Brauch Hilfe bei Bremsscheiben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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naddel
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Brauch Hilfe bei Bremsscheiben

Beitrag von naddel »

Hi,
es steht fest, ich brauche neue Bremsscheiben und natürlich auch neue Radlager.Fahre eine alten Postbus 90er Baujahr, 1.7D. Mein Bulli hat Bremsscheiben mit eingestantzten Radlagern,was ich leider vorher nicht wußte und einfach mal nach meiner Schlüsselnummer welche bestellt habe,die natürlich nich auf meinen bus passen,hätte also welche zu verkaufen,falls hier jemand interesse hat.
Jetzt stehe ich immer noch ohne da. Ein Bekannter hat sich mal erkundigt könnte Bremsscheiben und Radlager für 280Euro bekommen,könnte auch sein dass die Bremsbelege mit im Preis sind,bin mir aber nicht sicher .Radlager sind jedoch nicht eingestanzt,ist das teuer?bzw. gibt es auch Bremsscheiben mit eingestantzten Lagern?Hat jemand eine Anlaufstelle?und vielleicht etwas Erfahrung,fahre mein Schätzchen noch nicht so lange.
Lg naddel
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Boxer-Tom
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Beitrag von Boxer-Tom »

Hi Naddel,

oben rechts in der Linksammlung gibts auch Bremsscheiben-Sets:

z. B. hier: http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357

oder hier: http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=2760

Ich hab da leider noch keine Erfahrungen, ob die die Radlager gleich einpressen. Würde da einfach mal anrufen und nachfragen.

Hoffe, daß ich Dir ein bißchen helfen konnte!

Gruß Tom :sun
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Styxn
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Beitrag von Styxn »

bei käfer und co hab ich die radlager seperat dazu bekommen
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
jannemann1
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Beitrag von jannemann1 »

motorensuche.com war eigentlich recht preiswert, wenn da nicht da fehlende Gewinde in einem Loch gewesen wäre...
;o)

Aber dafür kannn ein Hänler ja nix. Wurde auch umgehend geregelt, samt neuer Radlager.
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Re: Brauch Hilfe bei Bremsscheiben

Beitrag von t-quila »

naddel hat geschrieben: ... und einfach mal nach meiner Schlüsselnummer welche bestellt habe,die natürlich nich auf meinen bus passen...
warum sollten die nicht auf deinen Bus passen ? Wenn Du Sie nach Schlüsselnummern bestellt hast sollten sie auch passen. Auch wenn keine Radlager gleich eingepresst sind. ( Sind sie in den seltensten Fällen) Mein Tipp:
Kauf dir gute Radlager dazu und press sie ein
und auch gleich neue Bremsbeläge (man baut keine gebrauchten Bremsbeläge an neue Scheiben)
eine Dose Bremsenreiniger und ein wenig Kupferpaste ( für antiquitsch hinten zwischen die Beläge und Radbremszylinder. Und dann suchst Du Dir jemanden der Dir hilft, wenn Du noch nie an einer Bremse was repariert hast.
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Daniel83
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Beitrag von Daniel83 »

Ich möchte meinem Vorredner nur Nachdruck verleihen. Wenn die Bremsscheiben nach Schlüsselnummer bestellt sind passen die auch, egal ob Postbulli, Bulli vom Bund, multivan usw. Die Radlager musst du dazu kaufen und in die Scheibe einpressen (lassen). Das ist kein großer Akt und geht auch mit etwas besserem Heimwerkzeug. Wenn du davon keine Ahnung hast fahr damit zur Werkstatt, zeig denen die Teile und lass es machen. Schau dabei zu, damit du siehst wie es geht.
Dazu noch neue Beläge. Wie schon geschrieben, www.kaefer-co.de ist eine gute Adresse.


Gruß Daniel
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Beitrag von Danno Joker »

Daniel83 hat geschrieben: Wie schon geschrieben, www.kaefer-co.de ist eine gute Adresse.


Sind das dann original Scheiben??? Ich muss ich sagen, ich zahl lieber ein bischen mehr, und die Dinger halten... Scheiben ausem zubehör verschleißen um einiges schneller.
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Beitrag von Q-Master »

Danno Joker hat geschrieben:
Daniel83 hat geschrieben: Wie schon geschrieben, www.kaefer-co.de ist eine gute Adresse.


