4 auf 5 Gang Umbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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heinvonderwerft
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4 auf 5 Gang Umbau

Beitrag von heinvonderwerft »

Moin,
ich habe zu Hause alles für den Umbau von 4 auf 5 Gang liegen.
Ich denke mal sogar viel zu viel. Denn Was genau muss ich eigentlich wechseln wenn von der "Schaltkulisse" die Rede ist??

Danke für Hinweise

Gruss Hein
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gvz
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Beitrag von gvz »

schaltkulisse ist eigentlich die bezeichnung fuer den quadratischen kasten mit seinen innereien am unterboden des fahrzeuges :-bla


wir gehen immer so vor:

fahrzeug auf hebebuehne--reserverad raus--du siehst von unten einen quadratischen kasten,der mit 4 muttern sw 10 festgeschraubt ist--diese loesen--den kasten abnehmen--jetzt das gestaenge losschrauben--jetzt kann man je nachdem das obere teil ganz nach oben rausnehmen--es gibt da noch eine schwierigkeit wenn ein lueftertunnel verbaut ist


schaltgestange wechseln--weisst du ja bestimmt---und den unterschied zwischen hohen und niedrigen tunnel--kannst du auch hier nachlesen.
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heinvonderwerft
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Re: - Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname! - Sinnvoller/A

Beitrag von heinvonderwerft »

Danke, also muss ich von unten ran.
Muss denn der Schaltheben auch gewechselt werden oder koennte der drin bleiben und ich wechsel nur den Kasten unterm Bus?
Wär mir ja sehr mit geholfen da ich zusätzlich zu dem Lüftungstunnel auch noch ne Mittelkonsole verbaut hab
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Gelbling
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Beitrag von Gelbling »

Hallo,
die Schaltkulisse mußt Du nicht zwingend wechsel.
Ich fahre schon seit 6 Jahren ( ca. 140tsd. KM) mit 5 Ganggetriebe
und 4 Gang Schaltk. rum.
Hat den Vorteil, das keiner den Bus leihen möchte, weil das mit dem
Getriebe nicht so funkt. :tl :hehe
Grüße
Carl
Grüße Carl

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Beitrag von heinvonderwerft »

Auch nicht schlecht :(
Aber manchmal möchte man sich ja fahren lassen :bier

Und ich hab ja alles liegen und der Bus is eh im Winterschlaf
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Beitrag von gvz »

schalthebel muss raus--erklaert sich aber wenn du den von unten siehst


du kannst auch das obere teil drin lassen--dazu muss innen am klemmring unten die madenschraube geloest werden--dann laesst sich schalthebel nach unten rausziehen :-bla ---natuerlich auch den knauf abschrauben

das obere teil ist eigentlich nur baujahrsabhaengig--aber bei 4 und 5 gang gleich.


der schaltkasten und der schalthebel--das sind die groessten unterschiede--und halt dann das einstellen--wenn man alles zerlegt.



hebebuehne ist auch nich zwingend---der muss aber schon ein stck. vorne hoch---um ggfs.den schalthebel nach unten raus zu bekommen.
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Beitrag von heinvonderwerft »

ok, hab mir mal ein paar bilder von der ganzen angelegenheit angeseehn. Sollte zu schaffen sein

kam mir grad noch der Gedanke

Kann ich das 4 Gang Getriebe mit der 5 Gang Kolisse fahren?!
Bestimmt oder?! dann würd ich das nämlich mal vorher machen bevor der Motor und Getriebe raus kommen.
Alles was man vorbereiten kann will ich ja schonmal machen umso mehr Zeit bleibt dann zum Motorumbau
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Beitrag von Futumaster »

Hab auch sowas vor, man braucht ja auch den originalen 5 Gang getriebehalter oder??
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Beitrag von Axel »

originalen 5 Gang getriebehalter
Ja, sei denn, Du verwendest Kabelbinder, dann geht es auch ohne.... :hehe :hehe :hehe

Axel. :bier
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Beitrag von Axel »

@Futumaster

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Hier hast Du mal ein 5 Gang neben einem 4 Gang liegen. Die Halter sind angschraubt.
Hier siehst Du die Notwendigkeit den richtigen Halter zu verwenden.
Axel. :bier

Das schmuddlige ist 5-Gang.
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Beitrag von dokapilot »

also ich seh da nüscht... :gr

welcher halter ist denn gemeint und wo sitzt der?
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Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

man brauch auch nicht zwingend die Schaltkulisse umbauen. Einfach das 5-Gang einbauen und drauflosschalten. Vielfach brauch man nichtmal was an der Einstellung ändern.

Gruß Dirk
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Beitrag von Axel »

Das Gehäuse vom 5er ist länger (irgendwo muss der 5. Gang ja hin...).
Somit ist der Halter vorne kürzer.
Der Rest versteht sich umgekehrt.
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Beitrag von tommy »

also ich fahre auch ne 4 gang kulisse am 5gang getriebe. geht super.

du brauchst auch nicht zwingend den 5gang halter, man kann den 4 gang super umschweißen, lass dir einfach von hier jemanden die maße geben. du musst aus dem 4 gang nur nen stück rausschneiden, und wieder zusammenbraten. sieht bei mir aus wie original
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Beitrag von Axel »

Alsooooo, ich hatte vor kuuuurzeeem dieses Problem (oder auch Nicht-Problem):

Ich habe bei der 4-Gangkullise einfach den Steg in der Kulisse in Höhe des Schaltwegs des"neuen" 1.Gang (beim 5er) rausgefräst. Man kann natürlich auch immer für den 1.Gang die Sperre runterdrücken.
Siehe was @gelbling geschrieben hat! :-bla

Ich sehe Fragezeichen in Euren Gesichtern.
Hier der LINK

Ich muss aber nun ergänzen, dass mich das alles NICHT glücklich gemacht hat.
Der Wechsel beim Schalten vom 1. in den 2. ist mir sauber einfach nur unter voller Konzentration gelungen. Das war mir zu blöd.
Ich hatte jetzt nun das Glück, dass ich gerade an eine gebrauchte 5-Gangkulisse (flach) gekommen bin.
Das Schalten macht jetzt RICHTIG Spaß.

Axel.
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