Parkett verlegen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Parkett verlegen

Beitrag von ralhan »

Hallo!!

Habe mir nun einen Bulli zugelegt. Wollte Im Innenraum Parkett verlegen. Gibt es eine Anbauanleitung dafür??

oder Fotos??


MfG
Ralf
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

pakett oder laminat? :gr
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

das günstigere:-D
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

also von laminat rate ich ab. hab es selber 1 jahr bei mir drin gehabt, sah klasse aus, war aber total unpraktisch weil es bei starker nässe aufquillt. pakett würde gehen, kostet aber auch dem entsprechend :-bla
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

Das Günstigere ist Laminat. Gibts in jedem Baumarkt und dort geben dir die Angestellten auch gern Tipps zum verlegen. Ist total einfach - wenn du mit ner Säge umgehen kannst, dürfte es eigentlich gehen ;-) Das einzige Problem könnte werden, daß man die ränder vom laminat immer an der wand unter einer fußleiste versteckt - da müsstest du wohl basteln.
Anleitung gefunden bei google
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich das an deiner Stelle machen würde, denn das ist wirklich nicht gerade die beste Lösung...wie wäre es denn mit PVC im Parkettlook? Einfacher, pflegeleichter, arbeitet/schwimmt nicht....

Bild
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus,
egal ob Laminat oder Parkett - beides quillt bei Feuchtigkeit!!!
Das bedeutet dass Du mindestens 2-5mm ringsum Luft lassen musst und diese Ränder lediglich mit ner Leiste abdecken kannst.
Empfehlen würd ich`s aber aus folgenden Gründen:
a) quellen
b) wird rutschig wie Sau
c) Schweins-Schwer
d) Dick (Bodenbelagsstärke)
e) Teuer
f) Problematisch in der Verlegung im Bus - sollte wenn dann geklebt (flächig) werden.
g) brauchst trotzdem ne Platte als Unterbau
....und und und.....

Aber letztendlich musst Du das ja doch selbst entscheiden....

Gruß,
Tom

PS: Darüber hatten wir`s aber in einem anderen Thread erst letzens.
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

ich hab in meinem bus billigstes laminat liegen, seit 2 jahren. weder quillts, noch rutscht da was hin und her. habs bündig am rand verlegt. an der schiebetür ist nen aluprofil drüber geschraubt.
einfach passend gesägt und reingeschmissen, da is kein zauber dahinter :bier

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

wetred hat geschrieben:ich hab in meinem bus billigstes laminat liegen, seit 2 jahren. weder quillts, noch rutscht da was hin und her. habs bündig am rand verlegt. an der schiebetür ist nen aluprofil drüber geschraubt.
einfach passend gesägt und reingeschmissen, da is kein zauber dahinter :bier

gruß markus
mein ich auch, sofern du im Bus nicht planschen gehst :tl so schwer und dick ist das klick laminat auch nicht, ausserdem giubts das sicher auch feuchtraumgeeignet.
verklebs an den Klickstellen, dann läuft kein wasser rein.
das billige zeug sieht halt nach ner Zeit n bissl franzig aus an den falzen.....
Schwimmend verlegen ok -im Wohnzimmer aber bei 1,20x 1,20 ist das wohl übertrieben...soviel dehnt sich das nicht....zumal sich das restliche Möbelzeug ja auch dehnt...
Wenn dann würd ich Echtholzlaminat nehmen und das sauber Lacken...wenns nicht schon ist.
Ich hab PVC boden drin billig, sieht gut aus und ist wärmer als Laminat
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

...wir sollten aber davon ausgehen, dass er wirklich "campen" möchte - oder???
Und wenn er das macht, dann ist ein und aus den bekannten Gründen relativ hoher Feuchtigkeitseintrag im Fahrzeug gegeben. Nur deshalb rate ich davon ab.... Weil wenn...dann kann....
Sagt man`s nicht und gibt ihm nen "optimistischen" Hinweis, dann ist er nachher verärgert - oder?
Ausserdem entspricht mein Hinweis den offiziellen Verlegevorschriften, etc. Hab schonmal ein Laminat gesehen, da wurde lediglich die Dampfsperre zwischen Estrich und Laminat vergessen und der Estrich war wirklich trocken (glaubte man)....

