Elektrickfrage Westfalia Jocker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Elektrickfrage Westfalia Jocker

Beitrag von Bullirider »

Moin
hab da mal ne Frage! 81 er Westfalia Jocker
1. wer kan mir sagen was das für Kabel sind, die an meine Zweitbatterie von hinten nach vorne gehen( Rot zur >batterie an Plus, Rot/Gelb zur Batterie an Plus , Rot/Schwarz nach vorne zum Amb, und Weiss geht zur Masse)
2. Nach dem ich in der Werkstatt war wegen meinem Kupplungsgeberzylinder, funktioniert nur noch eine Seite von meiner Tachobeleuchtung. Es ist die fürs Tacho, die andere Seite und der Dimmer funktionieren nicht mehr. Ich habe das Cokpit ausgebaut und festgestellt, dass dort so eine blaue "Leiterfolie" lose ist und ich nicht weiss wo die dran war oder wo die hingehört. Habe auch schon verschiedene Leute mit Bullierfahrung gefragt, kann mir aber keiner sagen und bei VW will mir keiner helfen, weil wohl zu alt.
Gruß uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

zu 2.)

diese blaue folie wird eigentlich durch die birnen der instrumentenbeleuchtung am gehaeuse gehalten.---diese haben einen bajonettverschluss.


der dimmer hat selber eigentlich nix mit zu tun--der ist bestandteil des lichtschalters.



ein bild wegen deiner problematik waere nicht verkehrt---haengt die folie ab--oder ist sie zerissen??

funktioniert stand-/auf-abblendlicht einwandfrei??
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir das mal genau an. Die Folie wird gerne im Bereich zwischen Tacho und den Kontrolleuchten beim Hantieren beschädigt. Wenn dort Leiterbahnen beschädigt sind, dann hat es deine genannten Symptome.

Ich hatte das nach dem Tauschen von Bremsleitungen in einer Werkstatt.

Kabel:
rot/gelb zum Ladegerät +
rot zum Trennrelais Klemme 30
rot zum Sicherungskasten an der B-Säule
rot/schwarz Trennrelais Klemme 85 geht nach D50 Zündanlassschalter

Beschreib mal das weise Kabel (wie dick). Geht das direkt von Batterie - nach Masse?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

dem ist nicht hinzuzufügen, ausser, dass es 'Elektrik' und 'Joker' heisst

Du hast Dir 2 'c' zuviel gekauft
:hehe
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Falk
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2007, 18:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Falk »

Habe da auch gleich eine "Folgefrage".

Wo sind die Sicherungen für:

Kühlschrank, "Anzeige für: Wasser, Kühlschrank, usw", Wasserpumpe und so weiter.

Nach Aus und Einbau der Kühlschrankes sind alle Anzeigen am Herd tot und die Wasserpumpe pummt nicht mehr.
Liebe Grüße von Falk

T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank

Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

An der B-Säule neben dem Fahrersitz - 1 für Standheizung und 1 für den Rest
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Hallo neujoker und alle anderen,
erst einmal Danke für die Kabelbelegung, das Weisse ist ein 1,5er und geht unter dem Fahrersitz ans Gehäuse wo auch das Trennrelais sitz.
Die Leiterfolie kommt von der mittleren Beleuchtung und hängt dann einfach hinter dem Cokpit lose herum. Da ist son kommischer "Anschluss" dran mit dem ich leider nichts anfangen kann, finde auch nirgends ein passendes Gegenstück dafür.
Bilder kann ich zur Zeit leider nicht eistellen weil ich keine Kamerea habe und mein Handy zur reparatur eingeschickt ist, weiss aber auch garnicht wie es hier im forum funktioniert.
Gruß Uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

hab grade falsch gelesen bei der Steckerbelegung, ich habe keinen Sicherungskasten an der B Säule nur eine zwischen dem roten Kabel und das geht direkt an direkt mit Sicherung zur Batterie.
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
ogis2005
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 11.04.2007, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Nordlichtdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ogis2005 »

Hallo,

ich habe da auch eine Frage.

Bei meinen Joker geht die Anzeige am Küchenblock nur, wenn der Motor läuft !
Auch Gaspumpe des Kühlschranks, geht nur bei laufendem Motor.

Ist das richtig so?

Gruss Oguz
- seit 9.12.2013 ohne T3 unterwegs :-(
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Beitrag von FHuelsch »

ogis2005 hat geschrieben: Bei meinen Joker geht die Anzeige am Küchenblock nur, wenn der Motor läuft !
Auch Gaspumpe des Kühlschranks, geht nur bei laufendem Motor.

Ist das richtig so?
Nö. Das ist definitiv nicht so gedacht. Könnte es sein, daß deine Zweitbatterie einfach mal ausgebaut, ansonsten aber nichts an der Elektrik geändert wurde? Dann würde das Trennrelais nämlich bei laufendem Motor schalten und damit die genannten Verbraucher mit Spannung versorgen. (Ich hab den Schaltplan gerade nicht zur Hand, könnte aber so sein.)
Eine Gaspumpe gibt es aber nicht, höchstens die automatische Zündung. Oder was meinst du damit?
Gruß Frank
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
Benutzeravatar
ogis2005
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 11.04.2007, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Nordlichtdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ogis2005 »

@Frank:

natürlich kann es auch die Zündung sein. Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem neuen Bus aus. Das ist mein ersten WoMo und daher sollten meine Bildungslücken in dieser Sache nicht das Thema sein :)

Die Leuchte am Kühlschrank blinkt nur, egal ob 12V Betrieb oder Gas,
bei Gas eben so ein getaktetes Geräusch wie bei der Standheizung (bei meinem EX-Bulli), das sich so anhört wie eine Pumpe...

