerzen packe geht die Lampe aus.
Hab jetzt mal den Widerstand Von zwei Glühkerzen gemessen, der ist normal ca. 0,7-0,8 Ohm.
Die anderen beiden zusammen, da ich keinen Bock hab hinter der esp die Müttern los zu fuckeln, 0,6 Ohm, also scheint keine defekt zu sein oder eine könnte wenn n kurzen zum Kopf haben, wenn ich jetzt richtig denke, jedenfalls ist der Widerstand geringer als von einer alleine, was nicht dafür spricht dass eine gar nicht tut, richtig?
Gerade hab ich noch was interessantes festgestellt:D
Wenn ich das Standlicht einschalte, geht die Lampe der Glühkerzen auch aus, sobald ich es aus mache, also das Licht, geht die Glühanlage wieder an.
:gr
Ich wollte mal die Scheinwerfer testen, die hab ich gerade wieder eingebaut, da ist es mir aufgefallen.
Die funktionieren dafür nicht.

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass der Rest an Beleuchtung noch fehlt, und ich keine LiMa drin habe, weil die gestern beim anschließen das Zeitliche gesegnet hat. Aaaber, was hat das mit der Zündung zu tun? Hängt davon irgendetwas zusammen? :kp


Und kann überhaupt jemand was, mit dem verwirrten Kram den ich hier von mir geben, anfangen? :muaha


Beste Grüße ausm Pott.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Probleme mit der Zündanlage nach Motorwiedereinbau

Beitrag von TottiP »

Ganz profan: es fehlt irgendwo an Masse.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme mit der Zündanlage nach Motorwiedereinbau

Beitrag von Bulliflow »

Ja vermutlich ein oder mehrere "Masse" Probleme. Ich empfehle die Verkabelung des Fahrzeuges zu überprüfen und ggf. korrodierte Leitungen, Stecker zu ersetzen. Übrigens ist die Glühanlage bei fehlendem Anschluss des Temperaturfühlers ( oder Defekt ) bei jedem Motorstart bzw. drehen des Zündschlüssels auf Zündung " ein " aktiv. Also glüht die Anlage auch bei bereits warmgefahrenem Motor. Das verkürzt natürlich nebenbei auch die Lebensdauer der Glühkerzen.

Gruß

Oliver
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Probleme mit der Zündanlage nach Motorwiedereinbau

Beitrag von Alexander »

Moin,
Masseband zwischen Getriebe und Karosse vergessen.
Oder noch einfacher, die Batterie ist einfach platt.
Viele Grüße,
Alexander
Schnorchi
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2019, 16:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 51/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Herne

Re: JX Probleme mit der Zündanlage nach Motorwiedereinbau

Beitrag von Schnorchi »

Vielen Dank für die Antworten,

War tatsächlich ein Masseproblem. :bet
Bulliflow hat geschrieben:Ja vermutlich ein oder mehrere "Masse" Probleme. Ich empfehle die Verkabelung des Fahrzeuges zu überprüfen und ggf. korrodierte Leitungen, Stecker zu ersetzen. Übrigens ist die Glühanlage bei fehlendem Anschluss des Temperaturfühlers ( oder Defekt ) bei jedem Motorstart bzw. drehen des Zündschlüssels auf Zündung " ein " aktiv. Also glüht die Anlage auch bei bereits warmgefahrenem Motor. Das verkürzt natürlich nebenbei auch die Lebensdauer der Glühkerzen.

Gruß

Oliver
Das stimmt, aber wenn der Motor warm ist, schallte ich einfach direkt durch, sodass die Glühkerzen nicht belastet werden. Die alten waren auch noch in Ordnung, hab die nur prophylaktisch gewechselt wo der Motor gerade eh draußen war. Hatte da bis jetzt keine Probleme.

Einen schönen Tag euch.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“