Klappdach lackieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Klappdach lackieren

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

wie bereite ich am besten mein Westfalia Klappdach zum lackieren vor?
Faltenbalg ist schon ab, Dachluke draußen.

Jetzt die Fragen:
- Alten Lack (weiß) anschleifen?
- Alten Lack komplett runterschleifen?
- Was für ne Grundierung (Spezial-GFK-Grundierung?)?
- Was für Lack (2-K, gibts da Unterschiede?)?
- Wo ist der Unterschied zwischen PKW und LKW Lack?

Lack muss ich besorgen, lackieren lass ich das in ner Kabine, aber der Lackierer hat auch noch nie GFK lackiert... Tischler halt.
Das Dach soll einen einfachen RAL Ton bekommen.

Gruß,

Christoph
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

nimm bootslack und rau die alte farbe nur an und fertig
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
sven
Stammposter
Beiträge: 314
Registriert: 09.10.2004, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: winsen
Kontaktdaten:

Beitrag von sven »

welche farbe denn??
das gleiche grün wie der rest oder schönes "im sommer-saunaauto-schwarz" :hehe
ist doch alles kindergarten
http://www.bullistammtisch-wl.de.tl/Home.htm
di von mir gemachten rechtsschreibfeler dihnen der aalgemeinen belustigung und dürven gerne weiterverwendet werden

ihr lest von mir
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

hi,
einfach glattschleifen und drüberlackieren. du brauchst das aufstelldach nicht einmal zu grundieren, es sei den die oberfläche weißt mängel auf.
die obere seite würde ich nicht lackieren da im sommer der innenraum sich mehr erhitzt.
so sieht es bei meinem aus:
Bild
Bild
Jörg S
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 20.12.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro 16" Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Alverdissen City (Lippisch Outback)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg S »

moin,
iss doch kein Akt..., alle Metallteile ab,anschleifen mit 150 er Papier....
abwaschen mit Verdünnung und sauberen Lappen. Die Lappen mehrfach wechseln,dann Farbe aus dem Baumarkt, Kunstharzfarbe reicht(ich kann da aber morgen noch mal nachsehen, hab noch nen Rest)

Ich wollte seidenmatt, gabs nicht, hab ich einen Pott Hochglanz und einen Pott Matt genommen, jeweils einen kleinen , knapp 450 gr, alles zusammen gut durchgerührt und schon hatte ich seidenmatt ;-)

Dann die Farbe mit der Schaumstoffrolle aufgetragen....Perfekt! Kein Unterschied zu einer Spritzlackierung.

Die ganze Nummer hat nen strammen Nachmittag gedauert und das Ergebnis war Tiptop!
Materialkosten...keine 30 Euro

Gruß Jörg
Die Sonne geht auf,die Sonne geht unter,die Nacht weicht dem Licht,alles sieht man einmal wieder,nur verborgtes Werkzeug nicht! :-)
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

@Sven: Nein das solls chon grün werden.

Aber ist das wirklich so krass mit dem Aufheizen dass man das Dach weiß lassen sollte?
Sieht auch nicht wirklich gut aus find ich...
Kann man sich diese Farbe auch mischen lassen z.B. in RAL 6029?

Gruß,

Christoph
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

Bullenbulli hat geschrieben: Aber ist das wirklich so krass mit dem Aufheizen dass man das Dach weiß lassen sollte?
Sieht auch nicht wirklich gut aus find ich...
bist du so groß das du das dach auch von oben siehst? :gr
Bild
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Wenn es hochgeklappt ist kann ich schon oben drauf gucken... :hehe
Meine Freundin sacht auch ganz lackieren :nö

Gruß,

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Ich kennm ich mit der Lackiererei auch nicht so gut aus,

aber macht man da nicht noch einen Weichmacher in den Lack, wenn man Kunststoff- oder GfK-Teile lackiert?? :gr :gr

Ich meine, damit hinterher der Lack nicht reißt, denn das Dach "arbeitet" ja doch und bewegt sich ja..................
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
blurboy
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.01.2008, 12:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Barth

Beitrag von blurboy »

naja ich würd den grünen Bus auch nicht weißes Häubchen geben, da kommt es dann doch schnell zu Verwechslungsgefahr!!!Wenn grün, dann mußt die gleiche farbe haben, sonst sieht auch blöde aus!
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Porschemultivan hat geschrieben:hi,
einfach glattschleifen und drüberlackieren. du brauchst das aufstelldach nicht einmal zu grundieren, es sei den die oberfläche weißt mängel auf.
die obere seite würde ich nicht lackieren da im sommer der innenraum sich mehr erhitzt.
so sieht es bei meinem aus:
Bild

Find das ne coole Alternative. Gute Idee und schaut so schlecht nicht aus...

