Motorkennbuchstabe 2,1L WBX
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Motorkennbuchstabe 2,1L WBX
Mit welchen Motor bekommt man Euro 3 ???????
Hatte schon die Suche bemüht hier im Forum......denn mein Motor hat 2095 cm³ 82 KW 112 PS E2 Schlüsselnr 77 Otto G-Kat EZ Juni 89........zu meinen Pech hab ich mir den Kennbuchstaben nicht gemerkt.
Welcher ist das jetzt?
DJ
MV
SS
oder noch ein anderer?
Hatte schon die Suche bemüht hier im Forum......denn mein Motor hat 2095 cm³ 82 KW 112 PS E2 Schlüsselnr 77 Otto G-Kat EZ Juni 89........zu meinen Pech hab ich mir den Kennbuchstaben nicht gemerkt.
Welcher ist das jetzt?
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MV
SS
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Es ist eine Anlage von HJS-R 002 mit Lambdasonde LSH 6 oder AFS-74 mit der KBA 16644Mischa hat geschrieben:wieder was gelernt, nen DJ mit G-Kat, den will ich auch
Für die Typen:
247 Transporter
253 Hochraum Kombi Bus
253-135 Krankenwagen
253-609 Campingwagen
255 Bus
247 Transporter Syncro
253 -299 Hochraum Kombi Bus Syncro
253-6-299 Campingwagen Syncro
255-299 Bus Syncro
253-6-299 Krankenwagen Syncro
Baujahre: 08/85-07/92
Hätte ich gleich in die Katpapiere geschaut, hätte ich das Thema erst gar nicht aufgemacht, wegen Motorkennzeichen......DJ
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MV, SS und DJ Blöcke sind alle gleich, der DJ hat lediglich andere Kolben drin und deshalb ne höhere Verdichtung.
Der SS unterscheidet sich vom MV nur durch die U-Druckgesteuerte 2. Drosselklappe und den zusätzlichen Vorschalldämpfer.
Sorry @Papajupe, aber das Ding kenne ich nicht ( muß ja auch net alles kennen ) Mir ist nur der U-Kat im DJ bekannt.
Allerdings stellt sich mir die Frage der Regelung.
Hast du mal ne Beschreibung von dem Teil ? Da muß ja nun ein zusätzliches Steuergerät rein und mich interessiert, wie dieses in die Regelung des Digijet-Steuergerätes eingreift.
Der SS unterscheidet sich vom MV nur durch die U-Druckgesteuerte 2. Drosselklappe und den zusätzlichen Vorschalldämpfer.
Sorry @Papajupe, aber das Ding kenne ich nicht ( muß ja auch net alles kennen ) Mir ist nur der U-Kat im DJ bekannt.
Allerdings stellt sich mir die Frage der Regelung.
Hast du mal ne Beschreibung von dem Teil ? Da muß ja nun ein zusätzliches Steuergerät rein und mich interessiert, wie dieses in die Regelung des Digijet-Steuergerätes eingreift.
Mischa
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- Papajupe
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Nun isses zu Spät......aber es kommt mir nur erstmal darauf an, das ich was liegen hab.Knuddel hat geschrieben:Hallo Papajupe,
warum hast dir nicht ein MV Block besorgt und alles vom DJ umgebaut,
dann hast €2 und 112 Ps.
Gruß
Knuddel
Beim DJ und SS sind die Einspritzanlagen verschieden......evtl. find ich jemanden der mit mir Tauscht gegen einen MV????????
- Papajupe
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Werd nochmal in die Papiere schaun und mal schaun ob ich ein paar Aussagekräftige Bilder hin bekomme aus den Motorraum.Mischa hat geschrieben:MV, SS und DJ Blöcke sind alle gleich, der DJ hat lediglich andere Kolben drin und deshalb ne höhere Verdichtung.
Der SS unterscheidet sich vom MV nur durch die U-Druckgesteuerte 2. Drosselklappe und den zusätzlichen Vorschalldämpfer.
Sorry @Papajupe, aber das Ding kenne ich nicht ( muß ja auch net alles kennen ) Mir ist nur der U-Kat im DJ bekannt.
Allerdings stellt sich mir die Frage der Regelung.
Hast du mal ne Beschreibung von dem Teil ? Da muß ja nun ein zusätzliches Steuergerät rein und mich interessiert, wie dieses in die Regelung des Digijet-Steuergerätes eingreift.
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Nur für DichMischa hat geschrieben:Danke dir
Das zusatz Steuergerät ist verbunden mit:
Luftmengenmesser im Luftfilter
Zündspule
und der Rest sind alles Nachrüstkatanlage.
Die blauen Striche sind der Kabelbaum, bis auf Linie T-Stück Luft.
