Ruckeln, Bocken, Zicken, geht aus usw. T3 WBX 2,1 ltr
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 18.03.2008, 10:47
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: zell
Ruckeln, Bocken, Zicken, geht aus usw. T3 WBX 2,1 ltr
hallo an alle die so problem haben:
- springt an und läuft unruhig im leerlauf, geht aus
- springt wieder an, nach kurzer fahrt fängt an zu ruckeln, keine leistung
- fahrt auf autobahn geht erst gut, dann ruckeln, bocken leistungsverlust,
geht aus, springt aber wieder an das ganze von vorn.
hatte meiner ( bj 87 t3 wbx 2,1 ltr, 95 ps) auch:
jetz läuft er wieder wie ein schweizer uhrwerk:
- alle zündkerzen und kerzenstecker neu ( zündkabel waren ok)
- zigarre gereinigt und geprüft
- luftmengenmesser ( auf dem luftfilter) aufgemacht, gereinigt, wiederstandsregler gereinigt, geprüft, wieder luftdicht verschlossen(silikon)
- drosselklappen gereinigt.
- alle steckerverbinungen geprüft, gereinigt,(3 angefressenen verbindungen
erneuert ( korrosion)
- alle (alle!!!) masseverbindungen geprüft. erneuert, und guten kontakt hergestellt. vor allem karosse -> getriebe und karossemotor
- entlüftungsdom war locker.
- alles schrauben, motorblock nachgezogen.
- verteiler geprüft, sauber gemacht, schrauben waren locker, masse ( entstörung) war ab.
- temp- geber geprüft und den blauen erneuert( temp.geber f. leerlaufsteuerung/einspritz usw.
- aller schlauchverbindungen der einspritzanlage geprüft und teilweise erneuert, (z.b. verrostete schlauchschellen locker)
- benzinfilter ausgetauscht, benzinpumpe geprüft ( ok)
- kat und lamda sonde waren ok.
- leerlaufsteuerrleais ( hinter rechtem rücklicht) raus und kontakt sauber gemacht
das wars... die summe der arbeiten hats gebracht und alles geht wie butter
das motörchen schnurrt wie neu!! bin begeistert und ha sich gelohnt.
vielleicht hilft euch die liste
- springt an und läuft unruhig im leerlauf, geht aus
- springt wieder an, nach kurzer fahrt fängt an zu ruckeln, keine leistung
- fahrt auf autobahn geht erst gut, dann ruckeln, bocken leistungsverlust,
geht aus, springt aber wieder an das ganze von vorn.
hatte meiner ( bj 87 t3 wbx 2,1 ltr, 95 ps) auch:
jetz läuft er wieder wie ein schweizer uhrwerk:
- alle zündkerzen und kerzenstecker neu ( zündkabel waren ok)
- zigarre gereinigt und geprüft
- luftmengenmesser ( auf dem luftfilter) aufgemacht, gereinigt, wiederstandsregler gereinigt, geprüft, wieder luftdicht verschlossen(silikon)
- drosselklappen gereinigt.
- alle steckerverbinungen geprüft, gereinigt,(3 angefressenen verbindungen
erneuert ( korrosion)
- alle (alle!!!) masseverbindungen geprüft. erneuert, und guten kontakt hergestellt. vor allem karosse -> getriebe und karossemotor
- entlüftungsdom war locker.
- alles schrauben, motorblock nachgezogen.
- verteiler geprüft, sauber gemacht, schrauben waren locker, masse ( entstörung) war ab.
- temp- geber geprüft und den blauen erneuert( temp.geber f. leerlaufsteuerung/einspritz usw.
- aller schlauchverbindungen der einspritzanlage geprüft und teilweise erneuert, (z.b. verrostete schlauchschellen locker)
- benzinfilter ausgetauscht, benzinpumpe geprüft ( ok)
- kat und lamda sonde waren ok.
- leerlaufsteuerrleais ( hinter rechtem rücklicht) raus und kontakt sauber gemacht
das wars... die summe der arbeiten hats gebracht und alles geht wie butter
das motörchen schnurrt wie neu!! bin begeistert und ha sich gelohnt.
vielleicht hilft euch die liste
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 18.03.2008, 10:47
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: zell
ach ja noch was...
... und gleich ölwechsel gemacht aber das hat nix mit ruckeln zu tun. lohnt sich aber immer !!! wer gut schmeeeerrrt, der gut feeeeärt....!
