2 Lichtmaschinen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- bazooka
- Stammposter
- Beiträge: 268
- Registriert: 06.09.2007, 16:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wesseling(Rhld.)
2 Lichtmaschinen
Hallo,
hab bei meinem BW-Bulli zwei Lichtmaschinen wovon die zweite eigtl. nur leer mitläuft.
Wollte mal fragen was so eine ungenutzte Lima an Leistung schluckt?
Hab gestern gedacht ich könnte die einfach so entfernen, aber den Riemen kann ich nicht einfach nur über die erste Lima legen weil ich dann Probleme mit der Wapu bekomme. Sieht so aus als wenn da eine andere Wapu verbaut wäre.
Da ich für die zweite Lima keine verwendung habe, wollte ich mal fragen ob hier schon mal einer so einen Umbau gemacht hat und vor allen Dingen wie?
Danke
Gruß
bazooka
hab bei meinem BW-Bulli zwei Lichtmaschinen wovon die zweite eigtl. nur leer mitläuft.
Wollte mal fragen was so eine ungenutzte Lima an Leistung schluckt?
Hab gestern gedacht ich könnte die einfach so entfernen, aber den Riemen kann ich nicht einfach nur über die erste Lima legen weil ich dann Probleme mit der Wapu bekomme. Sieht so aus als wenn da eine andere Wapu verbaut wäre.
Da ich für die zweite Lima keine verwendung habe, wollte ich mal fragen ob hier schon mal einer so einen Umbau gemacht hat und vor allen Dingen wie?
Danke
Gruß
bazooka
- Buchholz 58
- Stammposter
- Beiträge: 512
- Registriert: 12.01.2007, 19:47
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: kein
- Anzahl der Busse: 0
Hallo
Ich wäre froh wenn in meinen Bus ne zweite Lima eingebaut wäre.
Im jetzigen zustand muß die 65 Amp.Lima immer beide Batterien laden.
Gruß Micha
Ich wäre froh wenn in meinen Bus ne zweite Lima eingebaut wäre.
Im jetzigen zustand muß die 65 Amp.Lima immer beide Batterien laden.
Gruß Micha
Campingbus Multivan 6/84 mit 1,6 ltr Golf Diesel Motor http://www.buchholzer.de.tl/
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Na, da ist sie bestimmt total überfordert....
Soll heißen: wenn Du nicht gleichzeitig Fernlicht, Heckscheibenheizung, Gebläse und den Bumm-Bumm-Generator auf voller Pulle mitlaufen läßt, sollte die LiMa das locker schaffen.
Grüße, Axel
Soll heißen: wenn Du nicht gleichzeitig Fernlicht, Heckscheibenheizung, Gebläse und den Bumm-Bumm-Generator auf voller Pulle mitlaufen läßt, sollte die LiMa das locker schaffen.
Grüße, Axel
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
- Buchholz 58
- Stammposter
- Beiträge: 512
- Registriert: 12.01.2007, 19:47
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: kein
- Anzahl der Busse: 0
Hallo3t3 hat geschrieben:Na, da ist sie bestimmt total überfordert....
Soll heißen: wenn Du nicht gleichzeitig Fernlicht, Heckscheibenheizung, Gebläse und den Bumm-Bumm-Generator auf voller Pulle mitlaufen läßt, sollte die LiMa das locker schaffen.
Grüße, Axel
Die Lima schaft es ganz gut,nur in Kurzsreckenbetrieb geht die Kontrolle der Zweitbatterie nach einen Tag von grün auf gelb.
Jetzt wo ich zwischen Hannover und Wedemark pendele hält es schon merklich länger.
Heckscheibenheizung (Stromfresser) ist nicht vorhanden.
Gruß Micha
Campingbus Multivan 6/84 mit 1,6 ltr Golf Diesel Motor http://www.buchholzer.de.tl/
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
- aerobat
- Stammposter
- Beiträge: 991
- Registriert: 17.01.2008, 17:12
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: München
Hy Bazooka,
wenn Du die "Doppel-Lösung" nicht mehr in Deinem Bus haben möchtest, dann wäre ich (sofern es passt, bzw. passend zu machen ist) gerne bereit Dir bei deren "Entsorgung" im Tausch gegen meine 65er LiMa zu helfen.
