Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
coco1
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2007, 20:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Staig

Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von coco1 »

Hallo,

Ich möchte mir einen T3 Campingbus zulegen und hätte dazu ein paar
Fragen:

1. Welcher Motor ist am langlebigsten bzw. als Ersatz noch relativ günstig zu bekommen?2. Welche Modelle/Baujahre sind vorzuziehen (wegen Rostproblem)?
3. Worauf muß man achten, bezüglich der Steuer bzw. der Emissionswerte?
4. Wie hoch ist die Steuer beim Benziner und beim Diesel bei Campingausführung?
5. Hochdach oder Faltdach (soll nur für Urlaubsfahrten bewegt werden)?
6. Wie hoch ist der Spritverbrauch der versch. Motoren in etwa?

Hatte vor Jahren mal nen 82´er T3 Campingbus mit 50 PS Diesel und Reimo Dach und war eigentlich zufrieden.

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

CS und 1988.

So wie meiner. :D

meinen Fahr ich mit 6,5l/100km
Zuletzt geändert von ehemaliger User X am 30.10.2007, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Powerbully
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 22.11.2006, 20:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Powerbully »

Moin,
Meines erachtens der beste Jahrgang mit einem Untermotorisierten, unzerstörbaren Agregat.
Mein 82 CU hat keinen Fugenrost. Wohl aber hinter der Schiebetürschiene.
Da war er schwer Geschädigt.
Auch Schweller Küchenzeile. Jetzt ist er Rostfrei.
Gruß klaus
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

....schon tausendmal dagewesen.... :hehe
Benutze mal rechts die "Suchfunktion"!

Ich kann Dir den 1,7l Diesel (KY) empfehlen.
Sparsam (6-8 Liter ) und bei der richtigen Pflege sehr, sehr zuverlässig und langlebig.
Er ist halt mit 57PS nur sehr gemütlich. Mit einem 5.Gang-Getriebe bewegst Du Dich mit gemütlichen 100 über die Piste und mit einem Serien-4-Gang bewegst Du Dich motor-schonend mit knappen 90 km/h.

Ich bin mit diesem Motor sehr zufrieden.

Axel.
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

angeblich sind beste Baujahre 86-89
oder auch die ersten

Motor wohl der 57 PS Diesel

alles aber nur gefährliches Halbwissen und nicht zur nachahmung empfohlen

Als Womo zahlst Du, um gleich beim Diesel zu bleiben, mit Kat knapp unter 300, ohne Kat 450

Ich würde ein Faltdach empfehlen...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ach ja zum Baujahr: für mich kommt keiner vor 86 in Frage, viele Dinge sind einfach weiter entwickelter (logisch...) als die ersten Modelle. Das fängt mit dem Rostschutz (und den somit verwendeten Materialien) an und geht über die modifizierte Schiebetür bis hin zum W-Kontakt an der Lima usw....

Bild

Ich hatte damals vor meinem Kauf dieses Buch genauestens studiert, um den Veränderungen der einzelnen Baujahre auf den Grund zu gehen.
Hat sich gelohnt. Ich habe heute das Gefühl, dass ich bei Zusatzeinbauten und Veränderungen an meinem Bus mehr Plug-and-Play habe, als bei einem älteren Bus. Gerade ganz aktuell habe ich das wieder mit dem Getriebewechselzirkus gemerkt, auf Grund der Größen passen alte ohne Umbau nicht, außerdem haben alte Modelle z.T noch die Kupplung mit Seilbetätigung....mit meinem 88er habe ich eine sehr große Auswahl.

Ich bin mir aber sicher, dass hier einige ganz anderer Meinung sind als ich!

Schönen Abend!
Axel.
Zuletzt geändert von Axel am 30.10.2007, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Carlimero
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2007, 19:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pentling

Beitrag von Carlimero »

Hallo,

also ich hab´ meinen noch nicht sooo lange, aber nach eingehender Recherche war das Ergebnis ein `88er mit KY-Motor, also gemütlichen 57PS aus "saugerhaften" 1,7l Hubraum, ohne Lader und sonstigem "modernem Schnickschnack". :-bla

Bislang bin ich sehr zufrieden. 7l auf 100 km bei motorgerechter Fahrweise, kein messbarer Ölverbrauch (unter 0,5l auf 3000km)

Bis jetzt kann ich den nur empfehlen! :lol:

Grüße :g5
Carlimero
T3 1,7l Diesel 57PS ....Entdecke den Reiz der Langsamkeit!
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Servus im Forum!

Zu1.: Zum Motor gibts geteilte Meinungen; wenn Du nur damit in Urlaub fährst, machts auch nicht soviel aus, wenns ein Benzineer ist und er ein bißchen mehr Sprit verbraucht. Dann kommst auch besser vorwärts und bist kein Hindernis auf der Straße. Mit Campingausstattung kommen doch gleich ein paar Kilo mehhr auf die Waage. Günstige Ersatzmotoren? Das ist wohl der Traum aller Bullifahrer!

zu2.: Das Rostproblem haben alle Bullis (außer die frisch restaurierten) mehr oder weniger. Ich glaub, daß man das nicht auf bestimmte Baujahre beziehen kann. Das kommt immer auf die Pflege der Vorbesitzer mit an.
An meinem 88er ist auch nichts Größeres an Rost zu finden.

