Bremse bremst erst richtig beim 2ten Tritt
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Bremse bremst erst richtig beim 2ten Tritt
Hallo,
meine Bremse ist komisch, beim ersten Bremsen muss man sie fasst bis ans Blech durchtreten damit was kommt. Beim 2ten Bremsen bremst sie schon früher.
Wir haben jetzt schon Entlüftet, die Trommelbremse hinten nachgeschaut, alles in Butter. Die Bremsschläuche vorne sind auch grad neu und sowieso haben wir auch keinen Bremsflüssigkeitsverlust.
Bleibt ja nur noch der Hauptbremszylinder oder ?
Und die Frage ob ich nen Bremskraftverstärker habe oder nicht.Ich glaub der hat keinen aber ich kann auch nicht nachsehen da ich nur am Wochenende beim Bus bin.
Ist ein 82er Westfalia Camper mit 2,0l CU Motor.
Bei ATU soll der Bremszylinder 2XX € kosten. Find ich ganz schön hochpreisig, klar es geht um die Gesundheit ...
meine Bremse ist komisch, beim ersten Bremsen muss man sie fasst bis ans Blech durchtreten damit was kommt. Beim 2ten Bremsen bremst sie schon früher.
Wir haben jetzt schon Entlüftet, die Trommelbremse hinten nachgeschaut, alles in Butter. Die Bremsschläuche vorne sind auch grad neu und sowieso haben wir auch keinen Bremsflüssigkeitsverlust.
Bleibt ja nur noch der Hauptbremszylinder oder ?
Und die Frage ob ich nen Bremskraftverstärker habe oder nicht.Ich glaub der hat keinen aber ich kann auch nicht nachsehen da ich nur am Wochenende beim Bus bin.
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Oder haben vielleicht die Radlager vorne zu viel Luft, daß die Klötze zu weit zurückgedrückt werden. Dann mußt du die Klötze mit dem erstenTritt für den aktuellen Belastungszustand erst an die Scheibe anlegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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mir persoenlich ist noch kein cu ohne bkv begegnet---du solltest wirklich voher real an deinem auto schauen--man braucht auch keinerlei werkzeug dazu.
vorne die haube der armaturen abnehmen---dann die plastikfolie weg-- darunter ist ja dein hauptbremszylinder---der wiederum sollte an einem runden schwarzen behaelter fest sein--das ist dein bkv.
beim ct gab es sowas ohne bkv--nur hatte der auch noch seilkupplung und am anfang der t3 produktion.
es ist natuerlich auch moeglich--dass ein vorbesitzer irgenwas da eingebaut hat---dass kann man schlecht ohne bilder sagen.
einen hbz fuer den cu findest du auch bei thomas koch(kaefer&co)----aber vergewissere dich--ob du wirklich keinen bkv hast
vorne die haube der armaturen abnehmen---dann die plastikfolie weg-- darunter ist ja dein hauptbremszylinder---der wiederum sollte an einem runden schwarzen behaelter fest sein--das ist dein bkv.
beim ct gab es sowas ohne bkv--nur hatte der auch noch seilkupplung und am anfang der t3 produktion.
es ist natuerlich auch moeglich--dass ein vorbesitzer irgenwas da eingebaut hat---dass kann man schlecht ohne bilder sagen.
einen hbz fuer den cu findest du auch bei thomas koch(kaefer&co)----aber vergewissere dich--ob du wirklich keinen bkv hast
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@brax401gbz
nach deiner Art der Fragen habe ich eine Bitte:
Gehe bitte zu jemand, der sich auskennt, denn Bremsen sind nichts zum Üben. Es hängt dein und das Leben anderer davon ab.
Schau dir dort wenn möglich etwas ab, damit du dich dann etwas besser auskennst.
Nicht böse sein deswegen.
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Wie ist denn das Symptom genau ?
Ist das erste Betätigen der Bremse weich ? Und wenn man nochmal die Bremse tritt wird es dann erst hart ? So als ob man Luft komprimiert ?
Oder ist es beim 2 ten Bremse treten so, als ob man mit ein wenig Kraft ruhig noch weiter durchtreten könnte ...
