Klapp-Aufstelldach Innenseite malern - beschichten ????

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Klapp-Aufstelldach Innenseite malern - beschichten ????

Beitrag von aerobat »

Servus Ihr!
Wie Ihr ja vielleicht einem der anderen Leidens-Reports entnommen habt bin ich gerade dabei ein Aufstelldach einzubauen, bzw. im Moment noch dafür vorzubereiten.

Jetzt mal ne Frage....
Dieser "Velour" auf der Aufstelldach-Innenseite ist ja ganz nett, aber sieht a) nach ein paar Jahren nicht mehr wirklich toll aus und b) bietet er unseren Freunden den "Schimmel-Pilzen" ja einen idealen Nährboden - Feuchtigkeit hält sich lange, Velour, und und und....

Was wäre es denn, wenn man diese Dach-Innenfläche einfach lackieren, streichen oder so würde, damit die Oberfläche "glatt und nicht mehr saugfähig" ist.
Dann würde das Kondenswasser zum tiefsten Punkt hin ablaufen und der Schimmel hätte keine Freude mehr....
Ausserdem finde ich dieses "braun-beige" schrecklich...

Also her mit den Ideen oder Tips.... :nö

Grüße,
Tom
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von Floribus »

Eine Beschichtung ist sicherlich möglich, z.b. die sowas wie die außenhaut von GFK Booten.
Allerdings wie du schon sagtest
Dann würde das Kondenswasser zum tiefsten Punkt hin ablaufen
d.h. bei aufgestelltem Dach läuft dir das ganze Wasser ganz nach hinten in die hinterste ecke vom Bettund lässt sich da niedr bzw. wird von der matraze aufgesaugt =>auch nicht das wahre , oder? :gr
88er Transporter KY als Camper

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Kunstleder? Gibst in der Bucht für ca. 7 €/qm in allen möglichen Farben, auch mit Schaumrücken. Zwischen Dach und Kustleder noch ein bisschen Isolierung in Form von Isomatte oder was auch immer.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

ich habe mein Dach heute mit neuem Teppich bezogen nachdem ich dieses gefolckte Scheißzeug in mühevoller Arbeit runtergeschliffen hab.
Ich finde mit Teppich ist es wohnlicher und morgens will ich nicht auf ein nackiges Dach gucken. Wenns in ein paar Jahren wieder schimmelt, wird halt neuer Teppich gekauft, besser als Wasser was sich in der Matratze sammelt und dann in die Holme läuft oder so...

Gruß,

Christoph
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Salve again,

man könnte aber den "Wasser-Fluss" ganz einfach steuern.
Es reicht eine schräg verlaufende "Leiste" oder ähnliches im hinteren / tieferen (nahezu am tiefsten liegenden Bereich anzubringen und damit die Fliessrichtung zu beeinflussen.
Dann könnte man durch die Zeltbahn ein Loch machen und draussen ne Dachrinne anbringen... :tl
OK - quatsch beiseite, aber Teppich anzubringen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Was mir gefällt ist Isolierung, z.B. Reimo X-Trem so 10mm oder so ist sicherlich ok und dann glattes nicht saugfähiges Obermaterial drüber...

Grüße,
tom
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Ideal wär doch son neuer Teppich mit Filzrücken, dann könnteste den mit passendem Klettband festmachen und bei Bedarf rausnehmen :lol:

Im Ernst, ich hab mir das auch überlegt, grad auch wegen Isolation im geschl. Zustand, wollte aber das Risiko nicht eingehen, da dann den Schimmel drin zu züchten. Also hilft nur eins. Lüften Lüften Lüften.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Holger.....
.....jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht... :-bla

Also Velour runter oder irgendwie platt machen
Aussen rum 10 x 20mm Holzleisten mit Kontakt-Kleber sauber und wirklich richtig verkleben
Alle 70cm (ca.) eine weitere Leiste quer (also von links nach recht oder umgekehrt) in gleichen Abmessungen rüber verkleben
X-Trem 10mm in den verbleibenden Zwischenräumen drauf beppen (kleben)
Schönen Stoff, oder Material nach Wunsch auf Holzrahmen spannen.