zu 3 und 4.: zu Steuern mal die Suchfunktion benutzen; das ist schon mehr als ausführlich im Forum beschrieben/diskutiert worden. Benziner mit Motorkennbuchstaben MV und SS kosten mit kaltlaufregler an die 170,- oder sinds nur 150,- Euro Steuern pro Jahr? Verbessert mich!! :-bla

zu 5.: Hoch- oder Faltdach? Das mußt Du selbst wissen. Im WInter sind die Faltdächer nicht so warm wie die festen Hochdächer. Mit Hochdach hast dann aber wieder einen cw-Wert wie eine Schrankwand und dementsprechend kommst Du auch langsamer vorwärts und verbrauchst mehr Sprit. Kommt drauf an, was Du damit machen willst.

zu6.: Zum Spritverbrauch kann ich für meinen derzeitigen Multivan was sagen; WBX mit 112 PS, Langstrecken 11 Liter, Kurzstrecken schon 1-2 Liter mehr. Hatte vor Jahren mal einen JX mit LLk und 90PS und der war natürlich sparsamer (ca. 9 Liter Diesel), würde aber heute ohne Kat 601,- Euro an Steuern pro Jahr kosten .

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche..... :g5

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

Boxer-Tom hat geschrieben:...Hatte vor Jahren mal einen JX mit LLk und 90PS und der war natürlich sparsamer (ca. 9 Liter Diesel), würde aber heute ohne Kat 601,- Euro an Steuern pro Jahr kosten .

Gruß Tom
622,- inclusive DPF Strafsteuer als PKW...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

sam hat geschrieben:
Boxer-Tom hat geschrieben:...Hatte vor Jahren mal einen JX mit LLk und 90PS und der war natürlich sparsamer (ca. 9 Liter Diesel), würde aber heute ohne Kat 601,- Euro an Steuern pro Jahr kosten .

Gruß Tom
622,- inclusive DPF Strafsteuer als PKW...
Oh, sorry, bin bei Diesel nicht up to date, ist ja dann schon LUXUSSTEUER! :oops:
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich zahle für meinen KY 1,7 ca 430,- Euro Steuern. Womo-Zulassung.


Axel.
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Beitrag von bretti »

Hab mit meinem KY (ex-BW) BJ'88 bislang gute Erfahrungen gemacht, weil
-kein nennenswerter Rost
-durchschnittlich 6,8l Diesel / 100km
-auf 2.000 km weniger als 0,25l Ölverbrauch
-Karossariefugen sind ok, werden aber präventiv gemacht
-Steuer 148€ weil LKW :hehe :dance
-Versicherung je nach dem

57 PS sind zwar nicht die Welt aber seine 90 - 100 läuft das Bussle bergauf bergab und sollte für längere Trips ausreichen (die Zeit nehm ich mir dann) ...

Da TD und viele Benziner offenbar nicht ganz unproblematisch und Campingausbau oder Hochdach eh für mich nicht relevant sind, habe ich mich für den KY entschieden...
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Muss mal eben für den JX in die Presche springen:

Man kann auch den JX lange fahren mit immerhin 70 PS!! Man sollte ihn nur nicht so treten! Ich würde beim Kauf eines JX allerdings drauf achten - zumindest wenn man den Motor nicht mit professionellen Mitteln überprüfen kann (Kompressionsmessung etc ), dass er nicht zu viel KM runter hat, da man nie weiss, wie der Vorbesitzer den gefahren ist.

Wenn es allerdings um die langlebigsten Motoren im Vergleich geht, da muss ich meinen Vorrednern recht geben: Bisher hab ich nie was Schlechtes über CS und KY gehört - Langsam aber beständig...
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

sam hat geschrieben:
Boxer-Tom hat geschrieben:...Hatte vor Jahren mal einen JX mit LLk und 90PS und der war natürlich sparsamer (ca. 9 Liter Diesel), würde aber heute ohne Kat 601,- Euro an Steuern pro Jahr kosten .

Gruß Tom
622,- inclusive DPF Strafsteuer als PKW...

also letztes jahr waren es bei mir noch 601 € für nen 1,6er diesel mit ohne kat bei pkw-besteuerung. jedenfalls wollte das finanzamt so viel haben. :gr
California89
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2007, 14:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuenstein-Obergeis

Beitrag von California89 »

Hallo, ich denke auch es kommt darauf an wie du den Bus nutzen willst.
Ich selbst habe einen '89 California mit Aufstelldach, Benziner mit 95 PS.
Den Wagen bewege ich lediglich von April bis Oktober und dann auch nur zu Urlaubsfahrten oder bei schönem Wetter. Bei den paar tausend km die da jährlich zusammen kommen, ist es mir ehrlich gesagt schnuppe ob der Wagen 11 l. Benzin (wie meiner) oder 7 l. Diesel verbraucht.
Ich sehe das eher als Hobby und stelle da keine Wirtschaftlichkeitsrechnungen an. Auf jeden Fall hast du bei dem Benziner deutlich mehr Fahrspaß, einen angenehmen Geräuschpegel im Wageninneren und einen guten Sound. Und wenn du den Motor ordentlich wartest und nicht zu sehr trittst, was soll da kaputtgehen?
Auch würde ich zum Faltdach raten, welches ordentlich zusammengelegt, regelmäßig gelüftet und imprägniert von alleine auch nicht kaputtgehen wird. Außerdem passt der Bus so eher in Parkhäuser/Tiefgaragen und ist weniger Seitenwindempfindlich. Außerdem, so finde ich, sieht der Bus mit Aufstelldach einfach besser aus.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
oberrocker
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007, 12:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von oberrocker »

Faltdach hat nur zwei Nachteile: kalt und nass. Je nach bevorzugter Urlaubsregion ist ein festes Hochdach unbezahlbar... ich spreche aus Erfahrung.

