2. Gang geht bei kaltem Motor / Getriebe schwer rein

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frepoe
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2. Gang geht bei kaltem Motor / Getriebe schwer rein

Beitrag von frepoe »

Wenn der Wagen über Nacht stand und wir morgens losfahren geht der 2. Gang unglaublich schwer rein. Wenn der Motor war ist lässt er sich wieder ganz normal schalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Getriebe? Ansonsten holt doch bitte noch einmal vor Weihnachten die Kristallkufgeln aus der Versenke...


Danke und lieben Gruß

Frederik
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dokapilot
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Beitrag von dokapilot »

hab zur zeit ähnliche probleme. der 2. und 3. gang läßt sich nur mit knarren und krachen schalten. im kalten zustand noch schlechter als im warmen. hab auch das gefühl, dass es immer schlimmer wird...
Stachelbär
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Beitrag von Stachelbär »

Moin
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Wenn ich morgens losfahre, heist die Schaltreienfolge 1. 3. 2. Gang. Zumindest die ersten 500 Meter.
Vielleicht finden wir ja jemanden, der dafür eine Erklärung hat.

Frohe Weihnachten
Andreas
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Beitrag von Futumaster »

glaub das ist bei einem altem getriebe standard! mein 2 und 3 Gang knarren auch! Ich muss nach 500m anhalten und in den 1 schalten! Das ist immer ein Kraftakt!
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acco
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Beitrag von acco »

das ist wohl immer so..
also bei meinem Getriebe ist es auch so, das der 2 Gang klat schwer reingeht.

war beim alten getriebe auch so..

ist also Normal würde ich sagen
Stachelbär
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Beitrag von Stachelbär »

Kann es am Getriebeöl liegen? :gr
(viskosität)

Andreas
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Beitrag von mannemer »

bei mir gehen alle gänge gut rein nur wenn ich dann wieder vom 3 in den 2 schalte surrt es leicht aber nur einmal wenn ich dann wieder in den 3 schalte und muß dann wieder in den 2 schalten isses nicht mehr und auch immer nur wenn er kalt ist und die aussentemperaturen kälter sind im sommer is nix.
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Beitrag von Finsch »

also ich muss auch ein paar kilometer fahren, bis (besonders der 2.gang) die gänge sauber rein gehen. das ist wohl echt normal..
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Beitrag von DoSch »

bei mir ist das erst so, seit ich das getriebeöl erneuert habe. ich glaube desshalb dass ich etw. zu viel drinn habe und werde wohl eine homöopathische menge ablassen....
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Dito.

Scheint wohl so zu sein. Ist ja auch ein T3, kein T2 -wegen dem 2.Gang... (muhaha, der war schlecht,sorry)

Mein zweiter geht nach zweimaligen Kupplungtreten dann leichter rein - im Kaltzustand eben.


Grüsse Tiwi - der jetzt nach RT zum X-Mas Treff fährt.
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Beitrag von Porschemultivan »

ist irgendwie eine macke beim 5gang getriebe.
da hilft meist nur auf syntheticoel umfüllen.
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Man braucht echt Glaskugeln....

- Handelt es sich um ein 4- oder 5-Gang-Getriebe?
- Wenn neues Öl eingefüllt wurde, wurde dann bis Unterkante Einfüllöffnung gefüllt? Wenn ja, dann ist 1/2 Liter zuviel drin. Füllen nur bis 15mm unter Einfüllöffnung. Genau wegen der Schaltbarkeit hat VW die Füllmenge gesenkt.

Daß sich ein Getriebe im kalten Zustand bei Frost etwas schwerer schaltet, ist aber normal. Das Öl ist dann zäher fast wie Honig. Eine etwas ältere Syncronisierung kommt dann auch nur schwerer mit klar.
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Beitrag von frepoe »

Ist ein 5 Gang und Getriebeöl hab ich noch nicht gewechselt..., werde ich auch frühstens tun wenn es draußen wieder wärmer ist...

Danke für eure Antworten, dann höre ich mal auf mir Sorgen zu machen und genieße die nächsten Tage ...
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Beitrag von KY_Peter »

ich habe ein 4 gang ald drin und der 2. macht das auch.
ein paar ecken später ist das wieder ok
gruß aus mönchengladbach

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Beitrag von Goldwing »

Das Problem habe ich auch , aber nur mit dem 2 Gang ich habe da mal nach gefragt mir wurde gesagt das wären wahrscheinlich die Syncronringe im Getriebe sind und wenn man die wechseln will muß man das komplette Getriebe auseinander nehmen. Und das traue ich mir nicht zu , fange ja gerade erst mit dem Bulli an.
Gruß Dirk
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Beitrag von dokapilot »

hab 4-gang. bei mir war es allerdings mal ohne probleme und fing dann an immer beschissener zu werden... :gr
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Beitrag von acco »

also bei mir ist es ein 5 Gang.
und ich habe mich damit abgefunden..

ist eigentlich auch kein problem.

weil es ja nur im kalten so ist
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Beitrag von DoSch »

ich habe ein 3h und warscheinlich wie du sagst zu viel öl drin.
ich habe nur leider nichts durch das einfülloch gesehen, also mit spiegel und taschenlampe^^
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Frank
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Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,
ich habe ein 5 Gang, bei mir macht er es auch im 2 Gang,
die ersten 2 Km.

