Lautes Quietschen hinten - Zahnriemen? ODER DOCH HANDBREMSE?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
boneshaker
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2007, 12:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Lautes Quietschen hinten - Zahnriemen? ODER DOCH HANDBREMSE?

Beitrag von boneshaker »

Hi alle,

habe ein Problem mit meinem 87er Joker. Hinten gibt es ein (inzwischen ziemliche) lautes Quietschen.

Zuhnächst dachte ich, es wäre vielleicht das Rad, da es gleichmäßig mit jeder Umdrehung einmal quietschte (noch relativ leise), dann fand ich raus, dass es abhängig vom Gasgeben war (d.h. kein Gas, kein Quietschen) und inzwischen quietscht es ohne Unterlaß.

Da zwei Werkstätten bei denen ich vor dem Quietschen wegen anderer Sachen war gefragt haben, wann der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde, dachte ich vielleicht, das könnte es sein...

Hatte das jemand von Euch schonmal? Irgendwelche Ideen?

Tausend Dank!
Zuletzt geändert von boneshaker am 12.08.2007, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

also wenn der Zahnriemen quietscht.. äh... hör sofort auf zu fahren.

Guck doch erstmal ob der Keilriemen noch ganz ist, oder neu muss, oder nachgespannt werden muss.
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Ich würde sicherheitshalber die Spannrolle des Zahnriemens tauschen. Wenn Du aufpasst mu0 der Zahnriemen nicht ab oder neu.
Natürlich erst schauen ob es nicht der Keilriemen ist..........

Gruß
Achim
boneshaker
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2007, 12:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von boneshaker »

Danke erstmal für die Tips, die beiden Sachen werde ich auf jeden Fall mal checken. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es vielleicht doch was anderes Mechanisches sein könte.

Das Quietschen ist nach wiederholter Testfahrt doch UNABHÄNGIG vom Gasgeben. Dafür habe ich jetzt festgestellt, dass es kurz vor Stand (also wenn das Auto nur noch sehr langsam rollt) in ein Knirschen übergeht. Könnten das die Bremsen sein? Sind die hinten? Ich dachte, die seien vorne (da hat's nämlich in der Schweiz nach längerer Abfahrt vom Pass so schön rausgequalmt, hehe).

Vielleicht könnte es auch die Handbremse sein, die sich nicht mehr richtig löst? Vornbe am Hebel wirkt zwar alles normal, mußte sie aber in der Schweiz wegen starkem Gefälle ein paar Mal beim Parken richtig ranknallen...

Nach dieser Zweitdiagnose weitere Hinweise?

Tausend Dank für Eure Hilfe!
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

in welchem gang bist du denn die berge runter?
gruß aus mönchengladbach

Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Da sollte mal ein Profi nachsehen.
Rätselraten ist nichts für ein Forum
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

boneshaker hat geschrieben:...

in ein Knirschen übergeht. Könnten das die Bremsen sein? Sind die hinten? Ich dachte, die seien vorne (da hat's nämlich in der Schweiz nach längerer Abfahrt vom Pass so schön rausgequalmt, hehe).

...

Tausend Dank für Eure Hilfe!
Will ja nich Klugscheissen, aber da sollte man doch mal nen Statement zu machen meine ich...

Bremsen gibt es sowohl hinten wie vorne!!!

Und Bremsen sind ein sehr wichter Bestandteil eines jeden Autos, die sollten IMMER funktionstüchtig sein.
Wenn es wie Du schreibst da rausgequalmt hat und es hinten KNIRSCHT, liegt die Vermutung auch nahe, dass Sie das ganze nicht unbeschadet überstanden haben.

TAUSCHEN, beide oder zumindest einen Fachmann ansehen lassen...

Bremsen sind Sicherheitsrelevant
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“