Reifen frage 185/75R14!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Evoluzer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2007, 11:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von Evoluzer »

Hallo Leute,

Hab schon die suchmaschiene benutzt aber doch irgendwie nix richtiges gefunden.

Fährt evtl jemand auf seinem Bulli die Reifengröße 185/75R14 bzw. weis jemand ob dies erlaubt wäre sofern die Traglast und alles andere gleich ist?
Hatte wohl schon gelesen das es hier n paar gibt die die Reifen mit beiden Kennungen drauf haben, also 185R14 und 185/75R14.

Wer mit der sache erfahrungen gemacht hat mal bitte posten wie es damit ist!

Danke schonmal im vorraus! :roll:
Das tapfere Schrauberlein :-)

-EX Post/T-com T3 Transporter, BJ. 88 , 1,7D KY
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

Die 75 ist Die Reifenhöhe in % von der Reifenbreite. Bei 185ern also etwa 138,75.
Die Traglast dürfte m.W. zu gering sein.

Fehlt die Angabe der Reifenhöhe (185SR14), dann ist die Höhe 100%.

Breite=Höhe.
Evoluzer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2007, 11:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Evoluzer »

Hi jannemann1,

danke für die antwort. also das die 75 den Querschnitt bezeichnen wusste ich, vielleicht war das in meinem posting oben net so klar.

normalerweise sind die standart reifen beim T3 ja mit "80" oder halt garnix angegeben (185R14).

mir stellt sich aber die frage ob es unbedenklich ist die mit dem 75 er Querschnitt zu fahren :-bla
Natürlich unter der vorraussetzung das die traglast mit 100 bzw 102 angegeben ist.

:bier
Das tapfere Schrauberlein :-)

-EX Post/T-com T3 Transporter, BJ. 88 , 1,7D KY
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

der abrollumfang des reifens wird geringer, der tacho wird mehr anzeigen als bisher, der bus wird langsamer...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Evoluzer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2007, 11:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Evoluzer »

Hi Domi,

das mit der geschwindigkeit stimmt. gerade bei meinen vier Gängen am KY wäre das nicht das gelbe vom ei.. aber ob sich das so bemerkbar macht?

Was meint ihr wie das die Rennleitung oder der TÜV sehen würde?
Der Querschnitt ist im Schein ja nicht angegeben.
Das tapfere Schrauberlein :-)

-EX Post/T-com T3 Transporter, BJ. 88 , 1,7D KY
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Evoluzer hat geschrieben: Der Querschnitt ist im Schein ja nicht angegeben.
Doch, im alten Schein steht 185/80R14, im neuen 185/R14 bedeutet aber beides das gleiche. Letzteres ist wohl eine neue Bezeichnung.

Mein Gefühl sagt mir das da der TÜV seinen Segen geben muß, weil so nicht in den Papieren angegeben. Ich weiß das aber nicht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Damit darfst Du zur Abnahme und Eintragung, stehen auch in keiner Freigabe von VW.

Und die Auswahl an der richtigen Größe ist noch groß.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Evoluzer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2007, 11:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Evoluzer »

Okay,
dan danke erstmal für eure Hilfe!.. Werde dann mal sehen...
Auf jeden fall hats mich weiter gebracht!! :bier
Das tapfere Schrauberlein :-)

-EX Post/T-com T3 Transporter, BJ. 88 , 1,7D KY
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

...kram.....

bräuchte die Info was die originalen 185R14 für n Querschnittsverhältnis haben.


Da gibts hier zwei Antworten:

Jannemann1 sagt 100% andere sagen 80% - Was stimmt?

Kann das vielleicht jemand bestätigen? evtl. mit ner Quelle ?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

Pholgix hat geschrieben:...kram.....

bräuchte die Info was die originalen 185R14 für n Querschnittsverhältnis haben.


Da gibts hier zwei Antworten:

Jannemann1 sagt 100% andere sagen 80% - Was stimmt?

Kann das vielleicht jemand bestätigen? evtl. mit ner Quelle ?
Hallo Pholgix,
alle Reifen der Dimensionen ...R.. (das "R" ist hier nur beispielhaft), also ohne Angaben zum Querschnittsverhältnis, haben IMMER ein Verhältnis von 80%.
D. h. 185R14 sind identisch mit 185/80R14, und 155R13 sind identisch mit 155/80R13.
Früher waren Reifenbezeichnungen ohne die .../80 üblich (so wie es auch in den Papieren unserer T3 steht), heute wird das Querschnittsverhältnis immer mit angegeben.
Das Qurschnittsverhältnis gibt das Verhältnis von Höhe zu Breite an.
Hier auch eine Erläuterung:
http://www.reifenmakler.de/frontend/de/ ... hnitt.aspx
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Gracias :g5
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

Gern geschehen...
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von Urpilsfan »

Habe gerade durch die Suche den Beitrag hier gefunden da mir auch 2 Reifen in 185/75 R14 angeboten wurden. Also Ich habe mit einem TÜV Prüfer heute morgen gesprochen der meinte das wenn die Traglat identisch ist er das kanne so anehmen würde bzw. nichts zu beanstanden hätte! Was aber die Rennleitung dazu sagen würde wenn man z.B. vorne 185R14 und hinten 185/75R14 fährt das muss ich noch rausbekommen . Also ich denke das es da doch Probleme geben würde !
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von Atlantik90 »

Die Tachoabweichung wäre +2,8% bei den 185/75R14.
Das R bedeutet, dass es Radial- oder auch sog. Gürtelreifen sind.

