Wischanlage vorn ohne Wasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
los.tomos
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2008, 12:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Wischanlage vorn ohne Wasser

Beitrag von los.tomos »

Hallo,
spontan seit letzter Woche funktioniert die Spritzwasserdüse für die Frontscheibe nicht mehr (BJ 01/1988, 1,6 D), es kommt kein Wasser mehr.
Wasser ist bis zum Rand im Behälter drin, die Scheibenwischer funktionieren, die Düsen hab ich mit ner Nadel freigemacht.
Bevor ich die Wischwasserpumpe austausche - Gibt es eine spezielle Sicherung für die Pumpe und falls ja, welche ist das?
Oder könnte es noch was anderes als die Wischwasserpumpe sein?
Danke für die Hilfe,
Tom
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Servus Tom und willkommen im Forum.

Welchen Wischwasserbehälter hast Du aufgefüllt?
Es gibt nämlich derer zwei (ausser in spartanischen Ausführungen wie meinem).

Macht die Pumpe beim Hebelziehen gar kein Geräusch? Also, kein "leeres" Pumpen oder sirren?

Die Sicherung für die Wischwaschanlage findest Du an Steckplatz S11 (15A) und S17 (10A).

Grüsse Tiwi
los.tomos
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2008, 12:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von los.tomos »

Hallo Tiwi,
Danke für die Antwort und die Infos.
Die Sicherungen sind ok, aber die Pumpe rührt sich nicht. Kein Surren, kein Röcheln :(
Ich hab auch nur einen Wischwasserbehälter für vorn, ein Spartaner eben.
Dann ist wohl doch die Pumpe kaputt, oder?
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Muss nicht unbedingt die Pumpe sein.

Dasist wieder so 'ne Sache mir Elektrikproblemen. Da ist ein Blick in die Glaskugel manchmal aufschlussreicher.

Was ich mir noch vorstellen könnte und bei mir nachschauen würde, wenn ich das Problem hätte:

*Wischrelais kaputt?
*Kontakte korrodiert (vom Hebel bis zur Pumpe verfolgen)
*Stecker an der Pumpe ab?

Das ist dann wieder eine Stunde im Armaturenbrett liegen und Kabel verfolgen und Finger zerkratzen. Aber vielleicht bringt es Dich dann schon weiter.

Sorry, dass ich da nicht mehr zu sagen kann.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

das eht doch einfacher, zweite person beordern den pumpenhebel zu betätigen, währenddessen liegst du unterm bulli und hältst nen phasenprüfer an die kabel die zur pumpe führen.

kommt saft is die pumpe hin, kommt kein saft liegts problem weiter oben und dann kommt tiwis abelfummelei :hehe

um an die pumpe zu kommen mussst allerdings den spritzwassertank ausbauen, sind von unten glaub 3 schrauben. :hehe
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast den Behälter unter der Fußmatte/Teppich links im Fahrerfußraum aufgefüllt?
Es gibt Leute die haben schon anderes mit Wasser aufgefüllt. Ich frag nur vorsichtshalber.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

wenn ichs mir so recht überlege... da ist doch vorne nur noch ein weiterer behälter... und da wasser rein... OMG :roll: :looser
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Aber selbst wenn der Behälter vorne leer wäre, würde die Pumpe ja zu hören sein.
Daher hatte ich oben schonmal nachgefragt und nachgehakt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@Domi,
genau, ................... ich hab quasi schon Pferde kotzen sehen, und das vor der Apotheke
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

Tiwi hat geschrieben:
Welchen Wischwasserbehälter hast Du aufgefüllt?
Es gibt nämlich derer zwei (ausser in spartanischen Ausführungen wie meinem).
Tach ... wo gibt's denn 2 Wischwasserbehälter ??? Das hab ich noch nie gesehen ...
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hey Olaf,
Tach ... wo gibt's denn 2 Wischwasserbehälter ??? Das hab ich noch nie gesehen ...
Bei Bussen mit Heckscheibenwaschdüse. Der Behälter sitzt im Kofferraum auf der rechten Seite unter der Vekleidung. Da gibt's ein Kläppchen und dort kann man auffüllen. Ist ein dreieckiger Behälter.
Benutzeravatar
Dinniz
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 29.01.2008, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten

Beitrag von Dinniz »

Richtig .. ich hab zB auch 2 - schon interessante Konstruktion :hehe
VW T3 1,6TD [Euro3] | Multivan [Klappdach] | 17" Ronalfelgen [Hankook GJR M&S 225/45]
Bild
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

ich hatte kabel bruch dirkt am stecker vom wischer hebel schalter am lenkrad und de kontakt war auch verbugen / verdreckt gewesen....

so als tipp falls das noch keiner getippt hat........ :bier
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

aaaaaaach einer HINTEN ich dachte jetzt vorne .... ;o)
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Benutzeravatar
smackwater.jack
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2008, 11:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schöffengrund

Beitrag von smackwater.jack »

Hallo Tom,

bei mir war auch die Wischwasserpumpe im A...h.
Hab mir eine "neue" gebrauchte Einheit Behälter und Pumpe in der Bucht geschossen und die Pumpe ausgetauscht. Seitdem gehts wieder.
Allerdings hatte ich etwas zuviel Versteigerungsglück und hab gelich zwei davon gewonnen. WSenn du also möchtest, dann kann ich dir die zweite Einheit zukommen lassen. Die muß nämlich noch abgerufen werden und ich könnte sie gleich an deine Addy verschicken lassen. Ich glaube, ich hab die Pumpe/Behälter-Einheit für 3€ zzgl Versand geschossen. Müßte ich aber nochmal nachschauen. Meld dich mal per PN

Gruß

Martin
"Das sind Windmühlen !"
Sancho Pansa zu Don Quichotte
Benutzeravatar
CoolDarkwing
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 30.04.2008, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: D-93183 Kallmünz

Beitrag von CoolDarkwing »

Da wir schon mal bei Scheibenwasser sind, kurzer Sprung zu den Wischern. Hab da so nen Spartaner mit nur 2 Stufen. Ohne Intervall.
Wie kann man Intervall nachrüsten und welche Teile brauch ich dafür. :gr

Ach ja, für den Fall, dass es Bj-abhängig ist, es ist ein 88er Ky (ex KTW)
BULLIge Grüsse, Tom
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

@CoolDarkwing: Guggst Du hiä:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=5761

;-) :bier

Edit: Bilderchen sin leider "verschwunden"
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“