Gruß Frank
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Beitrag von dokapilot »

mh, aber nen lösungsansatz hat keiner??? :gr

also in meinem fall kam das ja schleichend und wird immer schlimmer. hat vielleicht jemand ne ahnung was man mal nachsehen sollte!?

gruß
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Beitrag von Porschemultivan »

kampfdoka hat geschrieben:mh, aber nen lösungsansatz hat keiner??? :gr
Porschemultivan hat geschrieben: da hilft meist nur auf syntheticoel umfüllen.
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Beitrag von dokapilot »

Porschemultivan hat geschrieben:
kampfdoka hat geschrieben:mh, aber nen lösungsansatz hat keiner??? :gr
Porschemultivan hat geschrieben: da hilft meist nur auf syntheticoel umfüllen.
TAF-X Castrol 75-90
aber es ging ja vorher auch ohne. muss ja nen grund haben das ganze. :gr
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Beitrag von Porschemultivan »

syncronkörper verschleisst desweiteren kommt noch die recht kühlen temperaturen....
ein nicht optimal eingestelltes und recht empfindliches bus schaltgestänge sorgt für denn rest.
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Beitrag von dokapilot »

mh, dann seh ich erstmal schwarz und muss wohl erstmal damit leben. mal sehen wann sich die ersten teile verabschieden... :roll:
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Beitrag von Tripolli »

Schönen Guten Abend an alle erstmal....Ich möchte mit meinem ersten Beitrag hier mal einen weiteren Tip geben:

Das ersetzen des alten Getriebeöls gegen ein vollsynthetisches 75 W-90, wie schon von Porschemultivan vorgeschlagen, sollte schon gut helfen. Ausserdem sollte man die Buchsen des Schaltgestänges schön einfetten, so flutschen die Gänge zusätzlich noch etwas besser rein......
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Tripolli, erst mal Willkommen :bier

Zu dem Wechsel auf synthetisches Öl wie Taf X gibts geteilte Meinungen wegen der Dichtungen. Das Öl ist dünnflüssiger und läuft deshalb bei einem alten Getriebe leichter an den Dichtungen raus. Mit einem normalen Getriebeölwechsel bringt man leider das alte mineralische Öl nicht vollständig heraus, sondern es bleiben zwischen 0,5 und 1 Liter drin. So ein Wechsel bringt also nur bei einer Getriebereparatur die volle Wirkung, wo am geöffneten Getriebe wirklich alles Öl herausgelassen werden kann. Nach meiner Meinung tuts ein Wechsel auf ein mineralisches preiswerteres Öl auch. Unsere Getriebe sind ohnehin hinreichend alt, daß sie einen Wechsel dankbar vertragen und das obwohl VW behauptet, es wäre eine Lebensdauerfüllung (Stimmt im Prinzip, aber man kann durch einen regelmäßigen Wechsel so alle 100000km doch seinem Getriebe wirklich Gutes tun und die Lebensdauer verlängern).
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Beitrag von Goldwing »

Hallo
Ich denke man sollte das Öl nehmen was zu der Zeit aktuell ist, und keine neues Öl zB synthetische Öl. Das bekommt meistens den Dichtungen nicht und man hat mehr Probleme wie vorher. ICh fahre eine Goldwing und da fahre ich nur Mineralisches Öl und keinen Neukram es gibt genügend Leute die synthetische Öl fahren und nur Probleme haben beides ob Bulli oder Wing sind alte Maschinen und die vertragen am besten das was zu der Bauzeit gegeben hat.
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Beitrag von Domi »

KY_Peter hat geschrieben:ich habe ein 4 gang ald drin und der 2. macht das auch.
ein paar ecken später ist das wieder ok
dito

wenn auch nicht ald sondern irgend nen anderes 4 gang
___________________________________________
Grüße: Domi
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Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

ich habe solche prbleme bei meinem 375 tsd alten 3H nie gehabt .... TriPak ist das zauberwort .... ist nen ölzusatz. 30 euro 250 ml aber dann flutscht es ... :-)

ansonsten auf jedenfall ÖLWEHCSEL ... die späne da mal rausspülen :-)
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

das ist ein bekanntes Problem, das viele Bullygetriebe mit hoher Laufleistung bekommen. Ein Getriebeölwechsel und Einstellen des Gestaenges können aber Wunder wirken, speziell das Öl ist meist eine alte Plörre und neues Öl beseitigt das Problem erstmal wieder fuer ein paar Zigtausend km. Nimm ruhig vollsyntetisches Öl, gerade im Winter ist das wegen seiner Eigenschaften das bessere Öl, was die Schaltbarkeit betrifft. Sollten wirklich Dichtungen undicht werden, dann wären sie das bei einem Wechsel auf mineralisches Öl auch geworden, nur spaeter.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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