Allerdings ist das Tiefgaragen- und Werkstattproblem zum kotzen. Hab eine wunderbare Werkstatt und muss dauernd draussen schrauben, weil er einfach zu hoch ist. Teiefgaragen gibt's praktisch nicht dafür...
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

weiterer Nachteil vom Klappdach:

Es ist sehr laut. Wenn man mal auf belebten Campingplätzen, Bullitreffen oder vor allem Festivalgeländen steht, ist es unten deutlich leiser..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

qualitativ sind die Mid-80iger am besten, so ab 1986-1989. Vor 86iger sind wegen Elektrik (alter Sicherungskasten) und Metallwasserrohre nicht so gut, speziell wenn schlecht gepflegt. Bei den ganz fruehen Bullys sind die Luftis zu bevorzugen, der Diesel ist nicht so dolle und viele Teile sind nicht mit den spaeteren Dieseln kompatibel (getriebe etc).

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

Boxer-Tom hat geschrieben:Servus im Forum!


zu 5.: Hoch- oder Faltdach? Das mußt Du selbst wissen. Im WInter sind die Faltdächer nicht so warm wie die festen Hochdächer. Mit Hochdach hast dann aber wieder einen cw-Wert wie eine Schrankwand und dementsprechend kommst Du auch langsamer vorwärts und verbrauchst mehr Sprit. Kommt drauf an, was Du damit machen willst.



Viel Spaß und Erfolg bei der Suche..... :g5

Gruß Tom

teilweise sind die cw-werte der faltdächer schlechter als die der hochdächer.

das westfalia klappdach hat zum beispiel einen schlechten wert, da sich die luft an der aufstellkante ziemlich verwirbelt.

die dächer vom weinsberg und dehler haben zum beispiel einen ziemlich guten cw-wert.

ich meine die dächer von reimo würden auch ganz guten cw-wert hinlegen

mit ganz gut meine ich natürlich für diese dimensionen (das der bulli nicht so windschnittig ist wie der ferrari ist wohl allen klar)


weiterer nachteil bei den klappdächer ist dass du während der fahrt dort nichts unterkriegen kannst.wenn man das beim hochdach geschickt löst kriegt man dort schon gut was unter.
dadurch das beim faltdach alles unten im bulli liegt, packst du wenn du pech hast alles jeden morgen und abend um: vom bulli ins dach und anders herum


zu den motoren: also ich bin mit meinem cs sehr zufrieden und das schöne ist dass du nicht allen sch... abbauen musst um ordentlich an dern motor dran zu kommen :hehe
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Cw-Werte???!

Machen sich die unterschiedlichen CW-Werte den wirklich so bemerkbar?
Ich meine bei den Gewichten und den Geschwindigkeiten.

Ich fahre das Serienhochdoch. Von vorne alles top...aber von der Seite habe ich oft ganz schöne und plötzlich auftretende CW-Werte.... :tl :tl :tl

Das hier hat bestimmt nicht so hohe CW-Werte:

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich wollte auch einen Bulli mit Faltdach haben, einmal aus optischen Gründen (sieht besser aus, wie Markus schon schrieb) und weil er damit Garagen-tauglich ist. Über die Optik kann man aber streiten, jeder setzt hier andere Prioritäten. Und das praktische Besipiel, dass das Hochdach leiser und wetterfester ist kann man natürlich nicht von der Hand weisen.

Ich habe vor, den Bus für zwei Personen zu nutzen, so kann man, bei schlechtem Wetter, das Dach auch mal geschlossen lassen und schläft eben unten. Zu zweit hat man auch nicht soviel Gepäck... :lol:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Rügenbulli
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 14.08.2007, 19:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Loitz im wunderschönen Vorpommern

Beitrag von Rügenbulli »

Hey, wo hast du die Fotos von meinem Auto und meinen Mädels her??? :tl :tl :tl
T3 Multivan Blue Star Hannover Edition Bj. 90, JX
Bild
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich habe vor, den Bus für zwei Personen zu nutzen, so kann man, bei schlechtem Wetter, das Dach auch mal geschlossen lassen und schläft eben unten. Zu zweit hat man auch nicht soviel Gepäck...
Also mal ehrlich.....Zu Zweit und nicht so viel Gepäck?
Alle Bullifahrer die ich im Sommerurlaub getroffen habe und die ein Faltdach (also nix Stauraum) hatten, haben über das Gepäckproblem gemotzt. Ständig alles von A nach B räumen und zurück....

Ich (also wir sind nur zu zweit) möchte auf mein Serienhochdach mit dem Stauraum nicht verzichten. Ich muss nix durch die Gegend schieben.

Bild

Bild

Gruss, Axel.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

und ich liebe mein Klappdach. Im Sommer stehen und wie im luftigen Zelt oben pennen, unten auf dem Bett liegen alle Sachen und raeumen muss ich auch nichts :lol:

Ausserdem brauch ich keine Trittleiter, um meine 4 Surfbretter auf das Dach zu packen, wie es beim Hochdach der Fall wäre..

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

:bier

Eben. Es gibt nicht den ultimativen und einzigartigen Tipp!
Die Einen wollen Zelt auf 'nem Bus, die Anderen den fetten Boxersound (den ich wirklich bei meinem Diesel vermisse..) usw..

