Blinkkontrollleuchte glimmt immer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Blinkkontrollleuchte glimmt immer

Beitrag von Puessel »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen: mein Blinkkontrolllämpchen glimmt immer. Außerdem blinkt der Blinker - für meine Begriffe - etwas schnell. Mein Bulli hat eine AHK, kann es damit zusammenhängen? Ist vielleicht das falsche Relais drin? Oder was könnte es sonst noch sein?

Viele Grüße

Puessel
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

willkommen hier :-prost
Das ist ein Massefehler.
Schnell blinkende Lampen deuten darauf hin. Mach mal alle Birnen an den Kontakten sauber bzw. austauschen. Auch die Kontakte in den Fassungen und an den Kabeln.
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von Puessel »

Hallo Christianus,
das etwas schnelle Blinken ist aber auf beiden Seiten da, wäre bei Massefehler aber eher auf einer Seite typisch, oder?
Gruß und :-prost
Puessel
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hi
normalerweise fällt eine Seite vo. oder hinten aus dann spielt das Relais verückt, genausogut aber können beide Seiten ausfallen.
Probiere es einmal mit saubermachen und ev mit einem Stück Kabel eine
provisorische Brücke von Birne> Masse an Karosse>Masse, es wird gehen.
Ein großer Schwachpunkt ist der Massestern links, innen an der Karosserie hinter dem Sicherungskasten. Dort müssen teilweise verhärtete Kabel mit maroden Kabelschuhen ersetzt werden. (Ein Stück Kabel abschneiden und mit Verbindern und einem Stück neuem Kabel gleicher Stärke und neuem Kabelschuh , wieder flicken)

Hatte ich schon mehrfach, an verschiedenen Bussen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

auch von mir ein willkommen :-prost

ergänzend zu den ausführunegen von christianus:


zu dem relais----das anhängerrelais hat im gegensatz zu dem normalen blinkrelais einen steckpol mehr(insgesamt 4 stück) der zusatzpol hat die bezeichnung C2 und dient zur stromzuführung an die hoffentlich vorhandene zusatzkontrollampe.


auf dem relais sollte auch zu lesen sein:

4x21 watt + 2x21 watt--dann ist es das richtige

auch kann es nicht schaden einen blick in die anhängerdose zu werfen---manche zeitgenossen finden es witzig etwas hintenrein zu stopfen
Member of the C.d.a.S
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

ich finde nix.........

Beitrag von Puessel »

Hallo,

ich habe jetzt alle Masseanschlüsse durchgeprüft und nichts gefunden.

Allerdings habe ich folgendes Phänomen entdeckt:
Wenn ich blinke (links oder rechts) hat das Standlicht links in der Anhängersteckdose eine Dauerspannung von ca. 3V. Was kann das sein? Vielleicht doch das Relais?

Vielen Grüße

Puessel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist eindeutig ein Hinweis auf Masseprobleme. Du hast von den Blinkern einen Rückstrom über die Standlichtbirnen hinten zu den Standlichtbirnen vorne und zur Anhängerdose. Dein Masseproblem ist an den hinteren Schlußleuchten und den dortigen Kabeln mit Anschlüssen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“