Ich hab ja nen roten Bus, hat da jemand Erfahrung wie das Temperaturmässig mit nem roten dach ist??
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
sven
Stammposter
Beiträge: 314
Registriert: 09.10.2004, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: winsen
Kontaktdaten:

Beitrag von sven »

ich find die lösung mit nur rand lacken auch garnet so schlecht besser als nur weis

und wie das mit dem aufheitzen ist weis ich nicht aber du machst da doch bestimmt überall extrem drauf oder??
ist doch alles kindergarten
http://www.bullistammtisch-wl.de.tl/Home.htm
di von mir gemachten rechtsschreibfeler dihnen der aalgemeinen belustigung und dürven gerne weiterverwendet werden

ihr lest von mir
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Brachst Du nicht Grundieren. Brauchst auch keinen Weichmacher in den Lack geben.
Ich würde einen 2 K Lack nehmen. Normaler KFZ - Lack.
Hab mein ganzes Dach auch weiß, allerdings ist mein Bus auch schwarz.
Find die Idee mit dem weißen Aufstelldach auch super.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

je nachdem was du für einen Aufwand betreiben möchtest kannst du das Dach anschleifen und lackieren. So ist das bei meinem Rot am Hochdach passiert. Das bot sich gerade an, abgeklebt werden musste sowieso. Allerdings sind da doch schon ein paar Poren vorhanden.
Alternativ: Anschleifen, fillern, schleifen, lackieren.
So wird das hoffentlich im Sommer bei meinem Hochdach. Da soll dann aber noch mal schleifen, Klarlack und wieder schleifen folgen um auch die Poren im Rot etwas auszubessern.
Das Dach würde ich oben auch weiß lassen, oder eine andere helle Farbe nehmen. Bei Segelflugzeugen ist eine weiße Lackierung Vorschrift, hier mehr aus Stabilitätsgründen, da das Kunstharz ab ca. 70 Grad an Festigkeit verliert und "weich" wird.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
burkiniz4
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 30.06.2007, 11:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: siegen-bielefeld

Beitrag von burkiniz4 »

die gute alte suche sie macht mich immer wieder glücklich :P

@ bullenbulli: wie haste es denn nun gemacht und wie sieht das teil nach nem jahr inkl winter aus? kannste mal bitte nen foto machen und erfahrungen posten...

@ all: bzw wer hat noch das dach lackiert und will mir mal sagen wie sein dach aussieht... bezüglich risse im lack, etc... werde am we erstmal abschleifen, denn meins sieht derzeit noch liebesbedürftig aus... aber das wird schon :dance

OT: wer hat noch reimo-anleitungen für den einbau? wäre nett wenn ihr euch melden würdet dann kann ich euch mal ne emailaddresse schicken :sun
burkiniz4
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 30.06.2007, 11:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: siegen-bielefeld

Beitrag von burkiniz4 »

mhh keiner nen paar erfahrungswerte die auf langzeiterfahrungen basieren? schade!
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Ratisbulli »

bevor ich was neues aufmache klinke ich mich hier mal ein:

wie sind denn nun die erfahrungen mit den verschiedenen lacken? hat jemand schon bootslack verwendet?
was hält? was platzt ab?
werden am wochenende unser zukünftiges klappdach abholen, es ist schon angeschliffen und nun fragen wir uns wie genau beim lackieren vorgehen, damit das auch hält! meine internetrecherche ist bisweilen eher verwirrend, denn hilfreich...
wäre nett, falls sich seit der erstellung des threads was in sachen langezeiterfahrung getan hat und derjenige sich mal kurz dazu äußert.

grüße
von den ratisbullis mit erstem bastelprojekt ;)
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von prometheus0815 »

Wenn da was abplatzt, liegt es mit Sicherheit an mangelhafter Vorarbeit und nicht am Lack. Selbst normaler Haushalts-Buntlack wird vielleicht schneller verwittern als Boots- oder Autolack, aber abplatzen sollte da gar nix. Also ordentlich anschleifen, gründlich entfetten und ab dafür. Verarbeitungshinweise einhalten!