@Harro, ich bin zu klein und zu ungeschickt für eine Trittleiter. Mein Dach bleibt frei.
Das Bodybord für die Bierbauchträger kommt unten rein.

Axel.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich sag ja, jeder hat hierzu andere Ansichten. Falls der zur Verfügung stehende Platz nicht reichen sollte, dann kann ich meinen kleinen Heinemann Anhänger mit Deckel dranhängen, dann reichts in jedem Fall. Natürlich darf man dann keine 120 mehr fahre, das ist klar.

Natürlich hat ein Hochdach-Bulli hier Vorteile, trotzdem ist es ja ein Unterschied ob ich zu zweit oder zu viert fahre. Zwei Leute brauchen i.d.R. halt weniger Gepäck.

Aber genau für diese verschiedenen Ansichten gibt es ja verschiedene Fahrzeuge. M.E. überwiegen die Vorteile des Faltdaches, aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Die perfekte Lösung gibts halt nicht, ist auch gut so. was zu perfekt ist macht keinen Spaß mehr (meistens jedenfalls)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@Rügentitti
Hey, wo hast du die Fotos von meinem Auto und meinen Mädels her???
Du hast ja nie für sie Zeit!
Letztens an der Fischtheke!

Bild

:tl :tl :tl :tl :tl :tl
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@wolfgang
Die perfekte Lösung gibts halt nicht, ist auch gut so
ich stimme Dir zu!
:bier
Gruß, Axel.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@coco1

Sag mal, liest Du eigentlich auch unsere Halbweisheiten und Vario-Tipps, oder schreiben wir hier nur für unsere Fingerkuppen?


:gr

Axel.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

@axel: das Buch, welches Du weiter oben erwähnst, wo kriegt man das? Könnte mir bestimmt auch gefallen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wenn man es bei Amazon sucht, bekommt man leider nur die "Gebraucht-"Angebote.
85,- Euro ist echt sehr happig!!!!
Original lag es mal irgendwas um die 30,- Euro.

Ich glaube, es bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als es gebraucht woanders zu suchen.
Gehe doch mal zu einem lokalen Buchhändler in Deiner Nähe. Der könnte bestimmt in seinem Rechner bezüglich einer potentiellen Neuauflage mehr in Erfahrung bringen.

Gruß, Axel.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Hallo Axel,

danke für die Info. Aber in dem Link heissts auch "nicht mehr lieferbar". So`n Schiet. Das Buch hätt ich gerne, aber aus verständlichen Gründen möchte ich keine 85,-- dafür ausgeben.

Na, wer eins übrig hat darfs mir gerne anbieten :sun
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von JOKERPOKER »

Ein zeitloses Thema und jeder hat sein ganz eigenes Story hierzu.
( Wird nie langweilig darüber zu Philosophieren, diejenigen denen es zu Langweilig ist diskutieren nicht mit)



Angenommen man behandelt die Motoren gleich gut und benutzt sie in allen lebenslagen ( Warm kalt, Berg und tal, mal zügig mal entspannt)

zu Punkt 1.
Platz 1) WBX DJ : verbraucht unter 10 Liter (selbst bei Flotter Fahrt), Fahrspass ohne Ende, geiler Klang. hält locker seine 250 300.000 wenn man ihn gut Pflegt. Kostet nicht die Welt. Hat H Kennzeichen also kein KAT nötig. Beste Jahrgänge mitter 80er 85-88.
Selbst wenn er mal 11 Liter nimmt, wem das zu viel ist in Verbindung mit dem extra an Spass und Nutzwert ( siehe Berg passagen ) dem ist nicht zu helfen.
Mit dem DJ würde ich auch 6000km fahren.

Dazu kommt ein Orginal DJ als joker ist Gold Wert. Im Vergleich zu einem JX locker zich tausend Höher anzusiedeln.
Nachbau sicher mit weniger Unterschied.

Platz 2)
WBX MV
Modernster Motor. Auch herrlicher Klang. 10 11 Liter def drin bei Automatik sind 12L drin. Alles vollkommen ok. (schlechteingestellte nehmen auch 15 klar..)
hält ähnlich wie der DJ

Platz 3)
TD JX
etwas bieder klingt halt etwas wie ne knatterkiste..aber Bulli feeling kommt trotzdem auf.
Fahrleistungen reichen für den normalen Gebrauch.
Lebendsdauer sehr volatil. von 70.000 km bis 200.000 km evtl sogar mehr bei liebhaberei sind drin.
Ich mag ihn. Es gibt ihn wie sand am meer und kostet nur soviel wie n Wochende zu zweit auf Rügen.

zu Punkt 2.
ich bin ja gespannt wie n Flitzebogen wielange der Staat und die Städte warte bis das Busfahren am besten ganz verboten wird weil die Gletscher schmelzen.
Dürfen die Diesel mit H Kennzeichen dann noch in die Zonen ?

zu 3.
Olditmer 192 EUR
Benziner 2.1 mit G KAT 145 eur
Diesel ohne H Kennz ?

zu 4.
Auch alte Thema.
Aber ich finde es gibt für beide Dächer ausreichend Argumente.

Ich würde bei nem Camper immer Hochdach vorziehen bei gleichem Model.
Ich glaube je älter man wird tendiert man zum Hochdach.
Mit Anfang 20 hüpft man noch mehr durch die Gegend und hat Spass bei Auf und zu klappen.


zu 5.