Gruß,
Tom
wenn Du die "Doppel-Lösung" nicht mehr in Deinem Bus haben möchtest, dann wäre ich (sofern es passt, bzw. passend zu machen ist) gerne bereit Dir bei deren "Entsorgung" im Tausch gegen meine 65er LiMa zu helfen.
Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
- tommy
- Ostdeutscher
- Beiträge: 1886
- Registriert: 13.04.2006, 18:33
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mittelthüringen
- Kontaktdaten:
also die zweiten halter sind sehr begehrt. waren beim bund für die versorgung einer 24v batterie für die funkgeräte.
dieser halter kostete bei vw glaube komplett etwa 600€ (oder DM?), ohne lima. die lima ist wohl eine spezielle, mit den passenden haltepunkten.
rückbau auf eine lima sollte wohl problemlos möglich sein. solltest du aber nen womo planen, würd ich mir eher ne weitere 12v dranfriemeln, die ne zusatzbatterie oder so läd.
solltest du ihn mit den ganzen zubehör rausbauen, wirst du ihn wohl reißend los werden
dieser halter kostete bei vw glaube komplett etwa 600€ (oder DM?), ohne lima. die lima ist wohl eine spezielle, mit den passenden haltepunkten.
rückbau auf eine lima sollte wohl problemlos möglich sein. solltest du aber nen womo planen, würd ich mir eher ne weitere 12v dranfriemeln, die ne zusatzbatterie oder so läd.
solltest du ihn mit den ganzen zubehör rausbauen, wirst du ihn wohl reißend los werden
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 05.08.2005, 20:48
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lehrte
2. lima
Ja hallo,
ich hab auch eine 2. Lima drin nach eigenem Umbau, nicht v. haus aus.
Die BW-Bullis hatten das wg . der Funkgeschichte u. mit 24 V, das ist richtig.
Ich habe 2 x 12 V natürlich, habe den Orig. VW-halter im wesentlichen aus einer Konsole undem halter bestehend neben eon paar kl. anderen Dingen, anderer Spannbügel, Distanzhülsen usw. und es kostete ohne limas 600 €!!! Weil halt selten ist. Dazu kommt noch ein geändertes Ölrohr, weil das alte im weg ist. wird neben der Unterdruckpumpe statt dem Blindeckel aufgeschraubt un kostet auch noch mal 130 €.
Ich habe meine 1. lima dann (65 A) gg. eine 90 er getauscht - schon mal höher und die 2. ist eine 120 A aus nem T4. 2 kompl. Stromkreise getrennt vonweinander. Die limas mußte ist etwas anpassen aber funzt da die aUFNAHME etwas anders ist bei diesen limas aus d t4 usw. aber wer es haben will wie ich sollte nicht davor abschhrecken. Es wird halt passend gemacht.
Warum das ganze?
Ich habe ein Dachklima aus nem Reisebus, kühlt gut, läuft sogar im Stand aber auch während d. fahrt was auch sinn macht und so sein sollte. Diese Klima läuft aber auf 230 V was mit einem gr. Umwandler 1,7 kW Dauerleistung u. 3 kW Spitze im Anlaufstrom (was er auch braucht kutzzeitig bei der Klima) kein Problem. Die Klima im Dauerbetrieb brauch ihre gute 1000 W deshalb ist die 2. lima nur für die Klima mit 120 A berechnet. Die Klima an sich ist plug and play. Dachauschnitt wra schon durch Fenster, das raus, Klima rein.
Ich habe auch 3 Batterien yan Bord. 1 Starter im heck /Motorraum.
2 x Zweitbatterien unter den Frontsitzen zusammengeschaltet an der 2. lima.
Starter hat 85 AH, die zweiten je 65 AH wg. Platz, macht aber zus. auch 130 AH
Ist schon ne feine Sache.
Es gibt da engen Platzim motorraum wenn batterie def. ist muß der halter mit limas raus aber ok.
Gibt auch versch. Kombinationen mit den Keilriemen dann.
Habe 2.
Der chapbacklight aus dem forum hat das auch mit 2 limas und glaube ich noch servo zus. soll auch gehen.
Kurbelw - Wapu und 2. Riemen Wapu - lima1 - lima 2
Die wapu bleibt die selbe!!!!
Bei fragen einfach mailen- beantw. gerne Fragen zu dieser geschichte
ich hab auch eine 2. Lima drin nach eigenem Umbau, nicht v. haus aus.
