Sammelthema: Bus-Frühjahrsputz - Hausmittel und Profizeug...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Sammelthema: Bus-Frühjahrsputz - Hausmittel und Profizeug...

Beitrag von karibikfab »

Angeregt durch das Thema "Hochdach saubermachen? Womit?" hab ich mal Überlget wie ich was saubermachen könnte und gemerkt, dass ich genausowenig Ahnung von der Reinigung meines Busses wie vom Schrauben selber hab.
Aufgrund des Alters sind aber doch einige Sachen nötig, hier mal was mir so spontan aufgefallen ist:


1. Hochdach/Klappdach (außen) reinigen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=19384
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... h+reinigen
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... h+reinigen

2. Hochdach/Klappdach (innen) reinigen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=16779

3. Fahrersitze reinigen:
Nehm ich da am Besten Polsterreiniger, kann ich die abziehen und waschen oder gibts da ne andere gute Möglichkeit?

4. Türgummis wieder geschmeidig machen:
Hab gehört da gibts so Silikonspray oder ähnliches Zeug. Ist das zu empfehlen oder müsste mann das von Anfang an machen und wenns mal etwas porös ist kan man eh nix mehr retten?

5. Armaturenbrett aufabreiten:
Da gibts ja auch diverse Sprays... Kann ich da bedenkenlos eines kaufen oder gibts da was wichtiges zu beachten? Oder gar ein Hausmittel?

6. Schlösser reinigen:
Gibts zwar auch schon einige Themen, aber wie mach ich die am Einfachsten wieder etwas leichtgängiger? Es ist ja nicht so, dass sie nicht mehr funktionieren, nur braucht man manchmal eben 2-3 Anläufe bis es aufschließt.

7. Fenstereinfassungen (also die worin die vorderen Fahrer und Beifahrerfenster drin laufen und die Dreieckfenster) vom Moos befreien und geschmeidig machen:
Keine Ahnung wie das gehen sollte!

8. ....

Es gibt ja schon einige Antworten, aber einige haben sicher noch Tipps oder Fragen!
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
chris7986
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 16.03.2007, 15:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 51519 odenthal

Beitrag von chris7986 »

zum thema sitze reinigen kann ich sagen, dass ich meine alle abgespannt und in die waschmaschine gepackt habe-
war zwar ne ziemliche arbeit, aber hat sich gelohnt und war auch deutlich günstiger als so polsterreiniger. nur die armlehnen, die hab ich mit so polsterschaum gereinigt weil man die hätte auftrennen müssen.

gruß,
chris
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Ich suche noch ein Mittel für meine Kunstoff/Gummiteile,die Reinigen und nachher alles schön zum glänzen bringen,also iwas rückfettendes.

Habt ihr da n Tipp was gut ist? Bin schon mit dem Hochdruckreiniger an zb Lenkrad und Lenksäulenverkleidung dranngegangen,mit mäßigem erfolg.In der komischen oberfläche bleibt immer sowas wie Staub auf der Oberfläche.Sachen wie Bremsenreiniger etc haben ebenfalls wider erwartend versagt.

Gruß
Felix
86er AAZ in schwarz, Mangels Modular auf 235ern, 10" BKV.. und viel mehr!

Schon deine Umwelt, fahr' mit dem Bus!
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

Ich such auch noch einen Tipp wie man den Himmel von den komischen gelben Flecken ( Nikotin ? Kleber ?) gereinigt bekommt ...
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

t-quila hat geschrieben:Ich such auch noch einen Tipp wie man den Himmel von den komischen gelben Flecken ( Nikotin ? Kleber ?) gereinigt bekommt ...
Mein Himmel war auch so fleckig, weil Vorbesitzer Raucher war. Hab auch alles mögliche versucht,aber nix hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Zu guter Letzt bin ich zu einem professionellen Autoaufbereiter (so heißt das doch :gr ) und der hat mich belächelt. "Das haben wir" gleich, waren seine Worte. Dann hat er alle möglichen chemischen Keulen aus seiner Trickkiste geholt und dann zum Schluß doch aufgegeben.

Ich hab dann kurzerhand den ganzen Himmel mit Farbspray von Foliatec eingefärbt. Ist zwar ne Menge Arbeit die ganze Abkleberei, aber es hat sich gelohnt. Sieht gut aus und bringt frischen Geruch ins Auto. Ist jetzt 1,5 Jahre her und hält immer noch perfekt.

