T3 Bus verliert viel Wasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
pwagner1
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2008, 10:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: chemnitz

T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von pwagner1 »

Hallo,

mein 1,7l Diesel Motor nascht eindeutig zu viel Wasser auf 1000km min 5liter...
Aber er verliert es nicht (keine pfütze zu sehen) und im Motoröl ist es auch nicht und im Wasserbehälter ist auch kein Öl....

Wir haben keine Ahnung vieleicht verbrennt er das Wasser ...
kann mir jemand weiter helfen???

Grüße Peg
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Moin,

den Bus mal warm fahren und dann im Stand laufen lassen, damit er ordentlich warm wird.

Dann mal schauen ob er irgendwo tropft.

Manche Schläuche sind porös und mann sieht nur das Wasser raus kommt wenn er warm ist und läuft.
Wenn Du beim fahren Wasser verlierst, wirst Du das nicht sehen.

Wenn er 5 Liter Wasser verbraucht aber sonst einwandfrei läuft, kann ich mir nicht vorstellen das er das verbrennt.
Würde sonst auch ne ziemliche Rauchfahne hinter sich herziehen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
dummerdata
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 14.01.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dummerdata »

Falls Du einen Wärmetauscher unter der letzten Sitzbank hast, schau auchmal da nach. Der wird auch gern undicht.

LG Helmut
pwagner1
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2008, 10:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: chemnitz

Beitrag von pwagner1 »

:-(

na ja also das er das Wasser verbrennt denk ich auch, einen Wärmetauscher? hab ich glaube nicht...wo ist der und was macht der?

Ich hab mal dem Motor angelassen und geschaut was der Kühlbehälter macht und da kommen luftbläschen hoch, somit denk ich das der Zylinderkopf nen riss hat oder die Kopfdichtung hinüber ist,

was auch noch merkwürdig ist, das die Unterdruckpumpe für die Bremsen zwar technisch Ok ist, aber der Motor evt. zuviel Druck aufbaut und somit kein Unterdruck für die Unterdruckpumpe mehr bleibt, die Bremsen gehen richtig scheiße....
Kann es sein das das damit was zu tun hat???

lg Peggy
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

pwagner1 hat geschrieben::-(

na ja also das er das Wasser verbrennt denk ich auch, einen Wärmetauscher? hab ich glaube nicht...wo ist der und was macht der?
lg Peggy
Wärmetauscher ist der schwarze Kasten in der Mitte unter der hinteren Rückbank und ist sozusagen die Zusatzheizung. Da hast dann vorne am Armaturenbrett auch noch einen zweiten Schalter fast identisch mit dem vom Gebläse.
Die Zu-/Ableitungen von diesen Wärmetauschern sind auch ab und zu mal undicht, aber fünf Liter auf 1000km, da müßte Dein Bus innen schon überflutet sein...............
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
pwagner1
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2008, 10:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: chemnitz

Beitrag von pwagner1 »

:gr

So ich glaub ich hab jetzt die Lösung...

Der Zylinderkopf hat einen Riss, und die Dichtung ist nicht ganz Dicht, deshalb verbrennt er zuviel Wasser....

Aber meine Bremsen gehen richtig schlecht, die Unterdruckpumpe ist neu und ganz, aber der Motor bringt nicht genug Druck????
Kann das mit dem Zylinderkopf zusammenhängen?
Wir haben die Motorlüftung mal reinigen lassen und dann gingen die Bremsen für eine Zeitlang richtig schick, aber nun ist das Problem wieder da und wir finden einfach nix...

HILFEEE :gr :kp
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

pwagner1 hat geschrieben::gr

So ich glaub ich hab jetzt die Lösung...

Der Zylinderkopf hat einen Riss, und die Dichtung ist nicht ganz Dicht, deshalb verbrennt er zuviel Wasser....Woher wei0t Du das??

