Scheinwerfer mit Relaisschaltung?
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Scheinwerfer mit Relaisschaltung?
Hallo
habe schon ein paarmal über Scheinwerfer gelesen die über ein Relais geschaltet werden um mehr Licht zu bekommen
Wer kann mir genau Infos darüber geben, wie es funktioniert, welches Relais ich dafür nehmen muss/kann ? Und wieso werden die Scheinwerfer dadurch heller, der Strom ist doch der gleiche!?
Über Beiträge und Antworten würde ich mich echt freuen.
Gruß Uwe
habe schon ein paarmal über Scheinwerfer gelesen die über ein Relais geschaltet werden um mehr Licht zu bekommen
Wer kann mir genau Infos darüber geben, wie es funktioniert, welches Relais ich dafür nehmen muss/kann ? Und wieso werden die Scheinwerfer dadurch heller, der Strom ist doch der gleiche!?
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T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
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http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#scheinw" onclick="window.open(this.href);return false;
und da:
http://www.gelberbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
unter Technik
Heller werdense, weil du mit dem Schalter nicht mehr die Lichter an- und ausschaltest sondern die Relais, die wiederum schließen den Stromkreis der Lichter: Vorteil: du hast weniger Leistungsverluste am Schalter (Übergangswiederstände=Spannungsabfall, vor allem durch Korrosion, schlechter mech. Kontakt, Abbrennen)
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Heller werdense, weil du mit dem Schalter nicht mehr die Lichter an- und ausschaltest sondern die Relais, die wiederum schließen den Stromkreis der Lichter: Vorteil: du hast weniger Leistungsverluste am Schalter (Übergangswiederstände=Spannungsabfall, vor allem durch Korrosion, schlechter mech. Kontakt, Abbrennen)
Zuletzt geändert von Pholgix am 08.11.2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
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2 Kabel von der Batterie aus nach vorne zu einem der Scheinwerfern legen, min 6mm².
Jeweils ein Relais wird an Kl 30 an das Kabel angeschlossen welchen zur Batterie geht, Sicherung nicht vergessen! diese kommt kurz hinter die Batterie, ich habe 20A genommen.
Das gelbe und das gelb/schwarze Kabel (rechter und linker Scheinwerfer) wird nun durchgetrennt. Der Teil der der aus dem Kabelbaum kommt wird zur Steuerleitung und wird an Kl 86 angeklemmt.
An Kl 87 wird ein neues Kabel angeschlossen welches nun an das gelbe bzw gelb/schwarze Kabel angeschlossen wird welches zur Lampe geht, also vom Relais zur Lampe, man kann auch neue Lampenstecker benutzen diese bekommt man beim guten Teilehändler.
An KL 85 kommt eine Verbindung zur Masse. Das braune Kabel an der Lampe ist die Serienmasseleitung des Scheinwerfers da die Massepunkte wahrscheinlich auch Korrodiert sind sollten noch neue Masseleitungen zu den Scheinwerfern gelegt werden. Vor dem Anschluss an die Batterie wird die Sicherung eingesetzt !Achtung auf keinen Fall ungesicherte Kabel von der Batterie verlegen !Brandgefahr! Sicherungshalter kurz hinter der Batterie verbauen!
Kurz:
Kl30 Batterie
Kl87 Verbraucher
Kl86 Steuerspannung
Kl85 Masse
Jeweils ein Relais wird an Kl 30 an das Kabel angeschlossen welchen zur Batterie geht, Sicherung nicht vergessen! diese kommt kurz hinter die Batterie, ich habe 20A genommen.
Das gelbe und das gelb/schwarze Kabel (rechter und linker Scheinwerfer) wird nun durchgetrennt. Der Teil der der aus dem Kabelbaum kommt wird zur Steuerleitung und wird an Kl 86 angeklemmt.
An Kl 87 wird ein neues Kabel angeschlossen welches nun an das gelbe bzw gelb/schwarze Kabel angeschlossen wird welches zur Lampe geht, also vom Relais zur Lampe, man kann auch neue Lampenstecker benutzen diese bekommt man beim guten Teilehändler.
An KL 85 kommt eine Verbindung zur Masse. Das braune Kabel an der Lampe ist die Serienmasseleitung des Scheinwerfers da die Massepunkte wahrscheinlich auch Korrodiert sind sollten noch neue Masseleitungen zu den Scheinwerfern gelegt werden. Vor dem Anschluss an die Batterie wird die Sicherung eingesetzt !Achtung auf keinen Fall ungesicherte Kabel von der Batterie verlegen !Brandgefahr! Sicherungshalter kurz hinter der Batterie verbauen!