Liebhaber preferieren den Sound und die technik bleiben beim WBX und kriegen keine Schlaflosen Nächte aufgrund von 12 Liter Verbrauch.
Weltumsegler bleiben beim Diesel.

Cheers ausm Norden
jon

1. Welcher Motor ist am langlebigsten bzw. als Ersatz noch relativ günstig zu bekommen?2. Welche Modelle/Baujahre sind vorzuziehen (wegen Rostproblem)?
2. Worauf muß man achten, bezüglich der Steuer bzw. der Emissionswerte?
3. Wie hoch ist die Steuer beim Benziner und beim Diesel bei Campingausführung?
4. Hochdach oder Faltdach (soll nur für Urlaubsfahrten bewegt werden)?
5. Wie hoch ist der Spritverbrauch der versch. Motoren in etwa?
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von ToMa »

Zur Steuer bei mir:

Campingfahrzeug
JX
Saisonkennzeichen vom 1.März bis 31.Oktober
Oberland-Mangold KAT

Steuer für den Zeitraum 288 Euro

Bis jetzt kann ich auch zum JX nichts schlechtes sagen. Allerdings (aktuell 293000 km) schon 2.Zylinderkopf und 2. Turbo. Beides aber vorsorglich getauscht. Mit Verstand fahren und keinen Wartungsstau aufkommen lassen. Sollte aber bei jedem 28 Jahre alten Motor beachtet werden.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Railslide »

Bester Motor ab Werk oder geht auch Umbau?

Denn ab Werk gibts nichts richtig gutes. Aber es gibt genug 827er die sich optimal im Bus machen.

So einen Quatsch, das man irgendwas im Bus mit 6,5 Litern fährt, braucht man aber nicht erwarten. Wo gehts denn 1000km bergab?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ja genau, sind alle Schlecht :mrgreen: :roll:


Langlebigster Motor:
1.7 KY - Gewiss keine Rennmaschine, aber ein typischer Dauerläufer der mit Pflege gut mehr als 200tkm halten kann.

Drauf an kommt es auch immer was für eine Ausstattung/Hochdach man fährt, mit welchem Getriebe/Bleifuß :mrgreen:

Den Verbrauch mit 6.5l bekommste mit einem korrekt gewarteten Motor und leeren Bus schon hin, wenn man es nicht eilig hat.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Getriebekiller »

Mit dem JX/ ABR im Postbus hatte ich zwischendurch nen Arbeitsweg von 15km aus 30er und 50er Zonen über Land durch Baustellen. Da hab ich gedacht, die Tankanzeige ist kaputt, weil der plötzlich irgendwas unter 5L genommen hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von TottiP »

Den "Qatsch" habe ich auch schon mit meinem damaligen JX zustande gebracht. Kraft kommt von Kraftstoff, und davon hatte/brauchte er wenig :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von rooster »

Mein ky hat mal bei superheißem Wetter mit kleinem Rollerhänger dran und 0-30er Öl drin, 80 auf der Bahn mit einer Tankfüllung Dresden-Essen-Bevertalsperre-Essen gemacht, das waren 5,8l.
Das hat er aber nie wieder gemacht. Aber 6l sind gut drin, gerade jetzt mit dem ABH-Getriebe.
Hat jetzt knapp 210000 km.
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von KreidlerBulli »

Meine Bundeswehr mit 50 PS CS Diesel genehmigt sich bei langstrecke auch mal 5,7 Liter bei einer Durschschnittsgeschwindigkeit von 85 Km/h und da sind auch diverse vollgaspassagen Bergauf dabei. Dazu muss man aber sagen, dass mein Auto durch die magere Ausstattung nicht sehr viel wiegt und ich ein langes 5 Gang ASS Getriebe verbaut habe.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von caravelle c »

Ihr seid ja alle Masochisten :bier
Da zahlen andere viel Geld um so gequält zu werden.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Railslide »

Diese Werte habe ich mit nagelneuen T3 nichtmal mit den Bundeswehrbullis hinbekommen. Sobald die beladen waren gings grad so durch.
Was solls. Spaß haben die trotzdem nicht gemacht.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Der Purist »

Die BW-Bullis sind im Leergewicht deutlich schwerer durch die ganzen verbauten Siebdruckplatten und sonstiger Einbauten. Ich hatte bis vor kurzem eine BW-Doka bei der wurde die Höchstgeschwindigkeit mit CS mit 97 km/h angegeben (Werksangabe 105 oder 110).
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von KreidlerBulli »

Das ist interessant! Die Siebdruckplatten hatte ich gar nicht mehr berücksichtigt, aber die machen bestimmt einige Kilo aus. Für die geringe Höchstgeschwindigkeit ist aber vermutlich bei dir ein kurzes Getriebe verantwortlich gewesen, oder? Mit meinem alten 4 Gang Getriebe war bei 90 Schluss und die Drehzahl dementsprechend hoch. Verbräuche von 8 Litern aufwärts keine seltenheit.
Bei den Funkbussen und deren schwerer Ausrüstung war aber eine kurze Übersetzung notwendig, um mit dem sportlichen 50 PS überhaupt vom Fleck zu kommen. Dennoch kann ich diesen Motor uneingeschränkt an alle empfehlen, die genügsam die rechte Spur hüten und im Urlaub ausreichend Zeit haben.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Railslide »

Einen t3 fährt man ja nicht wegen der sparsamkeit. Mit dem richtigen motor hat man da ab einsteigen spass.
. Ich steh jedenfalls nicht auf original.
muss jeder selbst entscheiden.
"Dss Beste" gibts nicht.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Der Purist »

Die Höchstgeschwindigkeitsangaben von VW für 4- und 5-Gang-Getriebe beim Kasten mit CS:

4-Gang 103 km/h
5-Gang 110 km/h

Der letzte Gang im 5-Gang-Getriebe ist länger übersetzt, als der im 4-Gang.