Wenn das der Fall ist, mal systematisch vorgehen, wenn man das Pedal weiter treten kann, dann passiert eines der folgenden Sachen:
häufigste Ursache: Luft im System
Kolbendichtungen defekt (Flüssigkeit drückt sich irgendendwie an der Dichtung vorbei)
Bremsschläuche weich (dehnen sich bei kräftig getretener Bremse)
Autom. Nachstellen der Bremsbacken hinten passiert nicht (Abhilfe: Einstellung nachgucken, paar mal die Handbremse betätigen)
Und ganz akribisch die Bremsleitungen kontrollieren, nicht dass da irgendwo ein kleiner Riss ist.
Du hast auch geschrieben, dass die Bremsschläuche vorne neu gekommen sind. Ist auch wirklich gründlich entlüftet worden ?
Ist das erste Betätigen der Bremse weich ? Und wenn man nochmal die Bremse tritt wird es dann erst hart ? So als ob man Luft komprimiert ?
Oder ist es beim 2 ten Bremse treten so, als ob man mit ein wenig Kraft ruhig noch weiter durchtreten könnte ...
Wenn das der Fall ist, mal systematisch vorgehen, wenn man das Pedal weiter treten kann, dann passiert eines der folgenden Sachen:
häufigste Ursache: Luft im System
Kolbendichtungen defekt (Flüssigkeit drückt sich irgendendwie an der Dichtung vorbei)
Bremsschläuche weich (dehnen sich bei kräftig getretener Bremse)
Autom. Nachstellen der Bremsbacken hinten passiert nicht (Abhilfe: Einstellung nachgucken, paar mal die Handbremse betätigen)
Und ganz akribisch die Bremsleitungen kontrollieren, nicht dass da irgendwo ein kleiner Riss ist.
Du hast auch geschrieben, dass die Bremsschläuche vorne neu gekommen sind. Ist auch wirklich gründlich entlüftet worden ?
Gruß Olaf
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- Heizöl Power
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die alte bremsflüssigkeit ist weis ich nicht wie alt, denke die wurde bei der bremsenrevision vorne erneuert also noch kein jahr alt, beim entlüften haben wir dot4 genommen wie es auch rein soll. muss in der rechnung von dem bremsenmann nochmal gucken ob es explizit aufgelistet ist.
die hinterradbremsen sind von einem kfz mechaniker eingestellt worden.
wir verlieren keine bremsflüssigkeit.
das genaue fehlerbild werd ich nochmal dokumentieren müssen, komm immer erst wochenends an den bus, leider.
die hinterradbremsen sind von einem kfz mechaniker eingestellt worden.
wir verlieren keine bremsflüssigkeit.
das genaue fehlerbild werd ich nochmal dokumentieren müssen, komm immer erst wochenends an den bus, leider.
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Ich hab genau das selbe Problem!!
Beim ersten Tritt ist das Pedal weich und lässt sich gut zur Hälfte durchdrücken.....beim zweiten dann harter, guter Druckpunkt!!
Hatt bei nach Wechsel der Bremszylinder hinten und Kupplungsnehmerzylinder angefangen!!!
Entlüftung sollte aber 100% passen!!!
Bin da jetzt auch mal gespannt!!!
mfG
Christoph
Beim ersten Tritt ist das Pedal weich und lässt sich gut zur Hälfte durchdrücken.....beim zweiten dann harter, guter Druckpunkt!!
Hatt bei nach Wechsel der Bremszylinder hinten und Kupplungsnehmerzylinder angefangen!!!
Entlüftung sollte aber 100% passen!!!
Bin da jetzt auch mal gespannt!!!
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ok. zum dritten...
dieses, 2X treten dann ist die Bremse besser = Pedalweg kürzer,
liegt zu 85% an der nicht ordentlichen Einstellung der hinteren
Bremsbacken.
10x Entlüften wird da auch nix bringen, Karre hinten
aufbocken - Handbremse los, Rändelschrauben drehen
bis die Bremse anfängt zu schleifen, 1 - 2 Zähne lösen - fertig.
Schon fühlt die Bremse sich wieder Hart an, mit merklich
kürzeren Pedalweg.
