wie klingen kaputte Antriebswellen?
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wie klingen kaputte Antriebswellen?
hallo,
die antriebswellen von meinem bus haben vor ein paar wochen ziemlich laut "geklackert". Dieses Geräusch ist nun verschwunden. Allerdings habe ich sehr laute Laufgeräusche. Kann es sein das kaputte Antriebswellen so ein schleifendes Geräusch von sich geben?
danke!
die antriebswellen von meinem bus haben vor ein paar wochen ziemlich laut "geklackert". Dieses Geräusch ist nun verschwunden. Allerdings habe ich sehr laute Laufgeräusche. Kann es sein das kaputte Antriebswellen so ein schleifendes Geräusch von sich geben?
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84er Joker
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Bei meinem Passat gab es angeblich im Geradeauslauf ein schleifendes Geräusch. Die Antriebswelle war (radseitig) total im Eimer:
--
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Kaputte Radlager produzieren ein gleichmässiges Laufgeräusch, das sich in Kurven ändert. Liegt das kaputte Lager auf der äusseren Kurvenseite, wird es lauter, andersrum leiser.
Antriebswellenlaufgeräusche sind eher pulsierend.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Das Klackern kommt wahrscheinlich bald wieder, war bei meinem Lufti auch so. Das ist irgendwann so ein Radau, dass man sich kaum mehr unterhalten kann. Ich hab die Welle irgendwann umgedreht (weil ich in Italien war und keine 400@ zahlen wollte) und dann war's erstmal weg.
Antriebswellenlaufgeräusche sind eher pulsierend.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Das Klackern kommt wahrscheinlich bald wieder, war bei meinem Lufti auch so. Das ist irgendwann so ein Radau, dass man sich kaum mehr unterhalten kann. Ich hab die Welle irgendwann umgedreht (weil ich in Italien war und keine 400@ zahlen wollte) und dann war's erstmal weg.
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Moin,
das "schlagen ist typisch für Antriebswelle, da haben die Anderen Recht.
Das kommt auf jeden Fall wieder.
Hier kann es bei Lastwechsel zu geräuschänderungen führen, ist logischer Weise auch drehzahlabhängig...
Beim Wechsel würde ich deutlich mehr Fett nehmen als von VW vorgegeben, persönliche Meinung - aber auch da gehen die Meinungen aus einander...
Wie ich nun selber erfahren durfte ist das vom Oberrocker beschriebene gleichmäßige permanente Laufgeräusch in der Tat das Radlager, habe gerade eines bestellt.
das "schlagen ist typisch für Antriebswelle, da haben die Anderen Recht.
Das kommt auf jeden Fall wieder.
Hier kann es bei Lastwechsel zu geräuschänderungen führen, ist logischer Weise auch drehzahlabhängig...
Beim Wechsel würde ich deutlich mehr Fett nehmen als von VW vorgegeben, persönliche Meinung - aber auch da gehen die Meinungen aus einander...
Wie ich nun selber erfahren durfte ist das vom Oberrocker beschriebene gleichmäßige permanente Laufgeräusch in der Tat das Radlager, habe gerade eines bestellt.
Greets Ralla
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Wie Christianus schon schrieb: man kann Glück oder Pech haben. Ich hatte einmal Glück mit einer gebrauchten, die geht seit zwei Jahren...
80€ sind nicht die Welt, wär schon besser so. Ist halt eine ziemliche Sauerei mit dem schwarzen Fett.
z.B. hier <a href="....keine Werbung..../Gelenk-Gelenksatz-An ... ">Klick</a>
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- Ralla
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Moin,Finsch hat geschrieben:is halt nur so das ich mir mal zwei gebrauchte zur seite gelegt habe.
wenn die schrauben los gehn ist das doch ne schnelle sache die zu tauschen oder ?
sehe ich genau so!
Tauschen ist nicht die Welt und gut gefettet laufen die ja auch erst mal wieder so einige Zeit!
Die Schraubenköpfe gut säubern und NACHSEHEN obe Innenvielzahn oder Imbus!
Serienmäßig waren es damals Imbusschrauben,
wenn schon mal was gemacht wurde... sind es aber Torx!