Welchen Lack Du verwendest, hängt also eher von Deinen optischen und qualitativen Ansprüchen ab. Ganzer Bus mit matter Grundierung gerollt? Dann nimm das. Bus soll demnächst inkl. Dach professionell lackiert werden? Dann gleich 2K-Lack, dann sparste Dir später die Sperrschicht. Wilde Farben gewünscht? RAL-Töne bekommst Du vermutlich eher als 1K-Nfz- oder 2K-Autolack denn als Bootslack. Such Dir einfach das raus, was zu Deinen Gegebenheiten passt.
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Ratisbulli »

hm, gut zu wissen. habe nämlich schon ein paar mal gelesen bestimmte lacke würden nicht so doll auf gfk halten, reißen oder gar abplatzen, weil das material arbeitet.

der bus ist ein elfenbeinfarbener joker, originallack, wobei zu seinem 30. (in 3 jahren) der parkplatz-knutscher von unbekannt weggemacht werden soll und ein paar kleinigkeiten ausgebessert. komplett lackieren haben wir nicht vor. er soll so original wie möglich bleiben, also keine knallfarben o.ä., sondern schlichtes weiß.
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Daniel83 »

Ratisbulli hat geschrieben:habe nämlich schon ein paar mal gelesen bestimmte lacke würden nicht so doll auf gfk halten, reißen oder gar abplatzen, weil das material arbeitet.
Diese Aussage ist wahr und unwahr zugleich. Ich kenne das GFK und das Lackieren von GFK ziemlich gut vom Segelflugzeug. Die sind seit Jahrzehnten aus GFK gebaut. Da wird sog. Schwabbellack, das ist soweit ich weiß eingefärbtes Polyesterharz, in die Negativform gespritzt oder gerollt und dann naß in naß das mit Harz getränkte Gewebe eingelegt. Der große Vorteil: Man hat nach dem Ausformen ein fertiges Flugzeug mit fertiger Oberfläche, die nur noch einmal poliert oder gewachst wird. So sind auch unsere Hochdächer gemacht worden. Dieser Schwabbellack ist äußerst robust gegen Kratzer. Unter Witterungseinflüssen altert der Lack. Bei Segelflugzeugen bilden sich regelrecht Risse im Lack. Dort relativ schnell (10 bis 20 Jahre), weil das Flugzeug starker UV- Strahlung (in der Höhe gibts mehr davon) und großen Temperaturschwankungen unterliegt. Hinzu kommt noch eine ordentliche Verformung (so Tragflügel sind schon ganz schön weich und biegen sich deutlich sichtbar).
Bei Hochdach ist das alles weniger kritisch. Deshalb altert der Lack weniger. Man sieht aber deutlich feine Risse oder Poren die sich im Laufe der Jahre bilden.
Bei dem Hochdach reicht dann: ordentlich anschleifen (ich denke 80er oder 120er Körnung), Füllern, schleifen und lackieren. Bei Segelflugzeugen wird häufig PU Lack verwendet, der besonders elastisch ist. Auf dem PU Lack kommt dann häufig noch ein Klarlack, der einen besonderen UV Schutz bietet. Allerdings ist dieser Lack nicht so unempfindlich gegenüber mechanischer Beanspruchung, d.h. Kratzer bilden sich schneller (die Zweige, die mal über das Hochdach schleifen).
Das Rot auf meinem Hochdach ist genau der selbe Lack, der auch auf dem Blech ist. Der hält jetzt schon 5,6,7? Jahre. Das Dach hatte ich nur mit einem feinen Schleifpad angeschliffen. So sind die kleinen Poren übrig geblieben. Das Rot ist auf dem Dach auch schon ganz schön ausgeblichen. Da hätte Klarlack noch geholfen. Es musste aber schnell gehen.

Wichtig: Auch wenn du dein neues Dach schon fertig angeschliffen bekommst, solltest du auf alle Fälle gut reinigen und am besten noch mal drüber schleifen, damit du sicher gehen kannst, das kein Fett u.ä. zurückbleibt.