Bei zu wenig vorspannung der Backen, muß man den langen Arbeitsweg
der hinteren Radbremszylinder durch tiefen Treten des Pedal
ausgleichen.
Mit diesen Problem habe ich mich schon vor längerer Zeit mal
beschäftigt, ist doch Logisch, oder?
Gruß
Klaus
dieses, 2X treten dann ist die Bremse besser = Pedalweg kürzer,
liegt zu 85% an der nicht ordentlichen Einstellung der hinteren
Bremsbacken.
10x Entlüften wird da auch nix bringen, Karre hinten
aufbocken - Handbremse los, Rändelschrauben drehen
bis die Bremse anfängt zu schleifen, 1 - 2 Zähne lösen - fertig.
Schon fühlt die Bremse sich wieder Hart an, mit merklich
kürzeren Pedalweg.
Bei zu wenig vorspannung der Backen, muß man den langen Arbeitsweg
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Mit diesen Problem habe ich mich schon vor längerer Zeit mal
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was 11erklaus schreibt klingt logisch ... nur .... die hinteren Backen sollten sich doch selbst nachstellen ?!?! und wenn man die Federn alle wieder richtig eingebaut hat tun sie das auch ...
Gruß Olaf
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- Heizöl Power
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Also die Nachstellung funktioniert eigentlich einwandfrei, wenn das Schmierfett auf dem Gewinde noch dran ist bzw. regelmäßig erneuert wird.
Ich weiß, wer schaut schon 1x jährlich bei den Trommeln nach und macht diese sauber, aber stellt euch selbst die Frage:
Wir fahren ein schweres Fahrzeug brauchen daher gute Bremsen. Was ist uns unsere Sicherheit oder besser gesagt unser Bus uns Wert?
Gruß Heizöl Power
Ich weiß, wer schaut schon 1x jährlich bei den Trommeln nach und macht diese sauber, aber stellt euch selbst die Frage:
Wir fahren ein schweres Fahrzeug brauchen daher gute Bremsen. Was ist uns unsere Sicherheit oder besser gesagt unser Bus uns Wert?
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"nur .... die hinteren Backen sollten sich doch selbst nachstellen"
Bedingt bis zu wenig, oder garnicht würde ich sagen,
für das Manuelle Einstellen habe ich mir einen alten größeren
Schlitzschraubendreher kurz vor der Klinge um ca.60Grad gebogen.
Durch das Schauloch in der Ankerplatte kann man damit gut
die Rändelschraube rauf oder runter hebeln.
Nicht umsonst liegt die Rändelschraube genau hinter dem Schauloch.
Gruß
Klaus
Bedingt bis zu wenig, oder garnicht würde ich sagen,
für das Manuelle Einstellen habe ich mir einen alten größeren
Schlitzschraubendreher kurz vor der Klinge um ca.60Grad gebogen.
Durch das Schauloch in der Ankerplatte kann man damit gut
die Rändelschraube rauf oder runter hebeln.
Nicht umsonst liegt die Rändelschraube genau hinter dem Schauloch.
Gruß
Klaus
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Liegt wahrscheinlich am Hauptbremszylinder
Ich hatte das Problem mit dem 2.Treten auch. Nach allem Pubabu (Entlüftung, Nachstellen und ... und... und...) bin ich darauf gestossen, dass die alt gewordenen Gummimanschetten im Hauptbremszylinder so langsam den Geist aufgeben, weshalb beim Bremsen die Bremsflüssigkeit nicht mehr Richtung Bremsen schiesst, sondern an den Manschetten vorbei in den "leeren" Raum. Ein neuer Hauptbremszylinder hat Abhilfe geschaffen. Seitdem stehe ich wieder nach dem 1.Tritt
Drauf gekommen bin ich dadurch, dass wenn ich auf einer abschüssigen Strasse stand und die Fussbremse gedrückt und gehalten habe, dass sie sich langsam aber sicher von allein löste und mein Fuss sich ganz zaghaft Richtung Anschlag bewegte. Checke das doch mal...
Cheers, k.
Drauf gekommen bin ich dadurch, dass wenn ich auf einer abschüssigen Strasse stand und die Fussbremse gedrückt und gehalten habe, dass sie sich langsam aber sicher von allein löste und mein Fuss sich ganz zaghaft Richtung Anschlag bewegte. Checke das doch mal...