Ich liebe Rostlöser, den gebe ich immer einige Zeit vorher druff...
Einige "leichte" Schläge auf die Nuss, vor dem Lösen, hilft auch...
Greets Ralla
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Moin moin
Ich hab noch neu Repasätze von VW da...
Manschette und Lager sind orig. VW.
Hab bei einer Lager-Werkstatt-Auflösung n paar abgegriffen...
Bei Interesse schreib mir mal ne PN, über den Preis werden wir uns schon einig
Gruss kd
Ich hab noch neu Repasätze von VW da...
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Hab bei einer Lager-Werkstatt-Auflösung n paar abgegriffen...
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Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro
´72 Käfer 1302 mit Typ 1
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- Axel
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Haben wir diesen Effekt nicht eher bei Frontangetriebenen? Das ist keine Klugscheißerrei, sondern ein Frage!gleichmäßiges Laufgeräusch, das sich in Kurven ändert.
Ich dachte, dass sich bei unseren Autos eine kaputte AW sich hauptsächlich bei Lastwechsel und "Wippen" des Autos/Motors bemerkbar macht?
Ich hatte vor ein paar Wochen bei meiner Passüberquerung (voll beladen) in den Pührähneehen kurz vor der höchsten Stelle (2001 über NM) bei 13% Steigung (2.Gang, irgendwas bei 2900 Umdrehungen) plötzlich ein sehr lautes langsames rhythmisches Schlagen. Last (Schub) etwas weggenommen und alles wurde wieder Still. Mein erster Gedanke war: Kurbelwellenlager sind hin.
Zweiter Gedanke ging an die Antriebswelle. Zumal ich schon mal in der Champagne für vielleicht 10km recht hohe Laufgeräusche hatte und ich die Radlager da ausgeschlossen hatte.
Das rhythmische Schlagen kam nach der Passüberquerung direkt ein paar Kilometer später auf einer kleinen Steigung wieder.
Auf den weitern 2000Km habe ich nur noch zweimal Lärm gehabt und da war es in der Ebene ohne besondere Belastung, seit dem ist wieder alles ruhig.
Beweisfotos :
( http://www.flickr.com/photos/10301890@N07/1074599767/ )
Ich vermute, dass eine Antriebswelle hin ist. Der Motor wird in Ordnung sein. Weil der super kllingt und wie eine Nähmaschine läuft. Alle Tests (Untertourig und Vollgas) hat der Motor super mitgemacht. Wo soll sonst hinten so ein rhytmisches (langsames - nicht drehzahlkonformes) Schlagen herkommen?
(jetzt habe ich zu mindestens eine Austauschwelle im Bus rumfliegen)
Gruss, Axel.
- jany
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korrektur: das sind keine schrauben mit torx sondern vielzahn der größe 8...
grundsätzlich sehe ich kein problem darin gebrauchte antriebswellen einzubauen.
wenn man das geld verschmerzen kann holt man sich halt neu. habe das letztes jahr auch gemacht un bei thomas koch ca 300 und nochwas bezahlt.
grüße jany
grundsätzlich sehe ich kein problem darin gebrauchte antriebswellen einzubauen.
wenn man das geld verschmerzen kann holt man sich halt neu. habe das letztes jahr auch gemacht un bei thomas koch ca 300 und nochwas bezahlt.
grüße jany
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Radlager ist eins und Lager/Kreuzgelenke der Antriebswellen was ganz anderes.
Es macht keinen Sinn irgendetwas gebrauchtes einzubauen ohne die Dinger vorher saubergemacht , zerlegt und genau angesehen zu haben.
Sind die Laufflächen der Kugeln narbig, ist das ein Fall für die Tonne
Es gibt aber Leut die sehr gerne schrauben.
Such mal nach PROCE Autoteile, in Berlin.
Da hab ich schon öfters welche bestellt und alle sind OK.
Der verkauft die unter T2 er muss nicht wissen das die auch für den T3 passen, sonst werden die teurer.
Die Achsen selber gehen kaum kaputt, sauber machen und lackieren sehe ich für selbstverständlich an.....
Unlustig
Bei dir ist es auch das Kreuzgelenk das sich bemerkbar macht.