Aber meine Bremsen gehen richtig schlecht, die Unterdruckpumpe ist neu und ganz, aber der Motor bringt nicht genug Druck????
Kann das mit dem Zylinderkopf zusammenhängen?
Wir haben die Motorlüftung mal reinigen lassen und dann gingen die Bremsen für eine Zeitlang richtig schick, aber nun ist das Problem wieder da und wir finden einfach nix...Schau mal nach der Unterdruckleitung von der Pumpe zum HBZ, vielleichjt findet sich da ein Leck. Stimmt Dein Bremsflüssigkeitsstand noch??

HILFEEE :gr :kp
Gruß
Achim
Tingl
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2017, 12:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Eigenbau
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von Tingl »

Hallo liebe T3 Freunde,
Ich hab aktuelle auch das gleiche Problem mit dem meinem Bus. Er hat auch einen 1,7 L Dieselmotor. Gab es damals eine Lösung für das Problem oder kann mir jemand anderes weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Tingl
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von BUSbahnhof »

Tingl hat geschrieben:Hallo liebe T3 Freunde,
Ich hab aktuelle auch das gleiche Problem mit dem meinem Bus. Er hat auch einen 1,7 L Dieselmotor. Gab es damals eine Lösung für das Problem oder kann mir jemand anderes weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Tingl
Wenn du das Thema richtig durchgelesen hättest, könntest du dir deine Frage selber beantworten.
Es steht eigentlich so gut wie alles drin. :kp

*edit:
Es sei denn du meinst das Bremsenproblem?
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 17.05.2018, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von meres »

Schau dir mal deine Handbremse an.
Wenn diese zu viel Hebelweg braucht, kann es sein, dass deine automatische Nachstellung der Trommelbremse nicht tut. Das wirkt sich dann auf den Pedalweg aus.
Gruß sören
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von BUSbahnhof »

*Edit*

Hauptbremszylinder kann auch durch sein
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Tingl
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2017, 12:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Eigenbau
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von Tingl »

Vielen Dank für die Anworten. :bet Ich hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, da die Beiträge schon etwas älter waren.
Mein Problem ist jedoch die Kühlung und nicht die Bremsen. Ich hab es jetzt so hinbekommen, dass die Kühlung ohne den Behälter (Serviceklappe) funktioniert, in dem ich auf den Ausgleichsbehälter einen festen Deckel ohne Fetil montiert habe. Der Behälter hinter der Serviceklappe ist somit ohne Funktion, warum es anders nicht klappt verstehe ich nicht, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Beiträge im Voraus!
Gruß
Tingl
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von T3-Multihorst »

Hmmm, ist nur ne Vermutung, aber vielleicht ist der blaue Deckel des Ausgleichsbehälter (der im Kreislauf, nicht der hinter der Klappe) defekt.
Denn der Deckel lässt das System ohne Weiteres bei Bedarf Wasser aus dem Nachfüllbehälter ansaugen, öffnet aber in Richtung Nachfüllbehälter (also nach außen) nur bei Überdruck. Vielleicht ist genau Letzteres bei Dir defekt und der Motor drückt immer etwas Wasser nach außen in den Nachfüllbehälter. Einfach mal den blauen Deckel nehmen und pusten/saugen. Mit dem Mund dürfte er nur Richtung Motor öffnen.
Aber wie gesagt, nur ne fixe Idee...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von Max Power »

Den blauen Deckel hat er ja schon wegrationalisiert.
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von T3-Multihorst »

Hatte das so verstanden, dass der blaue Deckel jetzt weg ist und es jetzt funktioniert. Daher die Erklärung zu dem Deckel. Sorry, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

den blauen Deckel gegen einen ohne Ventil auszutauschen halt ich für keine gute Idee, denn als nächstest platzt dir irgendein Schlauch weg wenn der Druck mal zu hoch wird...

Entweder war dein blauer Deckel defekt oder du hast permanent zu hohen Druck auf dem System aufgrund defekter Kopfdichtung oder hängendem Thermostat das nich öffnet... Keilriemen rutscht ja nich durch ? Wat sacht eigentllich die Temperaturanzeige ?

