Kühlwasser im drückausgleichsbehälter

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Kühlwasser im drückausgleichsbehälter

Beitrag von heinvonderwerft »

Moin,
jetzt mal ne Frage an die Freaks.
Fliesst Wasser durch den Druckausgleichsbehälter????
Wenn ja tipp ich mal nicht besonder viel oder wie seht ihr das???
Wenn ich die Schleucht so verfolge und mal zudrücke beim laufenden Motor kann das nicht besonders viel sein,oder?

Problem is, dass ich aus anderen Schläuchen mir was basteln muss da der 85iger druckausgleichsbehälter andere anschlüsse als der pre 85 hat :(

Gruss Hein
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Beitrag von Lux-Bus »

Das schaffst du bestimmt aber
ein neuer passender Behälter für den JX
mit OT Nr. 025 121 403 A
kostet z.B. bei VW ca 28 Eu`s.

Oder was hast du da was besonderes vor?
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Beitrag von heinvonderwerft »

ich hab mir ja den neuen gekauft.
und beim einbau musste ich feststellen dass die anschlüsse nicht mehr passen
also hab ich mir ein paar "ähnliche" schläuche und schellen und T Stücken besorgt.
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Beitrag von Lux-Bus »

schulligung, nich aufgepasst.
Teil vor 85 is offensichtlich nicht mehr lieferbar!
Aber JX vor Model 85?
Welcher Motor soll denn hier bewässert werden?
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Beitrag von heinvonderwerft »

Hab von CS auf AAZ umgerüstet und wollte den nicht den Hitzetod sterben lassen
also Druckbehälter mit Füllstandsanzeige und nen neuen Kühler rein.
is aber alles ein gefummel, von wegen plug and play

kommt davon wenn man immer was besonderes haben will
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Beitrag von Lux-Bus »

Wird schon.
Man liest, was die Temperatur angeht,
immer wieder vom Zusatz- Öl-Kühler.
Damit bist du warscheinlich am besten bedient?!
Mein 1,7 TD hat sich bis dato
edenfalls nicht beschwert.
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Beitrag von heinvonderwerft »

Ölkühler is selbstverständlich schon drin :)
Aber wenn ein Fahrzeug 300.000 km gleaufen ist mit einem Kühler, dann kann man sich vorstellen wie hoch der Wirkungsgrad noch ist.
Und wenn man schonmal dabei ist, dann richtig!!

meine Meinung


is aber immer noch die Frage offen, wieviel Wasserwird da wohl durchgesetzt im Druckbehälter??
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Beitrag von Lux-Bus »

Ich hab da zwar so ´ne Idee,
aber wie und ob sich eine kurzzeitige Reduzierung der
Durchflussmenge bemerkbar macht....
Wie weit wird reduziert?
Wird dadurch ein Gegendruck aufgebaut
den die Pumpe nicht mehr schafft?
Ist die Differenz zu vernachlässigen?
Ist das bei Volllast anders als bei Teillast?
Wie hoch ist die Fördermenge der WAPU bei Volllast?
Oder sind die Übergänge größer?
dann wärs ja egal.
Also du kannst Fragen stellen :holland
Du hast doch extra ne Temp-Anzeige eingebaut die aufpasst.
Wenn er schnell zu warm wird und
der Lüfter zügig Meldung macht, weisse Bescheid.
Oder?
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Beitrag von heinvonderwerft »

Moinsen
also ich hab mal ne Probefahrt von 800km gemacht. Weil der Kühler ein wenig tropft hab ich circa 1 liter wasser nachgefüllt. War aber nur ein wenig erhöht die Temperatur. Was aber auch ducht die Hitze des Tages kommen konnte.
Sicherhaltshalber hab ich einen manuellen Schalter am Amaturenbrett eingebaut um den Kühlerlüfter im Bedarfsfall zuzuschalten. In Spanien soll es heiss sein. Also immer schön die Öl/und Wassertemperaturanzeigen im AUge halten.
Wird schon gut gehen

Gruss und bis August

Hein
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Beitrag von Achimsen »

Der Druckausgleichsbehölter nimmt nur die Wassermenge auf, die sich durch die Temperaturerhöhung aufgrund der Ausdehnung ergibt. Und das ist ast nen halber Liter. Aber- eigentlich sagt das wohl schon der von Dir genannte Name des Bauteils......

Ob das nun viel oder wenig ist, mag jeder selbst beurteilen. Man kann ja auch über das halbleere oder das halbvolle Glas Wasser streiten.



Lös das mit dem Kühler BEVOR Du losföhrst. Es kann schnell mehr werden. Und dann liegst Du irgendwo auf der Piste und hast ein Problem. Der Kühler ist schlicht und ergreifend hin.

Gruß
Achim
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