Probleme mit eberspächer DA6

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Probleme mit eberspächer DA6

Beitrag von Domi »

hatte die frage mal in nem anderen forum gestellt, aber keine zufriedenstellende antwort bekommen, nur falls jemand meint beim lesen ein déja vu zu haben ;-)


hallo allerseits

ich hab an meim bulli probleme mit der standheizung, eberspächer DA6.

und das wo ich so stolz drauf war im winter nicht kratzen zu müssen:(



und zwar:

das gebläse lüft an, die spritpumpe lüft auch und ab und an stinkts auch nach verbranntem diesel, nur zünden tut sie nicht, bzw. selten.

mit der batterie allein zündet si egar nicht, wenn der motor läuft gings bisher immer, (2 versuche).

batteriespannung liegt bei 12.6 volt, batterie ist nagelneu, vorgestern gekauft.



allerdings kommen an der glühkerze der brennkammer nur 7,5 volt an, bei laufendem motor sinds dann etwas über 8.

ist das normal oder sollten da volle 12 volt anliegen?



ach ja, hab gestern mal die brennkammer ausgebaut um vielleicht nen fehler zu finen, hab etwas kohle rausgekratzt und die glühkerze an einer batterie getestet, sie glüht schön gleichmäßig von der spitze bis zum sockel.



nachdem wiedereinbau haben sich die symptome leider nicht verändert



hoffe es weiß jemand mehr als ich^_^



gruß: domi
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Jambo
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2007, 13:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wittislingen

Beitrag von Jambo »

Servus

Hatte das Problem auch schon. KONTAKTPROBLEM (vergammelte Masse)
Geh mal unter deinen Bulli, ungefähr vorne da wo die Glükerze ist am Wärmetauscher, ist so eine Metallstück, welches die ganzen Massekabel (ua. von der Glühkerze) beinhaltet. Diese sind der Minusanschluss zur Karosse. Müsste eine M5 schraube sein. Die baust raus und machst die kontakte an der Anschraubstelle oben und die des Metallplättchens sauber. Bei mir kamen da ganze "Häufchen" rost runter. Kann ja nicht mehr funktionieren.
Danach müsste alles wieder zünden...
Gruß Jambo
UND GAASSS!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

hab ich leider schon gemacht, der rost war so dick dass ich den mitm dremel und nem schleifstein abgeschliffen hab, alle kontakte da unten sind spiegelblank und mit kontaktspray behandelt worden, hilft leider nichts :cry:

wo sitzen eigentlich die sicherungen von der standheizung?
hab gehört die können ziemlich warm werden und desshalb gerne oxidieren.
hab sie leider nicht gefunden :oops:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Jambo
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2007, 13:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wittislingen

Beitrag von Jambo »

Servus
Mach dein Handschuhfach raus, dann springen sie dich an.... :-bla
gruß
UND GAASSS!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

da hab ich azf anhieb steuerung und sehr viele kabels gefunden, aber keine sicherungen :oops:

was sind das eigentlich für welche?
blechstreifen?
flachstecker?
oder die alten runden?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Jambo
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2007, 13:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wittislingen

Beitrag von Jambo »

gib mir mal bitte deine e-mail dann schick ich dir nen plan..

gruß
UND GAASSS!
Landgeist
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 29.07.2007, 13:47
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Landgeist »

Tach,

ich nutze mal diesen Thread, da es sich, denke ich, nicht lohnt dafür einen neuen zu öffnen.

Ich habe auch eine Eberspächer Diesel Standheizung im Bus. Diese zeigt jedoch gar keine Funktion. Ich drücke also den grünen Drehschalter links der Lenksäule ein, drehe ihn nach rechts. Anschließend drücke ich den Startknopf rechts daneben. Die Uhr im Drehschalter tackert fleißig, es leuchtet darin aber kein Lämpchen oder so. Weiter passiert nichts. Da ich absoult keine Ahnung davon habe, tun sich mir ein paar fragen auf:

1. Eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz brauche ich nicht, richtig?

2. Mit Hilfe dieser ( http://www.t3-infos.de/images/Eberspaecher_BA6_DA6.pdf ) Quelle, habe ich dann als erstes versucht, die Sicherungen ausfindig zu machen. Das gestaltete sich aber schwieriger als gedacht: Ich habe das Handshuhfach abgebaut und dann mal geguckt, was sich dahinter so befindet. Das Steuergerät habe ich schnell asufindig machen können, rechts daneben eine Einheit, auf der oben Relais' gesteckt sind und rechts daneben dann noch eine Einheit, in die ich aber irgendwie nicht näher beschreiben kann.
Aber WO sind die Sicherungen?
Auf der Abdeckung des Steuergerätes ist ein Plan der Steckplätze irgendwelcher Sicherungen - aber welcher?
Ich hab da eigentlich alles abgesucht, aber sicherungen habe ich keine finden können? In welchem der 3 Teile sollten die denn zu finden sein? Sind die Teile, die so aussehen wie Relais, Sicherungen? Ich war eher auf etwas aus, das aussieht wie die anderen Sicherungen links im Sicherungskasten.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Welcher Sicherungskasten ist da auf dem Steuerungsgerät abgebildet? Die Standheizung hat doch eigentlich mit dem Kasten, in dem die anderen Sicherungen sitzen nichts zu tun, oder? Außerdem habe ich auch gelesen, dass die Sicherungen da hinter dem Handschuhfach sein sollen?

Mit den ganzen schlatplänen aus dem Dokument da oben kann ich nix anfangen, von elektrik verstehe ich im moment noch weniger als von Motoren

Danke.[/url]
Bild
1.6D, BJ 85
Landgeist
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 29.07.2007, 13:47
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Landgeist »

So, ich habe jetzt nochmal nachgesehen.

Oberhalb des Sicherungskastens der Fahrzeugelektrik ist eine weitere Leiste angebracht, in der sicherungen mit 20 bzw. 10 A stecken. Laut Betriebsanweisung handelt es sich hierbei wohl auch um die Sicherungen der Standheizung.

Die sind aber alle in Ordnung, stecken fest, sind nicht durch, usw. Wo geht die Suche dann jetzt weiter? Wie gesagt, die Heizung reagiert GAR NICHT.
Bild
1.6D, BJ 85
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Hinter dem Handschuhfach ist ein Kästchen mit einem kleinen roten Hebel dran. Betätige mal den Hebel. Ist eine "Überlastsicherung", die die Heizung lahm legen kann.
Gruß Birger
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

@Landgeist

was hast du für ne betriebsanweisung dass die sicherungen dort beschrieben sind? könntest du mir falls du sie digital hast mal zukommen lassen? wär super, die ganz rechte in der zusatzleiste ist bei mir nämlich für einen kriechstrom verantwortlich, bzw ein relais welches über die sicherung läuft.


@all:

kennt sich jemand genau mit der DA6 aus? hab gestern beim schrauben zwei kabel gefunden die einfach rumhingen und in isoband gepackt waren

Bild

das gelb schwarze geht ans brennluftgebläse und das lila verschwindet iwo im kabelbaum nach vorne...

Bild

hier ist die besagte sicherung zu sehen, in der obersten reihe die rechte 10A sicherung lässt bei ausgeschalteter zündung strom auf dieses
Bild

relais (das ohne abdeckung) so dass es permanent anzieht, und desshalb ist nach 3 tagen standzeit immer meine batterie tot.
es trägt die nummer 25 und ist genau das gleiche wie das daneben.

jemand ne ahnung für was es da ist? weil die heizung läuft auch ohne die sicherung......
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

@ Domi:

Diese Seite ist Dir bestimmt bekannt, ...

http://www.t3-infos.de/images/Eberspaecher_BA6_DA6.pdf
Gruß Birger
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Probleme mit eberspächer DA6

Beitrag von Jokel92 »

So, nächstes Problem ist auch bei mir die Standheizung. Die funktioniert nämlich nicht. Es ist eine DA6 und ich habe heute die Glühkerze rausgenommen (kontakte vergammelt, es kommt aber immerhin Strom an.) Das will ich jetzt erst mal beheben, dazu brauche ich aber eine neue Glühkerze.
Weiß jemand was das für eine Glühkerze ist?

