4 auf 5 Gang Umbau
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- heinvonderwerft
- Poster
- Beiträge: 113
- Registriert: 04.05.2005, 09:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
- Leistung: 90
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Lengede
- Kontaktdaten:
4 auf 5 Gang Umbau
Moin,
ich habe zu Hause alles für den Umbau von 4 auf 5 Gang liegen.
Ich denke mal sogar viel zu viel. Denn Was genau muss ich eigentlich wechseln wenn von der "Schaltkulisse" die Rede ist??
Danke für Hinweise
Gruss Hein
ich habe zu Hause alles für den Umbau von 4 auf 5 Gang liegen.
Ich denke mal sogar viel zu viel. Denn Was genau muss ich eigentlich wechseln wenn von der "Schaltkulisse" die Rede ist??
Danke für Hinweise
Gruss Hein
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname! - Sinnvoller/Aussa
schaltkulisse ist eigentlich die bezeichnung fuer den quadratischen kasten mit seinen innereien am unterboden des fahrzeuges
wir gehen immer so vor:
fahrzeug auf hebebuehne--reserverad raus--du siehst von unten einen quadratischen kasten,der mit 4 muttern sw 10 festgeschraubt ist--diese loesen--den kasten abnehmen--jetzt das gestaenge losschrauben--jetzt kann man je nachdem das obere teil ganz nach oben rausnehmen--es gibt da noch eine schwierigkeit wenn ein lueftertunnel verbaut ist
schaltgestange wechseln--weisst du ja bestimmt---und den unterschied zwischen hohen und niedrigen tunnel--kannst du auch hier nachlesen.
wir gehen immer so vor:
fahrzeug auf hebebuehne--reserverad raus--du siehst von unten einen quadratischen kasten,der mit 4 muttern sw 10 festgeschraubt ist--diese loesen--den kasten abnehmen--jetzt das gestaenge losschrauben--jetzt kann man je nachdem das obere teil ganz nach oben rausnehmen--es gibt da noch eine schwierigkeit wenn ein lueftertunnel verbaut ist
schaltgestange wechseln--weisst du ja bestimmt---und den unterschied zwischen hohen und niedrigen tunnel--kannst du auch hier nachlesen.
Member of the C.d.a.S
- heinvonderwerft
- Poster
- Beiträge: 113
- Registriert: 04.05.2005, 09:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
- Leistung: 90
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Lengede
- Kontaktdaten:
Re: - Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname! - Sinnvoller/A
Danke, also muss ich von unten ran.
Muss denn der Schaltheben auch gewechselt werden oder koennte der drin bleiben und ich wechsel nur den Kasten unterm Bus?
Wär mir ja sehr mit geholfen da ich zusätzlich zu dem Lüftungstunnel auch noch ne Mittelkonsole verbaut hab
Muss denn der Schaltheben auch gewechselt werden oder koennte der drin bleiben und ich wechsel nur den Kasten unterm Bus?
Wär mir ja sehr mit geholfen da ich zusätzlich zu dem Lüftungstunnel auch noch ne Mittelkonsole verbaut hab
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
- Gelbling
- Poster
- Beiträge: 92
- Registriert: 04.06.2007, 09:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posthalbkasten
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 53804 Much/Bbh
- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname!
Hallo,
die Schaltkulisse mußt Du nicht zwingend wechsel.
Ich fahre schon seit 6 Jahren ( ca. 140tsd. KM) mit 5 Ganggetriebe
und 4 Gang Schaltk. rum.
Hat den Vorteil, das keiner den Bus leihen möchte, weil das mit dem
Getriebe nicht so funkt.
Grüße
Carl
die Schaltkulisse mußt Du nicht zwingend wechsel.
Ich fahre schon seit 6 Jahren ( ca. 140tsd. KM) mit 5 Ganggetriebe
und 4 Gang Schaltk. rum.
Hat den Vorteil, das keiner den Bus leihen möchte, weil das mit dem
Getriebe nicht so funkt.
Grüße
Carl
Grüße Carl
Es geht nichts über einen ordentlichen VW Bus ! Alles andere ist nur Auto fahren.