Die Sache mit dem Nachfüllbehälter macht schon Sinn, allein schon weil dessen Pegel dich auf Defekte aufmerksam macht...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von BUSbahnhof »

Und in zwei Wochen kommt dann das Thema "Hilfe mein Kühlsystem ist überall undicht" :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Tingl
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2017, 12:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Eigenbau
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von Tingl »

Hallo,
Vielen Dank schon mal für die Beiträge! :bet
Auf dem Schlauch ist normaler Druck, nichts auffälliges. Der Keilriemen lief ganz gut, da rutscht nichts. Die Temperaturanzeige ist immer knapp über halb. Es ist so wie immer. Ich finde Wohnklofan hat recht, ich werde mir einen Deckel bestellen und weiter ausprobieren.

Ein Frage hab ich noch, wenn ich den Deckel wechsle, muss ich dann das Kühlwasser anheizen, damit das mit Unter- und Überdruck funktioniert?
Bitte verurteilt mich nicht, aber ich bin schon am Ende mit den Nerven :looser
Vielen Dank an alle!

Viele Grüße
Tingl
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
den Deckel bei kaltem Motor tauschen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von Wohnklofan »

Tingl hat geschrieben:

Ein Frage hab ich noch, wenn ich den Deckel wechsle, muss ich dann das Kühlwasser anheizen, damit das mit Unter- und Überdruck funktioniert?
Moin,

wenn Du den neuen Deckel drauf machst entlüfte ihn kurz, fall noch nicht geschehen :

Heizungsschieber auf warm, 2500 Umdrehungen, die halten währen des gesamten Vorgangs , dabei Behälter randvoll füllen, zweite Person macht Kühlerschraube auf bis nur noch Wasser kommt, Kühlerschraube wieder zu, blauen Deckel auf immer noch randvollen Behälter, DANN ERST GAS WEGNEHMEN !!! - Der Druckbehälter muß immer randvoll sein im späteren Betrieb...

So, wenn du ihn nun warm fährst dehnt sich das Kühlmittel aus und es kommt Druck auf das System, Schläuche werden etwas praller da sich Wasser ausdeht...(Wie beim Gartenschlauch den du verschlossen in die Sonne legst).. Dabei drückt etwas (!) Kühlmittel durch den blauen Deckel vom Druckbehälter in den Nachfüllbehälter...(Bei kühler laufenden Motoren wie CS, KY oder Benzinern etwas weniger als beim JX mit Turbo) Der Pegel im Nachfüllbehälter kann nen halben bis ein Zentimeter ansteigen...
Wenn er nun über Nacht (!) abkühlt sind Schläuche nicht mehr prall und der Druck läßt nach. Dadurch entsteht ein Unterdruck im System und er zieht etwas Kühlmittel aus dem Nachfüllbehälter wieder zurück in den Druckbehälter...
Also : Bei heißem Motor Pegel im Nachfüllbehälter etwas höher. Bei kaltem Motor etwas niedriger. Daran kannst du erkennen ob der Deckel mit seinem Überdruckventil und Unterdruckventil richtig arbeitet. Orientieren kannst Dich an der MAX/ MIN Markierung am Nachfüllbehälter oder mach dir eine mit nem Filzer zusätzlich...

Bei frontgetriebenen Fahrzeugen hast du nur den Druckbehälter der nicht ganz voll ist und in dem der Pegel dort leicht schwankt. Der Bus hat aber mehr Wasser wegen dem langen Weg nach vorn zum Kühler, deshalb der zusätzliche Nachfüllbehälter als Ausdehnungsgefäß, den man über die Serviceklappe auch leichter erreichen kann...

Wenn Du lange Touren machst mit dem Bus solltest du u.a. immer nen blauen Deckel als Ersatz dabei haben... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Natalia34

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von Natalia34 »

Hi,

wenn du kein Wasser auf dem Boden siehst dann verdampft es. Es könnte an deiner Heizung oder seinem Regler liegen.