Sind das dann original Scheiben??? Ich muss ich sagen, ich zahl lieber ein bischen mehr, und die Dinger halten... Scheiben ausem zubehör verschleißen um einiges schneller.
Thomas Koch (Kaefer & Co.) hat einen guten Ruf.
Wenn Du genau wissen willst was Du geliefert bekommst, ruf Th. Koch einfach an.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Beitrag von naddel »

danke erstmal für die Antworten. Das mit dem einpressen ist kein Problem hab einen Bekannten,der ist Kfz-M., der macht das schon.Wußte nur nicht ob es die vielleicht schon so zu kaufen gibt.
Die Bremsscheiben, die nicht auf meinen Bulli passen sin orginal VW Teile passen in Durchmesser und co... leider stimmen die Gewindelö.nicht überein, sagen wir sie sehen einfach anders aus,als die die jetzt drauf sind.
Weiß die Maße jetzt nicht aus dem Kopf.Werde versuchen Fotos hochzuladen vielleicht kann sie ja jemand von euch gebrauchen.
Die Teile die jetzt bestellt worden sind,sind auch Orginalteile,was ja Sinn macht und neue Bremsbeläge bekommt er natürlich auch.
Sind denn 280 Euro ein guter Preis oder ehe zu teuer????Bremsscheiben+Lager)
lg aus Kölle
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Beitrag von t-quila »

also, wenn das nach deinen richtigen Angaben bestellt wurde und da wurde was anderes geliefert, kannste die zurückgeben bzw. Umtauschen.
Gruß Olaf
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Beitrag von 11erklaus »

Diese habe ich genommen

....keine Werbung..../Bremsscheiben-Belaeg ... m153.l1262

Sind für 82,70 von der Qualität sehr gut , Radlager kann ich dir
(leider) hier in Bochum für umsonst Einpressen,
Komletten Einbau der Bremsen sollte auch möglich sein.

Gruß
Klaus
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Beitrag von Evoluzer »

au... n bochumer!!...
:bier

gruss aus Wattenscheid!
Das tapfere Schrauberlein :-)

-EX Post/T-com T3 Transporter, BJ. 88 , 1,7D KY
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Beitrag von burkiniz4 »

Mal nach oben schieben

wie finde ich denn raus ob ich ne faust oder festsattelbremse hab ohne die räder abzubauen?

der vw mann meinte laut fahrgestellnummer ist das ne faustsattelbremse... aber ehrlich gesagt trau ich den typen nicht ^^
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Beitrag von 11erklaus »

90er Baujahr auf jeden Fall Faustsattelbremse,
kannst dem Typ ruhig glauben...

Gruß
Klaus
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Beitrag von burkiniz4 »

es geht dabei vielmehr um meinen bulli grade ^^ hab erstzulassung 86

so wie ich das verstanden hab wurde ab 06.1986 nurnoch die faussattel eingebaut.. stimmt das oder irre ich mich da?

bin somit genau in dem verflixten umschwungsjahr

hab gelesen, das man mit fahrgestellnummer über 24-- bla soundso ne faus hat.. ich hab an besagter stelle ne 25-bla...somit sollte das ja eigentlich auch mit faust stimmen...
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Styxn
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Beitrag von Styxn »

meiner ist bj 83 und fängt mit 25 an
ich glaub 24 und 25 ist die unterscheidung zwischen pritsche/doka und kasten
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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Beitrag von burkiniz4 »

na super dann steh ich doch wieder da wo ich vorher war :P

das bekackte an der ganzen geschichte ist, dass ich keinen wagenheber hier hab und somit das rad nich abbauen kann....

narf narf ich werd montag w0hl rumtelefonieren müssen...
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Beitrag von 11erklaus »

Mußt du mal unters Auto sehen, Faustberemssattel ist
Groß u. länglich, der Festbremssattel ist klein und mehr Rechteckig.
Klar ohne den Vergleich zu kennen auch nicht so einfach.
Aber schaue es dir mal an, könnte dich weiter bringen.

Gruß
Klaus
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Beitrag von Styxn »

vielleicht hilft der link ein wenig um die sättel unterscheiden zu können

http://www.kfz-tech.de/Faustsattelbremse.htm
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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wenn alle Stricke reißen

Beitrag von sporty »

Ich hatte die Situation vor 2 Jahren. Ich wußte von nichts. Bin zu ATU; die hatten den Kram da und eingebaut.

Die ganze Aktion (Bremsscheiben, Radlager, Beläge, Kleinkram -den ich bestimmt vergessen hätte-, Montage) hat 480.- gekostet.

Jetzt hast du auch ne Hausnummer. Ob das günstig oder Obergrenze war? Weiß ich nicht. War halt besser als 3 Monate suchen, falsch bestellen und nicht fahren.

Gruß,

Achim
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Beitrag von burkiniz4 »

joa ende vom lied... ich bin eben bei sonne zum autohaus gegenüber und hab mir da so nen autoheber geliehen... und nen reifen runter gemacht... nach dem bremssattel zu urteilen hab ich ne girling faustsattelbremse... kosten für bremsscheibensatz plus lager,belägen und neuen bremsleitungen 160 euro... einbauen werd ich die selber... ergo hab ich mir die nun bestellt...

werd die hoffentlich noch richtig eingebaut bekommen... aber wird schon.. ^^
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