- t-quila
- Stammposter
- Beiträge: 329
- Registriert: 05.02.2008, 13:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamberge bei Lübeck
- Kontaktdaten:
vielen dank für die liste !
ein punkt fehlt: auf undichtigkeiten im unterdruck- und ansaugbereich prüfen
ein punkt fehlt: auf undichtigkeiten im unterdruck- und ansaugbereich prüfen
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 18.03.2008, 10:47
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: zell
ja genau, dicht muss ersein...
beim luft holen und ausblasen. wichtiger hinweis.
aber noch mal seit dem ich die mehrtägige prozedur hintermir habe, läuft der bus richtig gut, ist der absolute anspringer und beschleunigt sogar auf langen steigungen auf der autobahn, eine richtig schönes boxerblubbern und schnaufen.
noch ein hinweis. hatte mir in der buch einen endtopf für 39,- euro geleistet.
das ding ist jetzt eine wintersaison dran und rostet nicht, trotz salz und mist auf den winterstraßen. macht einen sehr männlichen sound ( ist wohl nicht viel innenleben und hat ein verstellbares endrohr. muss wohl ganz ordentliches blech sein.
aber noch mal seit dem ich die mehrtägige prozedur hintermir habe, läuft der bus richtig gut, ist der absolute anspringer und beschleunigt sogar auf langen steigungen auf der autobahn, eine richtig schönes boxerblubbern und schnaufen.
noch ein hinweis. hatte mir in der buch einen endtopf für 39,- euro geleistet.
das ding ist jetzt eine wintersaison dran und rostet nicht, trotz salz und mist auf den winterstraßen. macht einen sehr männlichen sound ( ist wohl nicht viel innenleben und hat ein verstellbares endrohr. muss wohl ganz ordentliches blech sein.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 18.03.2008, 10:47
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: zell
jo genau ..
...der sitzt dort, wenn man geschickt vorgeht und schnell genug ist beim wechsen, kommt auch nicht viel wasser raus, ich habe danach entlüftet, war eigentlich nicht nötig,
- also kabel ab,
- sicherungsbügel ab.
- leicht lockern
-neuen geber bereit halten
- alten geber beherzt rausziehen
- neuen geber blitzschnell einsetzen
bei mir hat es bei beiden gebern funktioniert.
- also kabel ab,
- sicherungsbügel ab.
- leicht lockern
-neuen geber bereit halten
- alten geber beherzt rausziehen
- neuen geber blitzschnell einsetzen
bei mir hat es bei beiden gebern funktioniert.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Bevor ich aber daran gehe (Thermostatgehäuse ich hab es echt damit) werd ich erstmal Steuergerät tauschen bzw die beiden Relais im schwarzen Kasten. Suche noch den Grund für das Ruckeln im Schubbetrieb bzw. lautes Patschen beim Gas geben, bzw unwilliges Anspringen mit etwas Gaspedalpumpen.......ähnlich wie beim DG-Motor wenn die Schwimmerkammer leer ist und erst das Gaspedalpumpen gefüllt werden muss...
- rubskey
- Stammposter
- Beiträge: 534
- Registriert: 18.01.2008, 21:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Überlege, das noch eben vor dem Urlaub durchzumachen, daher: Kann mir jemand sagen, mit welchem Zeitaufwand der gesamte Check (grob geschätzt!) verbunden ist und was dabei gekauft werden muss? Am liebsten wär mir eine kleine Einkaufsliste, falls das jemand zur Hand oder schnell aufgelistet hat, da ich morgen eh nochmal eine kleine Einkaufsrunde durchs Industriegebiet drehe und dann gerne alles auf einen Wisch haben würde.... Sind die Massekabel 2,5mm² oder werden auch dickere getauscht?
Danke euch!
Danke euch!
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ruckeln, Bocken, Zicken, geht aus usw. T3 WBX 2,1 ltr
Hallo zusammen,
ich fahre den gleichen Motor (WBX, 2,1l, Bj. 89) und gestern hatte ich plötzlich das Gefühl, dass der Bus beim Gasgeben und auch bei konstanter Geschwindigkeit leicht ruckelt (nicht stark, aber doch leicht spürbar). Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten war das Ruckeln da.
Im Leerlauf läuft er meines Erachtens rund.
Kann es da irgendeinen Zusammenhang mit hoher Feuchtigkeit geben? Wir hatten hier die letzten Tage Dauerregen. Oder muss / soll ich mich mal an die Abarbeitung der Liste machen? Letztes Wochenende lief er noch super.
Viele Grüße und vielen Dank für Tipps.
ich fahre den gleichen Motor (WBX, 2,1l, Bj. 89) und gestern hatte ich plötzlich das Gefühl, dass der Bus beim Gasgeben und auch bei konstanter Geschwindigkeit leicht ruckelt (nicht stark, aber doch leicht spürbar). Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten war das Ruckeln da.
Im Leerlauf läuft er meines Erachtens rund.
Kann es da irgendeinen Zusammenhang mit hoher Feuchtigkeit geben? Wir hatten hier die letzten Tage Dauerregen. Oder muss / soll ich mich mal an die Abarbeitung der Liste machen? Letztes Wochenende lief er noch super.
Viele Grüße und vielen Dank für Tipps.
- rubskey
- Stammposter
- Beiträge: 534
- Registriert: 18.01.2008, 21:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: Ruckeln, Bocken, Zicken, geht aus usw. T3 WBX 2,1 ltr
Probleme bei Feuchtigkeit? Dann zuerst alle Masseverbindungen abschrauben, checken, Grünspan entfernen, anschrauben. Vor allem die beiden dicken Massebänder am Motorblock und am Getriebe. Zündgeschirr komplett checken und ggf. erneuern. Und ansonsten die Liste abarbeiten