4-gang auf 5-gang umrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
sponge

4-gang auf 5-gang umrüsten

Beitrag von sponge »

hallo,
ist es sehr umständlich ein 4-gang getriebe (bei einem diesel 51kw/69ps) auf ein 5-gang getriebe umzurüsten/umzubauen. mit wieviel aufwand ist dies verbunden? oder ist dies eher eine kleinigkeit?
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

:tl vergiß es
Pithauke
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2007, 18:05
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Saerbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Pithauke »

So toll ist das 5 Gang Getriebe nicht , vorallem nicht beim anfahren.
Joa der 5. Gang is bisschen länger als dein 4. das wäre auch der einzige Vorteil. Wenn du viel Autobahn fährst lohnt sich der 5. Gang aber sonst nicht schätz ich mal.
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

soweit ich das beurteilen kann fahren die meisten 5-gängler eh im 2ten an^^

also von daher...
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
sponge

Beitrag von sponge »

kurz gesagt:
gibt es keinen großen vorteil von einem 5-gang getriebe?
auch nicht zwecks spritverbrauch?
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Keine Ahnung ob man wirklich Vorteile hat!
Ich bin hier nur Theoretiker.
(Meine Therorien basiern auf relativ wenig Wissen... :tl ).
Ich habe in meinem KY ein ALD (4-Gang) original verbaut. Hier liegt aber schon ein 3H (5-Gang) rum, dass ich unbedingt (und endlich) im Herbst einbauen werde.
Mein ALD lässt sich super fahren. Trotz Womo-Ausstattung und Hochdach komme ich relativ (!) fix die Berge rauf. Ich habe mit dieser Antriebskombination von KY und ALD ständig das Gefühl, hier haben die Bastler von VW ganze Arbeit geleistet. Perfekt abgestimmt.
Leider aber nur in der Stadt und auf der Landstraße! Auf der Landstraße macht dieses Getriebe bis 80km/h wirklich Freude.
AUF DER AUTOBAHN ABER NICHT!

Ich habe wirkliche Freude an einer Reisegeschwindigkeit von 100km/h auf der Autobahn (schon alleine weil ich das aus beruflichen Gründen so gewöhnt bin). Mehr will und brauche ich aber nicht. Das geht aber leider mit einem ALD in meinen Augen (von meinen Ohren gar nicht erst zu sprechen) nicht: Mit diesen Drehzahlen stürzt sich mein Motor noch in den Selbstmord (...er will ja immer mehr drehen).
Zahlenbeispiel (Umdrehungen) in den höchsten Gängen, ALD gegen 3H:
80km/h ALD: ca.3250 3H: ca. 2600
100km/h ALD: ca.3900 3H: ca.3100

Jetzt soll mir noch einer sagen, es gäbe keine spürbaren Unterschiede!!!!!

Das es ja wohl für den Motor langfristig (wir reden jetzt über Autobahnfahrt) super.
Was ich nicht weiß, wie läuft die Geschichte für den Motor in der Stadt und auf den Überlandfahrten ab?! Vielleicht ist das 3H zu knapp übersetzt und mein KY zu schwach. Da würde ja für den Motor das Leben auf Dauer zu schwer; blödes Dremonent zu falschen Drehzahlen usw..
Ich Frage mich dann an dieser Stelle immer, warum hat wohl VW den KY nicht mit dem 3H ab Werk angeboten? Wird das vielleicht einen Grund haben?

Das ist auch der Hauptgrund warum ich das 3H erst im Herbst, also nach meinem Frankreichurlaub einbaue. Ich bin mir nicht sicher wie sich mein Auto bei Überland und Gebirgsfahrten mit dem 3H verhalten würde.
Ich habe dieses Jahr geplant, mit meinem Womo überland (keine Ns, sondern hauptsächlich nur kleine Ds) durch Farnkreich (Zentralmassiv und Pyrinäen) zu reisen.
Abgesehen davon, dass mein ALD super läuft (schaltet, vollkommen ohne Kratzen und Dergleichen, hat ja uch erst 120tkm runter und super frisches Öl drin) würde ich bei einem Wechsel natürlich auch die (1.) Kupplung und alle Dichtungen wechseln, ist mir das Risiko einfach zu groß.
ist es sehr umständlich ein 4-gang getriebe (bei einem diesel 51kw/69ps) auf ein 5-gang getriebe umzurüsten/umzubauen.
Du meinst wahrscheinlich den Wechsel des Getriebes gegen ein 5-Gang und nicht ein Umbaus?! Das wäre nämlich wirklich unter der Rubrik "Vergiß es!" zu führen.
Wein Wechsel ist durchführbar.