Es macht keinen Sinn irgendetwas gebrauchtes einzubauen ohne die Dinger vorher saubergemacht , zerlegt und genau angesehen zu haben.
Sind die Laufflächen der Kugeln narbig, ist das ein Fall für die Tonne
Es gibt aber Leut die sehr gerne schrauben.
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Da hab ich schon öfters welche bestellt und alle sind OK.
Der verkauft die unter T2 er muss nicht wissen das die auch für den T3 passen, sonst werden die teurer.
Die Achsen selber gehen kaum kaputt, sauber machen und lackieren sehe ich für selbstverständlich an.....
Unlustig
Bei dir ist es auch das Kreuzgelenk das sich bemerkbar macht.
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@christianus: !
Danke. Jetzt habe ich ja eine Ersatzwelle im Bus liegen. Wäre nur zu doof gewesen, wenn sich die Welle im Urlaub komplett verabschiedet hätte. Der ADAC hätte zwar die Reparatur bezahlt (ich hätte natürlich mich ganz doof gestellt und das Werkzeug eingepackt gelassen - wozu zahle ich denn?) aber das wahrscheinlich Original-Ersatzteil hätte ich übernehmen müssen und das ist doof, wenn so etwas Zuhause im Keller liegt. Blad kommt ja der Getriebewechsel....alles ein Abwasch und keine Trauer.
Gruss, Axel.
Danke. Jetzt habe ich ja eine Ersatzwelle im Bus liegen. Wäre nur zu doof gewesen, wenn sich die Welle im Urlaub komplett verabschiedet hätte. Der ADAC hätte zwar die Reparatur bezahlt (ich hätte natürlich mich ganz doof gestellt und das Werkzeug eingepackt gelassen - wozu zahle ich denn?) aber das wahrscheinlich Original-Ersatzteil hätte ich übernehmen müssen und das ist doof, wenn so etwas Zuhause im Keller liegt. Blad kommt ja der Getriebewechsel....alles ein Abwasch und keine Trauer.
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Ich greife mal das alte Thema hier auf weil ich vermute das es bei mir auch die Antriebswellen sind. Das Geräusch wird bei mir wenn ich Gas gebe lauter und ich würde es auch eher als pulsierend bezeichnen. Ich hatte letztens auch ein klackern als ich den beladenen Anhänger gezogen hab. Seit kurzer Zeit schaffe ich mit meiner Tankfüllung (Gas) auch ca.80km weniger Reichweite. Normalerweise immer ca.450km nun 370km. Ich dachte auch erst an Radlager jedoch verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrten nicht.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Tim
Was sagt ihr dazu?
Gruß Tim
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Richtig kaputte Antriebswellen machen ein Geräusch als würde jemand mit einem Hammer hinten im Auto klopfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Das klackern hatte ich allerdings nur einmal gehört kurz bevor ich an einer Ampel stehen geblieben bin. Jetzt beim fahren ist es eher ein dunkleres pulsierendes Summen ich weis nicht wie ich es anders nennen soll. Wird lauter je mehr Gas ich gebe.
Es kommt mir auch Zeitweise vor als hätte er nicht die Leistung wie vorher so als würde mich jemand "festhalten"
Es kommt mir auch Zeitweise vor als hätte er nicht die Leistung wie vorher so als würde mich jemand "festhalten"
- Gecko7
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Na, das klingt verdammt eindeutig nach defektem (n) Radlager (n)...!
Ich weiss, es ist eigentlich der falsche Thread hier, klinke mich aber deshalb ein,
weil ich vor ein paar Tagen ECD Lager aus der Bucht verbaut habe,
die ziemlich genau 150km gehalten haben und sich dann selbst zerspant haben:-(
Werde mir also nochmal Lager gehobener Qualität kaufen (müssen).
Irgendwer mit positiven Erfahrungen hier, der einen Tip für die Beschaffung
abgeben möchte?
Gruß vom Chris
Ich weiss, es ist eigentlich der falsche Thread hier, klinke mich aber deshalb ein,
weil ich vor ein paar Tagen ECD Lager aus der Bucht verbaut habe,
die ziemlich genau 150km gehalten haben und sich dann selbst zerspant haben:-(
Werde mir also nochmal Lager gehobener Qualität kaufen (müssen).
