Wassertemperatur - LED blinkt - Zeiger normal
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Wassertemperatur - LED blinkt - Zeiger normal
Hallo Bulli Freude,
Zu meinem Problem:
Mein schöner kleiner T3 BJ 88, 1,7 l D, 57 PS, 208 Tsd km macht seit ca. 1 Woche (3 letzten Fahrten) Probleme bei der Wassertemperatur.
Die LED blinkt nach ca. 20 Kilometern dauerhaft wie wild, obwohl der Zeiger sich ungefähr auf Höhe der LED aufhält, also meiner Meinung bei Weitem nicht im kritischen Bereich ist.
Ich habe an nem Rasthof mal ein bisschen Wasser nachgefüllt (obwohl schon noch genug drin war - das vorhandene Kühlwasser war allerdings nicht mehr so richtig sauber), dann war für ca. 5 Minuten Ruhe, und dann gings erneut los.
Heißt das jetzt, dass mein Motor wirklich zu heiß ist und mein Zeiger nur nicht richtig hochgeht, oder die LED spinnt und ich muss mir keine Sorgen machen.
Freue mich auf Antworten.
Danke und lieben Gruß
Mick
Zu meinem Problem:
Mein schöner kleiner T3 BJ 88, 1,7 l D, 57 PS, 208 Tsd km macht seit ca. 1 Woche (3 letzten Fahrten) Probleme bei der Wassertemperatur.
Die LED blinkt nach ca. 20 Kilometern dauerhaft wie wild, obwohl der Zeiger sich ungefähr auf Höhe der LED aufhält, also meiner Meinung bei Weitem nicht im kritischen Bereich ist.
Ich habe an nem Rasthof mal ein bisschen Wasser nachgefüllt (obwohl schon noch genug drin war - das vorhandene Kühlwasser war allerdings nicht mehr so richtig sauber), dann war für ca. 5 Minuten Ruhe, und dann gings erneut los.
Heißt das jetzt, dass mein Motor wirklich zu heiß ist und mein Zeiger nur nicht richtig hochgeht, oder die LED spinnt und ich muss mir keine Sorgen machen.
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...hast Du nur hinter der Serviceklappe nachgefüllt, oder hast Du im viel wichtigeren Druckbehälter im Motorraum nachgeschaut? Weil da sitzt auch der Wasserstandsfühler der die Diode blinken lässt. Auf den Austausch zwischen den beiden Behältern ist leider nicht wirklich Verlass.
Gruß Micha
http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
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- mastermick
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zu aller erst mal vielen Dank für die tollen tipps. War jetzt mal draußen und hab mir das Ganze mal genauer angeschaut.
Der obere Druckbehälter war eigentlich nicht ganz schlecht gefüllt (bestimmt 3 cm über Minimum). Muss der denn bis knapp unter den drehverschluss voll sein. Meiner meinung nach war schon noch so viel drin, dass der Kontakt reinreicht.
(Ich habe jetzt trotzdem mal Wasser bis knapp unter den Drehverschluss nachgefüllt, bin jetzt aber noch nicht gefahren. Werde nach der nächsten längeren Fahrt berichten.)
Allerdings muss ich zugeben, dass es im inneren ganz schön ölig und schmierig war. Könnte das vielleicht die Ursache sein?
Jetzt noch ein paar Fragen:
Kann man den Temperaturmesser aus dem Druckbehälter denn rausschrauben zum Reinigen?
Gibt es ne Möglichkeit den gesamten Wasserkreislauf ordentlich zu säubern?
Bin für alle tipps und Anmerkungen zu haben.
Will ja schließlich, dass es dem Baby noch ne Weile gut geht.
gruß
markus
Der obere Druckbehälter war eigentlich nicht ganz schlecht gefüllt (bestimmt 3 cm über Minimum). Muss der denn bis knapp unter den drehverschluss voll sein. Meiner meinung nach war schon noch so viel drin, dass der Kontakt reinreicht.
(Ich habe jetzt trotzdem mal Wasser bis knapp unter den Drehverschluss nachgefüllt, bin jetzt aber noch nicht gefahren. Werde nach der nächsten längeren Fahrt berichten.)
Allerdings muss ich zugeben, dass es im inneren ganz schön ölig und schmierig war. Könnte das vielleicht die Ursache sein?
Jetzt noch ein paar Fragen:
Kann man den Temperaturmesser aus dem Druckbehälter denn rausschrauben zum Reinigen?
Gibt es ne Möglichkeit den gesamten Wasserkreislauf ordentlich zu säubern?
Bin für alle tipps und Anmerkungen zu haben.
Will ja schließlich, dass es dem Baby noch ne Weile gut geht.
gruß
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Ganz schön schmierig .....
Das kann Glysantin sein und Dreck oder schlimmer ÖL
Hau ein par Gebissreiniger rein. die sollen ganz gut wirken und nicht schäumen.
Der Deckel vom Behälter hat zwei Ventile, die entgegengesetzt wirken, bei zu hohem Druck wird Wasser in den Nachfüllbehälter abgelassen, bei Unterdruck
wird Wasser aus dem Nachfüllbehälter angesaugt.
Fast voll wäre richtig.
Das kann Glysantin sein und Dreck oder schlimmer ÖL
Hau ein par Gebissreiniger rein. die sollen ganz gut wirken und nicht schäumen.
Der Deckel vom Behälter hat zwei Ventile, die entgegengesetzt wirken, bei zu hohem Druck wird Wasser in den Nachfüllbehälter abgelassen, bei Unterdruck
wird Wasser aus dem Nachfüllbehälter angesaugt.
Fast voll wäre richtig.
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tach master!
so viel ich weiß, sollte der druckbehälter (NICHT der ausgleichsbehälter) immer randvoll sein. also keine luft drin sein.
den fühler kannst du problemlos rausschrauben und ggf. ersetzen, kostet ca. 10 eu bei vw.
reinige auch mal die kontakte, die zum fühler gehen, einfach obendran abziehen und mal säubern. so hab ich mal die lightshow ausgekriegt.
ach ja, wenn du von dreckigem kühlwasser sprichst...hoffe, es ist kein Öl !
gruß hannes
so viel ich weiß, sollte der druckbehälter (NICHT der ausgleichsbehälter) immer randvoll sein. also keine luft drin sein.
den fühler kannst du problemlos rausschrauben und ggf. ersetzen, kostet ca. 10 eu bei vw.
reinige auch mal die kontakte, die zum fühler gehen, einfach obendran abziehen und mal säubern. so hab ich mal die lightshow ausgekriegt.
ach ja, wenn du von dreckigem kühlwasser sprichst...hoffe, es ist kein Öl !
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die Diode blinkt meines wissens nur bei Wassermangel....
Gruß Micha
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