Scheinwerfer mit Relaisschaltung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Bullirider
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Scheinwerfer mit Relaisschaltung?

Beitrag von Bullirider »

Hallo
habe schon ein paarmal über Scheinwerfer gelesen die über ein Relais geschaltet werden um mehr Licht zu bekommen
Wer kann mir genau Infos darüber geben, wie es funktioniert, welches Relais ich dafür nehmen muss/kann ? Und wieso werden die Scheinwerfer dadurch heller, der Strom ist doch der gleiche!?
Über Beiträge und Antworten würde ich mich echt freuen.
Gruß Uwe
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Pholgix
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Beitrag von Pholgix »

Wie immer t3-info:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#scheinw" onclick="window.open(this.href);return false;

und da:
http://www.gelberbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
unter Technik

Heller werdense, weil du mit dem Schalter nicht mehr die Lichter an- und ausschaltest sondern die Relais, die wiederum schließen den Stromkreis der Lichter: Vorteil: du hast weniger Leistungsverluste am Schalter (Übergangswiederstände=Spannungsabfall, vor allem durch Korrosion, schlechter mech. Kontakt, Abbrennen)
Zuletzt geändert von Pholgix am 08.11.2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Holger
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Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
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Beitrag von Bullirider »

Supi Danke
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Beitrag von Bullirider »

Sorry hab da nochmal ne frage wegen relais, was für welche kann man denn nehmen, was sind irgendwelche vom schrott, es gibt soviele unterschiedliche relais.
gruß uwe
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Beitrag von Bullirider »

und noch ne frage, unter dem technik link bzw. das Bild kann ich nicht viel erkennen,deshalb noch mal die frage nach nem gut aufgebauten Schaltplan, wäre echt super.
Danke Uwe
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Beitrag von Onkel Bob »

2 Kabel von der Batterie aus nach vorne zu einem der Scheinwerfern legen, min 6mm².
Jeweils ein Relais wird an Kl 30 an das Kabel angeschlossen welchen zur Batterie geht, Sicherung nicht vergessen! diese kommt kurz hinter die Batterie, ich habe 20A genommen.
Das gelbe und das gelb/schwarze Kabel (rechter und linker Scheinwerfer) wird nun durchgetrennt. Der Teil der der aus dem Kabelbaum kommt wird zur Steuerleitung und wird an Kl 86 angeklemmt.
An Kl 87 wird ein neues Kabel angeschlossen welches nun an das gelbe bzw gelb/schwarze Kabel angeschlossen wird welches zur Lampe geht, also vom Relais zur Lampe, man kann auch neue Lampenstecker benutzen diese bekommt man beim guten Teilehändler.
An KL 85 kommt eine Verbindung zur Masse. Das braune Kabel an der Lampe ist die Serienmasseleitung des Scheinwerfers da die Massepunkte wahrscheinlich auch Korrodiert sind sollten noch neue Masseleitungen zu den Scheinwerfern gelegt werden. Vor dem Anschluss an die Batterie wird die Sicherung eingesetzt !Achtung auf keinen Fall ungesicherte Kabel von der Batterie verlegen !Brandgefahr! Sicherungshalter kurz hinter der Batterie verbauen!

Kurz:

Kl30 Batterie
Kl87 Verbraucher
Kl86 Steuerspannung
Kl85 Masse
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Beitrag von Bullirider »

Danke schön, mir fehlt aber immer noch die Bezeichnung vonn den Relais ,welche kann man da nehmen und welche nicht? Gruß Uwe
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Beitrag von Onkel Bob »

Du brauchst einen einfachen Schließer 12V 30A oder 40A

Sollte so um die 5,-€ kosten.

Wenn er dir einen Wechsler verkaufen sollte ist der teurer
der Schließer hat 4 Kontakte, der Wechseler 5.

Grüße,
Stephan
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Beitrag von Bullirider »

Nochmals vielen dank für die Info werde mir die Sachen gleich mal besorgen Danke Uwe
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Beitrag von Bullirider »

Nochmals vielen dank für die Info werde mir die Sachen gleich mal besorgen Danke Uwe
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Beitrag von Schwainsä »

Hallo zusammen,

kann ich das Fernlicht auch auf das 6mm² Kabel mit drauf hängen oder muss ich da nochmal 2 extra Kabel verlegen? :gr
Gruß Flo

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Beitrag von Onkel Bob »

Das reicht völlig aus, du brauchst dann halt nur zwei Relais mehr und kannst selbst die Doppelscheinwerfer an ein Relais klemmen.

Du solltest dann nur an der Batterie eine 30A Sicherung einsetzen und an den Relais jeden Scheinwerfer einzeln absichern, nicht das wenn eine Lampe durchbrennt und einen Kurzschluss verursacht gleich die andere Lampe auch ausgeht weil die an der selben Sicherung hing.

Habe momentan die Phillips Extreme Power in allen Scheinwerfern mit Relaisschaltung, da wird die Nacht zum Tag und wehe es blendet mal einer auf weil er denkt ich habe Fernlicht an, dann gibt es 4x60 + 2x55 Watt Lichthupe. Scheinwerfer sind übrigens richtig eingestellt.