Nachdem die Reifen explizit nicht in der ABE des Fahrzeugs stehen, müßten diese theoretisch eingetragen werden. Es gibt allerdings Reifen mit der Doppelkennung 185R14 und 185/75R14.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von KleinerMuck »

neujoker hat geschrieben:Es gibt allerdings Reifen mit der Doppelkennung 185R14 und 185/75R14.
Das gibt's wirklich?
Gut zu wissen.
Kennst Du einen Hersteller mit einer solchen Doppelkennung?
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von Mr.J »

ich hatte solche Dinger mal auf der Paula drauf, waren Fulda ohne Doppelkennung; blieben bei ner Schlachtung über und waren neuwertig, deswegen hatte ich die montiert; ich mußte die Größe allerdings eintragen lassen. Vom Fahren war da kein großer Unterschied zu merken, die Reifen haben jetzt auch nicht unbedingt nen Riesenvorteil zu den /80ern ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von KleinerMuck »

Mr.J hat geschrieben:ich hatte solche Dinger mal auf der Paula drauf, waren Fulda ohne Doppelkennung; blieben bei ner Schlachtung über und waren neuwertig, deswegen hatte ich die montiert; ich mußte die Größe allerdings eintragen lassen. Vom Fahren war da kein großer Unterschied zu merken, die Reifen haben jetzt auch nicht unbedingt nen Riesenvorteil zu den /80ern ....
Sind die /75er eventuell billiger und einfacher zu bekommen?
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von samson90 »

Hallo!

ich war heute beim Tüv und habe die Plakette nicht bekommen, weil mir die Werkstatt meines Vertrauens 185/75 R14C reifen aufgezogen hat. Der Tüvler sagt, die Reifengröße ist so nicht zulässig. Was für Vor- oder Nachteile hätte ich denn, wenn ich eine Sondereintragung für die Reifen bekäme? Tachoabweichung wurde ja schon angesprochen...
Fahre ich damit bei 100 km/h mit höherer Drehzahl als mit 185/80 er Reifen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von Vinreeb »

Vorteile hast du durch die /75er eigentlich keine, eine "etwas" bessere Beschleunigung vieleicht.
Dafür säuft der Bus dann mehr, weil das Drehzahlniveau ansteigt.
Sag den heinos deiner werke sie sollen die richtigen Reifen besorgen und mal in den Schein schauen....
Oder guck zu nem anderen TÜV, nicht jeder ist so kleinlich.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von Atlantik90 »

samson90 hat geschrieben:Fahre ich damit bei 100 km/h mit höherer Drehzahl als mit 185/80 er Reifen?
Ja , 2,8% höher
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von Urpilsfan »

Ja ja der Tüv ! Also Bei mir hat der heute morgen gesagt ich könnte die Reifen ruhig montieren und auch mischen mit den normalen 185er Reifen ! Ich habe dann eine E Mail an den Reifenhersteller Fulda geschickt hier die Antwort von Fulda :


Bei den von Ihnen angegebenen Reifendimensionen handelt es sich zwar um Reifen die von den technischen Abmessungen sehr ähnlich sind, aber nicht identisch. Aus diesem Grunde dürfen Sie die Dimensionen nicht auf einem Fahrzeug mischen sondern entweder nur 185R14C oder nur 185/75R14C verbauen.

Wenn Sie die Reifengröße 185/75R14 nicht im Fahrzeugschein oder der EG - Übereinstimmungserklärung eingetragen haben, dann können Sie diese Größe nachtragen lassen. Hierfür ist eine Begutachtung durch eine prüfende Instanz notwendig. Als Grundlage dient eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers. Sollten Sie eine solche Bescheinigung wünschen, würden wir zur Erstellung folgende Daten benötigen.

So ich denke jetzt dürfte das Thema durch sein zumindest für mich ist das Thema geklärt und mein Bekannter kann seine Reifen behalten !
Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von Pholgix »

Naja das war ja klar, dass sowas in der Art von Fulda kommt, die gehen da doch kein Risiko ein und ich wette für die Unbedenklichkeitsbesch. hätteste dann noch was abdrücken müssen....
Der Drehzahlunterschied macht doch höchstens beim Synchro was aus, wo alle vier Räder angetrieben werden....Wenn Dein TÜV ja dazu sagt, ist doch alles in Butter.
Und wenn Du die Reifen aufm 2WD vorn montierst, hast auch auch keine Übersetzungsänderung...ganz abgesehen davon dass diese hochstelzigen 185/80er eh echt blöd aussehn. Mit 75ern haste wenigstens n niedrigeren Querschnitt - sozusagen Niederquerschnittsreifen :tl damit kann man dann an der Araltanke vor den Prolls noch voll was reissen und tiefer wär er ja vorn auch :mrgreen:
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von Urpilsfan »

Joh haste irgenwie ja recht ! Aber sch.. drauf ich bleibe beim Orschinal da gibts dann auch keinen Ärger mit der Polizei und wie Du vieleicht gelesen hast sieht das jeder tüv Prüfer anders von 2 verschiedenen Reifensorten bzw Querschnitten abgesehen !!! Also bleib ich beim Orginal !
Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Reifen frage 185/75R14!

Beitrag von Mr.J »

diese Unbedenklichkeitsbescheinigungen von den Reifenherstellern sind in der Regel kostenlos; die wollen ja schliesslich ihre Reifen verkaufen .... ist Gang und Gäbe in der Reifenbranche; viele Alufelgen haben im Gutachten die Forderung nach einer Reifenfreigabe des (Reifen-)Herstellers; man muß aber aufpassen, oft trägt der TÜV, wenn man mit so einer Bescheinigung arbeitet, auch nur explizit das Fabrikat und den Profiltyp ein ... ich persönlich würde sowas nur machen, wenn ich nen Satz billigst oder umsonst bekommen würde, ansonsten lohnt das wegen dem Aufwand nicht wirklich, Es gibt ja in 185R14 immer noch genügend Auswahl an Reifen ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“