Member of the
Es geht nichts über einen ordentlichen VW Bus ! Alles andere ist nur Auto fahren.
Member of the
- heinvonderwerft
- Poster
- Beiträge: 113
- Registriert: 04.05.2005, 09:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
- Leistung: 90
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Lengede
- Kontaktdaten:
- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname!
Auch nicht schlecht :(
Aber manchmal möchte man sich ja fahren lassen
Und ich hab ja alles liegen und der Bus is eh im Winterschlaf
Aber manchmal möchte man sich ja fahren lassen
Und ich hab ja alles liegen und der Bus is eh im Winterschlaf
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname! - Sinnvoller/Aussa
schalthebel muss raus--erklaert sich aber wenn du den von unten siehst
du kannst auch das obere teil drin lassen--dazu muss innen am klemmring unten die madenschraube geloest werden--dann laesst sich schalthebel nach unten rausziehen ---natuerlich auch den knauf abschrauben
das obere teil ist eigentlich nur baujahrsabhaengig--aber bei 4 und 5 gang gleich.
der schaltkasten und der schalthebel--das sind die groessten unterschiede--und halt dann das einstellen--wenn man alles zerlegt.
hebebuehne ist auch nich zwingend---der muss aber schon ein stck. vorne hoch---um ggfs.den schalthebel nach unten raus zu bekommen.
du kannst auch das obere teil drin lassen--dazu muss innen am klemmring unten die madenschraube geloest werden--dann laesst sich schalthebel nach unten rausziehen ---natuerlich auch den knauf abschrauben
das obere teil ist eigentlich nur baujahrsabhaengig--aber bei 4 und 5 gang gleich.
der schaltkasten und der schalthebel--das sind die groessten unterschiede--und halt dann das einstellen--wenn man alles zerlegt.
hebebuehne ist auch nich zwingend---der muss aber schon ein stck. vorne hoch---um ggfs.den schalthebel nach unten raus zu bekommen.
Member of the C.d.a.S
- heinvonderwerft
- Poster
- Beiträge: 113
- Registriert: 04.05.2005, 09:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
- Leistung: 90
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Lengede
- Kontaktdaten:
- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname!
ok, hab mir mal ein paar bilder von der ganzen angelegenheit angeseehn. Sollte zu schaffen sein
kam mir grad noch der Gedanke
Kann ich das 4 Gang Getriebe mit der 5 Gang Kolisse fahren?!
Bestimmt oder?! dann würd ich das nämlich mal vorher machen bevor der Motor und Getriebe raus kommen.
Alles was man vorbereiten kann will ich ja schonmal machen umso mehr Zeit bleibt dann zum Motorumbau
kam mir grad noch der Gedanke
Kann ich das 4 Gang Getriebe mit der 5 Gang Kolisse fahren?!
Bestimmt oder?! dann würd ich das nämlich mal vorher machen bevor der Motor und Getriebe raus kommen.
Alles was man vorbereiten kann will ich ja schonmal machen umso mehr Zeit bleibt dann zum Motorumbau
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
- Futumaster
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 31.03.2007, 19:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LKW
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hage
- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname!
Hab auch sowas vor, man braucht ja auch den originalen 5 Gang getriebehalter oder??
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
- Axel
- Harter Kern
- Beiträge: 1157
- Registriert: 12.01.2006, 15:08
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname! - Sinnvoller/Aussa
Ja, sei denn, Du verwendest Kabelbinder, dann geht es auch ohne....originalen 5 Gang getriebehalter
Axel.
- Axel
- Harter Kern
- Beiträge: 1157
- Registriert: 12.01.2006, 15:08
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname! - Sinnvoller/Aussa
@Futumaster
Hier hast Du mal ein 5 Gang neben einem 4 Gang liegen. Die Halter sind angschraubt.
Hier siehst Du die Notwendigkeit den richtigen Halter zu verwenden.
Axel.
Das schmuddlige ist 5-Gang.
Hier hast Du mal ein 5 Gang neben einem 4 Gang liegen. Die Halter sind angschraubt.
Hier siehst Du die Notwendigkeit den richtigen Halter zu verwenden.