Gruss, Axel.
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

die frage 4gang oder 5gang hatte ich schonmal
im nachbarforum gestellt
http://www.busfreunde.de/read.php?1,426 ... msg-426879
irgendwann kommt in mein bus auch ein 5 gang getr.
gruß aus mönchengladbach

Bild
sponge

Beitrag von sponge »

hallo unlustig,
ja ich meinte den wechsel des getriebes.
bin eher neuling was das vw bus fahren angeht. ein kollege hat einen mit dem ich schon öfter fahren durfte, jedoch nur kurze strecken. da ich mir jetzt ein entsprechendes gefährt zulegen möchte und eines in ausicht habe (4-gang) bin ich etwas überfordert was die entscheidung angeht, da ich immer davon ausging das ein 5-gang getriebe besser ist. ob ich viel autobahn fahre kann ich deshalb noch gar nicht sagen. ich möchte auf jeden fall öfter in den süden (italien,spanien, kroatien) fahren, soviel steht fest.

kannst du mir sagen wie umständlich es wäre ein 4gang gegen ein 5gang zu wechseln und was das in etwa kosten würde?
sponge

Beitrag von sponge »

hier ist übrigens das gute stück das in aussicht steht:


http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2146609
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

gute stück
Schönes Stück! Wirklich schön!!!!!! Ich würde vielleicht noch das Lenkrad gegen ein etwas besseres Serienlenkrad austauschen. Viel griffiger und schöner. Man hat direkt das Gefühl einen neuen Bulli zu fahren. (Das ist jezt aber ein ganz anderes Thema!)

Mit einem Normalo- 1,9l Diesel müsste aber ein 3H gut fahren zu sein. Der hat ja nun noch mehr Leistungsreserven als ein kleiner 1,6er .

http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
http://www.t3-infos.de/images/Getriebeauslegung.xls

Gruss, Axel.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

So schön finde ich den nicht, besonderes der Innenraum ist zusammengebastelt, das ist aber Geschmackssache, was mir auffällt
der Gaskasten ist so keinesfalls zugelassen, da muss ordentlich nachgearbeitet werden.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@christianus
der Gaskasten ist so keinesfalls zugelassen
Ich wußte, das DIR das auffallen würde.... :tl ... bist halt Profi. Ich habe beim Durchseppen schon kurz bei dem Gasflaschenfoto gestoppt. Mein Unterbewusstsein hat sofort kapiert, hier ist etwas nicht in Ordnung! :-bla
sponge

Beitrag von sponge »

innenraum ist eigentlich kein thema da ich selbst zimmermann bin, mit autos,motoren etc. hab ich es aber nicht so...
was müsste den beim gaskasten noch getan werden. ich dachte das dies auch bei einer tüv untersuchung geprüft wird, und er hat ja nochmal neuen tüv bekommen
:gr
sponge

Beitrag von sponge »

entschuldigt meine laienhaften fragen.. :bet
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

... :-bla ..aber bitte nochmal zu dem Getriebetausch!

@ky_peter, super!

Ich bin ja ein "reiner" Bulliforum.com-Nutzer. Ich schreibe weder noch lese (naja, vielleicht manchmal ein bisschen...) fremd.
Dennoch Dein Link war genau das, was ich mal lesen wollte.
Ich hoffe, ich darf hier einfach eine kleine Textpassage aus diesem anderen, vollkommen unaktraktiven Forum ( :hehe ) die ich wichtig finde, reinkopiern (??!!??)
Re: 5 Gang Getr. vom 1,6 TD am KY....
geschrieben von: Mister Veryveryfast (IP bekannt)
Datum: 09.06.07 11:01

Weiwei, wieder mal ne Sammlung von Halbwissen!

Also geht auf T3 Info und rechne die Übersetzungen durch. Oder lass es die erzählen:
Das KY Vierganggetriebe "ALD" und das TD 5 ganggetriebe "3H" sind so übersetzt, dass die ersten 4 Gänge faktisch identisch sind, die Abweichungen betragen 3-5%, es wäre vielleicht sogar möglich, einen TüV Ingenieur von der Gültigkeit des Abgasgutachtens zu überzeugen. Der 5. vom 3H wäre am KY ein echter weiterer Gang mit Schongangcharakteristik - so wie die guten 4+E Getriebe auf den Passat 32b Zeiten. Es gibt einige Leute, die diese Kombination fahren und sie als nahezu ideale Dieselkombination im 2WD ansehen, kein sensibler Turbomotor und vergelichsweise leise und sparsam. Kein Verlust an Fahrperformance, weil in 1.-4. alles bleibt.

Das gilt nur für TD Getriebe! Die originalen KY Fünfganggetriebe bringen wirklich nicht viel!!!

Heiner

Ich hab meinen KY seinerzeit nur deshalb nicht umgebaut, weil wir ihn wegen Umstieg auf Syncro verkauft haben.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@sponge!

Bitte mach einfach ein Foto von dem Kasten in einem neuen Thread puplik und stelle die Frage nochmal.
Sonst wird sich das alles so mischen. Ich bin schon so vollkommen durcheinander! :gr
sponge

Beitrag von sponge »

ja geht mir auch so.
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

@unlustig
ist kein problem, freu mich, wenn ich helfen konnte,
auch wenn es aus einem einem vollkommen unaktrativen
forum ist :lol:
gruß aus mönchengladbach

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“