Hat jemannd erfahrung mit Adapterhülsen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Hat jemannd erfahrung mit Adapterhülsen

Beitrag von Bullirider »

hi kann mir jemand sagen ob es ohne Probleme funktioniert ein Lenkrad mit einem feingewinde und einer Adapterhülse auf die Lenksäule mit einem grobgewinde zu bauen, wäre echt hilfreich
danke uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

hi,
wenn du die verzahnung der lenkstange meinst dann geht das ohne probs. adapterhülse gibt es in unmengen in der bucht als auch bei vw zb. vom späten golf 2....
nachher funzt die rücksellung der blinker nicht und die hupe ebenfalls nicht. der schleifring des lenkrades muss um einige mm nach unten mittels zwischenstück verschoben werden......
ach und schau mal auf das axialspiel nach dem zusammenbau nicht das dir die lenkstange unten im fussraum ausgabeltt!!!!
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Ja, ist problemlos machbar, jedenfalls das Lenkrad zu transplantieren.
Porschemultivan hat geschrieben: nachher funzt die rücksellung der blinker nicht und die hupe ebenfalls nicht. der schleifring des lenkrades muss um einige mm nach unten mittels zwischenstück verschoben werden......
ach und schau mal auf das axialspiel nach dem zusammenbau nicht das dir die lenkstange unten im fussraum ausgabeltt!!!!
Die Blinkerrückstellung und die Hupe sind ne Bastelfrage. Wenn man ne Weile fummelt dann funzt das. Der Schleifring ist schwierig, war bei mir irgendwann im A**** weil es ungünstig geschliffen hat. Hab´s bei mir auch so hin bekommen, dass die Lenksäule unten noch gut gefasst hat und trotzdem oben kein großer Spalt war und Blinker- und Hupe funktionierten.

Haben auch einige tüv-ig bekommen, sollte also im Rahmen des Machbaren liegen.

Gruß, Kampfdoka
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Hat jemannd erfahrung mit Adapterhülsen

Beitrag von BrokenDream »

Bullirider hat geschrieben:hi kann mir jemand sagen ob es ohne Probleme funktioniert ein Lenkrad mit einem feingewinde und einer Adapterhülse auf die Lenksäule mit einem grobgewinde zu bauen, wäre echt hilfreich
danke uwe
Wenn das so is wie bei mir wird das ein einmaliger einbau.
Das scheiss teil wollte auch mit grober gewallt da nich mehr runter. Aber sonst hat´s gut geklappt...
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Super danke erstmal für die Antworten, läßt sich denn das Distanzstück oder wie immer es auch heißt problemlos abnehmen?Ich weiß das ich aufpassen muß das mir die ganze Sache nicht nach unten abhauen wird, aber es klingt nicht nach so aufendiger arbeit so dass ich das gleich mal in Angriff nehmen werde. Meine hupe spinnt eh also sch... drauf.
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

du brauchst wieder einen abzieher um die adapterhülse abzubekommen.
die hupe ist das kleinere problem da du den kontakt an der lenksäule bisschen nach oben biegen kannst und so der kontakt wieder da wäre....
Bild
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Supi danke
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
Ortmännchen
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 30.08.2007, 15:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Salzgitter

so hab ich´s gemacht

Beitrag von Ortmännchen »

eigendlich ganz easy,

die adapterhülsen vom schrotti oder vw direkt sind ca. 20 mm zu lang. kann man zwar aufstecken,aber du kommst nicht an das gewinde für das lenkragd ran.

also hülse 20 mm kürzen

dann das lenkradschloß am innensechskant lösen und ca. 8 mm nach oben schieben und wieder festziehen ( weiter gehts eh nicht )

dann den schwarzen ku ring wieder fest auf das lenkkopflager drücken ( alles per hand machbar )

adapterhülse aufstecken, so weit, wie ohne kloppen und gewalt geht

große unterlegscheiben vom lenkrad druff und dann die mutter anziehen
( hier ist es ratsam, das das lenkragschloß eingerastet ist

wie du dann siehst, zieht sich die hülse langsam auf dein nabe

wenn das gewinde ca. 20 mm aus der der mutter schaut, dann die mutter und scheibe wieder runter.

dann lenkrad druff,vorher den kontakt von der hupe leicht aufstellen. scheiben druff und dann die mutter wieder anziehen.

alles funzt wie vorher.

ich hab ein lenkrad vom passat drauf und alles io. nur beim ablesen der geschwindigkeit siehste halt den oberen tachorand nicht.

aber ansonsten hat sich der umbau voll gelohnt.