Axel.
Das schmuddlige ist 5-Gang.
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname! - Sinnvoller/Aussa
also ich seh da nüscht...
welcher halter ist denn gemeint und wo sitzt der?
welcher halter ist denn gemeint und wo sitzt der?
-
- Stammposter
- Beiträge: 845
- Registriert: 14.07.2007, 23:58
- Modell: T3
- Leistung: 80PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: westlich von Hamburg
- Kontaktdaten:
- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname!
Hallo,
man brauch auch nicht zwingend die Schaltkulisse umbauen. Einfach das 5-Gang einbauen und drauflosschalten. Vielfach brauch man nichtmal was an der Einstellung ändern.
Gruß Dirk
man brauch auch nicht zwingend die Schaltkulisse umbauen. Einfach das 5-Gang einbauen und drauflosschalten. Vielfach brauch man nichtmal was an der Einstellung ändern.
Gruß Dirk
- Axel
- Harter Kern
- Beiträge: 1157
- Registriert: 12.01.2006, 15:08
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname!
Das Gehäuse vom 5er ist länger (irgendwo muss der 5. Gang ja hin...).
Somit ist der Halter vorne kürzer.
Der Rest versteht sich umgekehrt.
Somit ist der Halter vorne kürzer.
Der Rest versteht sich umgekehrt.
- tommy
- Ostdeutscher
- Beiträge: 1886
- Registriert: 13.04.2006, 18:33
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mittelthüringen
- Kontaktdaten:
also ich fahre auch ne 4 gang kulisse am 5gang getriebe. geht super.
du brauchst auch nicht zwingend den 5gang halter, man kann den 4 gang super umschweißen, lass dir einfach von hier jemanden die maße geben. du musst aus dem 4 gang nur nen stück rausschneiden, und wieder zusammenbraten. sieht bei mir aus wie original
du brauchst auch nicht zwingend den 5gang halter, man kann den 4 gang super umschweißen, lass dir einfach von hier jemanden die maße geben. du musst aus dem 4 gang nur nen stück rausschneiden, und wieder zusammenbraten. sieht bei mir aus wie original
- Axel
- Harter Kern
- Beiträge: 1157
- Registriert: 12.01.2006, 15:08
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname! - Sinnvoller/Aussa
Alsooooo, ich hatte vor kuuuurzeeem dieses Problem (oder auch Nicht-Problem):
Ich habe bei der 4-Gangkullise einfach den Steg in der Kulisse in Höhe des Schaltwegs des"neuen" 1.Gang (beim 5er) rausgefräst. Man kann natürlich auch immer für den 1.Gang die Sperre runterdrücken.
Siehe was @gelbling geschrieben hat!
Ich sehe Fragezeichen in Euren Gesichtern.
Hier der LINK
Ich muss aber nun ergänzen, dass mich das alles NICHT glücklich gemacht hat.
Der Wechsel beim Schalten vom 1. in den 2. ist mir sauber einfach nur unter voller Konzentration gelungen. Das war mir zu blöd.
Ich hatte jetzt nun das Glück, dass ich gerade an eine gebrauchte 5-Gangkulisse (flach) gekommen bin.
Das Schalten macht jetzt RICHTIG Spaß.
Axel.
Ich habe bei der 4-Gangkullise einfach den Steg in der Kulisse in Höhe des Schaltwegs des"neuen" 1.Gang (beim 5er) rausgefräst. Man kann natürlich auch immer für den 1.Gang die Sperre runterdrücken.
Siehe was @gelbling geschrieben hat!
Ich sehe Fragezeichen in Euren Gesichtern.
Hier der LINK
Ich muss aber nun ergänzen, dass mich das alles NICHT glücklich gemacht hat.
Der Wechsel beim Schalten vom 1. in den 2. ist mir sauber einfach nur unter voller Konzentration gelungen. Das war mir zu blöd.
Ich hatte jetzt nun das Glück, dass ich gerade an eine gebrauchte 5-Gangkulisse (flach) gekommen bin.
Das Schalten macht jetzt RICHTIG Spaß.
Axel.