Also ich würd und kann kein Laminat empfehlen.
Was sich wirklich toll machen würde wäre so ein "Schiffsboden" - das würd mir auch gefallen...aber ich glaub da wirds dann richtig teuer.

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

hört sich ja alles noch etwas schwierig an. Werde eventuell den Boden mit MDF Holz ausbauen und eventuell einen Teppich erstmal vorziehen.

erstmal muss sowieso erstmal alles raus!
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Hi,

na so schwierig is das auch nicht, gibt halt unterschiedliche Meinungen.

Aber ich glaub MDF is so ziemlich das schlechteste was du verwenden kannst, sofern du s nicht lackierst saugt das spitze Feuchtigkeit auf und es ist so das schwerste, weil dichteste "Holz". Wenn du vorhast weiterauszubauen würd ich echt drauf achten alles so leicht wie möglich zu bauen, das summiert sich schnell und treibt den Verbrauch unnötig in die Höhe...
Ich würd als Grundplatte ne Pappelsperrholz- (Mehrschicht) oder Tischlerplatte(meist Pappel+Kiefer) nehmen, so wie das Westfalia original auch gemacht hat. N bissl streichen und dann je nach Geschmack mit Kork, PVC Boden, Teppich oder Laminat auslegen und verkleben. Bei Laminat kannste die Platte etwas dünner nehmen, da das Laminat ja auch etwas Stabilität bringt...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

Danke für den Tipp!!! Werd mich Morgen drum kümmern. Sollte man den Boden auch irgendwie noch isolieren? oder reicht die Platte die lackiert ist??
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Speedy
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 11.10.2007, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy »

...habs auch so wie wetred. Keine Probs bisher. Auch ein feuchtes Erlebnis steckt das gut verlegt weg. Einfach geschwind drueberwischen - fertig. Dann is auch gleich sauber. Hab zusaetzlich Anti-rutsch-Matten drin. Damit bleibt alles an seinem Platz - auch bei Spontanstopps :tl

... meine Meinung - Teppich is schneller versifft/verkeimt. PVC gast laufend wenns mal warm wird und drunter haste ggf. Schwitze... beim Laminat nicht...
T3 1.6TD Bj 03/87 Transporter/WoMo-Umbau --- Golf II GT Bj 11/90 --- Opel Frontera Sport
Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Speedy hat geschrieben: PVC gast laufend wenns mal warm wird und drunter haste ggf. Schwitze... beim Laminat nicht...
bei mir gast da nix....und schwitzen tut der auch nicht...is ja verklebt...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

*spannend* :shock:
also ich sach nur:

wenn du so Feuchte "Kunden - Geräte" hast wie ich, denn lebt billiges laminat nicht lange...

vielleicht "besseres" und denn noch Ölen,Versiegeln, lackieren oder was man da sonst noch so machen kann....

ob das bei mir reicht weis ich nicht....

daher verfolge ich das geschehen hier weiter...

*spannend* :shock:
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2005, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

Beitrag von heinvonderwerft »

ralhan hat geschrieben:hört sich ja alles noch etwas schwierig an. Werde eventuell den Boden mit MDF Holz ausbauen und eventuell einen Teppich erstmal vorziehen.

erstmal muss sowieso erstmal alles raus!
Ich habe bei mir seit drei Jahren Parket drin. Sieht Prima aus und wenn es nach dem Surfen mal aufgequollen ist passt es sich nach dem trocknen wieder an. wird wirklich nicht geschont und ich bereue keine Sekunde. Selbst an der Standheizung, an der jedesmal nach längerer Benutzung die Fugen aufquillen ist nach einigen tages alles wieder io. die 1,5qm (kosten ja nix, fallen meisst irgendwo an) habe ich komplett auf dem originalboden des Joker mit Silikon verklebt. Nix auf fuge gesägt oder so. Genau passig und an der Schiebetür ein Riffelblechwinkel - fertig is t das Gartenhäuschen.
Bei bedarf schick ich ein paar bilder

Gruss Hein[/img]
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“