Also nimm Autolack in Verbindung mit Klarlack. Bootslack kenne ich nicht näher. Aber das Zeug ist wohl ziemlich teuer und bietet wahrscheinlich Eigenschaften die du gar nicht benötigst. Osmose ist so ein Stichwort. Das ist das Eindringen von salzhaltigem Seewasser in feinste Poren des Gewebes. Das Wasser lässt die Festigkeit sinken, so dass es zu schweren Strukturschäden führen kann. Die Festigkeit ist beim Hochdach aber nicht das Thema und Salzwasser hat es auf der Straße auch nicht.
Bleibt zu sagen: Lack hält auf GFK sehr gut.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Ratisbulli »

danke für die ausführliche antwort!

wie viel lack muss ich denn für klappdach samt gepäckwanne rechnen?
Bild
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Surfbulli »

Die das von dir Schwabbellack genannte Zeug wird in wirklichkeit Gelcoat genannt :-) Vorteil davon ist vor allem die recht ordentlich dicke, wodurch man kratzer und so auch mal gut rauspolieren ;-)
Das den Lack vom Klappdach angeht...wichtig ist wirklich die vorbehandung (schleifen schliefen und reinigen) Das mit den Rissen im Lack kann schon passieren denke ich, vorallem bei 2K Lacken....Beim Boot (besonders krass durchgetrimmter Holzmast) nehmen wir immer 1K Decklack...Ist zwar nicht so wiederstandsfähig wie der 2K, aber sehr viel Flexibler, reißen tut da garnix und wird wohl noch gedehnt als welcher aufm Klappdach.
Gut bei den Bootslacken ist dann zb. Toplac von International ...einfach rollbar

Und wie gesagt, ansonsten würde ich 1K nehmen...n altes Klappdach von mir war eher aufgesprungen vom lack, so Pusteln quasi und das sah nach 2K Autolack aus... ;-)
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von vanlife »

Ahoi,

da mein Klappdach und die Gepäckwanne auch schon aussehen wie Heck, würde ich beides gerne neu lackieren.

Hab mir dafür extra einen vorhandenen Thread geschnappt und ihn mir erstmal durchgelesen - jedoch konkrete Antworten nicht finden können. Ergebnisberichte fehlen auch leider..

Also mein Vorhaben ist wie folgt.

Gepäckwanne

Anschleifen mit 150er Papier - zwischendurch ordentlich reinigen
Mit RAL L90D ( glänzt doch von Werk aus richtig? ) mit Schaumstoffrolle aus dem Baumarkt rollen
Anschließend Mattlack aufsprühen und damit versiegeln
Neue Krampen und Decal setzen

Ich denke mal das die Flexibilität des Lackes bei der GepW nicht so eine große Rolle spielt - eher aber beim Aufstelldach. Hier habe ich mehr Bedenken...

Gibt es speziell Änderungsvorschläge in meiner Vorgehensweise sonst würde ich es dort genauso machen wie bei der Gepäckwanne.


UND hat jemand evtl. einen Tip womit ich Risse etc. füllen kann? Welcher Füller eignet sich am besten für GFK Material?


Beste Grüße
Aloha
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Waschbär4 »

Ich habe 4 Jahre später die gleiche Frage:
Ratisbulli hat geschrieben: wie viel lack muss ich denn für klappdach samt gepäckwanne rechnen?
Nur diesmal ohne gepäckwanne (meins ist vorne zulaminiert). Als Kalkulationshilfe ist das denk ich aber auch egal.

Bin geneigt einen 2k bootslack von ebay zu nehmen.

Danke für jegliche Hilfestellung.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Bustuner

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Bustuner »

Wenn ihr nach Farbe sucht, erklärt das dem Profi im Fachhandel, worauf es Euch ankommt. Und achtet auf einen UV beständigen LAck.
Alles nochmal zu machen, weil die farbe ausbleicht ist blöd.
Bei meinem T2 war das so.
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Waschbär4 »

Danke guter Tipp. Beantwortet das auch meine Frage?
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Bustuner

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Bustuner »

Teilweise schon. :sun
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von dnachty »

Hallo
Eigendlich kannst fast jeden Lack drauf hauen,ich habe BW lack drauf und hält auch,wichtig anschleifen und mit Silikonentferner gut reinigen.
Das Thema aufheizen bei dunklem lack finde ich gut.
Wenn du ein Aufstelldach hast spielt es keine rolle welche Farbe du es Lackierst,da die wärme auch durchs Zelt kommt usw.
Ich habe ein grünes Dach und es hat sich nix geändert zum weißen vorher.
Wenn man es richtig macht,müsste man das Dach dämmen und immer eine Isomatte ums Zelt klemmen und das macht keiner.
Und dann kommt die wärme wahrscheinlich durch die Schiebetür oder ähnliches.
Also Dach in Wagenfarbe und gut,finde es lustig wenn ich immer die 2farbigen Dächer sehe,da das einfach Kacke aussieht.
Mfg David
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Pholgix »

