Austausch HBZ am T3 Baujahr 1989

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
VW-T3
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2019, 22:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Austausch HBZ am T3 Baujahr 1989

Beitrag von VW-T3 »

Hallo liebe Gemeinde,
ich muss meinen Hauptbremszylinder erneuern, dieser ist von Fa. Bendix (gibts nicht mehr). Weiß jemand, ob ich einen von ATE einbauen kann?
Rein äußerlich sehen die beiden fast identisch aus. Bin für jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Austausch HBZ am T3 Baujahr 1989

Beitrag von TottiP »

Der Hersteller ist hier egal.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
VW-T3
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2019, 22:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Austausch HBZ am T3 Baujahr 1989

Beitrag von VW-T3 »

Habe jetzt einen neuen HBZ von ATE drinne, passt auch soweit alles. Anlage mit 2 Durchgängen entlüftet, Luft ist komplett draußen, alles ist dicht.
Aber ich bekomme keinen richtigen Druck aufs System. Der HBZ baut zwar Druck auf, aber wenn man das Pedal ganz loslässt ist der Druck wieder weg. Vielleicht ist der ursprünglich verbaute Bendix HBZ doch etwas anders!? :-( Weiß da jemand was drüber?
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Austausch HBZ am T3 Baujahr 1989

Beitrag von Käferfan »

Hatte beim vollständig leeren Bremssystem das gleiche Problem.
Habe mit dem Entlüftungsgerät sowie mit Unter Druck versucht zu entlüften. Alles ohne Erfolg.
Das einzige was letztlich funktionierte war das altbewährte entlüften per Pedaldruck.
Benutzeravatar
VW-T3
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2019, 22:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Austausch HBZ am T3 Baujahr 1989

Beitrag von VW-T3 »

Wir hatten über Pedaldruck entlüftet. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der neue HBZ nicht richtig funktioniert.
Originalverpackung war schon mal geöffnet worden und auf den jeweiligen Löchern befanden sich keine Stopfen um Verschmutzung zu vermeiden.
Das hat mir schon von Anfang nicht gefallen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“