2. Gang geht bei kaltem Motor / Getriebe schwer rein
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2. Gang geht bei kaltem Motor / Getriebe schwer rein
Wenn der Wagen über Nacht stand und wir morgens losfahren geht der 2. Gang unglaublich schwer rein. Wenn der Motor war ist lässt er sich wieder ganz normal schalten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Getriebe? Ansonsten holt doch bitte noch einmal vor Weihnachten die Kristallkufgeln aus der Versenke...
Danke und lieben Gruß
Frederik
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Man braucht echt Glaskugeln....
- Handelt es sich um ein 4- oder 5-Gang-Getriebe?
- Wenn neues Öl eingefüllt wurde, wurde dann bis Unterkante Einfüllöffnung gefüllt? Wenn ja, dann ist 1/2 Liter zuviel drin. Füllen nur bis 15mm unter Einfüllöffnung. Genau wegen der Schaltbarkeit hat VW die Füllmenge gesenkt.
Daß sich ein Getriebe im kalten Zustand bei Frost etwas schwerer schaltet, ist aber normal. Das Öl ist dann zäher fast wie Honig. Eine etwas ältere Syncronisierung kommt dann auch nur schwerer mit klar.
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- Wenn neues Öl eingefüllt wurde, wurde dann bis Unterkante Einfüllöffnung gefüllt? Wenn ja, dann ist 1/2 Liter zuviel drin. Füllen nur bis 15mm unter Einfüllöffnung. Genau wegen der Schaltbarkeit hat VW die Füllmenge gesenkt.
Daß sich ein Getriebe im kalten Zustand bei Frost etwas schwerer schaltet, ist aber normal. Das Öl ist dann zäher fast wie Honig. Eine etwas ältere Syncronisierung kommt dann auch nur schwerer mit klar.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Ist ein 5 Gang und Getriebeöl hab ich noch nicht gewechselt..., werde ich auch frühstens tun wenn es draußen wieder wärmer ist...
Danke für eure Antworten, dann höre ich mal auf mir Sorgen zu machen und genieße die nächsten Tage ...
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Das Problem habe ich auch , aber nur mit dem 2 Gang ich habe da mal nach gefragt mir wurde gesagt das wären wahrscheinlich die Syncronringe im Getriebe sind und wenn man die wechseln will muß man das komplette Getriebe auseinander nehmen. Und das traue ich mir nicht zu , fange ja gerade erst mit dem Bulli an.
Gruß Dirk
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Schönen Guten Abend an alle erstmal....Ich möchte mit meinem ersten Beitrag hier mal einen weiteren Tip geben:
Das ersetzen des alten Getriebeöls gegen ein vollsynthetisches 75 W-90, wie schon von Porschemultivan vorgeschlagen, sollte schon gut helfen. Ausserdem sollte man die Buchsen des Schaltgestänges schön einfetten, so flutschen die Gänge zusätzlich noch etwas besser rein......
Das ersetzen des alten Getriebeöls gegen ein vollsynthetisches 75 W-90, wie schon von Porschemultivan vorgeschlagen, sollte schon gut helfen. Ausserdem sollte man die Buchsen des Schaltgestänges schön einfetten, so flutschen die Gänge zusätzlich noch etwas besser rein......
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Hallo Tripolli, erst mal Willkommen
Zu dem Wechsel auf synthetisches Öl wie Taf X gibts geteilte Meinungen wegen der Dichtungen. Das Öl ist dünnflüssiger und läuft deshalb bei einem alten Getriebe leichter an den Dichtungen raus. Mit einem normalen Getriebeölwechsel bringt man leider das alte mineralische Öl nicht vollständig heraus, sondern es bleiben zwischen 0,5 und 1 Liter drin. So ein Wechsel bringt also nur bei einer Getriebereparatur die volle Wirkung, wo am geöffneten Getriebe wirklich alles Öl herausgelassen werden kann. Nach meiner Meinung tuts ein Wechsel auf ein mineralisches preiswerteres Öl auch. Unsere Getriebe sind ohnehin hinreichend alt, daß sie einen Wechsel dankbar vertragen und das obwohl VW behauptet, es wäre eine Lebensdauerfüllung (Stimmt im Prinzip, aber man kann durch einen regelmäßigen Wechsel so alle 100000km doch seinem Getriebe wirklich Gutes tun und die Lebensdauer verlängern).