Die BW-Bullis hatten das wg . der Funkgeschichte u. mit 24 V, das ist richtig.
Ich habe 2 x 12 V natürlich, habe den Orig. VW-halter im wesentlichen aus einer Konsole undem halter bestehend neben eon paar kl. anderen Dingen, anderer Spannbügel, Distanzhülsen usw. und es kostete ohne limas 600 €!!! Weil halt selten ist. Dazu kommt noch ein geändertes Ölrohr, weil das alte im weg ist. wird neben der Unterdruckpumpe statt dem Blindeckel aufgeschraubt un kostet auch noch mal 130 €.
Ich habe meine 1. lima dann (65 A) gg. eine 90 er getauscht - schon mal höher und die 2. ist eine 120 A aus nem T4. 2 kompl. Stromkreise getrennt vonweinander. Die limas mußte ist etwas anpassen aber funzt da die aUFNAHME etwas anders ist bei diesen limas aus d t4 usw. aber wer es haben will wie ich sollte nicht davor abschhrecken. Es wird halt passend gemacht.
Warum das ganze?
Ich habe ein Dachklima aus nem Reisebus, kühlt gut, läuft sogar im Stand aber auch während d. fahrt was auch sinn macht und so sein sollte. Diese Klima läuft aber auf 230 V was mit einem gr. Umwandler 1,7 kW Dauerleistung u. 3 kW Spitze im Anlaufstrom (was er auch braucht kutzzeitig bei der Klima) kein Problem. Die Klima im Dauerbetrieb brauch ihre gute 1000 W deshalb ist die 2. lima nur für die Klima mit 120 A berechnet. Die Klima an sich ist plug and play. Dachauschnitt wra schon durch Fenster, das raus, Klima rein.
Ich habe auch 3 Batterien yan Bord. 1 Starter im heck /Motorraum.
2 x Zweitbatterien unter den Frontsitzen zusammengeschaltet an der 2. lima.
Starter hat 85 AH, die zweiten je 65 AH wg. Platz, macht aber zus. auch 130 AH
Ist schon ne feine Sache.
Es gibt da engen Platzim motorraum wenn batterie def. ist muß der halter mit limas raus aber ok.
Gibt auch versch. Kombinationen mit den Keilriemen dann.
Habe 2.
Der chapbacklight aus dem forum hat das auch mit 2 limas und glaube ich noch servo zus. soll auch gehen.
Kurbelw - Wapu und 2. Riemen Wapu - lima1 - lima 2
Die wapu bleibt die selbe!!!!
Bei fragen einfach mailen- beantw. gerne Fragen zu dieser geschichte
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 05.08.2005, 20:48
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lehrte
klima auf hochdach
Hallo, ich komme aus hannover
Das werde wohl ich gewesen sein, sonst ist mir keiner bekannt.
Roter Bus, weißes HD mit Klima
--------------------------------
JP-Motor inzw. drin und >615.000 km, 88er
Das werde wohl ich gewesen sein, sonst ist mir keiner bekannt.
Roter Bus, weißes HD mit Klima
--------------------------------
JP-Motor inzw. drin und >615.000 km, 88er
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 05.08.2005, 20:48
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lehrte
klima auf dach
Sorry, kl. Nachtrag:
Ein Foto hab ich grad nicht zur Hd. Muß ich mal machen. Aber da muß er erstmal gewaschen sein, das ist nicht so einfach, wenn man damit jd. Tag in der Pampa damit fährt, sprich ich hab knapp ein Morgen Acker, ne eigene Weide halt mit Pferden.
So long, Marco
Sonst schaut doch mal zum Stammtisch in Hannover vorbei am 1. Do/Monat. Heut bin ich wie meist auch dabei aber heut noch ohne BUs, der muß erst wiexer laufen, hatte Motorschaden. NU ist er wieder drin, startet aber noch nicht . Ich werde dazu noch ein extra Beitrag schreiben gleich.
Ein Foto hab ich grad nicht zur Hd. Muß ich mal machen. Aber da muß er erstmal gewaschen sein, das ist nicht so einfach, wenn man damit jd. Tag in der Pampa damit fährt, sprich ich hab knapp ein Morgen Acker, ne eigene Weide halt mit Pferden.