Kann bei Bedarf gerne Bilder davon machen und hier einstellen. Kostenpunkt ca. 80,- Euro für die Spraydosen.

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Aaaaaalso:

Sitze können abgezogen werden, die Waschmaschine macht alles sauber.

Wer es erst mal so säubern möchte:
Polsterreiniger.
Da gehen schon ein paar Dosen bei drauf, aber hält man sich an die Bedienungsanweisungen klappt es gut.
Natürlich mehr einrechnen wenn man Teppich hat!
Polster schön einsprühen, einwirken lassen und mit nem Waschlappen (ideal gehen so speziele Putz-Waschlappen, in die man reingreifen kann) bearbeiten, selbigen gerne und oft im Wasser baden, wird schön schwarz.... danach gut auswringen. Wie gesagt, Herstellerangaben beachten.

Für Kunststoffe gibts spezielle Kunststoffreiniger, z.B. Cockpitspray. Danach mim Lappen drüber und alles glänzt.
Für Kunststoffe aussen gibts von Sonax ein Gel, das geht super.

Schlösser würd ich mit WD40 einsprühen (mit dem Schnorchel), Lappen bereit halten und das runterlaufende WD40 vom Lack wischen.
Ideal wäre das Zerlegen und Reinigen der Schlösser.

Türgummis schmiere ich z.B. mit Gummipflege von Sonax oder Nigrin ein, bloß nicht Hirschtalk oder Vaseline nehmen, wurde früher empfohlen, heute weiß man das es den Türgummis schadet.
Sind die Türgummis schon so porös bei dir? Die Teile sind teuer...
Bei Fensterdichtungen lohnt es sich nach all den Jahren eh mal alle nach und nach auszutauschen, neue gibts z.B. bei Thomas Koch (kaefer-co.de).

Gruß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von karibikfab »

Ich denk die Türgummis müssen mit etwas Pflege noch zu retten sein. Das werd ich am Wochenende mal machen....

Aber die Fenstergummis sehen sehr hinüber aus:

Bild

Da müssen wohl neue her, oder lässt sich da mit Moosentfernen und Pflegespray noch was machen?
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Mach die Fenstergummis neu!
Habe beim LLE die untere, äußere Schachtleiste erneuert, die innere noch nicht - die alte innere sieht aus wie hartes Plastik, die neue ist schön "gummi-mäßig" und weich. Möchte man am liebsten gleich alle neu machen.... naja ich zumindest.
Schau bei Thomas Koch, kaefer-co.de, günstiger als VW und gute Qualität!
Gruß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

Hallo im Penny Markt, zumindest hier in Ba-Wü gibts gerade so Schmutzradierer, 6 Stk für 3 Euro glaub ich.
Mein Westi-Dach strahlt wie neu montiert! :sun

Hätt nicht gedacht dass die so gut funktionieren...
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von karibikfab »

Also nach so Schmutzradierern werd ich mal ausschau halten, da meines doch sehr grau und fleckig ist...

zu den Fenstergummis, müssten das dann solche sein?

http://kaefer-co.de/index.php?view=deta ... ge&id=2823

http://kaefer-co.de/index.php?view=deta ... ge&id=2821

bräucht ich dann 2 Stück von jedem? Also je eines für innen links + außen rechts und andersrum?

Wie schwierig ist der Einbau? Schaff ich das als Amateur?
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Richtig, das sind die für unten.
Theoretisch braucht man nur die jeweils äußeren erneuern, die Inneren sind eher eine Frage der Optik.
Man kann auch die Äußeren durch die jeweils Innere der Gegenseite tauschen, aber ich denke 13€ oder so sind nicht die Welt.
Der obere Teil ist eine Dichtung, müsste knapp 20€ kosten.

Tauschen ist kein Problem, vorsichtig nach oben rausziehen, die unteren Schachtdichtungen werden durch 4 Metallklammern gehalten.
Dann die Neue wieder von oben reinstecken, so dass sie wieder in den Klammern sitzt. Bißchen Fummelei, aber das hab sogar ich hinbekommen :mrgreen:

Sollte eine Klammer abfallen, einfach die Türverkleidung abmachen, die liegt dann unten in der Tür.

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

zum kunststoff


falls die ganze aufbereitung mit irgendwelchen pflegemitteln nix mehr nützt, ordentlich silikonentferner druff, dann kunststoffhaftgrund und dann mattschwarz, sieht klasse aus :-bla
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“