dnachty hat geschrieben:Hallo
Eigendlich kannst fast jeden Lack drauf hauen,ich habe BW lack drauf und hält auch,wichtig anschleifen und mit Silikonentferner gut reinigen.
...da sagt mein Fachhändler was anderes! Original ist da ein Gelcoat drauf und da sollte man schon ein kompatibles system nehmen...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von p40p40 »

dnachty hat geschrieben:Hallo

Wenn du ein Aufstelldach hast spielt es keine rolle welche Farbe du es Lackierst,da die wärme auch durchs Zelt kommt usw.
Ich habe ein grünes Dach und es hat sich nix geändert zum weißen vorher.
Also Dach in Wagenfarbe und gut,finde es lustig wenn ich immer die 2farbigen Dächer sehe,da das einfach Kacke aussieht.
Mfg David
Hatte mal eine Dach von SCA gekauft und es gleich der Wagenfarbe lackiert , glaube es war Tornadorot also eher dunkler .
Die Farbe und das Thema auheizen ist eher Thema für Blechdächer nicht für GVK das ist kein Vergleich mit eine PKW Dach .
Und deswegen das Dach nur von der Seite streichen , also ich weiß nicht ! Sicherlich ist weis von der aufheizung ein wenig besser aber da würde ich die Optik meines Busses nicht opfern ! Der Vorteil wäre mir bei einen GFK Dach zu wenig . Mein Altagsauto ist gelb !
LG Markus
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von sansum »

Die Hochdächer von Westfalia beim T3 und T4 haben Gelcoat. Das Westfalia T3 Aufstelldach ist nicht laminiert sondern ein SMC Pressteil. Westfalia hat dies bei Thyssen damals herstellen lassen. Nach dem Pressen sind die Dächer lackiert worden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Waschbär4 »

Waschbär4 hat geschrieben:Ich habe 4 Jahre später die gleiche Frage:
Ratisbulli hat geschrieben: wie viel lack muss ich denn für klappdach samt gepäckwanne rechnen?
Jetzt kann ich meine Frage selbst beantworten. Bei meinem Westfalia Klappdach bin ich bei zweimaligem Durchgang mit 1 Liter 2k Lack hingekommen. Habe mit Rolle gestrichen. Ich hatte aber 3 Liter gekauft, weil ich nicht wegen Materialmangel auf der Strecke bleiben. Damit habe ich dann noch die innenseiten (ausser dem Flock) und den Einbaurahmen gemacht.

Der Lack ist nicht lange lagerbar. Auch ungemischt nur 3 Monate.

Ergebnis: Man sieht sofort, dass es nicht perfekt ist, ich bin aber absolut zufrieden. Wenn ich noch 10h mehr geschliffen hätte, wäre es viel besser geworden. Dann tun kratzer später umso mehr weh..
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von dnachty »

Pholgix hat geschrieben:
dnachty hat geschrieben:Hallo
Eigendlich kannst fast jeden Lack drauf hauen,ich habe BW lack drauf und hält auch,wichtig anschleifen und mit Silikonentferner gut reinigen.
...da sagt mein Fachhändler was anderes! Original ist da ein Gelcoat drauf und da sollte man schon ein kompatibles system nehmen...
Das kann gut sein aber hab jetzt schon 4 Dächer mit unilack gerollt und da blättert nix ab oder der Lack kommt hoch und es hat jede Witterung mit gemacht.
Wichtig, kärchern, anschleifen und gut reinigen.
Ist halt die Erfahrung die ich gemacht habe auch wenn der Lackierer was anderes sagt oder schimpft.
Mfg
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Pholgix »

dnachty hat geschrieben:
Pholgix hat geschrieben:
dnachty hat geschrieben:Hallo
Eigendlich kannst fast jeden Lack drauf hauen,ich habe BW lack drauf und hält auch,wichtig anschleifen und mit Silikonentferner gut reinigen.
...da sagt mein Fachhändler was anderes! Original ist da ein Gelcoat drauf und da sollte man schon ein kompatibles system nehmen...
Das kann gut sein aber hab jetzt schon 4 Dächer mit unilack gerollt und da blättert nix ab oder der Lack kommt hoch und es hat jede Witterung mit gemacht.
Wichtig, kärchern, anschleifen und gut reinigen.
Ist halt die Erfahrung die ich gemacht habe auch wenn der Lackierer was anderes sagt oder schimpft.
Mfg
sansum hat geschrieben:Die Hochdächer von Westfalia beim T3 und T4 haben Gelcoat. Das Westfalia T3 Aufstelldach ist nicht laminiert sondern ein SMC Pressteil. Westfalia hat dies bei Thyssen damals herstellen lassen. Nach dem Pressen sind die Dächer lackiert worden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...dann hab ich wieder was dazugelernt und freu mich über die Vereinfachung :g5

sansum, was bedeutet SMC? Soll das ein Material sein oder eine Firma?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von sansum »