Die 2.Batterie ist vorhanden, klar, ich weis nicht was der Vorbesitzer so alles geändert hat. Zumindest die Pumpe für die Wasserförderung für den Wasserhahn hat er über einen einfachen Schalter gebrückt. Das werde ich demnächst zurückbauen.

Interessanterweise geht eben die Anzeige und der Kühlschrank nicht bei blosser eingeschalteter Zündung, sonder erst, wenn der Motor läuft.

Was macht es daher für einen Sinn, ein Camping Kühlschrank zu haben, der eigentlich bei ausgeschaltetem Motor kühlen sollte, der aber erst zündet, wenn der Motor läuft...

Gruss Oguz
- seit 9.12.2013 ohne T3 unterwegs :-(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@ogis 2005
Hat deine 2.-Batterie überhaupt Massekontakt zur Karosserie?
Ist deine 2.-Batterie eventuell total tot?

Wenn eine der beiden genannten Ursachen erfüllt ist, dann haben die "Camping-Sachen" nur Strom bei laufendem Motor wegen des Trennrelais
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ich tippe auf tote Batterie, das hatte ich auch als ich den bus gekauft hatte. Ebenso ging die Campingbeleuchtung nur bei laufendem Motor.

Das klacken ist die Zündung für den Kühlschrank, keine Pumpe.
Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

So
habe noch mal nachgeschaut, aus der Seitenverkleidung kommen die oben genannten Kabel zusammen in einer Kabelhülle nach vorne. Sie kommen vor der B Säule raus und gehen durch den Schrank direkt unter dem Fahrersitz. Rot geht mit einer Sicherrung direkt an Plus ohne zwischenschaltung, Rot /Gelg geht auch direkt an Plus, Weiss geht an Masse wo auch das Trennrelais drann ist und Schwarz/Rot ist noch mit dem Trennrelais verbunden und geht dann zum Amaturenbrett. Meine Campingleuchte funktioniert auch ohne laufendem Motor und mein Radio habe ich auch noch daran angeschlossen und es geht auch ohne laufendem Motor.Auch die Steuerung der Standheizung und die Pumpe vom Wassertank laufen ohne den Motor laufen zu lassen. Die Batterie hat Masse und muss also funktionieren. Mir geht es darum das ich die Schränke gerne ausbauen würde um die alte Wolle raus zu holen und Rostbekämpfung usw. zu betreiben. ich dachte ich könnte die Schränke soausbauen d.h. die Stecker abziehen die gasleitung zu lösen und dann herausnehmen. Jetzt habe ich aber eben die besagten Kabel gefunden und weiss nicht woher sie kommen. Finde auch keinen Stromplan wo die Kabel drin sind oder nur einen wo keine farben beschrieben sind. Bin leider kein Elektriker .
Gruß Uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Moin
Hat keiner mehr nen Tip, wäre echt hilfreich?!
Gruß uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Am Kühlschrank(links unter der Spüle), am Panel und am Wassertank sind Stecker. Wenn du diese alle trennst, dann kannst du den Kühli und die Schränke ausbauen. Denk an den Abgaskamin des Kühli und die Gasleitungen.
Du solltest mal bei deinem VW-Händler vorbeigehen und fragen, ob du mal in die Leitfäden schauen darfst. Oder du kennst vielleicht jemand, der die hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Danke
werde mich da dann mal drann machen. Hab da noch ne Frage, wieviel Zu/Ableitungen hat der Wassertank eigentlich, oder was ist das für ein blauer Schlau der da mittig noch dran geht. Auf was muss ich den bei dem Abgaskamin achten, können noch andere"Gefahrenstellen" auf mich zu kommen?
Ich weiss, stelle hier viele Fragen, aber hier unter euch sind einige echte Fachmänner die einem echt weiterhelfen können.
Danke im voraus.
Gruß Uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
Falk
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2007, 18:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Falk »

FHuelsch hat geschrieben:
Könnte es sein, daß deine Zweitbatterie einfach mal ausgebaut, ansonsten aber nichts an der Elektrik geändert wurde? Dann würde das Trennrelais nämlich bei laufendem Motor schalten und damit die genannten Verbraucher mit Spannung versorgen.
Gruß Frank
Bei meinem Bulli war die Batterie "tot", als ich den kaufte. Da lief aber Alles.

Anschließend bin ich auch ohne Bordbatterie gefahren und nach Neueinbau der Selben lief auch wieder Alles.

Ich habe auch keine Sicherungen bei der B Säule. Da ist das ABS untergebracht.

Daher: Wo sind die Sicherungen und das Trennrelai für die Bordelektrik???

Würde mich über Antworten sehr freuen. (Ach ja: Bj. 89)
Liebe Grüße von Falk

T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank

Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Habe zwei neue Batterien, sollte an denen also nicht liegen
gruß Uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Habe zwei neue Batterien, sollte an denen also nicht liegen
gruß Uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@Falk,
mit ABS ist ja glaub ich auch die 2.-Batterie wo anders. Dann gelten die Angaben natürlich nicht. Ich hab dann aber auch keine Ahnung, wie dir zu helfen ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Falk
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2007, 18:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Falk »

Alleine die Aussage, daß es nur zwei Sicherungen sind, hat mir geholfen.

Die sind nämlich links (Heck) im Batteriefach im Innenraum.


Jetzt leuchtet wieder ALLES.
:bier :bier :kuss
Liebe Grüße von Falk

T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank

Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“