Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich habe aus einem Bus mit 92PS Benziner und Schaltgetriebe einen Tempomat welcher ab Werk mit bestellt wurde (ist derzeit noch im Spenderfahrzeug montiert, sollte daher komplett sein). Kann ich den mit erträglichem Aufwand auch für meinen 70PS JX mit Schaltgetriebe verwenden? Wenn was geändert werden muß dann betrifft das wahrscheinlich die Gasbetätigung, hat da wer einige Tips für mich? Wurde der Tempomat in einem Rep.-leitfaden behandelt?

Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Baeda83
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingolstadt / Bayern

Beitrag von Baeda83 »

Also eigentlich nur die Gasbetätigung. Hab bei mir im Bluestar nen original Tempomat vom Passat 32b drin. Kann gern ein Foto von meiner "profesionellen" Gasbetätigung schicken/posten...

Hab auch ne Kopie vom Stromlaufplan für Passat 32b (müsste ja im Bus fast das gleiche sein, zumindest von der Schaltung her).

Mfg
michael
VW T3 Bluestar mit 2E und Euro2!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Hm, interessant wäre es schon mal zu sehen, welches Teil die ESP (bzw. den Gashebel) betätigt. Da wäre ich einem Foto nicht abgeneigt. Vielleicht wieß ja sonst wer noch was, bzw. vielleicht hat schon mal wer nachgerüstet.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Powerbully
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 22.11.2006, 20:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Powerbully »

Den Originaltempomat Nachrüsten ist kein Probl.
Erstmal alles ausbauen:
Vom Tacho der Geber
Blinkerschalter
Pedalraum die beiden U-Regelventiele
Kabelbaum, Front und nach hinten
Relaise,
Regelelektronik,
Unterdruckregler im Motorraum mit Bowdenzug an Gasgestänge
Unterdruckschläuche.
Schaltplan kann ich Mailen.
Gruß klaus
Baeda83
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingolstadt / Bayern

Beitrag von Baeda83 »

Ich mach ein Foto und stells ein... Aber ein Kunstwerk isses nicht ;-)

Gruß
Michael
VW T3 Bluestar mit 2E und Euro2!
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

der Umbau ist relativ einfach, das einzige, was geaendert werden muss, ist die Ansteuerung des Gaszuges im Motorraum und die Unterdruckdose muss neu und passend fuer den Diesel montiert werden.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Na erstmal vielen Dank für die Hinweise. Über Foto und Schaltplan würde ich mich natürlich freuen, das eleichtert die Sache schon sehr. Da der Tempomat nun schon mal da ist, soll er nach Möglichkeit natürlich auch ins Auto :lol:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

Bild
Bild

vielleicht hilft es in irgend einer weise...
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Aber bestimmt, ich bedanke mich vielmals.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Baeda83
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingolstadt / Bayern

Beitrag von Baeda83 »

So, nun die versprochen Bilder.... Das Befestigen des Stellelements an der Vakumpumpe is zwar nicht so ganz die feine englische Art, aber es funktioniert :lol:

Bild

Bild

Bild


Gruß
Michael
VW T3 Bluestar mit 2E und Euro2!
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

hi...

funzt die Tempomat steuerung nur mit ner "druckregelung"?
oder wie? ich kenne das mit Bowtenzugstellmotoren (universal dinger) nur...

einmal für unwissende bitte erklären...
danke...
:bier
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Baeda83
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingolstadt / Bayern

Beitrag von Baeda83 »

Also die original VW Tempomaten wurden alle mit Unterdruck angesteuert (bis dann auf e-Gas umgestellt wurde)...
VW T3 Bluestar mit 2E und Euro2!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Vielen Dank für die Fotos :-P . Die werden mir bestimmt helfen wenn ich soweit bin um den Tempkmaten anzupassen. Leider habe ich vorher erst noch andere Dinge am Auto zu erledigen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Baeda83
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingolstadt / Bayern

Beitrag von Baeda83 »

Bitte, bitte, kein Problem...
VW T3 Bluestar mit 2E und Euro2!
Benutzeravatar
Dude89
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2008, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schlafbank
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Mainz

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von Dude89 »

Hi!
Ich bekomme jetzt die Tage einen vollständigen original T3-Tempomat der in meinen SS Wbx eingebaut werden soll. Kennt jemand eine Seite wo es ein paar Infos gibt zur Einbauposition der einzelnen Teile und wo die Kabel langlaufen usw. Evt auch nen Schaltplan. Finde leider immer nur was zu den Waeco-Tempomaten.
Möglicherweise hat ja auch jemand von Euch Bilder von einem eingebauten original Tempomat in seinem Archiv?