Viele Grüße
Natalia34
Tingl
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2017, 12:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Eigenbau
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von Tingl »

Vielen, vielen Dank! :bet
Die Beschreibung von Wohnklofan ist sehr ausführlich und hilft mir sehr! Ich hab in der Zwischenzeit einen neuen (schon der dritte) blauen Deckel bestellt und getestet. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Ich kann es nur nicht verstehen, wie fehlerhafte neu Teile verkauft werden können. :kp
Wie gesagt, vielen Dank! Es ist sehr schön, sich hier von den Mitgliedern einen Rat und Tipps zu holen können.

LG
Tingl
Benutzeravatar
Asdix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2014, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Möhnesee

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von Asdix »

Moin Zusammen, bin dank diesem Beitrag mit hoher Wahscheinlichkeit ebenfalls vor der Problemlösung: der blaue Deckel wird es sein, hab schon 2 :-), neue bestellt. Frage: kann jemand beschreiben, was einen defekten Deckel ausmacht? Wenn man in den Schlauchansatzstutzen bläst, hatte ich gestern quasi eine Trompete, mir istes allerdings nicht gelungen, auf der anderen Seite so viel Druck aufzubauen, dass sich in Richtung Nachfüllbehälter etwas öffnet. Ich werde es dann beschreiben können..., wenn alles wieder i.O. Ist. Habt nen guten Sommer!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von bullifried »

Moin,
na weil nach rauswärts am Deckel 1 komma nochwat Bar (Betriebsdruck) sein müssen und reinwärts wenige Millibar. Sonst täte es beim erkalten des Motors die Schläuche zusammen ziehen.
:cafe
Benutzeravatar
Asdix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2014, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Möhnesee

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von Asdix »

Nabend, genau, so hatte ich das verstanden. Im ausgebauten Zustand, wie erlebt: die Tröte, ein Indiz für kaputt. Also, 2 neue blaue Deckel bestellt, einen eingebaut, den anderen in die Nottasche, gerade anspruchsvolle Testrunde hinter mir, ich freu mich: nach nun über 4 Jahren in meinem Bseitz bleibt die LED aus, die Temperaturanzeige stabil über der LED, super. Seinerzeit der Vorbesitzer sagte mir, dass das schon mal passieren kann mit der LED...., das war in der Tat der einzige technische Mangel, in den letzten Jahren mehrfach beim Schrauber meines vertrauens gewesen, diverse Ventile und Temperaturgeber ausgetauscht, ...es war der blaue Deckel, logisch, völlig klar nun.

Das Tolle: in den letzten Wochen habe ich mich (keine Erfahrung im Schrauben und so...Bürostuhltyp...) mal sebst an das ein oder andere Problem gemacht, dank des Forums und dem Buch habe ich die letzten Probleme (Vorglühsystem, Kühlschrank, Standheizung und nun das Kühlsystem) souverän selbst in den Griff bekommen, ich freu mich wie ein Schneekönig bei momenan noch 25 Grad und nem Bier, mein Lieblingsauto ist momentan absolut gesund :-). DANKE!
Benutzeravatar
Asdix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2014, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Möhnesee

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Beitrag von Asdix »

Für alle die, die wie ich Tips suchen: so einfach wie oben war es dann leider doch nicht. paar hundert Km später riss der Keilriemen auf der Bahn, schnell angehalten, trotzdem hats ihm wohl den Rest gegeben.

Wasserpumpe ausgetauscht, weil Welle ausgeschlagen, brachte aber im oberenZusammenhang nix.

Paar Tage später, Anlasser defekt..., Zufall..., wieder abgeschleppt, auch gewechselt, das Symptom oben wurde schlimmer, 1 Tag später dann Volldampf aus allen möglichen und unmöglichen Öffnungen, startete kaum noch, nun wissen wir, es war nicht nur die ZKD, es war ein Riss der die Abgase ins Kühlsystem schleuste, zumSchluss auch im Bereich Krümmer Volldampf. Der Rest ist dann logisch: Motor unbrauchbar. Ersatzmotor und gleich neuen Turbo bestellt..., naja, aber..., ich freu mich, wenn mein Lieblingsauto in 2 Wochen wieder läuft und wir wieder auf Reise gehen können. ...ein wenig gaga sind wir schon, nicht wahr... :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“