Irgendwer mit positiven Erfahrungen hier, der einen Tip für die Beschaffung
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Gruß vom Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Sind gerade zurück von einer kleineren Tour und ich habe auch den Verdacht das eine Gelenkwelle hin ist.
Beim Rollen oder ohne Last fahren ist kaum etwas zu hören. Sobald aber Gas gegeben wird rythmische Schläge die unabhängig vom Gang mit der Geschwindigkeit "schneller" werden. Und lauter.
Aber in Rechtskurven verschwinden. In extrem scharfen Linkskurven auch.
Vor 20TKM die eine Antriebswelle getauscht. Jetzt dürfte die zweite dran sein ...
Beim Rollen oder ohne Last fahren ist kaum etwas zu hören. Sobald aber Gas gegeben wird rythmische Schläge die unabhängig vom Gang mit der Geschwindigkeit "schneller" werden. Und lauter.
Aber in Rechtskurven verschwinden. In extrem scharfen Linkskurven auch.
Vor 20TKM die eine Antriebswelle getauscht. Jetzt dürfte die zweite dran sein ...
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Das klingt sehr sehr ähnlich, wie das Problem, was ich hier gerade habe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=82425jacobus hat geschrieben:Sind gerade zurück von einer kleineren Tour und ich habe auch den Verdacht das eine Gelenkwelle hin ist.
Beim Rollen oder ohne Last fahren ist kaum etwas zu hören. Sobald aber Gas gegeben wird rythmische Schläge die unabhängig vom Gang mit der Geschwindigkeit "schneller" werden. Und lauter.
Aber in Rechtskurven verschwinden. In extrem scharfen Linkskurven auch.
Vor 20TKM die eine Antriebswelle getauscht. Jetzt dürfte die zweite dran sein ...
Ich kann bei mir auch beobachten, dass in einer ganz leichten Linkskurve das Geräusch verschwindet, in Rechtskurven wird es aber scheinbar lauter und mahlender. Sonst ist es pulsierend immer am Start. Und jetzt ist mittlerweile echt die Frage, Radlager vorne oder Antriebswellen?
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Mal ein kurzer zwischenstand meinerseits, mein dicker steht wegen dem Laufgerräusch noch in der Werkstatt. Übeltäter war wohl ein defektes Lager im Getriebe. (Man hörte es deutlich als ich ihn auf der Hebühne laufen gelassen habe). Die Antriebswellen und Radlager scheinen i.O. zu sein. Wenn ich ihn wieder habe kann ich genaueres berichten.
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Falls Bedarf, hätt ich noch eine gute gebrauche Antriebswelle liegen. Ich hab mal zwei gekauft aber nur eine gebraucht.
Fürn 10er zzgl. Versand.
Grüsse
Detric
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Moin, das Thema passt zu meinem aktuellen Problem. Bei mir macht es in links Kurven ei klopfendes Geräusch hinten. Bei getrenter Kupplung ist das geräusch weg. Sobald die Kupplung wieder greift ist das schlagen da. Im geradeaus Lauf ist das geräusch wieder weg. Ich nehme also an, dass die Antriebswellen einen weg haben.
Das eigentliche Problem ist allerdings, dass ich morgen noch etwa 600km bis nach hause habe und die Kasslerberge vor mir liegen.
Wie ist eure Einschätzung? Nach Hause fahren oder gleich den ADAC rufen? Oder links gegen rechts und umgekehrt tauschen?
Ich muss Mittwoch wieder zur Arbeit und wir haben ein 10 Monate altesn Sohn. Die ADAC Variante ist halt zeit intensiv.
Danke und Gruss
Markus
Das eigentliche Problem ist allerdings, dass ich morgen noch etwa 600km bis nach hause habe und die Kasslerberge vor mir liegen.
Wie ist eure Einschätzung? Nach Hause fahren oder gleich den ADAC rufen? Oder links gegen rechts und umgekehrt tauschen?
Ich muss Mittwoch wieder zur Arbeit und wir haben ein 10 Monate altesn Sohn. Die ADAC Variante ist halt zeit intensiv.