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so ich habe ja ein ähnliches Problem nach Renovierung der Hinterradbremse:
1.Treten der Bremse ins Leere
2. Betätigen der Bremse wunderbar, wie neu
3. Handbremse kommt nach dem 3. Klick ....
Vermutung:
Ich **** hab die Handbremsverstellung am Seil nich maximal gelockert.
Wenn ich jetzt schön an der Backeneinstellung (Rändelrädchen) einstelle "ziehe" ich ja auch die Handbremese an. Will sagen, die Handbremse ( die den unteren Teil der Beläge andrückt) liegt schon an während, die Betriebsbremse (die "oben" drückt) einen größeren Weg als vorher braucht.
Ergo:
Handbremse lösen, an der Verstellung (am Seil) total locker stellen
Dann die Grundeinstellung der Backen vornehmen ( leichtes Schleifen der Beläge in der Trommel) und DANN die Handbremse am Seil einstellen.
Das hab ich noch vor mir und werde berichten!
1.Treten der Bremse ins Leere
2. Betätigen der Bremse wunderbar, wie neu
3. Handbremse kommt nach dem 3. Klick ....
Vermutung:
Ich **** hab die Handbremsverstellung am Seil nich maximal gelockert.
Wenn ich jetzt schön an der Backeneinstellung (Rändelrädchen) einstelle "ziehe" ich ja auch die Handbremese an. Will sagen, die Handbremse ( die den unteren Teil der Beläge andrückt) liegt schon an während, die Betriebsbremse (die "oben" drückt) einen größeren Weg als vorher braucht.
Ergo:
Handbremse lösen, an der Verstellung (am Seil) total locker stellen
Dann die Grundeinstellung der Backen vornehmen ( leichtes Schleifen der Beläge in der Trommel) und DANN die Handbremse am Seil einstellen.
Das hab ich noch vor mir und werde berichten!
Gruß Olaf
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So nu habe ich die Grundeinstallung mit gelockerter Handbremse gemacht, aber es hat nicht gebracht dieses weiche Gefühle in der Bremse abzustellen.
Es war der HAUPTBREMSZYLINDER !!! wahrscheinlich is der einfach mal nach 20 Jahren durch ....
Es war der HAUPTBREMSZYLINDER !!! wahrscheinlich is der einfach mal nach 20 Jahren durch ....
Gruß Olaf
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Mal geschaut ob die Unterdruckleitung ( wenn vorh.) dicht ist?Ducbus hat geschrieben:Habe das selbe Problem schon seit Jahren. Habe neue Bremsscheiben, neue Bremsflüssigkeit und dachte es sei normal.
Gruß, Harry
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
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Wenn der Hauptbremszylinder hin ist, kann man das Bremspedal mit wenig Druck, also sehr vorsichtig betätigen, durchtreten.
Gruß Olaf
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T3 Wohmo Bj 79 Bremsen
T3 Wohmo Bj 79,hallöchen,kann mir jemand helfen??Wollte morgens mit meinem Bulli wegfahren,habe aber dabei bemerkt,dass das Bremspedal sehr hart ist und der Bulli schwehr zu stehen kommt.Muss aber anmerken,dass angeblich die Bremsen neu gemacht wurden und die Bremsflüssigkeit genügend vorhanden und sehr hell ist.Grüssle
- t-quila
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Das klingt danach als ob der Bremskraftverstärker nicht arbeitet ... Unterdruckleitung ab ?
Gruß Olaf
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Also "etwas schwerer zum stehen kommen" ist bei nagelneuen
Belägen nicht außergewöhnlich.
Da man eine Bremse aber besser nicht per
Glaskugel diagnostiziert,
macht das hier nicht viel Sinn.
Wenn du das Gefühl hast das was anders ist,
fahr besser nochmal in die Werkstatt.
Grüße
Belägen nicht außergewöhnlich.
Da man eine Bremse aber besser nicht per
Glaskugel diagnostiziert,
macht das hier nicht viel Sinn.
Wenn du das Gefühl hast das was anders ist,
fahr besser nochmal in die Werkstatt.
Grüße
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
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