Grüße,
Stephan

Links ohne Relais, rechts mit
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

Du brauchst 4 Leitungen, 4 Sicherungen und 4 Relais, da alle Scheinwerfer fuer Fahrlicht und Fernlicht jeweils einzeln abgesichert werden muessen (Vorschrift). Als Kabelquerschnitt reicht 2,5mm² und als Sicherung pro Scheinwerfer 15 Amp dicke hin. Ansonsten wie beschrieben. Ich hab für die Relais jeweils pro Scheinwerfer eine Feuchtraumverteilerdose mit Kabelbindern hinten an die Scheinwerferrahmen befestigt.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Beitrag von T3TDISyncro »

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Beitrag von Onkel Bob »

Nein man braucht keine 4 Leitungen, eigentlich reicht eine, ich habe auch nur eine (16mm²), diese ist mit 80A abgesichert. Vorne am Bus habe ich einen Verteiler dort gehen dann zu jedem Relais einzeln abgesicherte Leitungen und wenn du dir meinen Text mal durchliest wirst du feststellen das dort steht das er an der Batterie eine 30A Sicherung setzen muss und an den Relais jeden Scheinwerfer einzeln absichern soll.

Grüße,
Stephan
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Beitrag von aerobat »

Servus Miteinander,

wenn Du schon eine Leitung von der Batterie (zumindest beim Diesel) aus dem Motorraum nach vorne ziehst, dann kannst Du gleich nen größeren Querschnitt (siehe hierzu die unzähligen Diskussionen welcher Querschnitt) beim Kabel nehmen und mittels Trenn-Relais ne "Camping-Batterie" vorne verbauen.

...gleich von dort (vor dem Abzweig übers Trenn-Relais) kannst Du dann zu den Scheinwerfer-Relais mit der Leitung gehen....
Absicherung und so wie gehabt.
Dann hast Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Gruß,
Tom
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Beitrag von Bullirider »

Hallo noch einmal vielen dank für die ganzen Tipps und eEnauanleitungen. Hilft mir super weiter.
Gruß uwe
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Beitrag von Häuptling »

@uwe, wenn du noch einen Schaltplan brauchst, kann ich dir einen mailen.
ich hab mir mal einen gemacht.
schick mir einfach ein PN mit email und ich schick dir die Skizze.

Häuptling
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Re: Scheinwerfer mit Relaisschaltung?

Beitrag von Pascal_KY »

Tach, ist zwar schon super alt der Fred, habe aber trotzdem noch ne Frage dazu: wo bekomme ich denn so einen Stromverteiler her? Ich will beim Umbau auf Doppelscheinwerfer Relais einbauen, dafür 1 (+) Kabel von der Batterie hinten unterflur nach vorne legen und dort VOR den 6 Relais aufsplitten. Reicht hier 6mm² Querschnitt für die "lange Leitung" bis vorne (ca 4m)? und zweite Frage, wo bekomme ich so einen Verteiler her (1x Eingang von der Batterie, 6 Ausgänge für die Relais), idealerweise mit Sicherungskasten eingebaut für 6x 10A Sicherungen?

Danke für eine kurze Antwort, ich suche mich seit Tage dumm und dämlch im Netz...
oder habe ich einen groben Denkfehler begangen? :gr
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Re: Scheinwerfer mit Relaisschaltung?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Habe diesen 6-Fach Sicherungsverteiler von bep Marine verbaut. Der hat eine Zuleitung und sechs abgesicherte Abgänge, alles geschraubte Verbindungen, gibt's aber auch gesteckt. http://www.amazon.com/gp/aw/d/B001HC2T1 ... BEP+Marine" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe das Teil allerdings bei Bauhaus mit "Nautic"-Abteilung für 30€ gekauft.

Bei der Leitung reichen 6qmm, je dicker das Kabel, desto weniger Verlust. Kannst halt auch 10qmm oder so nehmen, wenn du es eh neu verlegst.

Grüße!
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Re: Scheinwerfer mit Relaisschaltung?

Beitrag von puckel0114 »

Nimm das Set vom typ44 Shop.
Reicht vollkommen und ist in 10 Minuten verbaut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Scheinwerfer mit Relaisschaltung?

Beitrag von Tornadorot »

Hier der Link zu der Fertiglösung, die Puckel angesprochen hat:

Golf 2 Lichtupdate

Die passt auch beim Bus mit der Zentralelektrik weil die beim Golf 2 gleich ist.

Ansonsten hier noch zwei Threads aus dem Forum:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=83589" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=83545" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Scheinwerfer mit Relaisschaltung?

Beitrag von Pascal_KY »

Hi, ich habe doch noch mal ne kurze Frage zu dem Thema. Ich habe nun die Relais da und will gleichzeitig von rund auf eckig umbauen. Das Prinzip der Relais ist mir schon klar und wenn ich bei rund geblieben wäre, hätt ich das auch hingekommen denk ich, aber wie mache ich das wenn ich gleichzeitig den rund/ eckig Umbau mache? Muss ich die 4 Kabel die von der Zentralelektrik kommen auf 6 erweitern damit ich meine 3 Relais pro Seite ansteuern kann? Die original Stecker für die DSW sind dabei mit ca 10 cm Kabeln dran.
Die eigentliche Frage ist also, welche Kabel von der Zentralelektrik kommen in die Relais ? Und dann, welche Kabel von den Steckern der DSW kommen dann ebenfalls in die Relais?? Wenn einer ne Skizze oder Foto hätte wäre es toll :-o
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