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Du brauchst einen einfachen Schließer 12V 30A oder 40A
Sollte so um die 5,-€ kosten.
Wenn er dir einen Wechsler verkaufen sollte ist der teurer
der Schließer hat 4 Kontakte, der Wechseler 5.
Grüße,
Stephan
Sollte so um die 5,-€ kosten.
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Das reicht völlig aus, du brauchst dann halt nur zwei Relais mehr und kannst selbst die Doppelscheinwerfer an ein Relais klemmen.
Du solltest dann nur an der Batterie eine 30A Sicherung einsetzen und an den Relais jeden Scheinwerfer einzeln absichern, nicht das wenn eine Lampe durchbrennt und einen Kurzschluss verursacht gleich die andere Lampe auch ausgeht weil die an der selben Sicherung hing.
Habe momentan die Phillips Extreme Power in allen Scheinwerfern mit Relaisschaltung, da wird die Nacht zum Tag und wehe es blendet mal einer auf weil er denkt ich habe Fernlicht an, dann gibt es 4x60 + 2x55 Watt Lichthupe. Scheinwerfer sind übrigens richtig eingestellt.
Grüße,
Stephan
Links ohne Relais, rechts mit
Du solltest dann nur an der Batterie eine 30A Sicherung einsetzen und an den Relais jeden Scheinwerfer einzeln absichern, nicht das wenn eine Lampe durchbrennt und einen Kurzschluss verursacht gleich die andere Lampe auch ausgeht weil die an der selben Sicherung hing.
Habe momentan die Phillips Extreme Power in allen Scheinwerfern mit Relaisschaltung, da wird die Nacht zum Tag und wehe es blendet mal einer auf weil er denkt ich habe Fernlicht an, dann gibt es 4x60 + 2x55 Watt Lichthupe. Scheinwerfer sind übrigens richtig eingestellt.
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Hi,
Du brauchst 4 Leitungen, 4 Sicherungen und 4 Relais, da alle Scheinwerfer fuer Fahrlicht und Fernlicht jeweils einzeln abgesichert werden muessen (Vorschrift). Als Kabelquerschnitt reicht 2,5mm² und als Sicherung pro Scheinwerfer 15 Amp dicke hin. Ansonsten wie beschrieben. Ich hab für die Relais jeweils pro Scheinwerfer eine Feuchtraumverteilerdose mit Kabelbindern hinten an die Scheinwerferrahmen befestigt.
Gruss
Harro
Du brauchst 4 Leitungen, 4 Sicherungen und 4 Relais, da alle Scheinwerfer fuer Fahrlicht und Fernlicht jeweils einzeln abgesichert werden muessen (Vorschrift). Als Kabelquerschnitt reicht 2,5mm² und als Sicherung pro Scheinwerfer 15 Amp dicke hin. Ansonsten wie beschrieben. Ich hab für die Relais jeweils pro Scheinwerfer eine Feuchtraumverteilerdose mit Kabelbindern hinten an die Scheinwerferrahmen befestigt.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Schau mal hier: http://www.busfreunde.de/read.php?1,530073
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Nein man braucht keine 4 Leitungen, eigentlich reicht eine, ich habe auch nur eine (16mm²), diese ist mit 80A abgesichert. Vorne am Bus habe ich einen Verteiler dort gehen dann zu jedem Relais einzeln abgesicherte Leitungen und wenn du dir meinen Text mal durchliest wirst du feststellen das dort steht das er an der Batterie eine 30A Sicherung setzen muss und an den Relais jeden Scheinwerfer einzeln absichern soll.
Grüße,
Stephan
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Servus Miteinander,
wenn Du schon eine Leitung von der Batterie (zumindest beim Diesel) aus dem Motorraum nach vorne ziehst, dann kannst Du gleich nen größeren Querschnitt (siehe hierzu die unzähligen Diskussionen welcher Querschnitt) beim Kabel nehmen und mittels Trenn-Relais ne "Camping-Batterie" vorne verbauen.
...gleich von dort (vor dem Abzweig übers Trenn-Relais) kannst Du dann zu den Scheinwerfer-Relais mit der Leitung gehen....
Absicherung und so wie gehabt.
Dann hast Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Gruß,
Tom
wenn Du schon eine Leitung von der Batterie (zumindest beim Diesel) aus dem Motorraum nach vorne ziehst, dann kannst Du gleich nen größeren Querschnitt (siehe hierzu die unzähligen Diskussionen welcher Querschnitt) beim Kabel nehmen und mittels Trenn-Relais ne "Camping-Batterie" vorne verbauen.