Das ist das System:
Kat 2000
Geregeltes Nachrüstkatsystem von HJS zur Nachrüstung von Fahrzeugen mit ungeregeltem Katalysator oder ohne Katalysator. Das Kat 2000 System enthält neben dem Katalysator auch die komplette Regelung mit Steuergerät, Lambdasonde, Kabelbaum und Temperatursensor, sowie die nötigen Anbauteile. Mit Kat 2000 ausgestattete Fahrzeuge erreichen die Abgasnorm Euro 1.
Schauen unter KAT ABC HJS
Kann dir aber nicht sagen welche Steuern dann fällig, denn der Bully wird wieder auf meine Tochter zugelassen, da Schwerbehindert kennzeichen aG.
Steuerbefreit
So ich hoffe das hilft etwas weiter
- Mischa
- Harter Kern
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Das iss net schlecht. Vielen dank für die Info. Bei solchen Dingen bin ich doch immer neugierig.
Übrigens, wenn du in deinen SS Block die Kolben vom DJ reinmachst, die Steuerung vom DJ dranhängst, hast wieder nen 112 Ps Motörlein.
Was passiert eigentlich mit dem "alten"
Achso, darf ich mir die Bilder zur Dokumentation und Sammlung speichern.
Ich sammel doch so Sachen, net gerade so wie der Boltze, halt im kleinen Rahmen
Übrigens, wenn du in deinen SS Block die Kolben vom DJ reinmachst, die Steuerung vom DJ dranhängst, hast wieder nen 112 Ps Motörlein.
Was passiert eigentlich mit dem "alten"
Achso, darf ich mir die Bilder zur Dokumentation und Sammlung speichern.
Ich sammel doch so Sachen, net gerade so wie der Boltze, halt im kleinen Rahmen
Mischa
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- Papajupe
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Ich muss den erst wieder zum Laufen bringen.
Wenn man bei den Bildern richtig hinschaut, sieht man das der Schlauch zwischen Luftfilter und Kurbelwellen Entlüftungsturm noch fehlt(18,5 x 3,5 x 200mm). Fehlt seit dem Ersatz der Kühlrohre (jetzt Edelstahl) und Abdichten des Motors (div. Dichtungen Wasser) und Abgasanlage. Alle Spritleitungen am Tank erneuert. Mache einen kleinen Rund um Schlag.
Hatte dazu auch ein Thema aufgemacht.
Ps.: Die Bilder zu Reperaturfragen dürfen zwecks privater Verwendung auf den eigenen PC Kopiert werden.........Erlaub ich euch.
Wenn man bei den Bildern richtig hinschaut, sieht man das der Schlauch zwischen Luftfilter und Kurbelwellen Entlüftungsturm noch fehlt(18,5 x 3,5 x 200mm). Fehlt seit dem Ersatz der Kühlrohre (jetzt Edelstahl) und Abdichten des Motors (div. Dichtungen Wasser) und Abgasanlage. Alle Spritleitungen am Tank erneuert. Mache einen kleinen Rund um Schlag.
Hatte dazu auch ein Thema aufgemacht.
Ps.: Die Bilder zu Reperaturfragen dürfen zwecks privater Verwendung auf den eigenen PC Kopiert werden.........Erlaub ich euch.
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Steuern werden dann mit Euro 1 genau 317,00 Euro pro Jahr fällig.
Hab diesen Kat im Multivan drin, also PKW-Zulassung.
Gruß Tom
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ich will, ob meines dummen Besserwissertums, Abbitte leisten.
Du @Papjupe, ich würde gerne , beim Treffen ausgeben.
Ich schäme mich jetzt echt, Asche auf mein Haupt Wer mich kennt, der weiß das dass mir peinlich iss, weil ich doch den *Beserwissermodus* an hatte. heul
Aber, ich hab's gespeichert, man lernt
Du @Papjupe, ich würde gerne , beim Treffen ausgeben.
Ich schäme mich jetzt echt, Asche auf mein Haupt Wer mich kennt, der weiß das dass mir peinlich iss, weil ich doch den *Beserwissermodus* an hatte. heul
Aber, ich hab's gespeichert, man lernt
Mischa
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Wo ist das Problem?????Mischa hat geschrieben:ich will, ob meines dummen Besserwissertums, Abbitte leisten.
Du @Papjupe, ich würde gerne , beim Treffen ausgeben.
Ich schäme mich jetzt echt, Asche auf mein Haupt Wer mich kennt, der weiß das dass mir peinlich iss, weil ich doch den *Beserwissermodus* an hatte. heul
Aber, ich hab's gespeichert, man lernt
Ich sehe keins.......denn die Infos von den Herstellern sind immer sehr dürftig.....bis Null. Ich hab den Bully seit 2001 und Arbeite mich jetzt erst in die Materie ein, weil es nötig ist. Hatte vorher ein Bully mit den DG Motor, wo ich leider nicht so eine live Berichterstattung von den Reperaturen gemacht hab. Was jetzt anderen Leutz weiterhelfen könnt. Ob ich jemals auf einen Treffen aufschlage kann ich nicht Versprechen.
