Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)

Beitrag von T3Power »

Hallo...

Also ich habe einen kompletten Spender auf den Hof stehen mit MV maschine drin. Ich werde demnächst den Umbau beginnen. Der Motor und der komplette Kabelbaum inclusive Sicherungskasten sollen bei mir in den Bus.

Ich werde logischerweise mit den Ausbau am Spender anfangen, und möchte den Motor überholen, bevor er in meinem Bus kommt. Ich habe einen kompletten dichtungsatz aber möchte davon nur die "wichtigsten" Dichtungen austauschen.

Auf jeden fall würde ich gerne die Wassermanteldichtungen beide neu machen und gleichzeitig auch die Dichtungen von den Teilen die dabei abgebaut werden (Krümmer, Ansaugleitung, usw)

Jetzt Eure Meinung. Was würdet Ihr unbedingt machen bevor der Motor wieder in den "neuen" Bus kommt.

Kolbenringe? z.B.

Grüsse, David.
Zuletzt geändert von T3Power am 12.02.2008, 08:39, insgesamt 3-mal geändert.
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

ich würde beim benziner vorher auf jeden fall mal kompression prüfen ... ansonsten bin ich immer der meinung: Never Tuch a Running System ...
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Beitrag von T3Power »

boofrost hat geschrieben:ich würde beim benziner vorher auf jeden fall mal kompression prüfen ... ansonsten bin ich immer der meinung: Never Tuch a Running System ...
Ich bin eigentlich auch der gleichen Meinung, aber wenn die Maschine schon auf den Tisch liegt ist es gleich viel einfacher dran zu arbeiten...

Lieber jetzt als nachher unter dem Bus kriechen...
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Beitrag von Achimsen »

Ich schließe mich den Aussagen meines Vorredners an.


:bier :bier :bier :bier :bier

Nur eines würde ich ändern: LPG-umbau. Der Sprit wird teurer. Garantiert.

Gruß
Achim.
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Beitrag von heinixt600k »

SITZE UND KLIMAANLAGE VERKAUFEN !

gruss, stefan :dance
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Beitrag von T3Power »

heinixt600k hat geschrieben:SITZE UND KLIMAANLAGE VERKAUFEN !

gruss, stefan :dance
:tl

Sonst echt keine Tips?

Sollte ich die Kolbenringe auch nicht machen? Ich habe keinen Bock nachher unter dem Bus zu liegen...
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Behni
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Beitrag von Behni »

Ich würde auch sagen, erst Kompression prüfen, denn weist du schon mehr über den motor ich persönlich will meinen KY auf TD umbauen und stelle auch die selben überlegungen an wie du jetzt...

ich weis das eine dichtung von der kurbelwelle ölt... aber ob ich den rest wie Zelinderkopf dichtung auch machen soll weis ich auch noch nicht... :roll:
MfG Andreas

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boofrost
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Beitrag von boofrost »

ok, wenn zeit unf kohle da ist dann richtig:

Motor zerlegen, unltraschall reinigen, zylinder vermessen, kolben reinigen neue ringe oder gleich auch neue kolben. KW feinwuchten und auf das kolbengewicht anpassen usw das gibt ne unendlich lange liste die ich machen würde .... aber wenn du der meinung bist dann mach ringe und wmd usw neu ! besser ist es auf jeden fall.... wie gesacht ich kenn wasserboxer die haben 350 tsd ohne probs und ich kenne welche die alle 30 tsd inne werkstatt waren ....


mach alles neu und das in ruhe und gewissenhaft dann sollteste erstmal ruhe haben ! aber das kosst na klar auch ne mark ...

mfg
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Beitrag von Behni »

@Boofrost Also meinest du sichtbares(in Meinem fall) machen und sonst so lassen...

oder gleich alles

:holland

wenn man das auf gut deutsch sagt... :gr
MfG Andreas

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Beitrag von boofrost »

also ich persönlich würde am KY garnichts machen ausser dem ausbauen und verkaufen :-) ne ich meinte eigetlich T3Power....

lass deine kopfpackung da mann schön drauf solange das oke ist .....
oder willst den ky auch ausbauen und dann auf TD umbauen ? wenn du dir nen TD baust, dann gleich richti mit öl und ladeluftkühler ... wie gesagt AAZ mit ordetlicher einstellung von den düsen usw 110 ps aufm prüfstand .... mit llk selbstverständlich ... und wenn llk im bus dann wasser aber ich bin nun mal ruhig :-)


und der Radialwellendichtring (ja so weißt das teil) ind fachkreisen auch WeDi oder simmerring (kommt von der firma Simmer) würde ich schnell tauschen ... nen motor der ölt, also bitte... mein passat ist 22 hat 280 tsd auffer glocke, und da ölt auch nix !!!
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Beitrag von T3Power »

boofrost hat geschrieben:ok, wenn zeit unf kohle da ist dann richtig:

Motor zerlegen, unltraschall reinigen, zylinder vermessen, kolben reinigen neue ringe oder gleich auch neue kolben. KW feinwuchten und auf das kolbengewicht anpassen usw das gibt ne unendlich lange liste die ich machen würde .... aber wenn du der meinung bist dann mach ringe und wmd usw neu ! besser ist es auf jeden fall.... wie gesacht ich kenn wasserboxer die haben 350 tsd ohne probs und ich kenne welche die alle 30 tsd inne werkstatt waren ....


mach alles neu und das in ruhe und gewissenhaft dann sollteste erstmal ruhe haben ! aber das kosst na klar auch ne mark ...

mfg
:gr

also entweder die harte Tour oder garnichts?

Die Wassermanteldichtungen sind doch alle 100.000 im Arsch (oder?)
Und wenn die Zylinderköpfe schon runter sind sind die Kolbenringe auch keine Arbeit, krümmer dichtungen, ansaugbrügge, usw...

Vileicht habt Ihr recht... vileicht sollte ich alles so lassen... :gr Jetzt bin ich völlig durcheinander...
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Beitrag von Behni »

Mit LLK und Ölkühler wollte ich auch gleich machen.

aber du meinst ja lieber nen 1,9 TD m(wahrscheinlich auch deinen, wenn ich das richtig versteh)
MfG Andreas

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Beitrag von T3Power »

Soweit bin ich momentan...

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Beitrag von Behni »

hast du die teile nur gesäubert oder wie hast du die so hin bekommen??? :gr
MfG Andreas

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Beitrag von jany »

sieht doch super aus :g5
grüße jany ;-)

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mischl
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Beitrag von mischl »

Wow, klasse Bilders. Respekt. Tolle Arbeit.
So sauber würd ich des grade bei meim Moped auch hinbekommen. Wie geht das?

Bin gespannt wie´s weitergeht.

Gruß und viel Spass bei der Arbeit
Mischl
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Beitrag von mr.skruvare »

Hervorragend!!! Schöne Arbeit! Könnt' meinen auch gleich auseinanderreißen, wenn ich sowas seh'. ;-)

Wie ist's eigentlich mit dem Stehbolzen gelaufen? Kam der Stummel nu mit raus oder nicht?

Gruß, Mario
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Beitrag von Carlimero »

Hilfe....was ist ein MV-Motor??? :gr


immer diese Abkürzungen?? :-bla

aber sonst sieht´s prima aus.....aber mal ehrlich...hast Du sonst nix zu tun? Oder hast Du die Zeitmaschine erfunden? :nö

Grüße
Carlimero
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Beitrag von krokobil »

Jeder Motor hat eine Kennung. Hier in diesem Falle die Kennung MV. Dahinter verbirgt sich ein 2,1 Liter Wasserboxer mit 70 Kw/95 PS. G-Kat hat er auch und mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers kriegst das alte Stück sogar auf Euro 2. Ist man gut zu ihm sagt man ihm hohe Laufleistungen nach.

Soviel verbirgt sich hinter zwei Buchstaben, ob noch ein tieferer Sinn hinter der buchstabenwahl steckt weiß ich leider ned ...

PS: Gute Arbeit!

Gruß,

Christian.
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Beitrag von Porschemultivan »

Carlimero hat geschrieben:Hilfe....was ist ein MV-Motor??? :gr
hi,
MV ist ein motorkennbuchstaben eines wbx(wasserboxers)
hier mal eine tabelle mit MKB (motorkennbuchstaben) von bullis.
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Beitrag von dokapilot »

mich würde auch mal interessieren wie du den motor so blitze-blank bekommen hast.
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Beitrag von T3TDISyncro »

Was habt ihr da im Bild 14 WIG geschweißt ? :gr

Klasse Arbeit !!

:g5
:bier :bier
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Beitrag von Pholgix »

Sieht nach SEHR VIIIIIIEL Fleissarbeit aus.....Nur schade dass es immer so schnell wieder dreckig wird....
Gruss Holger
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Beitrag von Partybus-Siegburg »

sehr sehr schöne arbeit ... ich glaub ich werd mir die selbe mühe machen wenn ich auf 1,7er TD umbauen werde demnächst ...

:bier :bier :bier
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Beitrag von T3Power »

kampfdoka hat geschrieben:mich würde auch mal interessieren wie du den motor so blitze-blank bekommen hast.
Den Motor habe ich mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt. Natürlich keine Dichtflächen damit bearbeitet.

