Frage zum DY Getriebe!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Evoluzer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2007, 11:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Frage zum DY Getriebe!!

Beitrag von Evoluzer »

Hallo Liebe Leute,

Heute war ich mal wieder in der Grube um Unter meinem Post/Telekom 1,7 KY den Simmerring von der Schaltwelle zu erneuern. Eigentlich ja keine so grosse sache dachte ich mir..... bis ich mir die Welle mal genauer angesehen hab :tl
Da hat doch tatsächlich jemand den Arm des Schaltgestänge auf der Verzahnung festgeschweist!! :evil: ... aber was noch viel schlimmer ist... dieser jemand hat dafür auch noch die Welle angeflext so das eine unrunde stelle beim schalten in den Simmering ragt.

Und zu guter letzt sehe ich das das getriebe für den 1,6L Diesel gedacht ist und nicht für den KY ... na super!

Lange Rede kurzer sinn: Hat jemand von euch erfahrung mit dem DY Getriebe? gibt es evtl die möglichkeit die Schaltwelle auszubauen ohne das komplette Getriebe zu zerlegen?

Wäre euch für nützlich infos total dankbar!!

Grüsse aus Bochum :bet
Das tapfere Schrauberlein :-)

-EX Post/T-com T3 Transporter, BJ. 88 , 1,7D KY
Benutzeravatar
Ortmännchen
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 30.08.2007, 15:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Ortmännchen »

jo das is nich gut.

die eingangswelle wird warscheinlich vom wbx getriebe sein und wurde dann gekürzt.... die kannste leicht wechseln.

aber die schaltwelle rauswuppen is glaub ich nich so einfach. hab ich auch noch nie gemacht. da sind halt ein paar zahnräder vor und dann wird die welle mit sicherheit von innen mit nem sicherungsring gehalten.

eingangswelle vom diesel ( also die kurze hab ich noch eine liegen )

gruß

micha
Evoluzer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2007, 11:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Evoluzer »

Hi Ortmännchen,

Danke für den Tip... also gabs das DY Getriebe (4 Gänge hat es übrigens bei mir) auch im WBX oder hqab ich dich da falsch verstanden?
Hab nämlich selber keine ahnung in welchen Bussen das DY serie war.

Sind die Schaltwellen generäll gleich oder nur die vom WBX getriebe?

Wer da noch Tips für mich hat bitte Posten.

Im moment gehts noch mit dem Ölverlust, allerdings hab ich getsren mal Öl abgelassen (zwangsläufig) weil mir das Öl aus der Einfüllbohrung entgegenkam. Meines wissend solllte es aber 15 mm unter der Bohrung stehen... richtig?

Danke Ortmännchen :g5

P.S.: das mit der welle würde sich so oder so anbieten da das Rückfahrlicht nicht funzt, nur machmal und ich hab gelesen das das auch mit der Welle in verbindung steht.
Das tapfere Schrauberlein :-)

-EX Post/T-com T3 Transporter, BJ. 88 , 1,7D KY
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hi!
Ich muß da glaub ich ein Mißverständnis aufklären...

Das DY Getriebe gabs original am 50PS Diesel und ist das am kürzesten übersetzte Dieselgetriebe (Achse 5,86 und 4.Gang 0,85).
Im WBX wurde es nie verbaut.

Ortmännchen sprach bei der abgeflexten Welle von der fetten Eingangswelle, die durch die Kupplung läuft und in der Kurbelwelle des Motors vom Pilotlager geführt wird. Diese Welle ist beim Benzinergetriebe ca. 13mm länger als beim Diesel und wird bei Umbauten gerne mit der Flex gekürzt. Bei dir ist das ja nicht der Fall.

Dein Problem ist die Schaltwelle... da wird wohl die Verzahnung rund gewesen sein. Du schaltest vorne, aber hinten werden keine Gänge mehr eingelegt... Und irgendein Grobmotoriker hat dann die billigste Reparaturmethode gewählt...