ürigends lenkrad aus der bucht kannste dir sparen.

große ratsche 24er nuss und dann ab zum schrotti

die adapter hülse kriegste meistens dazu

ich hab für alles 10 € bezahlt.

gruß

der micha


ps. mach mich selbständig und verkaufe in zukunft sportlenkräder für t3 mit adapter hülse. 49,95 + porto
( macht 400% reingewinn ) dann bin ich in 20000 lenkrädern millionär und kauf mir ein eimer voll bullis :tl :tl :tl :tl :tl
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Auch dir ein Dankeschön und schon mal viel Vorfreude auf die vielen Bullis.
Gruß Uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

also ich brauchte die hülse nicht zu kürzen. hab die mit sanfter gewalt und ner alten nuss auf die lenksäule getrieben, soweit, dass die mutter greifen kann. der rest zieht sich beim schrauben rauf. demontage geht eigentlich nur mit nem abzieher, mit diesem aber ziemlich leicht.
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

hi,
es gibt zwei arten von adapterhülsen.
einmal eine lange die gekürzt werden muss (siehe auch in der bucht)
und eine kurze. bei der kurzen muss eventl. ein kleines stück hülse rein damit die stange nicht nach unten abrutscht.
die lange ausführung
Bild
hier die kurze leider fake musste die lange kürzen....
Bild
Bild
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

dito bei mir...

lange gekürzt...

Schleifkontakt leicht aufgebogen...

alles funzt, hab nen Spalt zwischen Lenkrad und Verkleidung

und die Sicht auf den tacho ist eingeschränkt...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Hi
Habe es hin bekommen, ist erstmal ein geiles fahrgefühl. Einen Spalt dazwischen und die sScht aufs Tacho eingeschränkt, habe ich auch. Ich habe aber nicht die Adapterhülse gekürzt sondern den Kunststoffring unter der Hülse. Habe kein Spiel oder ähnliches und alles funktioniert bestens.
gruß uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

wir wollen bilder sehen, wir wollen bilder sehen!!!! :-bla
Bild
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Werde Bilder machen und dann einstellen aber ich möchte auch welche sehen.
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

Bild
Bild
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Das ging aber fix und sieht ja auch gut aus, bin noch bei der Arbeit und kann heute leider keine bilder mehr machen, morgen erst wieder.
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
Ortmännchen
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 30.08.2007, 15:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Salzgitter

na das nenn ich mal schick

Beitrag von Ortmännchen »

ja wie sauber sieht das denn aus. echt klasse :bet :bet :bet

wat is denn dat fürn cockpit :gr :gr porsche oder benz???


ich hab bei meinem lenkradumbau noch die hebel von nem 92 polo gt verbaut ( der wo dat warnblinklicht nicht in der mitte sitzt.

schrauben passen eins a; nur zwei kontakte müssen umgesteckt werden.

gruß

der micha
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: na das nenn ich mal schick

Beitrag von Porschemultivan »

Ortmännchen hat geschrieben:j
wat is denn dat fürn cockpit :gr :gr porsche oder benz???
hi,
instrumente sind vom porsche 911....
konsole ist selbstgebaut aus 3mm alublech.
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

mal ne frage: so´n normales polo-lenkrad passt ja mit hülse wunderbar in nen bulli. passt das auch in einen LT, bj. 80? ist das die gleiche lenksäule oder gibt es unterschiede?

mfg, dp
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

dokapilot hat geschrieben:mal ne frage: so´n normales polo-lenkrad passt ja mit hülse wunderbar in nen bulli. passt das auch in einen LT, bj. 80? ist das die gleiche lenksäule oder gibt es unterschiede?

mfg, dp
bräuchte dringend ne info. :-?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“