Den Dreck den ich da runtergebürstet habe hatte ich Abends im Gesicht. Man konnte richtig den Abdruck von der Schutzbrille erkennen. . 8-)
mr.skruvare hat geschrieben:Hervorragend!!! Schöne Arbeit! Könnt' meinen auch gleich auseinanderreißen, wenn ich sowas seh'.

Wie ist's eigentlich mit dem Stehbolzen gelaufen? Kam der Stummel nu mit raus oder nicht?

Gruß, Mario
Mit viel Arbeit, aber ich habe sie alle rausbekommen. Habe ich im anderem Post beschrieben wie ich es gemacht habe.
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Beitrag von T3Power »

Carlimero hat geschrieben:aber sonst sieht´s prima aus.....aber mal ehrlich...hast Du sonst nix zu tun? Oder hast Du die Zeitmaschine erfunden? :nö
Ich hatte 2 Wochen Urlaub und jetzt arbeit ich nur Wochenede an den Motor. Ich bin aber sehr konstant. Bis ich mit der Arbeit fertig bin geht es bei mir rund um die Uhr.
pholgix hat geschrieben:Sieht nach SEHR VIIIIIIEL Fleissarbeit aus.....Nur schade dass es immer so schnell wieder dreckig wird....
Wenn du da ab und zu mal mit ein Bisschen Fettreiniger und Dampfstrahler bie gehst kannst du den Motor Jahrelang sauberhalten. Und das besste bei einem sauberen Motor, du erkennst sehr leicht wo ein Ölleck z.B. entsteht.
T3TDISyncro hat geschrieben:Was habt ihr da im Bild 14 WIG geschweißt ?
Einen Abgerissenen Stehbolzen. Habe ich hier beschrieben
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Beitrag von mr.skruvare »

Herzlichen Glückwunsch! Dann hat's am Ende doch noch funktioniert. :-)
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Beitrag von Tommysyncro »

Wechsel auch gleich alle Schläuche mit Textilummantelung, werden im Alter gerne brüchig und man sieht es nicht. Kühlmittelschläuche/-rohre würde ich ebenfalls genau kontrollieren und im Zweifel wechseln.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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Beitrag von Schwainsä »

Hut ab!

Echt saubere arbeit.

Wenn ich daran denke wie ich meinen SS eingebaut habe das war nur rauf raus rein runter von der Hebebühne.
Sieht echt klasse aus!
Gruß Flo

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MV Umbau - was war denn vorher drin ?

Beitrag von vwspezie »

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Motor.

Wenn er nicht zu viel gelaufen hat würde ich den Motor so einbauen wie erst, nur die Wellendichtringe, Ausrücklager und ggf die Kupplung wechseln.

Eines muss man beim Umbau noch beachten. Der MV braucht eine elektrische Benzinpumpe und hat einen Tank mit grossem Auslassrohr! Wenn vorher z.B. ein DG verbaut war, dann must Du den Tank mit tauschen, sonst kriegt er zu wenig Sprit!

Viel Erfolg beim weiteren Umbau!

:lol: vwspezie
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Beitrag von Rügenbulli »

Alle achtung, wenn ich endlich nen funktionstüchtigen neuen Motor habe, werde ich auch mal versuchen den so schön sauber zu bekommen, sieht ja fast noch besser aus als ab Werk!!! :bier
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Beitrag von T3Power »

Bitte nich über mein "Abzieher" lachen ;) Ich hatte leider nichts zuhause um das Nadellager rauszuziehen und habe mir was gebastelt.

Der rechte Zylinderkopf ist nicht drauf, weil ich idiot beim zusammenbauen einen der Kolbenringe beschädigt habe und warte auf ersatzt.



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Beitrag von frepoe »

Wenn ich das so sehe würde ich auch mal gerne einen Motor neu aufbauen...

Hast du was entsprechendes gelernt?

Wenn ich mal fertig bin mit dem Studium, in einem Haus wohne mit nutzbaren Keller, oder Garage, wo ich meine Bastelecke einrichten kann dann mach ich sowas auch mal....


Steht auf meiner Wunschliste für die Zukunft....

