Reifen frage 185/75R14!
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Reifen frage 185/75R14!
Hallo Leute,
Hab schon die suchmaschiene benutzt aber doch irgendwie nix richtiges gefunden.
Fährt evtl jemand auf seinem Bulli die Reifengröße 185/75R14 bzw. weis jemand ob dies erlaubt wäre sofern die Traglast und alles andere gleich ist?
Hatte wohl schon gelesen das es hier n paar gibt die die Reifen mit beiden Kennungen drauf haben, also 185R14 und 185/75R14.
Wer mit der sache erfahrungen gemacht hat mal bitte posten wie es damit ist!
Danke schonmal im vorraus!
Hab schon die suchmaschiene benutzt aber doch irgendwie nix richtiges gefunden.
Fährt evtl jemand auf seinem Bulli die Reifengröße 185/75R14 bzw. weis jemand ob dies erlaubt wäre sofern die Traglast und alles andere gleich ist?
Hatte wohl schon gelesen das es hier n paar gibt die die Reifen mit beiden Kennungen drauf haben, also 185R14 und 185/75R14.
Wer mit der sache erfahrungen gemacht hat mal bitte posten wie es damit ist!
Danke schonmal im vorraus!
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Hi jannemann1,
danke für die antwort. also das die 75 den Querschnitt bezeichnen wusste ich, vielleicht war das in meinem posting oben net so klar.
normalerweise sind die standart reifen beim T3 ja mit "80" oder halt garnix angegeben (185R14).
mir stellt sich aber die frage ob es unbedenklich ist die mit dem 75 er Querschnitt zu fahren
Natürlich unter der vorraussetzung das die traglast mit 100 bzw 102 angegeben ist.
danke für die antwort. also das die 75 den Querschnitt bezeichnen wusste ich, vielleicht war das in meinem posting oben net so klar.
normalerweise sind die standart reifen beim T3 ja mit "80" oder halt garnix angegeben (185R14).
mir stellt sich aber die frage ob es unbedenklich ist die mit dem 75 er Querschnitt zu fahren
Natürlich unter der vorraussetzung das die traglast mit 100 bzw 102 angegeben ist.
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Hi Domi,
das mit der geschwindigkeit stimmt. gerade bei meinen vier Gängen am KY wäre das nicht das gelbe vom ei.. aber ob sich das so bemerkbar macht?
Was meint ihr wie das die Rennleitung oder der TÜV sehen würde?
Der Querschnitt ist im Schein ja nicht angegeben.
das mit der geschwindigkeit stimmt. gerade bei meinen vier Gängen am KY wäre das nicht das gelbe vom ei.. aber ob sich das so bemerkbar macht?
Was meint ihr wie das die Rennleitung oder der TÜV sehen würde?
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Doch, im alten Schein steht 185/80R14, im neuen 185/R14 bedeutet aber beides das gleiche. Letzteres ist wohl eine neue Bezeichnung.Evoluzer hat geschrieben: Der Querschnitt ist im Schein ja nicht angegeben.
Mein Gefühl sagt mir das da der TÜV seinen Segen geben muß, weil so nicht in den Papieren angegeben. Ich weiß das aber nicht.
Gruß Daniel
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...kram.....
bräuchte die Info was die originalen 185R14 für n Querschnittsverhältnis haben.
Da gibts hier zwei Antworten:
Jannemann1 sagt 100% andere sagen 80% - Was stimmt?
Kann das vielleicht jemand bestätigen? evtl. mit ner Quelle ?
bräuchte die Info was die originalen 185R14 für n Querschnittsverhältnis haben.
Da gibts hier zwei Antworten:
Jannemann1 sagt 100% andere sagen 80% - Was stimmt?
Kann das vielleicht jemand bestätigen? evtl. mit ner Quelle ?
Gruss Holger
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Hallo Pholgix,Pholgix hat geschrieben:...kram.....
bräuchte die Info was die originalen 185R14 für n Querschnittsverhältnis haben.
Da gibts hier zwei Antworten:
Jannemann1 sagt 100% andere sagen 80% - Was stimmt?
Kann das vielleicht jemand bestätigen? evtl. mit ner Quelle ?
alle Reifen der Dimensionen ...R.. (das "R" ist hier nur beispielhaft), also ohne Angaben zum Querschnittsverhältnis, haben IMMER ein Verhältnis von 80%.
D. h. 185R14 sind identisch mit 185/80R14, und 155R13 sind identisch mit 155/80R13.
Früher waren Reifenbezeichnungen ohne die .../80 üblich (so wie es auch in den Papieren unserer T3 steht), heute wird das Querschnittsverhältnis immer mit angegeben.
Das Qurschnittsverhältnis gibt das Verhältnis von Höhe zu Breite an.