- Papajupe
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Hier noch ein Bild vom Temperaturfühler im Wasserkreislauf für die Katanlage.
Und ein Kabelschaden musste ich dann auch noch beheben.....und siehe DA der Motor lief dann auch wieder einiger massen Rund. Denn wenn ein Singnal nicht vom Luftmengenregler ankommt, kann es ja nicht klappen.
Und die Ecke nochmal in Grossaufnahme!!!!!!!!
Und den Schlauch nochmal in Grossaufnahme zwischen Luftfilter und Kurbelwellenentlüftung. Der scharfe Kick wird noch durch einen 45° oder 90° Winkel entschärft.
Und ein Kabelschaden musste ich dann auch noch beheben.....und siehe DA der Motor lief dann auch wieder einiger massen Rund. Denn wenn ein Singnal nicht vom Luftmengenregler ankommt, kann es ja nicht klappen.
Und die Ecke nochmal in Grossaufnahme!!!!!!!!
Und den Schlauch nochmal in Grossaufnahme zwischen Luftfilter und Kurbelwellenentlüftung. Der scharfe Kick wird noch durch einen 45° oder 90° Winkel entschärft.
Zuletzt geändert von Papajupe am 25.03.2008, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Motorkennbuchstabe 2,1L WBX
Hallo zusammen,
Ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber falls ihr diesen Beitrag noch lest, Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Zu meiner Situation:
Habe meine SS - Maschine 68KW/92PS gerade ausgebaut (340000km) .
Rein soll jetzt ein generalüberholter DJ. Der war in einem Automatik verbaut, also mit entsprechendem Steuergerät. Digijet- Steuergerät für Schalter habe ich bereits besorgt, da ich ja auch einen Schalter habe.
Ich habe also jetzt den Kabelbaum von diesem DJ, mit dem eingeschliffenen HJS 630010214 - Steuergerät.
Komme allerdings mit den verbleibenden Steckern, die aus dem HJS Kabelbaum kommen nicht klar. Klar ist nur, das ein Stecker zum Luftmengen- Messer geht, den ich auch schon verbunden habe.
Weitere zwei - drei müssten ja zur Sonde gehen, von denen ich leider nicht weiß welche ( Kabelfarben )??
Dann gibt es noch einen Blauen und einen Braunen, die aussehen, als würden sie zu den Temperaturgebern (Thermostat usw) gehen ?! Da sitzen aber doch schon die vom org. Kabelbaum....
Würde mich über Hilfe sehr freuen, bezgl. Stecker oder Kabelfarben und wo sie hin sollen.
Viele Grüße
Micha
Ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber falls ihr diesen Beitrag noch lest, Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Zu meiner Situation:
Habe meine SS - Maschine 68KW/92PS gerade ausgebaut (340000km) .
Rein soll jetzt ein generalüberholter DJ. Der war in einem Automatik verbaut, also mit entsprechendem Steuergerät. Digijet- Steuergerät für Schalter habe ich bereits besorgt, da ich ja auch einen Schalter habe.
Ich habe also jetzt den Kabelbaum von diesem DJ, mit dem eingeschliffenen HJS 630010214 - Steuergerät.
Komme allerdings mit den verbleibenden Steckern, die aus dem HJS Kabelbaum kommen nicht klar. Klar ist nur, das ein Stecker zum Luftmengen- Messer geht, den ich auch schon verbunden habe.
Weitere zwei - drei müssten ja zur Sonde gehen, von denen ich leider nicht weiß welche ( Kabelfarben )??
Dann gibt es noch einen Blauen und einen Braunen, die aussehen, als würden sie zu den Temperaturgebern (Thermostat usw) gehen ?! Da sitzen aber doch schon die vom org. Kabelbaum....
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- Papajupe
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Re: Motorkennbuchstabe 2,1L WBX
Ich muss mal schauen ob ich noch Bilder davon habe oder Unterlagen. Am Smartphone ist das jetzt nicht möglich und hier Posten.
Gruß Stefan
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Re: Motorkennbuchstabe 2,1L WBX
Besorg dir doch von HJS die Montage-Anleitung. Da über die HJS-Page nichts zu finden ist: Einfach ne nette Mail an HJS schicken.duesentribix hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber falls ihr diesen Beitrag noch lest, Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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- Anzahl der Busse: 4
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Re: Motorkennbuchstabe 2,1L WBX
Mahlzeit!@ duesentribix-gib mir mal ne Mailaddi dann schick ich dir die Anleitung. Gruß Frank