öldrückleuchtenproblem beim 1,6 TD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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jan
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öldrückleuchtenproblem beim 1,6 TD

Beitrag von jan »

hallo gemeinde,
wollte samstag aus der waschanlage fahren und plötzlich leuchtete die öldruckleuchte.
normalerweise blinkt sie nach dem start noch 2-3 mal, aber samstag leuchtete sie einfach!

ich sofort motor aus, öl kontrolliert aber alles ok.
motor wieder an - kein leuchten mehr, sondern das gewohnte 2 malige blinken.

ich mich gewundert...aber ok der bulli hat ja ne seele und vielleicht hatte er nur mal lust mich zu ärgern.

heute morgen, wollte ich allerdings losfahren und da leuchtete er wieder und hörte auch nach ein paar sekunden nicht damit auf... also motor wieder aus und mit dem schulbus zur arbeit.

heute abend hab ich dann die tips aus dem RLF ausprobiert und die öldruckschalter-stecker abgezogen, motor angelassen, auf 2000u/min usw.
aber er leuchtet und leuchtet und leuchtet!

wenn ich die aussage aus "jetzt helf ich mir selbst" richtg verstanden habe müsse also das steuergerät kaputt sein aber ich kann trotzdem fahren oder hab ich da jetzt wieder was falsch verstanden?

kann mir jemand sagen wo ich das finde (das steht nämlich nicht im RLF) und was das ungefähr kostet?

liebe grüße und vielen dank im vorraus
:bet
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Beitrag von Rider »

wenn ich mich nicht ganz irre leuchtet der immer Dauerlicht wenn den Stecker abziehst,kann mich aber auch täuschen,ich nehm aber mal an dein Öldruckschalter ist hin
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Futumaster
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Beitrag von Futumaster »

Wo wir gerade dabei sind! Meine geht gar nicht mehr!!

HIIILFEEE!
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Beitrag von Rider »

Futumaster hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind! Meine geht gar nicht mehr!!

HIIILFEEE!
musst vorbeischauen müsste noch Öldruckschalter rumliegen haben können dann testen ob der schalter hin ist oder Kabel,diode
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Beitrag von Futumaster »

Das komische ist, das ist aufgetreten nach dem ich testweise einen anderen Tacho eingebaut habe. Ich wusste gar nicht das es 2 unterschiedliche Arten gibt. Einmal wo der flache stecker unten ist und einmal an der seite!
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Beitrag von bazooka »

Dann kann auch die Diode hin sein!
Nach meinem Tachoumbau funktioniert meine Fernlichtdiode nicht mehr.

Gruß
bazooka
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Beitrag von Futumaster »

ab und zu glimmt sie beim Zündschlüsselumdrehen ganz kurz auf! :gr
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Beitrag von jan »

das mag jetzt blöd rüberkommen aber gibt es auch noch "sachdienliche" hinweise oder erzählt jetzt jeder was aus seiner jugend?


ich hab ernste sorgen, weil ich nicht weiß wie ich morgen zur arbeit kommen soll... schulbus fährt nicht um die uhrzeit und ich muss irgendwie meine "brötchen" verdienen....
:kp
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Beitrag von dokapilot »

schließe mich an. seit kurzem funzt meine leute auch gar nicht mehr. hatte aber auch noch keine zeit mich darum zu kümmern. :gr
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Beitrag von Futumaster »

@ jan

tut mir leid das wir deinen Thread für unsere Probleme misbrauchen! Die suche ist auch nicht so einfach, weil diese blöde Öllampe viele Bezeichnungen hat

Öldrucklampe
Öllampe
Ölwarnleuchte
usw.

Entweder ist es bei dir der Öldruckschalter der defekt ist oder dann doch die Ölpumpe.

Denke der Öldruckschalter ist leicht zu tauschen. Hole dir einen vom Schrott kannst auch einen vom Golf 2 Diesel nehmen
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Beitrag von heinvonderwerft »

Hallo
ich habe ein ähnliches Problem. Meine Öllampe leuchtet immer ab 1600 Umdrehungen auf. Zusätzlich auch noch dieser Warnton. :(
Ausschalten - Einschalten geht wieder. Öl kontorlliert, Öldruckschalter gewechselt immer nocht.
Das ganze tritt auf seit ich Klemme W vom Drehzahlmesser angeklemmt habe und vorher hatte ich auch den "neuen" Tacho montiert. Allerdings vorher auch alle Kontakte umgebaut. Ging ja auch alles und djetzt das!!

Ich persönlich tippe jetzt auf eine schlechte Masseverbindung. Die hat mir in letzter Zeit schon die tollsten Fehler gebracht aber vielleicht weiss ja jemand rat

Gruss Hein
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Beitrag von jan »

heute abend hab ich dann die tips aus dem RLF ausprobiert und die öldruckschalter-stecker abgezogen, motor angelassen, auf 2000u/min usw.
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immernoch auf der suche nach dem ort von dem steuergerät... hmmm...
weiß denn jemand was damit gemeint ist? und kennt jemand diese art von test?
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Beitrag von siegburger »

Hi Jan,
da haben noch andere Probleme mit dem Kram. Hab was dazu getippt...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15212
Hatte - von der Arbeit aus - das schonmal geschrieben, ist aber wech...
Gruss
Martin
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kann man sich tagsüber nicht entfalten...
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Öldruckleuchte

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

das Steuergerät der Warnleuchte ist im Tacho verbaut. Wenn man den Tacho raus schraubt, sieht man das Teil. Es ist die L-förmige Platine im Tacho.
Es gibt viele verschiedene Ausführungen von dieser Platine.

Gruß Dirk
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Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir mal die Leiterfolie auf der Rückseite des Tachos an. Da gibt es einen Bereich auf der von hinten am Tacho gesehen linken Kante des Tachos selbst mit nur ca. 4 Bahnen und einer Rastung auf einem Stift. Wenn das dort beim Handhaben (du sagst selber du hattest aus- und eingebaut) beschädigt wurde, dann zeigt das die seltsamsten Verhalten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Mist

Beitrag von ukdirk »

zwei Risse im Motorblock. Der hat gerade mal 50000 runter. Will jemand den Bus wieder neu aufbauen ? Für mich ist das im Moment zu teuer und werde ihn schweren Herzens verkaufen müssen :-(

Sorry, falscher thread
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