So long, Marco
Sonst schaut doch mal zum Stammtisch in Hannover vorbei am 1. Do/Monat. Heut bin ich wie meist auch dabei aber heut noch ohne BUs, der muß erst wiexer laufen, hatte Motorschaden. NU ist er wieder drin, startet aber noch nicht . Ich werde dazu noch ein extra Beitrag schreiben gleich.
- bazooka
- Stammposter
- Beiträge: 268
- Registriert: 06.09.2007, 16:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wesseling(Rhld.)
Hallo,
war heute beim Zahnriemenwechsel und hab mir mal die Lichtmaschinen angeschaut.
Mein Schrauber meinte das es schon ein paar Teile braucht um den Zweier,- auf einen Einerhalter umzubauen. Lass dann lieber das System so wie es ist. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal eine zweite Batterie einbauen. Nur im Moment ist die zweite Lima eine 24V, heisst dass das ich theor. nur eine LKW-Batterie laden kann und ich dann auch nur 24V Verbraucher anschliessen kann, oder wie läuft das?
Gruß
bazooka
war heute beim Zahnriemenwechsel und hab mir mal die Lichtmaschinen angeschaut.
Mein Schrauber meinte das es schon ein paar Teile braucht um den Zweier,- auf einen Einerhalter umzubauen. Lass dann lieber das System so wie es ist. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal eine zweite Batterie einbauen. Nur im Moment ist die zweite Lima eine 24V, heisst dass das ich theor. nur eine LKW-Batterie laden kann und ich dann auch nur 24V Verbraucher anschliessen kann, oder wie läuft das?
Gruß
bazooka
- Buchholz 58
- Stammposter
- Beiträge: 512
- Registriert: 12.01.2007, 19:47
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: kein
- Anzahl der Busse: 0
Hallo
Auch eine LKW Batterie hat nur 12 Volt.
Es sind nur zwei zusammengeschaltet so das es 24 Volt ergibt.
Gruß Micha
Auch eine LKW Batterie hat nur 12 Volt.
Es sind nur zwei zusammengeschaltet so das es 24 Volt ergibt.
Gruß Micha
Campingbus Multivan 6/84 mit 1,6 ltr Golf Diesel Motor http://www.buchholzer.de.tl/
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 05.08.2005, 20:48
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lehrte
2 limas
Zum Zurückrüsten brauchst du nur den normalen einfachen Halter für die lima (1 Lima)´u. das normale Ölrohr wieder, anderen Keilriemen u. Spannbügel.
Es sind bei 2 limas 2 getrennt von einander unabhängige Stromkreise ähnlich wie bei 2 Batterien mit trennrelias. Während d. Fahrt sind sie zus. geschaltet, werden über eine lima geladen u. wenn Motor AUS ist hast Du die Starter weiter voll während Wohnverbraucher v. der 2. Bat. abgehen sollten.
Bei 2 Limas hast Du während der Fahrt auch diese Trennung wenn du 2 x 12 V limas benutzt; bei einer 2. 24V-lima sowieso getrennt da andere Spannung.
Vorteil bei x 12V-limas ist das die Bat. schneller voll werden, da nicht lima = 2 Bat. laden muß, was sie zwar schafft, aber bei meinen Dimensionen z. B. (siehe oben mein Text mit Klima usw.) brauche ich schon eine 2. lima mit 120 A.
Eine zewite Kontrolllampe für den Generator sollte man dann Nachrüsten, damit man weiß das auch diese lädt/welche evtl. def. ist.
Hast Du eine solche auch v. Vorgänger irgendwo verbaut?
Mich würde mal die Kabelfarbe in original interessieren dann.
Bei der 1. lima ist neben das dicke Ladeskabel noch ein dünnes bluaes Kabel für die Kontrollleuchte, bei der 2. lima neben dem dicken Kabel weiß ich es nicht. Klemmenbezeichnung ist D+. Schau doch mal bitte nach. Danke!
Vielleicht hast Du an der 1. dann wohl noch Klemme W. Die steht für das Drehzahlsignal das zum Cockpit geht. das ist rot-schwarz wird später grün ankommen. Ist für Drehzahlmesser und Öldruck (dynamisch!)