Hier auch eine Erläuterung:
http://www.reifenmakler.de/frontend/de/ ... hnitt.aspx
Grüße
KleinerMuck
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Gracias
Gruss Holger
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Re: Reifen frage 185/75R14!
Habe gerade durch die Suche den Beitrag hier gefunden da mir auch 2 Reifen in 185/75 R14 angeboten wurden. Also Ich habe mit einem TÜV Prüfer heute morgen gesprochen der meinte das wenn die Traglat identisch ist er das kanne so anehmen würde bzw. nichts zu beanstanden hätte! Was aber die Rennleitung dazu sagen würde wenn man z.B. vorne 185R14 und hinten 185/75R14 fährt das muss ich noch rausbekommen . Also ich denke das es da doch Probleme geben würde !
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Re: Reifen frage 185/75R14!
Die Tachoabweichung wäre +2,8% bei den 185/75R14.
Das R bedeutet, dass es Radial- oder auch sog. Gürtelreifen sind.
Nachdem die Reifen explizit nicht in der ABE des Fahrzeugs stehen, müßten diese theoretisch eingetragen werden. Es gibt allerdings Reifen mit der Doppelkennung 185R14 und 185/75R14.
Das R bedeutet, dass es Radial- oder auch sog. Gürtelreifen sind.
Nachdem die Reifen explizit nicht in der ABE des Fahrzeugs stehen, müßten diese theoretisch eingetragen werden. Es gibt allerdings Reifen mit der Doppelkennung 185R14 und 185/75R14.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Reifen frage 185/75R14!
Das gibt's wirklich?neujoker hat geschrieben:Es gibt allerdings Reifen mit der Doppelkennung 185R14 und 185/75R14.
Gut zu wissen.
Kennst Du einen Hersteller mit einer solchen Doppelkennung?
Grüße
KleinerMuck
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Re: Reifen frage 185/75R14!
ich hatte solche Dinger mal auf der Paula drauf, waren Fulda ohne Doppelkennung; blieben bei ner Schlachtung über und waren neuwertig, deswegen hatte ich die montiert; ich mußte die Größe allerdings eintragen lassen. Vom Fahren war da kein großer Unterschied zu merken, die Reifen haben jetzt auch nicht unbedingt nen Riesenvorteil zu den /80ern ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Reifen frage 185/75R14!
Sind die /75er eventuell billiger und einfacher zu bekommen?Mr.J hat geschrieben:ich hatte solche Dinger mal auf der Paula drauf, waren Fulda ohne Doppelkennung; blieben bei ner Schlachtung über und waren neuwertig, deswegen hatte ich die montiert; ich mußte die Größe allerdings eintragen lassen. Vom Fahren war da kein großer Unterschied zu merken, die Reifen haben jetzt auch nicht unbedingt nen Riesenvorteil zu den /80ern ....
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Re: Reifen frage 185/75R14!
Hallo!
ich war heute beim Tüv und habe die Plakette nicht bekommen, weil mir die Werkstatt meines Vertrauens 185/75 R14C reifen aufgezogen hat. Der Tüvler sagt, die Reifengröße ist so nicht zulässig. Was für Vor- oder Nachteile hätte ich denn, wenn ich eine Sondereintragung für die Reifen bekäme? Tachoabweichung wurde ja schon angesprochen...
Fahre ich damit bei 100 km/h mit höherer Drehzahl als mit 185/80 er Reifen?
Viele Grüße
ich war heute beim Tüv und habe die Plakette nicht bekommen, weil mir die Werkstatt meines Vertrauens 185/75 R14C reifen aufgezogen hat. Der Tüvler sagt, die Reifengröße ist so nicht zulässig. Was für Vor- oder Nachteile hätte ich denn, wenn ich eine Sondereintragung für die Reifen bekäme? Tachoabweichung wurde ja schon angesprochen...
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Re: Reifen frage 185/75R14!
Vorteile hast du durch die /75er eigentlich keine, eine "etwas" bessere Beschleunigung vieleicht.
Dafür säuft der Bus dann mehr, weil das Drehzahlniveau ansteigt.
Sag den heinos deiner werke sie sollen die richtigen Reifen besorgen und mal in den Schein schauen....
Oder guck zu nem anderen TÜV, nicht jeder ist so kleinlich.
Dafür säuft der Bus dann mehr, weil das Drehzahlniveau ansteigt.
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Re: Reifen frage 185/75R14!
Ja , 2,8% höhersamson90 hat geschrieben:Fahre ich damit bei 100 km/h mit höherer Drehzahl als mit 185/80 er Reifen?
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wünscht Joachim
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Re: Reifen frage 185/75R14!
