folien für verdunkelte Scheiben entfernen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Anton89
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2007, 20:47
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Murnau

folien für verdunkelte Scheiben entfernen

Beitrag von Anton89 »

Hallo liebe Busfahrer,

mein Bus hat verdunkelte Scheiben aber der B-Säule inklusive Heckfenster. Da klebt von innen eine Folie drauf. Die möcht ich jetzt mal irgendwie runterbekommen, da ich z.B. nachts beim Rückwärtsfahren gar nichts sehe, außerdem find ich, passt das einfach nicht zu einem Bus.

Also, lange Rede kurzer Sinn, wie bring ich die Folien runter ohne die Scheiben und vor allem an der Heckscheibe die Heizdrähte zu zerkratzen?

Danke für eure Antworten

Gruß Anton
T3, 90er BJ, MV
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

an einer ecke anlösen und einfach abziehen, was kleben bleibt geht mit waschbezin oä ab, aber vorsicht, nicht den lack oder gummis anlösen^^
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Benutzeravatar
Goldwing
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 06.10.2007, 19:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von Goldwing »

Normaler weise reicht Wasser die Folie wird mit einer Wasser-spüli lösung aufgeklebt somit ist der Klebefilm der auf der Folie ist WASSERLÖSLICH also probier erst mal die sanfte Methode es gibt auch Kleberesteentferner nur der kostet Geld und warum Geld ausgeben wenn es auch einfacher geht.
Gruß Dirk
Julian2005
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 31.12.2007, 22:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Julian2005 »

Gaaanz vorsichtig erwärmen (Fön...) und versuchen, vorsichtig abzuziehen.

Kleberreste mit Verdünnung abwaschen. Dauert unter Umständen ewig und ist eine Riesen-Sauerei. Eventuell größere Klebereste nach dem ersten Einweichen mit einer Kunststoff-Spachtel abtragen ! Aber nicht in den Bereichen mit Heckscheibenheizung !!!
daniel_hh
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 16.06.2007, 20:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von daniel_hh »

Hi,

Du musst eine Folie nehmen am besten so eine Schutzfolie von
den Tönungsfolien. Dann nimmst Du Glasreiniger und sprühst
die Fenster damit ein. Dann dekst Du Sie mit der Folie ab und lässt das
ganze über nacht einwirken. Am nächsten Tag solltest Du die Folien
abziehen können. Was noch an Kleber da ist schabst Du mit einer
Rasierklinge ab. Ob es mit jedem Glasreiniger geht weis Ich nicht aber
ansonsten kann Ich welchen besorgen. Das mit der Spüli Lösung glaub
Ich nicht der Kleber ist nicht wasserlöslich.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,
ich hab meine Scheiben über Nacht in die Badewanne gelegt und einen Schuss Spüli mit beigegeben, nach einem Tag konnte ich die Klebereste einfach abwischen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

so wie ich es ganz oben beschrieben habe, hab ichs gestern erst gemacht, ohne probleme, ging alles rückstandsfrei weg.
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
daniel_hh
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 16.06.2007, 20:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von daniel_hh »

wo hast du es denn gemacht?
Wars warm?
Benutzeravatar
sven
Stammposter
Beiträge: 314
Registriert: 09.10.2004, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: winsen
Kontaktdaten:

Beitrag von sven »

habs bis jetzt immer mit föhn gemacht ging immer gut und recht schnell
ist doch alles kindergarten
http://www.bullistammtisch-wl.de.tl/Home.htm
di von mir gemachten rechtsschreibfeler dihnen der aalgemeinen belustigung und dürven gerne weiterverwendet werden

ihr lest von mir
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Ich würd mir die Arbeit nur machen wenn es Colorscheiben sind. Ansonsten- tauschen. So eine Schweinerei.........

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Föhn oder Wasser und Spüli.
Den Rest mit WD 40 oder Waschbenzin wegmachen.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
daniel_hh
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 16.06.2007, 20:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von daniel_hh »

Moin,

habe gestern meine eigene Tönungsfolie auf die von mir beschriebene
Weise entfernt. Das funzt super man kann die Tönungsfolie einfach abziehen ohne Kleberrückstände. Den Tip hatte Ich von Profi Verklebern aber noch nicht selber ausprobiert. Also alle die es einfach haben möchten sollten es so machen.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
BlackMizi
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2006, 11:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 91207 Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackMizi »

Hier noch ein paar Hinweise: http://www.bus-lexikon.de/wiki/wakka.ph ... nen&v=1efo

Gruß Kai
Bild
VW T3 Multivan Syncro, Baujahr 1987, 2.1l, 95 PS.
Bus-Lexikon.de / Bus-Lexikon-Forum.de
Benutzeravatar
Anton89
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2007, 20:47
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Murnau

Danke

Beitrag von Anton89 »

danke, für eure Ideen, hab die Folien letztes Wochenende runtergemacht. Ich hab mit Föhn, Spüliwasser und so nem weichen Topfschwamm und Waschbenzin gearbeitet, ging ganz gut runter. Und ich sehe nachts endlich was beim rückwärtsfahren :lol: . Danke für eure Hilfe
T3, 90er BJ, MV
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“