VW hat bei den T3-Getrieben nie berücksichtigt, dass ein Fahrzeug deutlich schwerer oder vom Luftwiderstand deutlich ungünstiger sein könnte. Es gab immer nur eine 4- und eine 5-Gang-Übersetzung zur selben Zeit, egal für welche Nutzung. Die einzige Ausnahme: In den ersten Baujahren gab es bei den Luftis kürzere 4-Gang-Getriebe mit sog. Bergübersetzung. Ansonsten gab es über die Baujahre hinweg für die gleichen Motoren einige Übersetzungsveränderungen (z.B. Unterschiede erste 5-Gang-Getriebe).
Ich hatte über die Jahre 2 BW-T3. Der eine hatte ein 4-Gang, der andere ein 5-Gang-Getriebe. Ich weiß aber nicht, ob man pauschal sagen kann, dass eigentlich nur das eine oder das andere Getriebe Standard waren.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von rooster »

Wer ist "man"?
Ich hatte mal einen DB 407 mit Stadtübersetzung, der tat sich Minimum 13,5l rein bei knapp über 70. Der Motor war fit, nix ausgelutscht. Das ist teuer, wenn "man" allein unterwegs ist. Ich fahre meinen T3 schon wegen des günstigen Verbrauchs.
Allerdings verstehe ich VW nicht bei der Wahl der Motoren. Die Diesel sind schon elende Krücken. Meine viel kleinere Nissan Vanette hatte 2l und 65 PS. Wenn mein T3 mit KY beladen ist, wird er doch extrem lahm.
Und ein DJ mit Dübener Ei hinten dran säuft und ist auch nicht grade flott.
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Savoy273 »

rooster hat geschrieben: Allerdings verstehe ich VW nicht bei der Wahl der Motoren. Die Diesel sind schon elende Krücken. Meine viel kleinere Nissan Vanette hatte 2l und 65 PS. Wenn mein T3 mit KY beladen ist, wird er doch extrem lahm.

Die Motorentechnologie war damals noch nicht so weit. Der erste 2,5l tdi wurde 1989 in Serie gefertigt und der 1,9l tdi folgte erst 1991 (Audi 80). Alles zu spät für die Serienfertigung im T3. Der zweite Faktor sind die Produktionskosten, die so gering wie möglich ausfallen müssen. 1/10 vom Neupreis / Listenpreis sollte schon angestrebt werden, bei hoher Stückzahl >200.000 .

Vielleicht werde ich in der Zukunft über den Einbau zweier Radnabenmotoren und Wasserstoff-Brennstoffzelle in einem T3 nachdenken. Aber die Zeit ist noch nicht reif :-) Ein Schaeffler Radnabenmotor mit ca.35-40Kw pro Seite ist schon gut, aber zu hohe ungefederten Massen und kein Aussenläufermotor….siehe Bild:

https://image.shutterstock.com/z/stock- ... 756911.jpg

Gruß Frank
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Railslide »

Gerade, wenn VW auf den Preis schaut, ist der WBX wohl ne totgeburt. völlig sinnfreier Motor. Spätestens mit Einführung der 827 Diesel, hätte man den entsorgen müssen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von TottiP »

Der WBX ist die logische Weiterentwicklung des LBX. Die Diesel gehören eigentlich nicht in den t3, dazu ist die Karosseriestruktur nicht ausgelegt. Dass der Diesel aber kam war ein Diktat der Marktwirtschaft.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Alexander »

TottiP hat geschrieben:Der WBX ist die logische Weiterentwicklung des LBX.
Eher gezwungenermaßen.
Man hatte bei VW gemerkt daß das mit dem Lufti wohl auf Dauer nix wird am Markt zu bestehen.
Der kleine Diesel hatte den Weg in den T3 gefunden, war aber doch recht schwach. Aber zumindest das Wasser war schon mal da.
Da VW aber keine Benziner mit mehr als 1,6L Hubraum hatte, und man wohl wußte, daß das nix wird im T3, mußte man sich was einfallen lassen.
Mit dem Boxer kannte man sich aus. Und so entstand aus dem Typ1 (obwohl es im T3 ja nur Typ4 Motoren gab) der WBX.
Es gab wohl auch Versuche den WBX in den Passat zu hängen. Ein Bild davon habe ich allerdings noch nie gesehen.
Viele Grüße,
Alexander
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Getriebekiller »

Davon abgesehen, dass die Presse den LBX nicht mehr für zeitgemäß hielt, wurde nach meinem Halbwissensstand von der Geschäftsleitung eine Weiternutzung der Produktionsstraße der Boxermotoren angeordnet. Deswegen gab es den WBX überhaupt. Und der Diesel war halt grade da, als man einen brauchte. Den hat sich wiederum direkt Oettinger zur Brust genommen und 1982/83 einen 1,8l Sauger angeboten.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Alexander »

Getriebekiller hat geschrieben:Und der Diesel war halt grade da, als man einen brauchte. Den hat sich wiederum direkt Oettinger zur Brust genommen und 1982/83 einen 1,8l Sauger angeboten.
Hast du da eine Quelle zu?
Hab ich noch nie was von gehört.
Viele Grüße,
Alexander
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Getriebekiller »