Zum Wechsel der Schaltstange muß das Getriebe geöffnet werden - wieweit genau und was alles weg / raus kommt, muß aber ein Getriebespezi sagen. Es ist dann fraglich, ob es bei dem kurzen Diesel 4 Gang überhaupt lohnt... Die Dinger gehen teils gaaanz billig über den Tisch. Ich habe für ein funktionierendes Benziner 4 Gang bei eb-ay gerade mal 50 Eu gezahlt. Habs dann umgebaut auf Diesel und bin zufrieden :-)

Ach ja, bei dem Rückfahrscheinwerferschalter (schönes Wort) hilft öfters, eine Beilagscheibe unterzulegen oder eine vorhandene zu entfernen, dann gehts meistens wieder. Andererseits gehen die Schalter selbst auch gerne kaputt...

Viele Grüße
Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Evoluzer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2007, 11:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Evoluzer »

Hey Dieselix,

:bet Du hast den Nagel auf den Kopp getroffen und mich verstanden.. den genauso sieht das auch aus, nämlich als sei mal irgendwann die Verzahnung rund gewesen :evil: ..

hm ja nun gut... werde mal versuchen einen Getriebe menschen an die strippe zu bekommen der mir rat geben kann wie das mit der welle ist, also wegen dem ausbau mein ich... das Getriebe selber aufmachen würde ich mich Schon trauen (Gelernter Zweiradmechaniker) , allerdings werd ich da ja um den ausbau des Getriebes nicht drum herum kommen, und sicherlich hast du recht... es macht sinn dann evtl. n gutes gebrauchtes Getriebe rein zu setzen.

das originale für den KY Motor , weis jemand welche kennung es hat? oder hat jemand noch so eins rumliegen für kleines?? :roll:

Danke dir Dieselfix für die Antwort :lol:
Das tapfere Schrauberlein :-)

-EX Post/T-com T3 Transporter, BJ. 88 , 1,7D KY
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Gern geschehen...
originale KY-Getriebe: ALD (4-Gang), ASP, ABR (5-Gang)
Du kannst aber auch z.b. alle 4 und 5-Gänger vom 1,6er Diesel nehmen.
Nur die DM und DS-Getriebe vom Diesel bleiben außen vor, die gabs nur bis Modell 83 (August 1982), da ist einiges anders - also vergessen...

Getriebeliste findest du hier: www.vwbusland.de -> Tips und Downloads -> da siehstes dann schon :-)

Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
VW-ERK
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.01.2008, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 27389 Vahlde

Beitrag von VW-ERK »

Hi,

verfolge das hier mit Interesse, bei meiner Doka ist die Verzahnung der Schaltwelle rund ..... was nun ???

Gruß Rene
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch

Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
Evoluzer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2007, 11:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Evoluzer »

Man Dieselix,
Da haste aber deine Hausaufgaben gemacht :-bla
Vielen dank für die genaue info wegen der Getriebe!!
Werd mir den link morgen mal zur brust nehmen..
:bier
Das tapfere Schrauberlein :-)

-EX Post/T-com T3 Transporter, BJ. 88 , 1,7D KY
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von norbert »

ALD ist das beste (was ich kenne) am Ky verbaute Getriebe am KY.
Besser wären nur die 4-Ganggetriebe 4D; ABB; DT, DP, DK vom Benzinerantrieb . Hier muß aber die Glocke und die Eingasngswelle umgebaut werden. An den KY passt aber auch jedes Diesel 5-Ganggetriebe zB. 3H. Mit ein paare Tips ist auch eine 4-Gangschaltkulisse 5-Gangtauglich.
Bei mehr Inpout PN
Evoluzer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2007, 11:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Evoluzer »

moin norbert,
danke für deine AW!

also wenn es überhaupt nicht möglich ist im eingebauten zustand die schaltwelle zu tauschen wird es wohl auf ein tausch getriebe hinauslaufen :roll:

bleibt nur die frage welches getriebe am besten und günstigsten zu bekommen ist und welches am harmonischsten am KY funktioniert. über 5 gang hab ich nachgedacht, alllerdings find ichs mittlerweile ganz toll wenn die eiligen bei 85 km/h sich hinter mir aufregen :tl :tl

ich werde mal in der bucht nachsehen wie die getriebe gehandelt werden im moment.

:bier
Das tapfere Schrauberlein :-)

-EX Post/T-com T3 Transporter, BJ. 88 , 1,7D KY
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“