Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problemchen: mein Blinkkontrolllämpchen glimmt immer. Außerdem blinkt der Blinker - für meine Begriffe - etwas schnell. Mein Bulli hat eine AHK, kann es damit zusammenhängen? Ist vielleicht das falsche Relais drin? Oder was könnte es sonst noch sein?
Viele Grüße
Puessel
Blinkkontrollleuchte glimmt immer
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Hi
normalerweise fällt eine Seite vo. oder hinten aus dann spielt das Relais verückt, genausogut aber können beide Seiten ausfallen.
Probiere es einmal mit saubermachen und ev mit einem Stück Kabel eine
provisorische Brücke von Birne> Masse an Karosse>Masse, es wird gehen.
Ein großer Schwachpunkt ist der Massestern links, innen an der Karosserie hinter dem Sicherungskasten. Dort müssen teilweise verhärtete Kabel mit maroden Kabelschuhen ersetzt werden. (Ein Stück Kabel abschneiden und mit Verbindern und einem Stück neuem Kabel gleicher Stärke und neuem Kabelschuh , wieder flicken)
Hatte ich schon mehrfach, an verschiedenen Bussen.
normalerweise fällt eine Seite vo. oder hinten aus dann spielt das Relais verückt, genausogut aber können beide Seiten ausfallen.
Probiere es einmal mit saubermachen und ev mit einem Stück Kabel eine
provisorische Brücke von Birne> Masse an Karosse>Masse, es wird gehen.
Ein großer Schwachpunkt ist der Massestern links, innen an der Karosserie hinter dem Sicherungskasten. Dort müssen teilweise verhärtete Kabel mit maroden Kabelschuhen ersetzt werden. (Ein Stück Kabel abschneiden und mit Verbindern und einem Stück neuem Kabel gleicher Stärke und neuem Kabelschuh , wieder flicken)
Hatte ich schon mehrfach, an verschiedenen Bussen.
- gvz
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auch von mir ein willkommen :-prost
ergänzend zu den ausführunegen von christianus:
zu dem relais----das anhängerrelais hat im gegensatz zu dem normalen blinkrelais einen steckpol mehr(insgesamt 4 stück) der zusatzpol hat die bezeichnung C2 und dient zur stromzuführung an die hoffentlich vorhandene zusatzkontrollampe.
auf dem relais sollte auch zu lesen sein:
4x21 watt + 2x21 watt--dann ist es das richtige
auch kann es nicht schaden einen blick in die anhängerdose zu werfen---manche zeitgenossen finden es witzig etwas hintenrein zu stopfen
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auf dem relais sollte auch zu lesen sein:
4x21 watt + 2x21 watt--dann ist es das richtige
auch kann es nicht schaden einen blick in die anhängerdose zu werfen---manche zeitgenossen finden es witzig etwas hintenrein zu stopfen
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ich finde nix.........
Hallo,
ich habe jetzt alle Masseanschlüsse durchgeprüft und nichts gefunden.
Allerdings habe ich folgendes Phänomen entdeckt:
Wenn ich blinke (links oder rechts) hat das Standlicht links in der Anhängersteckdose eine Dauerspannung von ca. 3V. Was kann das sein? Vielleicht doch das Relais?
Vielen Grüße
Puessel
ich habe jetzt alle Masseanschlüsse durchgeprüft und nichts gefunden.
Allerdings habe ich folgendes Phänomen entdeckt:
Wenn ich blinke (links oder rechts) hat das Standlicht links in der Anhängersteckdose eine Dauerspannung von ca. 3V. Was kann das sein? Vielleicht doch das Relais?
Vielen Grüße
Puessel
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Das ist eindeutig ein Hinweis auf Masseprobleme. Du hast von den Blinkern einen Rückstrom über die Standlichtbirnen hinten zu den Standlichtbirnen vorne und zur Anhängerdose. Dein Masseproblem ist an den hinteren Schlußleuchten und den dortigen Kabeln mit Anschlüssen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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