...gleich von dort (vor dem Abzweig übers Trenn-Relais) kannst Du dann zu den Scheinwerfer-Relais mit der Leitung gehen....
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Re: Scheinwerfer mit Relaisschaltung?
Tach, ist zwar schon super alt der Fred, habe aber trotzdem noch ne Frage dazu: wo bekomme ich denn so einen Stromverteiler her? Ich will beim Umbau auf Doppelscheinwerfer Relais einbauen, dafür 1 (+) Kabel von der Batterie hinten unterflur nach vorne legen und dort VOR den 6 Relais aufsplitten. Reicht hier 6mm² Querschnitt für die "lange Leitung" bis vorne (ca 4m)? und zweite Frage, wo bekomme ich so einen Verteiler her (1x Eingang von der Batterie, 6 Ausgänge für die Relais), idealerweise mit Sicherungskasten eingebaut für 6x 10A Sicherungen?
Danke für eine kurze Antwort, ich suche mich seit Tage dumm und dämlch im Netz...
oder habe ich einen groben Denkfehler begangen?
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oder habe ich einen groben Denkfehler begangen?
- yamsun
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Re: Scheinwerfer mit Relaisschaltung?
Hi,
Habe diesen 6-Fach Sicherungsverteiler von bep Marine verbaut. Der hat eine Zuleitung und sechs abgesicherte Abgänge, alles geschraubte Verbindungen, gibt's aber auch gesteckt. http://www.amazon.com/gp/aw/d/B001HC2T1 ... BEP+Marine" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe das Teil allerdings bei Bauhaus mit "Nautic"-Abteilung für 30€ gekauft.
Bei der Leitung reichen 6qmm, je dicker das Kabel, desto weniger Verlust. Kannst halt auch 10qmm oder so nehmen, wenn du es eh neu verlegst.
Grüße!
Habe diesen 6-Fach Sicherungsverteiler von bep Marine verbaut. Der hat eine Zuleitung und sechs abgesicherte Abgänge, alles geschraubte Verbindungen, gibt's aber auch gesteckt. http://www.amazon.com/gp/aw/d/B001HC2T1 ... BEP+Marine" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe das Teil allerdings bei Bauhaus mit "Nautic"-Abteilung für 30€ gekauft.
Bei der Leitung reichen 6qmm, je dicker das Kabel, desto weniger Verlust. Kannst halt auch 10qmm oder so nehmen, wenn du es eh neu verlegst.
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Re: Scheinwerfer mit Relaisschaltung?
Nimm das Set vom typ44 Shop.
Reicht vollkommen und ist in 10 Minuten verbaut.
Reicht vollkommen und ist in 10 Minuten verbaut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Scheinwerfer mit Relaisschaltung?
Hier der Link zu der Fertiglösung, die Puckel angesprochen hat:
Golf 2 Lichtupdate
Die passt auch beim Bus mit der Zentralelektrik weil die beim Golf 2 gleich ist.
Ansonsten hier noch zwei Threads aus dem Forum:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=83589" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=83545" onclick="window.open(this.href);return false;
Golf 2 Lichtupdate
Die passt auch beim Bus mit der Zentralelektrik weil die beim Golf 2 gleich ist.
Ansonsten hier noch zwei Threads aus dem Forum:
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http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=83545" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Scheinwerfer mit Relaisschaltung?
Hi, ich habe doch noch mal ne kurze Frage zu dem Thema. Ich habe nun die Relais da und will gleichzeitig von rund auf eckig umbauen. Das Prinzip der Relais ist mir schon klar und wenn ich bei rund geblieben wäre, hätt ich das auch hingekommen denk ich, aber wie mache ich das wenn ich gleichzeitig den rund/ eckig Umbau mache? Muss ich die 4 Kabel die von der Zentralelektrik kommen auf 6 erweitern damit ich meine 3 Relais pro Seite ansteuern kann? Die original Stecker für die DSW sind dabei mit ca 10 cm Kabeln dran.
Die eigentliche Frage ist also, welche Kabel von der Zentralelektrik kommen in die Relais ? Und dann, welche Kabel von den Steckern der DSW kommen dann ebenfalls in die Relais?? Wenn einer ne Skizze oder Foto hätte wäre es toll
Die eigentliche Frage ist also, welche Kabel von der Zentralelektrik kommen in die Relais ? Und dann, welche Kabel von den Steckern der DSW kommen dann ebenfalls in die Relais?? Wenn einer ne Skizze oder Foto hätte wäre es toll