Das denke ich ist eine gute Lösung.
Eventuel wäre es vielleicht noch besser einen Zwischenraum zwischen X-Trem und Stoff zu schaffen, indem man die Leisten etwas stärker (also letztendlich höher) wählt. Dadurch hätte man wie bei einer Warmdach-Konstruktion (Hausbau) eine Hinterlüftung.

:suff wow ich bin stolz auf mich :suff
:lol ...ob`s allerdings wirklich funktioniert - ich hab`s noch nicht getestet, aber ich glaub ich werds! :lol
Weil`s quatsch ist das Dach nicht sauber zu isolieren, ergo bessere Wärme und Kältedämmung, weniger kaputter, schimmliger, gammliger Stoff und besseres, gesünderes "Urlaubs-Wohnklima".

Grüße,
Tom
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Hmmmm auch nicht schlecht, das mir dem Holzrahmen.

Bei mir wäre jedoch das Problem, dass hinten dann im eingeklappten Zustand zwischen Matratze und Dach null Platz wäre.

Ergo: Da oben kannste nicht mal mehr n Kissen lassen, bzw. da kommt noch weniger Luft hin und das brauchts echt wenns mal n bissl feuchter ist...

Übrigends is das so Zeug am Himmel Sprühkleber+ Flor (so Flocken). Die werden auf den Sprühkleber draufgepustet.
Wenn du entsprechend hartnäckig bist, geht das wahrscheinlich beim Dampfstrahlen schon weg. Bei mir fehlt da jedenfalls schon die Hälfte....
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

Dampfreiniger schaffen das nicht weg...
Ich habs mit ner Flex und Schleifaufsatz mit 80er Körnung abbekommen.
Aber vorsicht: Vosichtig sein und nicht ins Dach schleifen und ATEMMASKE tragen, das staubt wie Hölle, ich hab den Stoff nachher nass gemacht und dann geschliffen.

Gruß,

Christoph
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Beitrag von Danno Joker »

@ Christoph: haste da noch iso-kram untern teppich gepackt?
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

@Danno: Nö. Hatte ich angedacht, aber dann hab ichs verworfen, weil dann auch wieder Hohlräume entstehen und sich das Wasser durch die nicht ausreichende Belüftung wieder staut. Vermutlich trocknet das dann wieder nicht so schnell etc...
Außerdem wusste/weiß ich nicht wie viel Platz ich unterm Dach hab mit den Bett und den Matratzen. Wenn das alles nachher nicht passt beiß ich mir ganz schön in den Allerwertesten.

Gruß,

Christoph
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hallo,

in zusammengeklapptem Zustand und mit dem original Wesatfaliabett ist zwischen Dachinnenseite und eingeklappter Matratze kein Platz mehr fuer Bespannung und Isolation. Lüftet ordentlich und dann schimmelt da auch nichts. meiner ist seit 22 Jahren in dem Beflockten Bereich nahezu sauber.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Na dann hab ich ja richtig gehandelt... :g5 :suff
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Beitrag von Danno Joker »