Silvan
Bild
Benutzeravatar
Dude89
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2008, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schlafbank
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Mainz

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von Dude89 »

Hi!
Schaltpläne habe ich inzwischen gefunden. Hat vielleicht noch jemand ein Bild von den eingebauten Komponenten eines original-Tempomats? Es gibt ja vielleicht auch schon vorgefertigte Löcher in der Karosserie, oder?

Grüße,
Silvan
Bild
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von sm4rty »

Muss leider mal zum Leichenschänder mutieren.... Aber ich würde gern einen Tempomat in meinem Bus nachrüsten.

Möglichkeit 1 wäre der Waeco MS50, sieht machbar aus aber nicht original.

Möglichkeit 2 wäre der originale Tempomat. Ich habe bereits rausgefunden, dass das problemlos möglich ist. Allerdings fehlt mir eine Auflistung der nötigen Komponenten.
Den GRA Hebel würde ich vom Passat oder Golf nehmen, konnta da aus anderen beiträgen schon etwas entnehmen aber mir fehlen die restlichen bauteile

Welche benötigt man da alles?

Danke :)
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von Atlantik90 »

Für den Einbau eines originalen Tempomaten des T3 braucht man z.B. den Schaltplan Nr. 40 aus der Schaltplanmappe zum T3 ab Modelljahr 1986. Vielleicht bekommst man von seinem Händler eine Kopie. Aus dieser kann man schon eine Menge der erforderlichen Teile und die Verkabelung ersehen. Genauso hilft einem für das Verständnis noch das Selbststudienprogramm Nr. 33 "Pneumatische Geschwindigkeitsregelanlage" weiter, .

Edit: Sorry, Fehler. Am Brems- und Kupplungspedal sind kombinierte Ventile mit Schaltern.
Deshalb wurde der Text entfernt "wobei im T3 die Brems- und Kupplungspedalsignale mit Schaltern erzeugt werden und nicht mit Ventilen".
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 18.01.2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben:wobei im T3 die Brems- und Kupplungspedalsignale mit Schaltern erzeugt werden und nicht mit Ventilen.
Die Halter für die Pedalschalter habe ich mal nachproduziert.
Falls da Bedarf sein sollte, ich kann liefern. (Die Schalter dazu sollten auch noch da sein)
Viele Grüße,
Alexander
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von sm4rty »

Danke für eure Antworten. Ich glaube den original Tempomat lasse ich sein, da such ich mich ja tot nach den Einzelteilen.
Hatte letztens mal irgendwo gelesen, dass es die noch geben würde, dem scheint aber nicht so zu sein.

Deswegen wird es jetzt wohl der Waeco MS 50.

Aber das Steuerteil gefällt mir nicht, deswegen würde ich das gern über einen Lenkstockhebel versuchen.

Hab bei Classic Parts einen vom Golf 1 Cabrio (Teilenummer: 155 953 513 C 01C) gefunden, passt der?
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... abrio.html

Dass er etwas kürzer als ein Bus Hebel ist, konnte ich schon herausfinden aber passt er auch mechanisch und elektrisch?

Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass jemand einen Golf Hebel verbaut hatte.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von Savoy273 »

Der GRA Hebel vom Golf 1 Cabrio muss an einigen Stellen modifiziert werden....siehe hier:

https://www.brickwerks.co.uk/indicator- ... ntrol.html

Das ist aber kein baugleicher Golf I Cabrio GRA...könnte ein Polo/Jetta GRA sein???

Die Befestigungslaschen und ein Kontaktstecker müssen entfernt werden, dann sollte alles passen.