Ja ja der Tüv ! Also Bei mir hat der heute morgen gesagt ich könnte die Reifen ruhig montieren und auch mischen mit den normalen 185er Reifen ! Ich habe dann eine E Mail an den Reifenhersteller Fulda geschickt hier die Antwort von Fulda :
Bei den von Ihnen angegebenen Reifendimensionen handelt es sich zwar um Reifen die von den technischen Abmessungen sehr ähnlich sind, aber nicht identisch. Aus diesem Grunde dürfen Sie die Dimensionen nicht auf einem Fahrzeug mischen sondern entweder nur 185R14C oder nur 185/75R14C verbauen.
Wenn Sie die Reifengröße 185/75R14 nicht im Fahrzeugschein oder der EG - Übereinstimmungserklärung eingetragen haben, dann können Sie diese Größe nachtragen lassen. Hierfür ist eine Begutachtung durch eine prüfende Instanz notwendig. Als Grundlage dient eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers. Sollten Sie eine solche Bescheinigung wünschen, würden wir zur Erstellung folgende Daten benötigen.
So ich denke jetzt dürfte das Thema durch sein zumindest für mich ist das Thema geklärt und mein Bekannter kann seine Reifen behalten !
Bei den von Ihnen angegebenen Reifendimensionen handelt es sich zwar um Reifen die von den technischen Abmessungen sehr ähnlich sind, aber nicht identisch. Aus diesem Grunde dürfen Sie die Dimensionen nicht auf einem Fahrzeug mischen sondern entweder nur 185R14C oder nur 185/75R14C verbauen.
Wenn Sie die Reifengröße 185/75R14 nicht im Fahrzeugschein oder der EG - Übereinstimmungserklärung eingetragen haben, dann können Sie diese Größe nachtragen lassen. Hierfür ist eine Begutachtung durch eine prüfende Instanz notwendig. Als Grundlage dient eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers. Sollten Sie eine solche Bescheinigung wünschen, würden wir zur Erstellung folgende Daten benötigen.
So ich denke jetzt dürfte das Thema durch sein zumindest für mich ist das Thema geklärt und mein Bekannter kann seine Reifen behalten !
- Pholgix
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Re: Reifen frage 185/75R14!
Naja das war ja klar, dass sowas in der Art von Fulda kommt, die gehen da doch kein Risiko ein und ich wette für die Unbedenklichkeitsbesch. hätteste dann noch was abdrücken müssen....
Der Drehzahlunterschied macht doch höchstens beim Synchro was aus, wo alle vier Räder angetrieben werden....Wenn Dein TÜV ja dazu sagt, ist doch alles in Butter.
Und wenn Du die Reifen aufm 2WD vorn montierst, hast auch auch keine Übersetzungsänderung...ganz abgesehen davon dass diese hochstelzigen 185/80er eh echt blöd aussehn. Mit 75ern haste wenigstens n niedrigeren Querschnitt - sozusagen Niederquerschnittsreifen damit kann man dann an der Araltanke vor den Prolls noch voll was reissen und tiefer wär er ja vorn auch
Der Drehzahlunterschied macht doch höchstens beim Synchro was aus, wo alle vier Räder angetrieben werden....Wenn Dein TÜV ja dazu sagt, ist doch alles in Butter.
Und wenn Du die Reifen aufm 2WD vorn montierst, hast auch auch keine Übersetzungsänderung...ganz abgesehen davon dass diese hochstelzigen 185/80er eh echt blöd aussehn. Mit 75ern haste wenigstens n niedrigeren Querschnitt - sozusagen Niederquerschnittsreifen damit kann man dann an der Araltanke vor den Prolls noch voll was reissen und tiefer wär er ja vorn auch
Gruss Holger
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Re: Reifen frage 185/75R14!
Joh haste irgenwie ja recht ! Aber sch.. drauf ich bleibe beim Orschinal da gibts dann auch keinen Ärger mit der Polizei und wie Du vieleicht gelesen hast sieht das jeder tüv Prüfer anders von 2 verschiedenen Reifensorten bzw Querschnitten abgesehen !!! Also bleib ich beim Orginal !
- Mr.J
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Re: Reifen frage 185/75R14!
diese Unbedenklichkeitsbescheinigungen von den Reifenherstellern sind in der Regel kostenlos; die wollen ja schliesslich ihre Reifen verkaufen .... ist Gang und Gäbe in der Reifenbranche; viele Alufelgen haben im Gutachten die Forderung nach einer Reifenfreigabe des (Reifen-)Herstellers; man muß aber aufpassen, oft trägt der TÜV, wenn man mit so einer Bescheinigung arbeitet, auch nur explizit das Fabrikat und den Profiltyp ein ... ich persönlich würde sowas nur machen, wenn ich nen Satz billigst oder umsonst bekommen würde, ansonsten lohnt das wegen dem Aufwand nicht wirklich, Es gibt ja in 185R14 immer noch genügend Auswahl an Reifen ....
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