Sehr schöne Arbeit! Weiter so !
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Beitrag von T3Power »

Ich bin Industriemechaniker, aber einen Otto motor baue ich zum ersten mal auseinander, bzw. zusammen.
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Beitrag von boofrost »

ein otto motor ist auch nur eine mechanik ! unser ausbildungsberuf sollte sowas leicht zulassen !!! ( ich bins auch) sehr schöne arbeit machst du da ! und wer über den abzieher lacht, der hat selber noch nit improvisiert. schön wie du nen spreizauszieher selber geschliffen hast :-)


weiter so !!!

meine bilder vom TDI müssen langsam auch online ! nur das verkleinern ist solche arbeit !


weiter so !!!! :bier :bier :bier :bier
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Beitrag von T3Power »

boofrost hat geschrieben:ein otto motor ist auch nur eine mechanik ! unser
meine bilder vom TDI müssen langsam auch online ! nur das verkleinern ist solche arbeit !
Gibt doch genug software die mit wenigen Mausklicken mehrere Bilder aus einem Ordner verkleinert. :bier
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Beitrag von frepoe »

Ich hab ihm schon eine Anleitung geschickt, aber für alle die es interessiert: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15613
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Beitrag von T3Power »

UND ER LÄÄÄÄÄUUUUUFT!!!!!!

Mann bin ich glücklich.

Zum ersten mal einen Motor komplett zerlegt
Zum ersten mal einen Motor gewechselt

Es waren schon ein paar Sachen an die man am Anfang gar nicht denkt. Der Bus ist ja 84er Bj. und der Spender Bus war 86er. Motorraum sin nicht identisch und ein paar Blechausschnitte waren nötig, usw.

Aber hauptsache ist das er läuft. Auf dem Video ist der Klang noch zu laut weil ein Dichtring von einer Einspritzdüse fehlte und Der Abgaskrümmer von einer Seite nicht angezogen war. Die Hydrostösel hatten auch noch kein Druck aufgebaut.

Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen :dance

Video vom ersten Start
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Beitrag von oeggen78 »

Glückwunsch! :bier :bier :bier

Saubere Arbeit, die Du da geleistet hast! Hat sich auf jeden Fall gelohnt!?

Viel Spass mit dem neuen Motor!
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Beitrag von heinixt600k »

hallo, glückwunsch !

bist du noch in spanien am schrauben ? wann kommst du den nach HH ?

gruss, stefan
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Beitrag von T3Power »

heinixt600k hat geschrieben:hallo, glückwunsch !

bist du noch in spanien am schrauben ? wann kommst du den nach HH ?

gruss, stefan
Am 1. März fange ich an zu Arbeiten. Und ich wollte mit dem Bus am 25. Februar fahren. Also ganz schön unter Zeitdruck... Ich wollte ja noch mindestens 1000 Km fahren bevor ich mit dem neuem Motor nach Deutschland fahre...

Heute kommt der erstmal in die Werkstatt um Zündung, Leerlauf, usw, professionell einstellen.
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Beitrag von Pholgix »

Sauber! Bist ja ein richtiger Putzteufel.... Der Motor ist mal echt wie neu! Respekt!

Hihi kann das sein dass dein HP-Design von HP geliehen ist?


Gruss Holger
Zuletzt geändert von Pholgix am 12.02.2008, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Holger
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Beitrag von T3Power »

Pholgix hat geschrieben: Hihi kann das sein dass dein HP-Design vomn HP geliehen ist?
Nein...

Ist eigentlich so eine "fertigseite" von blogger
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Beitrag von Rocko »

Sauber,
glückwunsch und viel Spaß mit Deinem "neuen" Motor
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
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Beitrag von Boltze »

Glückwunsch, ist schon ein tolles Gefühl wenn er das erste mal läuft :)

:g5
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Beitrag von mr.skruvare »

Cool! Schönes Video! :-) Alle Achtung, fürs erste Mal hat es ja sehr gut geklappt!!

/Mario
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Beitrag von Porschemultivan »

hallihallo nach spanien!!!

glückwunsch zur erfolgreichen op!!!
wird bissl knapp bis zum ersten märz aber klappt schon.

gruß

sterg.

ps: sehr schön die videos, mal was neues.
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ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

du sag mal, dieses tackern, is das normal ? oder sind da irgendwelche stößel platt ?
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Beitrag von T3Power »

Stössel mussen erstmal druck aufbauen und wie schon erwähnt, fehlte beim ersten lauf eine Dichtung in eine Einspritzdüse.

Jetzt schnurrt er... Ich mach demnächst mal ein neues video und dan könnt ihr vergleiche... ;)
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Beitrag von Mafi »

Oh Mann wie geil! Also das ist echt ein Traum was du da gebaut hast!
Du solltest mir auch so einen schönen MV bauen! LOS BAU MIR EINEN :):)
Nee im Ernst mein neid ist unendlich!
P.S. Wer hat nen schönen MV rumliegen den er nicht brauch!?
Ich suche dringend einen .... ach was frag ich eigentlich :)
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