Es ist Winter! Tipps und Tricks gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Anton89
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2007, 20:47
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Murnau

Es ist Winter! Tipps und Tricks gesucht

Beitrag von Anton89 »

Hallo liebe Busfahrer,

bei uns (Landkreis GAP) ist der Winter angekommen. :lol: Und jetz merk ich erstmal meinen Heckantrieb und das Gewicht meines T3s. Ich dachte immer, das mit dem Heckantrieb ist kein Problem, weil ja der Motor hinten drauf sitzt, aber irgendwie ist es doch ein Problem, zumindest für mich :gr .

Ich bin heut nen "Hang" von ca. 10 Grad Steigung nich raufgekommen, also das war fast noch ebenerdig. :holland

Stell ich mich zu doof an oder gibts da noch ein paar Tricks? Gewichte in den Kofferraum und so was.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
T3, 90er BJ, MV
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

Salü Anton89,
also mit guten Winterreifen und anständigem Profil, hatte ich bei Schnee bisher (14+2 Jahre Bulli) gar keine Probleme und ich wohne im (z.T. bergigen Schwarzwald) Lediglich für ganz extreme Situationen benötigte ich mal Schneeketten. Außerdem fahre ich bei Schneebelag möglichst rechts auf der Fahrbahn im evt. noch nicht festgefahrenen Schnee und bei bergauf fahren nicht anhalten, sonst hast du beim erneuten Anfahren kaum noch Changen. Bei Glatteis oder eisglatte Schneedecke, ist allerdings äußerste Vorsicht geboten.
Gruß aus dem verschneiten südlichen Shwarzwald.
Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

ich verstehe nicht wie immer noch der irrtum des "gewicht auf der antriebsachse bei eis und schnee" umhergeht.

im schnee in verbindung mit schneeketten ist gewicht von vorteil da sich die ketten in den schnee fressen, standardreifen dagegen bewirken dies nicht, eher der umgekehrt efeckt tritt ein. je mehr masse desto besser gleitet man.

mal übertrieben dargestellt: stehst an deinem 10% hang und packst immer weiter gewichte hinten rein....irgendwann rutsch dein wagen von alleine den hang hinunter :-)


gewicht auf der hinterachse und schön auf glatter straße inne kurve, was passiert da wohl...der arsch geht weg :-)
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

jein...

also bis zu nem gewissen punkt ist bei heckantrieb gewicht im kofferaum schon von vorteil, in bezug auf die traktion sowieso.

wir ham das mim alten 5er kombi von meim kumpel ausprobiert, ohne gewichte keine chance am verschneiten ungeräumten berg

60 liter wasser (in kanistern :hehe ) in kofferaum und keine traktionsprobleme...

klar ist aber auch, das zusätzuliche gewicht muss gerade im winter auch gebremst werden wenn man den berg wieder runter will^^

im buss würd ich aber nichts mehr hinten reinlegen, der motor wird wohl schwer genug sein, das machen nen paar kilo denk ich nix mehr aus
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“