Gruß Marco
Es sind bei 2 limas 2 getrennt von einander unabhängige Stromkreise ähnlich wie bei 2 Batterien mit trennrelias. Während d. Fahrt sind sie zus. geschaltet, werden über eine lima geladen u. wenn Motor AUS ist hast Du die Starter weiter voll während Wohnverbraucher v. der 2. Bat. abgehen sollten.
Bei 2 Limas hast Du während der Fahrt auch diese Trennung wenn du 2 x 12 V limas benutzt; bei einer 2. 24V-lima sowieso getrennt da andere Spannung.
Vorteil bei x 12V-limas ist das die Bat. schneller voll werden, da nicht lima = 2 Bat. laden muß, was sie zwar schafft, aber bei meinen Dimensionen z. B. (siehe oben mein Text mit Klima usw.) brauche ich schon eine 2. lima mit 120 A.
Eine zewite Kontrolllampe für den Generator sollte man dann Nachrüsten, damit man weiß das auch diese lädt/welche evtl. def. ist.
Hast Du eine solche auch v. Vorgänger irgendwo verbaut?
Mich würde mal die Kabelfarbe in original interessieren dann.
Bei der 1. lima ist neben das dicke Ladeskabel noch ein dünnes bluaes Kabel für die Kontrollleuchte, bei der 2. lima neben dem dicken Kabel weiß ich es nicht. Klemmenbezeichnung ist D+. Schau doch mal bitte nach. Danke!
Vielleicht hast Du an der 1. dann wohl noch Klemme W. Die steht für das Drehzahlsignal das zum Cockpit geht. das ist rot-schwarz wird später grün ankommen. Ist für Drehzahlmesser und Öldruck (dynamisch!)
Gruß Marco
- Buchholz 58
- Stammposter
- Beiträge: 512
- Registriert: 12.01.2007, 19:47
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: kein
- Anzahl der Busse: 0
Hallostopi hat geschrieben:es gibt auch 24v lkw-batterien....Hallo
Käffchen gefällig? Auch eine LKW Batterie hat nur 12 Volt.
Es sind nur zwei zusammengeschaltet so das es 24 Volt ergibt.
Gruß Micha
ich muss mal schaune, ob ich bei mir ne 2. lima reinbekomme.
aber beim ford v6 hab ich akuten platzmangel...
max
Wäre neu für mich,habe noch keine 24 Volt Fahrzeugbatterie gesehen.
Selbst unsere Loks haben nur 12 Volt Batterien,so geklemmt das die Spannung 24 Volt beträgt.
Gruß Micha
Campingbus Multivan 6/84 mit 1,6 ltr Golf Diesel Motor http://www.buchholzer.de.tl/
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: 2 Lichtmaschinen
Ich nehme mal diesen Threat, um keinen neuen unnötigen zu starten.
Ich habe hier diesen monströsen Halter, mit dem zwei Lichtmaschinen einbauen kann. Es geht um die Konsole mit der Teilenummer 068903125B. (https://autopartmaster.com/en/?action=c ... d=n0103923 Teil 9).
Ihr schreibt, dass man ein geändertes Ölrohr braucht, um zwei Limas einzubauen. Wie sieht das aus? Kann ich dann nicht mehr über die Wartungsklappe das Öl nachfüllen?
Ich habe hier diesen monströsen Halter, mit dem zwei Lichtmaschinen einbauen kann. Es geht um die Konsole mit der Teilenummer 068903125B. (https://autopartmaster.com/en/?action=c ... d=n0103923 Teil 9).
Ihr schreibt, dass man ein geändertes Ölrohr braucht, um zwei Limas einzubauen. Wie sieht das aus? Kann ich dann nicht mehr über die Wartungsklappe das Öl nachfüllen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12618
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: 2 Lichtmaschinen
Doch, nur dieses Rohr mündet nicht in der Ölwanne sondern im Blinddeckel neben dem Ölfilterflansch.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: 2 Lichtmaschinen
Ah, vielen Dank - jetzt kann ich mir das vorstellen.
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: 2 Lichtmaschinen
Nach dem, was ich jetzt recherchieren konnte, hat das Einfüllrohr die Nummer 068 115 295.
Da muss ich mal in mich gehen, ob ich das machen werde. Ich befürchte, dass dieses Rohr wohl auch mit Gold aufgewogen wird
Da muss ich mal in mich gehen, ob ich das machen werde. Ich befürchte, dass dieses Rohr wohl auch mit Gold aufgewogen wird