Zu dem Wechsel auf synthetisches Öl wie Taf X gibts geteilte Meinungen wegen der Dichtungen. Das Öl ist dünnflüssiger und läuft deshalb bei einem alten Getriebe leichter an den Dichtungen raus. Mit einem normalen Getriebeölwechsel bringt man leider das alte mineralische Öl nicht vollständig heraus, sondern es bleiben zwischen 0,5 und 1 Liter drin. So ein Wechsel bringt also nur bei einer Getriebereparatur die volle Wirkung, wo am geöffneten Getriebe wirklich alles Öl herausgelassen werden kann. Nach meiner Meinung tuts ein Wechsel auf ein mineralisches preiswerteres Öl auch. Unsere Getriebe sind ohnehin hinreichend alt, daß sie einen Wechsel dankbar vertragen und das obwohl VW behauptet, es wäre eine Lebensdauerfüllung (Stimmt im Prinzip, aber man kann durch einen regelmäßigen Wechsel so alle 100000km doch seinem Getriebe wirklich Gutes tun und die Lebensdauer verlängern).
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Hallo
Ich denke man sollte das Öl nehmen was zu der Zeit aktuell ist, und keine neues Öl zB synthetische Öl. Das bekommt meistens den Dichtungen nicht und man hat mehr Probleme wie vorher. ICh fahre eine Goldwing und da fahre ich nur Mineralisches Öl und keinen Neukram es gibt genügend Leute die synthetische Öl fahren und nur Probleme haben beides ob Bulli oder Wing sind alte Maschinen und die vertragen am besten das was zu der Bauzeit gegeben hat.
Gruß Dirk
Ich denke man sollte das Öl nehmen was zu der Zeit aktuell ist, und keine neues Öl zB synthetische Öl. Das bekommt meistens den Dichtungen nicht und man hat mehr Probleme wie vorher. ICh fahre eine Goldwing und da fahre ich nur Mineralisches Öl und keinen Neukram es gibt genügend Leute die synthetische Öl fahren und nur Probleme haben beides ob Bulli oder Wing sind alte Maschinen und die vertragen am besten das was zu der Bauzeit gegeben hat.
Gruß Dirk
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ditoKY_Peter hat geschrieben:ich habe ein 4 gang ald drin und der 2. macht das auch.
ein paar ecken später ist das wieder ok
wenn auch nicht ald sondern irgend nen anderes 4 gang
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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ich habe solche prbleme bei meinem 375 tsd alten 3H nie gehabt .... TriPak ist das zauberwort .... ist nen ölzusatz. 30 euro 250 ml aber dann flutscht es ...
ansonsten auf jedenfall ÖLWEHCSEL ... die späne da mal rausspülen
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Hi,
das ist ein bekanntes Problem, das viele Bullygetriebe mit hoher Laufleistung bekommen. Ein Getriebeölwechsel und Einstellen des Gestaenges können aber Wunder wirken, speziell das Öl ist meist eine alte Plörre und neues Öl beseitigt das Problem erstmal wieder fuer ein paar Zigtausend km. Nimm ruhig vollsyntetisches Öl, gerade im Winter ist das wegen seiner Eigenschaften das bessere Öl, was die Schaltbarkeit betrifft. Sollten wirklich Dichtungen undicht werden, dann wären sie das bei einem Wechsel auf mineralisches Öl auch geworden, nur spaeter.
Gruss
HArro
das ist ein bekanntes Problem, das viele Bullygetriebe mit hoher Laufleistung bekommen. Ein Getriebeölwechsel und Einstellen des Gestaenges können aber Wunder wirken, speziell das Öl ist meist eine alte Plörre und neues Öl beseitigt das Problem erstmal wieder fuer ein paar Zigtausend km. Nimm ruhig vollsyntetisches Öl, gerade im Winter ist das wegen seiner Eigenschaften das bessere Öl, was die Schaltbarkeit betrifft. Sollten wirklich Dichtungen undicht werden, dann wären sie das bei einem Wechsel auf mineralisches Öl auch geworden, nur spaeter.
Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......