Ich glab ich lacks einfach....mit rennstreifen, und so... :tl
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Hi alle zusammen
Was ist den mit den Lüftungsschlitzen im Westfaliadach? Die sollten erstmal sauber gemacht werden weil sich dort der Schimmel immer wieder bildet. Wenn mann das Dach dann isoliert, hat der Schimmel doch erst recht Platz sich auszubreiten, da er sich dann unter der
Isolierung usw. fest setzen kann, weil dort keine Lüftung mehr möglich ist.Wenn es so vorgesehen gewesen wäre, dass Dach zu Isolieren, dann hätte Westfalia das bestimmt gemacht, haben sie aber nicht wegen der Belüftung. Versuch es doch mal mit Dan Klorix, die Schimmel und Stockflecken gehen damit super raus und vielleicht bleicht es deinen Himmel ja auch ein wenig heller. Bei mir ist der Himmel wieder wie neu geworden.
Gruß Uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Bullirider hat geschrieben:Hi alle zusammen
Was ist den mit den Lüftungsschlitzen im Westfaliadach? Die sollten erstmal sauber gemacht werden weil sich dort der Schimmel immer wieder bildet. Wenn mann das Dach dann isoliert, hat der Schimmel doch erst recht Platz sich auszubreiten, da er sich dann unter der
Isolierung usw. fest setzen kann, weil dort keine Lüftung mehr möglich ist.Wenn es so vorgesehen gewesen wäre, dass Dach zu Isolieren, dann hätte Westfalia das bestimmt gemacht, haben sie aber nicht wegen der Belüftung. Versuch es doch mal mit Dan Klorix, die Schimmel und Stockflecken gehen damit super raus und vielleicht bleicht es deinen Himmel ja auch ein wenig heller. Bei mir ist der Himmel wieder wie neu geworden.
Gruß Uwe
Hmmmm was meinst denn du für Luftschlitze?? Diese Gitterchen li und re am Holzrahmen??

Gruss
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

:gr ......hääääää Lüftungsschlitze..... :gr
Hab ich an meinem Westfalia Dach aber noch nicht entdecken können.
Hast Du die eventuel selber reingesägt??? :tl
Ne im ernst - noch nix von entdeckt!!!

Grüße,
Tom

PS: ...denk ich werd jetzt erstmal das Dach (wenn`s a bissi wärmer ist) von innen reinigen (so mit was scharfem - nöööö no Chilli) und brav austrocknen lassen und dann seh ich mal weiter ob`s noch ne spezial Aktion dazu gibt.
jokerfacer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2008, 17:25
Modell: T5
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Augsburg

Klapp-Aufstelldach Innenseite malern - beschichten ????

Beitrag von jokerfacer »

hi tom....

was baust du denn, fürn klappdach druff???
wenn es ein original westfalia ist, dürfte der platz und somit die luft echt dünn werden....

oder hast du son anderes dach, was bissl höher is....???

wann fangst denn mit dem umbau an, dann schau ich mal vorbei...mir steht ja schließlich das gleiche bevor???

bauste in muc....??

könntest mir bescheid geben, wenn de anfängst....steh dir auch gerne mit 'helfenden händen' zur seite....

gruß aus auxbuach! :bier
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

:-bla :tl :-bla :tl ...to late...das Dächle is scho drin...
Aber jokerface - danke für Dein Angebot.

Grüße,
Tom

PS: jetzad hab i 100 Messages und kann endlich a mal a paar Pics reinsetzen... :sun
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

aerobat hat geschrieben: PS: jetzad hab i 100 Messages und kann endlich a mal a paar Pics reinsetzen... :sun
Das kannste auch einfach da:
http://www.justbehot.com/
allerdings maximum Grösse 100kb
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Hi sorry mal wieder kein internet gehabt.
Die Lüftungsgitter im Kunststoffdach von Westfalia, da wo das Fliegengitter vorsitz. Es gibt auf jeder Seite drei, man(n9 kann sie sehen wenn man das Dach hoch klappt. Oben kommt man am besten mit ner Leiter bei. Macht man die nicht mit sauber dann wirst du immer wieder Schimmel in deinem Auto haben bzw. am Dach.
gruß uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Ach das meinst du.....stimmt das sind tatsächlich Lüftungsgitter....hab die bisher nie weiters beachtet.

Bild


Gruss Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

denke auch dass die wichtig sind.
Bei der Reinigung von meinem Dach kam da ordentlich Kompost mit raus.

Gruß,

Christoph
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“