Auf die Schnelle nur etwas oberflächliches. https://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung ... d-antrieb/
Irgendwo habe ich tatsächlich vor längerer Zeit mal mehr dazu gelesen, aber grade finde ich es nicht wieder. Bei Boltze ist jedenfalls nichts zu dem Thema.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von the-cableguy »

Ich fall wahrscheinlich irgendwann negativ auf wenn ich immer dasselbe schreibe, aber was soll‘s: Der beste und haltbarste Motor im T3 ist der Subaru 2,2l.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Der Purist »

Moin,

hier wäre zumindest ein Oettinger-Prospekt, wo der 1800er CS aufgelistet ist. Diese Tuningmaßnahme dürfte aber mit dem Erscheinen des KY uninteressant geworden sein.

http://www.vwpix.org/archiv/


Was die Haltbarkeit bzw. Laufleistung von Fremdmotoren im T3 anbelangt. Hat denn wirklich mal jemand einen neuen Fremdmotor mit 0 km in einen T3 eingebaut und ist damit 400- oder 500.000 km gefahren um die Aussage machen zu können?
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Railslide »

Den 827 gab es schon, als der wbx entwickelt wurde. Da wöre es einfacher gewesen, den auf 2l zu bringen, vorhandene motorenwerke zu nutzen und den wbx sein zu lassen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von CBSnake »

Railslide hat geschrieben:Den 827 gab es schon, als der wbx entwickelt wurde. Da wöre es einfacher gewesen, den auf 2l zu bringen, vorhandene motorenwerke zu nutzen und den wbx sein zu lassen.

Zum Glück dachte VW damals anders,

sonst hätte ich jetzt so n blöden Golf3 Asphaltfräsenklang im Bus anstatt das schöne Boxergeblubber ;-) :suff

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: RE: Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von senegalbulli »

CBSnake hat geschrieben:
Railslide hat geschrieben:Den 827 gab es schon, als der wbx entwickelt wurde. Da wöre es einfacher gewesen, den auf 2l zu bringen, vorhandene motorenwerke zu nutzen und den wbx sein zu lassen.

Zum Glück dachte VW damals anders,

sonst hätte ich jetzt so n blöden Golf3 Asphaltfräsenklang im Bus anstatt das schöne Boxergeblubber ;-) :suff

Grüße
Achim
:tl Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen :tl
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von TottiP »

Railslide hat geschrieben:Den 827 gab es schon, als der wbx entwickelt wurde. Da wöre es einfacher gewesen, den auf 2l zu bringen, vorhandene motorenwerke zu nutzen und den wbx sein zu lassen.
So, dann erkläre doch mal, was an dem WBX so schlimm ist. Nur "der 827er ist besser" reicht hier nicht als Argument.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Railslide »

Auch wenn man das nicht glauben mag, mit der kurzen abgasanlage klingt ein 827 benziner im bus völlig anders, als im Golf.

Aber es ging ja darum, ob vw gespart hat. Und das haben sie offensichtlich nicht.

Vom klang würde ich aber zum 2L lufti tendieren. Mit 70ps rockt der im t2a sensationell.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Railslide »

Da totti fragt, am 827 ist besser, dass er in vielen autos zum Einsatz kam.
Der wbx blieb eine teure sonderanfertigung, ausschließlich für den t3.

Ich rede überhaupt nicht über die Technik. Die ist ja wohl gut.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von TottiP »

Naja, siehste, Ende der 1970er war der 827er ein Sonderling, in den damaligen Ausführungen von 55 - 85PS als Vergaser Motoren zu drehmomenten schwach für einen Transporter. Da Geld rein pumpen, wo es doch den erprobten Boxer gab, machte keinen Sinn. Als der 827 dann soweit war, gab es den t3 nicht mehr bzw der t4 steckte in den Startlöchern.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Railslide »

Was? Der 827 wurde ab 72 geplant und gebaut.
Und vw sollte es möglich gewesen sein, was jeder hobbyschrauber heute kann.
Den diesel haben sie ja auch in den t3 bekommen.
Da ein wenig hirnschmalz rein und der wbx wäre nie gekommen.
Aber vw hatte ja sowieso ein gespaltenes Verhältnis zu "richtigen" motoren. Der k70 kam von nsu.
Wie lange hielten sie am kafermurks fest?
Da haben alle anderen schon richtige autos gebaut.

Aber das ist jetzt echt ot.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von TottiP »

1972 war das eine Entwicklung von Audi für den ersten Audi 80. Das wurde damals im Konzern noch stärker getrennt als heute. Audi war damals eigenständiger.
Aber da hat er Recht, es drifftet ins OT...

P.S. kleiner, aber interessanter Bericht zur Entwicklung gibt es hier: http://www.p-m-tec.de/vw-827-u-a/
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Matze567 »

Die 827er in den 80ern hatten zu wenig Drehmoment ca 20nm weniger als der WBX und die leistungentfaltung eines Boxermotors ist viel angenehmer. Selbst der 2,0L im Golf 3 hat noch ca .10 Nm weniger .In einen Bulli gehört halt ein Boxer wie man auch an den Wertsteigerungen sieht .
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Getriebekiller »

Der Purist hat geschrieben:Moin,

hier wäre zumindest ein Oettinger-Prospekt, wo der 1800er CS aufgelistet ist. Diese Tuningmaßnahme dürfte aber mit dem Erscheinen des KY uninteressant geworden sein.

http://www.vwpix.org/archiv/


Was die Haltbarkeit bzw. Laufleistung von Fremdmotoren im T3 anbelangt. Hat denn wirklich mal jemand einen neuen Fremdmotor mit 0 km in einen T3 eingebaut und ist damit 400- oder 500.000 km gefahren um die Aussage machen zu können?
Den Prospekt hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Angeboten wurde der Motor bis 1984, da hat VW den JX gebracht und das Ding leistungsmäßig erlegt.