Danke und Gruss
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Hallo Marcus,
links gegen rechts tauschen kann erstmal helfen muss aber nicht. Ein Versuch wäre es mir Wert und dann würde ich erstmal losfahren und zur Not kannst du immer noch von Unterwegs den ADAC holen. Aber ich denke nicht das du nicht daheim ankommst. was soll den passieren außer das deine ATW voll ganz hinüber ist.
Gruß Philipp
links gegen rechts tauschen kann erstmal helfen muss aber nicht. Ein Versuch wäre es mir Wert und dann würde ich erstmal losfahren und zur Not kannst du immer noch von Unterwegs den ADAC holen. Aber ich denke nicht das du nicht daheim ankommst. was soll den passieren außer das deine ATW voll ganz hinüber ist.
Gruß Philipp
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Falls möglich, würde ich die Welle ausbauen und das Gelenk nachfetten. Das repariert nichts, schiebt aber einen Exitus etwas hinaus.
Ich hatte soche Geräusche mal nach hoher Last bergauf, liess dann wieder nach und am Ende (viel später) habe ich vier neue Gelenke verbaut.
Gute Fahrt
Burkhard
Ich hatte soche Geräusche mal nach hoher Last bergauf, liess dann wieder nach und am Ende (viel später) habe ich vier neue Gelenke verbaut.
Gute Fahrt
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Ich werd mal zwei neue ATW's bestellen und den Weg nach Hause wagen.
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Ach jaaa, ich bin mit Trommelwirbel an der Hinterhand von Kroatien mit Wohnwagen am Haken bis nach Stuttgart gefahren, das klappt schon!
Gruß, Totti
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Moin, da ich mit ziemlicher Sicherheit diese Problematik für meine hintere linke Gelenkwelle veranschlagen kann hätte ich noch einmal ein paar Detailfragen.
Die Schläge tauchen bei mir vorallem in einer Linkskurve auf, oder beim über Links wenden auf engem Raum.
Die Schläge tauchen auch bei mäßigerbeschleunigen in Geradeausfahrt auf.
Sie bleiben aus wenn man bspw. ohne Gang oder mit getretener Kupplung um die Kurve rollt.
Meine Diagnose wäre Gelenkwelle hinten Links ist erneuerungsbedürftig.
Für Teilvorschläge bin ich dankbar.
Teilenummer wäre wohl 251501203GX (denke das ist links) oder nur G (denke das ist rechts?)
Ansonsten frage ich mich was man sonst gleich so erneuern könnte, Radlager z.b. da wird man ja sonst auch nicht so ohne weiteres drankommen. Gern lasse ich mich aber eines besseren belehren.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten im Vorraus.
Die Schläge tauchen bei mir vorallem in einer Linkskurve auf, oder beim über Links wenden auf engem Raum.
Die Schläge tauchen auch bei mäßigerbeschleunigen in Geradeausfahrt auf.
Sie bleiben aus wenn man bspw. ohne Gang oder mit getretener Kupplung um die Kurve rollt.
Meine Diagnose wäre Gelenkwelle hinten Links ist erneuerungsbedürftig.
Für Teilvorschläge bin ich dankbar.
Teilenummer wäre wohl 251501203GX (denke das ist links) oder nur G (denke das ist rechts?)
Ansonsten frage ich mich was man sonst gleich so erneuern könnte, Radlager z.b. da wird man ja sonst auch nicht so ohne weiteres drankommen. Gern lasse ich mich aber eines besseren belehren.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten im Vorraus.
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Krabel mal unter das Auto und versuche per Hand die Welle zu drehen. Dann sollte sich deutlich ein Verdrehspiel feststellen lassen.
Und Beifangarbeiten beim Wellentausch gibt es nicht, die zwölf Schrauben auf und zu - das war es.
Ich würde mal schauen, ob ich nicht nur einzelne Gelenke bekomme, die Welle selber ist in der Regel noch ok.
Und Beifangarbeiten beim Wellentausch gibt es nicht, die zwölf Schrauben auf und zu - das war es.
Ich würde mal schauen, ob ich nicht nur einzelne Gelenke bekomme, die Welle selber ist in der Regel noch ok.