Ein MS400er wäre auch einsetzbar...siehe hier:

viewtopic.php?t=81690


Gruß Frank
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von sm4rty »

Also passt der rausgesucht Hebel von mir, wenn ich an diesem die Modifikationen von Brickwerks durchführe?

Oder soll ich lieber gleich den bei Brickwerks kaufen? Kostet mit Versand aber mal eben fast das Doppelte....

PS: MS400 ist nicht einsetzbar, da ich den MS 50 jetzt schon gekauft habe :muaha
Momentan leider inaktiv
silverstyler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2016, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von silverstyler »

? In meinem T3 ist die Abschaltung der GRA über Ventile UND schalter am Brems/Kupplungspedal vorhanden. Die Ventile öffnen beim treten der pedale um möglichst schnell den vakuumbalg an der drosselklappe zu entlüften und die drehzahl zu senken... die schläuche laufen von der vakuumpumpe hinten rechts im motorraum bis zu den pedalen..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

falls jemand Interesse an einem Original VW Tempomat hat - ich baue gerade einen aus - oder versuche es zumindest.
Er scheint soweit komplett war aber hinten im Motorraum nicht mehr angeschlossen. Beim Motorwechsel wurde er wohl stillgelegt. Funktion kann ich somit nicht bestätigen.

Ist in einem 87èr mit JX.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von bernd68 »

Ist das hier überhaupt ein Tempomat der VW original verbaut hat oder ist das eine Nachrüstlösung:

http://oldhymer.com/wp-content/uploads/ ... ontrol.pdf
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von puckel0114 »

Nachrüstlösung.
Original ist der Tempomat Schalter im Blinker Hebel.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von bernd68 »

...stimmt; hier ist ein extra Schalter neben dem Lenkstockhebel.

Wenn man den einbauen wollte musste ja das Armaturenbrett raus etc... War schon recht aufwendig...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von Alexander »

bernd68 hat geschrieben:Wenn man den einbauen wollte musste ja das Armaturenbrett raus etc...
Wofür jetzt genau?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von bernd68 »

...z.b für die Kabel.

So wie die verlegt sind kann man das ohne Ausbau nicht bewältigen; würde ich mal sagen.
Hier war auch noch einen Standheizung verbaut und vermutlich wurde das in einem Zug gemacht (die Kabel sind die gleichen) und das A-Brett war sowieso draussen.

Ich hab das noch nicht alles entwirren können bei guter Zugänglichkeit (wobei ich kein Elektriker bin und das sowieso verwirrend finde :mrgreen: )

Gruß Bernd
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von T-Drei »

Hallo,
auch ich mache gerade eine originale GRA in meinen T3.
Wer hätte denn dafür einen Stromlaufplan für mich?
Schaltplanmappe hab ich leider nicht :/
Hab zwar mehrere Reparaturanleitungen mit Schaltplan Abteilungen, aber keine GRA...
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von T-Drei am 15.11.2020, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1158
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von maalik »

Moin Michael,

am besten hier einmal durchlesen:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4den

dann 8,70 € bei erWin zahlen und alle Leitfäden runterladen (für den Tempomat interessant: Elektrische Anlage und Stromlaufplan 1986 - 1992). Dann kannst du auch gleich noch deine Fahrgestellnummer abfragen und das Dokument runterladen.

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von wiggerl59 »

Servus,
vielleicht hilft Dir das weiter


Bild von Moderation gelöscht, bitte Urheberrecht beachten!


Grüße
Klaus
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von T-Drei »

Bild von Moderation gelöscht, bitte Urheberrecht beachten!


Das ist die T3 Version.
Ne, ich muss mich dann an die Stromlaufpläne richten.
Brauch nämlich alle Farben und Anschlusskennungen...
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von T-Drei »

Hat jemand für mich ein Foto, wo die Unterdruckpumpe mit dem Halter montiert wird/ist?

Ich kann da nirgends was finden :(
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1158
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?

Beitrag von maalik »

Moin Michael,

Steuergerät hängt am Halter hier.

Liebe Grüße
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“