Pholgix hat geschrieben:
dnachty hat geschrieben:
Pholgix hat geschrieben:
...da sagt mein Fachhändler was anderes! Original ist da ein Gelcoat drauf und da sollte man schon ein kompatibles system nehmen...
Das kann gut sein aber hab jetzt schon 4 Dächer mit unilack gerollt und da blättert nix ab oder der Lack kommt hoch und es hat jede Witterung mit gemacht.
Wichtig, kärchern, anschleifen und gut reinigen.
Ist halt die Erfahrung die ich gemacht habe auch wenn der Lackierer was anderes sagt oder schimpft.
Mfg
sansum hat geschrieben:Die Hochdächer von Westfalia beim T3 und T4 haben Gelcoat. Das Westfalia T3 Aufstelldach ist nicht laminiert sondern ein SMC Pressteil. Westfalia hat dies bei Thyssen damals herstellen lassen. Nach dem Pressen sind die Dächer lackiert worden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...dann hab ich wieder was dazugelernt und freu mich über die Vereinfachung :g5

sansum, was bedeutet SMC? Soll das ein Material sein oder eine Firma?
SMC ist die Abkürzung für Sheet Molding Compound! Es handelt sich hier um ein duroplastischen Faserverbundkunststoff.
Bei dieser Technik funktioniert Gelcoat meines Wissens nicht. Deshalb die nachgeschaltete Lackierung. Von innen wurde das Dach mit Sprühkleber besprüht und mit statischer Aufladung beflockt!
Gruß Ralf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
minzario
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2013, 13:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von minzario »

Also ich hab meins angeschliffen, gefüllert,komplett abgeschliffen, gefüllert, geschliffen und dann mit 2k Lack lackiert. Irgendein Vorbesitzer hat da mal mit Kunstharz dran rum gespielt. Teste vorher mal lieber an einer Ecke, erspart ne Menge Arbeit und schont auch die Nerven ;-). Im Endeffekt hätte es noch mehr Füller sein können, weil ein paar Poren doch noch zu sehen sind. Aber alles in allem hat es ganz gut geklappt. Hab ca. 1,5 -2 l Lack gebraucht, für Dach und Gepäckwanne.
Benutzeravatar
Metaluev
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.04.2010, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker (Diesel)
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Metaluev »

Würde anstelle von Anschleifen auch sorgfältige Reinigung mit Hochdruckreiniger genügen? Rau ist die Oberfläche ohnehin. Dann mit 2K Bootslack (?) drüber?

Es handelt sich um ein T3 Westfalia Klappdach.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von Atlantik90 »

Man sollte immer unterscheiden, ob das Dach eine glatte oder eine strukturierte Oberfläche hat.
Bei strukturierter Oberfläche reinigt man am besten gründlich mitttels Hochdruckreiniger. Anschließend geht man mit Stahlwolle drüber und wäscht wieder ab. Abschließend kann man noch mit Silikonentferner nachwischen.
Dann kann man den Lack mit der Rolle auftragen. Das erhält am besten die ursprüngliche Struktur.

Wenn man das Dach vollflächig schleifen will, dann muss man viel des sog. Gelcoat abschleifen bis es glatt ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappdach lackieren

Beitrag von sonnekoenig75 »

Ich habe mein Dach vor einigen Jahren mit der Rolle neu Lackiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Dazu das Dach am besten mit einem P240 Schleifflies anrauhen, mit Silikonentferner reinigen und anschließend mit der Schaumrolle nass im Nass lackieren (Rollen regelmäßig wechseln).
Als Lack empfiehlt sich 2k PU Bootslack, schau mal in der Bucht das gibt es Anbieter die die Wunschfarbe abmischen.
Ich hatte damals den VW Farbcode in seidenmatt anmischen lassen. Seidenmatt weil das Dach original auch nicht hochglänzend war und weil es einfacher zu lackieren ist, bzw. du kleine Fehler fast nicht siehst.
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“