Gruß, Totti
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
22:42 Uhr - Ich bin auf dem Weg unters Auto zum drehen. Ich berichte im Edit nach.TottiP hat geschrieben:Krabel mal unter das Auto und versuche per Hand die Welle zu drehen. Dann sollte sich deutlich ein Verdrehspiel feststellen lassen.
Und Beifangarbeiten beim Wellentausch gibt es nicht, die zwölf Schrauben auf und zu - das war es.
Ich würde mal schauen, ob ich nicht nur einzelne Gelenke bekomme, die Welle selber ist in der Regel noch ok.
22:50 - So da bin ich wieder links zum Motor hin deutliches Spiel des Gelenkes verbunden mit einem fiesen Klacken auf der Rechtenseite wesentlich geringeres Spiel. Lade gleich ein Video hoch =)
https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=PvCrVvV-H98
Zuletzt geändert von Wolvgar am 21.08.2017, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Gruß, Totti
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Nö, aber youtube sagt, es sind keine videos verfügbar...
Gruß, Totti
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Joa, links innen deutlich mehr Spiel. Und wie sieht es radseitig aus?
Gruß, Totti
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Dann hol Dir ein neues Gelenk.
Gruß, Totti
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Danke original oder gibt es Empfehlungen?
Mfg
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Gruß, Totti
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Oh.. da hätte ich ne Frage. Wozu ist die Federscheibe(?) die auf dem Produktbild überm SKF-Symol liegt. Die kann ich nicht zuordnen. Danke
Zuletzt geändert von Fränkie am 25.08.2017, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Hi,
genauso wie die Kork-Dichtung beim T3 an der Hinterachse nicht nötig, das Set passt auch an anderen Fahrzeugen, da muss/passt die mit rein.
Grüße
Achim
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Kurze Nachberichterstattung.
Die Welle ist jetzt gewechselt, leider sind - wenn auch wesentlich schwächer - die entsprechenden Geräusche noch vorhanden.
Bei vollem Einschlag nach links alle paar Radumdrehungen ein Schlagen,
Beim Gas geben bspw. im 2 Gang hört man sehr gut wie es klackert.
Könnte der Getriebeseitige Flansch mit dem Kegelrollenlager der Verursacher sein? Hier ist etwas mehr Spiel als auf der anderen Seite.
Mfg
Die Welle ist jetzt gewechselt, leider sind - wenn auch wesentlich schwächer - die entsprechenden Geräusche noch vorhanden.
Bei vollem Einschlag nach links alle paar Radumdrehungen ein Schlagen,
Beim Gas geben bspw. im 2 Gang hört man sehr gut wie es klackert.
Könnte der Getriebeseitige Flansch mit dem Kegelrollenlager der Verursacher sein? Hier ist etwas mehr Spiel als auf der anderen Seite.
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Hast du eine neue Welle verbaut?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Ja von SKF eine gaaanz neue Welle :D
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Hat sonst vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrung? Würde sonst zur Not noch eine 2 Welle testen bzw die Wellen vllt tauschen?
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Mhh das schlimmste was ich bisher gelesen habe war, dass es ggf. ein Lager im Getriebe sein könnte was durch das Fahren mit defekter Gelenkwelle beschädigt wurde?
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Hi,
zerlege die Welle bzw die Gelenke. Reinigen, anschauen und wenn noch gut wieder mit genug Gleichlaufgelenkfett einbauen.
http://www.kiwigelb.de/2015/08/25/antriebswelle-teil-2/
Grüße
Achim
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Um Missverständnissen vorzubeugen: neue Welle oder neue Gelenke? Oder beides? Die Gelenke machen die Musik!Wolvgar hat geschrieben:Ja von SKF eine gaaanz neue Welle :D
Getriebeschaden ist natürlich möglich, gerne ist da der linke Flansch eher betroffen aber solange du die Gleichlaufgelenke an den Antriebswellen nicht sicher ausschließen kannst würde ich da nix machen (lassen).
Grüße, joschi
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Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?
Das war eine neue Antriebswelle mit Gleichlaufgelenken. Also ein kompletter Satz zum Austausch.