Und der WBX war eine Entscheidung von oberster Stelle, um das Fertigungsband der Boxer nicht brach liegen zu lassen. Mehr hing da nicht hinter.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von joky »

Auch wenn er seine Langlebigkeit erst unter Beweis stellen muss: der neue 2700cc-WBX von Gowesty mit 162 PS und 197 Nm soll ein extrem geiler T3-Motor sein. :-)
Leider vorläufig nur in den USA erhältlich. :-(
Gruß, Joky
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von BennoR »

Als 85 er wbx DH Westi Fahrer mit Lbx Background im T14:

1) JX mit LLK und Ök weil ausreichend Druck und bezahlbar dazu quasi original

2) Dj weil Leistung und Verbrauch in Einklang sind

Dg Mv Ky Dh alles nur Kompromisse ....
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von JOKERPOKER »

gibt es eingentlich Probleme beim nachrüsten ( LLK / ÖK) ?

glaube dennoch das meine erste Wahl der DJ ist..für mich unschlagbar im T3
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Der Purist »

Getriebekiller hat geschrieben:
Der Purist hat geschrieben:Moin,

hier wäre zumindest ein Oettinger-Prospekt, wo der 1800er CS aufgelistet ist. Diese Tuningmaßnahme dürfte aber mit dem Erscheinen des KY uninteressant geworden sein.

http://www.vwpix.org/archiv/


Was die Haltbarkeit bzw. Laufleistung von Fremdmotoren im T3 anbelangt. Hat denn wirklich mal jemand einen neuen Fremdmotor mit 0 km in einen T3 eingebaut und ist damit 400- oder 500.000 km gefahren um die Aussage machen zu können?
Den Prospekt hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Angeboten wurde der Motor bis 1984, da hat VW den JX gebracht und das Ding leistungsmäßig erlegt.

Und der WBX war eine Entscheidung von oberster Stelle, um das Fertigungsband der Boxer nicht brach liegen zu lassen. Mehr hing da nicht hinter.
Nach der Quelle soll der Prospekt von 1986 sein, also gleichzeitig zum JX. Vermutlich haben da auch noch Turbo-Bedenkenträger lieber auf das Tuning gesetzt.
Benutzeravatar
JubiErik
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.02.2013, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubi Joker Nr 25/250
Leistung: 90 PS/
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: West Allgäu

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von JubiErik »

joky hat geschrieben:Auch wenn er seine Langlebigkeit erst unter Beweis stellen muss: der neue 2700cc-WBX von Gowesty mit 162 PS und 197 Nm soll ein extrem geiler T3-Motor sein. :-)
Leider vorläufig nur in den USA erhältlich. :-(
Das sind fei ft.lbs also 260 nm :-D
Jetzt mit 100% Sperre im 2WD :-)
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von the-cableguy »

Der Purist hat geschrieben:Was die Haltbarkeit bzw. Laufleistung von Fremdmotoren im T3 anbelangt. Hat denn wirklich mal jemand einen neuen Fremdmotor mit 0 km in einen T3 eingebaut und ist damit 400- oder 500.000 km gefahren um die Aussage machen zu können?
Man kann von den Amis halten was man will, aber wer mal nach Vanagon und Subaru oder Subagon oder rockymountainwesty googled kriegt hunderte Treffer von glücklichen T3 Fahrern mit Subaru Motoren im Amiland.
Natürlich keine Neumotoren, wie auch. Aber die Jungs fahren seit Jahren so durch die Gegend.

Ach ja, Boxersound gibt’s auch:
https://m.youtube.com/watch?v=R-Ap2UFbDSA
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von Der Purist »

Hier wird man sicherlich mit googeln hunderte finden, die seit Jahren mit 1Y, AAZ, TDI, 2E usw. glücklich und zufrieden zigtausende von km abgespult haben. Ich denke die allermeisten Motoren haben aus der einen oder anderen Sichtweise eine Daseinsberichtigung und werden deswegen vom Eigner "geliebt". Der einzige Motor, bei dem ich für mich echte Verständnisschwierigkeiten habe, ist der CT. Leistungsarm und verbrauchsstark passt so gar nicht in mein Bild. ;-)
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Langlebigster Motor im T3 und bestes Baujahr?

Beitrag von the-cableguy »

Der Purist hat geschrieben:Hier wird man sicherlich mit googeln hunderte finden, die seit Jahren mit 1Y, AAZ, TDI, 2E usw. glücklich und zufrieden zigtausende von km abgespult haben. Ich denke die allermeisten Motoren haben aus der einen oder anderen Sichtweise eine Daseinsberichtigung und werden deswegen vom Eigner "geliebt". Der einzige Motor, bei dem ich für mich echte Verständnisschwierigkeiten habe, ist der CT. Leistungsarm und verbrauchsstark passt so gar nicht in mein Bild. ;-)
Sehe ich genauso. Ich steh z.B. auf den Boxersound und da ist der Subaru in der Leistungsklasse zu dem Preis top.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“