Und hat die Zusatzheizung ein eigenes Gebläse oder bläßt die mithilfe des Gebläsemotors der vorne unterm Armaturenbrett ist?
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Probleme mit eberspächer DA6

Beitrag von rostfrei »

Hi,

Du brauchst das hier (siehe classic parts):

Teilenummer: 251 963 319 F
41,95 €
inkl. MwSt. zzgl.Versandkosten (Versandkategorie: Paket)

Auf Lager
Glühkerze für Standheizung T3 Diesel Für DA6 Motorkennbuchstaben CS / KY / JX

Das Gebläse sitzt hinten rechts im Radkasten.

Gruß
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Probleme mit eberspächer DA6

Beitrag von Jokel92 »

Danke, hat jemand schon mal eine gekauft? Die sieht nämlich aus wie die hier nur zum doppelten Preis bei VW.

https://www.ebay.de/itm/BERU-648-MJ-Glu ... SwyWZZUP8J
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Probleme mit eberspächer DA6

Beitrag von Jokel92 »

So, ich hab jetzt eine neue Glühkerze und wollte die auch einbauen. Ich hab allerdings irgendwie ein bisschen Angst dass mir der Bus abbrennt wenn ich das 30 Jahre alte Ding wieder anschmeiße. Ist das berechtigt oder kann man das einfach machen? (Falls es überhaupt geht! :D)
Cashew

Re: Probleme mit eberspächer DA6

Beitrag von Cashew »

Besser spät als nie...

Hast Du es probiert?
Was ist bei rum gekommen?

Die DA6 scheint schon ein Schätzchen zu sein. Hab meine heute auch wieder in Betrieb genommen. Da meine inkontinent war, musste etwas tiefer gebuddelt werden.
Blöderweise war bei meiner Anlage die Schlauchaufnahme vom Brenner durchgerostet, daher kam also der Diesel :D.
Jetzt da sie wieder läuft tauchen aber gleich ein paar Verständnisfragen auf.

In der BDA sieht man eine Rückschlagklappe die bis 1982 wohl verbaut wurde, die Anlage beheizte dann wohl auch die Frontscheibe (zumindest klingt es so für mich)?
Mit Einführung der wassergekühlten Motoren, gab es vorne nur noch die Heizung in den Fußraum rein und unter den Fahrersitz?

Die Ansaugung der zu erwärmenden Luft erfolgt dann aus dem Innenraum hinten rechts neben dem Radkasten?

Frischluft für den Brenner kommt aus dem schwarzen Schlauch der in die Karosserie geht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit eberspächer DA6

Beitrag von Atlantik90 »

Die Bedienung der Heizung steht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Der Aufbau der Heizung mit den Unterschieden zwischen luftgekühlten und wassergekühlten Motoren sowie die Störungsbeseitigung ist im Reparaturleitfaden "Heizung, Klimaanlage" ersichtlich, der über ERWIN erhältlich ist.

das hier jetzt zu beschreiben, wäre schon etwas viel. Allerdings ist bei den wassergekühlten diese Heizung nicht mehr mit den Kanälen zur Frontscheibe verbunden. Das macht aber wenig, denn die Heizleistung ist derart mächtig, dass es im Bus in kurzer Zeit so warm ist, dass die Scheiben schnell abtauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Cashew

Re: Probleme mit eberspächer DA6

Beitrag von Cashew »

neujoker hat geschrieben:Die Bedienung der Heizung steht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Der Aufbau der Heizung mit den Unterschieden zwischen luftgekühlten und wassergekühlten Motoren sowie die Störungsbeseitigung ist im Reparaturleitfaden "Heizung, Klimaanlage" ersichtlich, der über ERWIN erhältlich ist.
Liest Du alle Kommentare hier und musst immer alles kommentieren? Schreib doch einfach mal nichts? Muss man sich zu jedem Thema äußern? Sorry wenn ich über die DA6 Fachsimpeln wollte, Du weisst höchstwahrscheinlich auch schon, ob Schrödingers Katze tot ist, ohne in die Box zu gucken, hmm?
Das ich den Leitfaden gelesen habe kann man ja wohl aus meinem Post ersehen.

Wozu ist dann das Forum da? Steht doch alles in der Rep-Anleitung?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“