Kupplungsnehmerzylinder wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Vogtlaender111
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2007, 19:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Vogtland

Kupplungsnehmerzylinder wechseln

Beitrag von Vogtlaender111 »

habe heute ohne jede Vorwarnung völligen druckverlust auf dem Kupplungspedal.
Ein Blick in den ausgleichbehälter und weg war der Saft.
Da die Bremsen noch drücken , ein Blick nach hinten und der teure Saft kam aus dem Faltenbalg beim Nehmerzylinder getropft.
Logisch wieder mal die teuerste Variante eines Schadens.
Kurze anfrage beim localdealer 114Euretten.
Zu den Fragen : 1. gibt es verschiedene Anschlüsse für die Druckleitung ?
(Bilde mir ein, daß der Anschluß beim VW Dealer auf dem Bildschirm anders aussah, als meiner. Wobei Einbildung ja bekanntlich nicht die beste Bildung sein muß )
2. In " Wie mache ich`s mir selbst" steht zu diesem Thema nicht wirklich was.
Wie löse ich den den Zylinder vom Kupplungshebel ? Da steht was von Kugelkopf fetten im Buch . Wird dieser ausgedrückt oder wie funktioniert der Spaß?
Bin für jeden Hlifreichen Tipp dankbar.
Dert Bulli muß wieder rollen.
T3- Liebe und Haß liegen so nah beieinander

Skypeadresse "Vogtlaender111"

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet , darf diese ohne Rückfrage behalten.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

zu1.) darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet :kp

zu2.) diesel oder wbx oder lbx

die fummelei ist zwar ziemlich die gleiche----aber es gibt da schon ein paar unterschiede---und bevor ich jetzt seitenlange anleitungen fuer alle systeme schreiben muss---gib mal kund welchen motor du hast.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wird dieser ausgedrückt oder wie funktioniert der Spaß?
Hierzu kann ich nur sagen, dass er einfach "locker" aufsitzt. Du brauchst also keinen Abzieher oder so. Schrauben lösen, Leitung ab und weg.
Du wirst viel Freude an dem Lösen der beiden Schrauben haben.
Schön ist, wenn Du einen Helfer hast, der entweder von oben (Motorraum) oder von unten mitschraubt/gegenhält. Dazu gab es hier schon aber ein Thema, ganz sicher.

z.B.: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... gszylinder

Gruss, Axel.
Benutzeravatar
Blue Jens
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2007, 13:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Alfdorf
Kontaktdaten:

Nicht wechseln, abdichten!

Beitrag von Blue Jens »

Moin :-)

Zu 1.: Ja, es gibt verschiedene Anschlüsse. Der Zylinder ist zwar soweit ich weiß der selbe, aber es gibt den Anschluss über eine Hohlschraube in das Gewinde des Zylinders (an meinem syncro so), und über einen gezackten Stutzen, auf den der Schlauch direkt aufgesteckt ist (an meinem 2WD so).

Zu 2.:

Schau mal hier:

Bild

Das Teil unten rechts ist der Betätigungshebel. Der sitzt einfach in einer Mulde vom Kolben (oben rechts).

Mein Vorschlag zur Lösung Deines Problemes wäre: Bestell Dir einen Dichtsatz für den Kupplungsnehmerzylinder (kostet was um die 13,- €) und überhol das Teil einfach. Habe ich auch gemacht (siehe Bild) und seitdem ist er wieder kontinent ;-)

Viel Erfolg und
Viele blaue Grüße

Jens
Macwuschel
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2017, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,7 td
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: Ky
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungsnehmerzylinder wechseln

Beitrag von Macwuschel »

Wie bekommt man das innenleben denn raus? der dicke Sprengring scheint bei meinem alten nix zu halten ausser sich selber und ist total verbacken. Der kolben hält von allein vorher an im Gehäuse.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kupplungsnehmerzylinder wechseln

Beitrag von bullifried »

Moin,
der Ring muss raus. Der halbe Millimeter Überstand hält schon den Kolben. Dann noch zwei Troppen Bremsflüssigkeit ran tun, mit dem Finger den Kolben hin und her jackeln und irgendwann ist der draussen. :g5
Überholsatz gibt's fürn Zehner im Teileladen.
Gruss :cafe
Macwuschel
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2017, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,7 td
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: Ky
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungsnehmerzylinder wechseln

Beitrag von Macwuschel »

Habs hinbekommen. Der Originale ist jetzt in der Teilekiste frisch Überholt und wartet darauf bei Bedarf wieder seinen Dienst aufzunehmen. Habe den Sprengring über nacht mit fluid Film geseicht und den rost entfernt so gung auch der Kolben raus. Danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“