Waeco MT350-CH in einen T3 Bluestar

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Waeco MT350-CH in einen T3 Bluestar

Beitrag von AnZaMa »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei in meinen Bluestar eine Waeco MT350-CH einzubauen. Laut Waeco sollte das auch klappen.
Nun frage ich mich, ob es hier schon mal jemand gemacht hat und mir dabei ein paar Tipps geben kann, wo ich am besten welche Kabel abgreifen kann.

Die Kabel für die ZV nehme ich hinterm Handschuhfach ab. D.h. +12V und die -12V inkl. der Masse. Allerdings brauche ich nun noch die Blinkeransteuerung und einen Abgriff fürs Licht, da die MT350-CH diese "Coming Home" Funktion hat.
Hat jemand eine Idee, woher ich Blinker und Abblendlicht nehmen kann? Das wäre super, wenn ihr mir hier Tipps geben könntet.

Grüße
Tim
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

guck links unter das Lenkrad, da ist Dein Sicherungskaten. Den kannst Du abschrauben und dahinter das Licht und die Blinker abgreifen.
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

Also.
Ich habe mich gerade mal dran gesetzt und versucht die Waeco einzubauen. Leider komm ich nicht wirklich weiter. Es liegt denke ich, an meiner Unwissenheit.
Also. Die vorherige "billige" Variante der Funkfernbedienung war hinterm Handschuhfach verbaut, wo ich nun die Waeco auch wieder verbauen will. Blinker werde ich wohl vom Warnblinkschalter abnehmen, Licht direkt vom Lichtschalter. Dauerplus stellt kein Problem dar und Masse auch nicht. Das orangene Kabel (ZündungsPlus) hole ich mir vom Radio.
Allerdings habe ich ein Problem mit der ZV selber. An der Beifahrertür ist ja eine 4-fach Steckverbindung. Rot, Schwarz, Gelb, Weiß. Rot und Schwarz ist klar. Gelb und Weiß steuern die ZV. Wenn ZV geöffnet ist, liegen auf der gelben Leitung 12V an, wenn die ZV geschlossen ist, liegen auf der weißen Leitung 12V an. In der Waeco Beschreibung steht drin, dass auf Pin 10 "ZU" liegt und auf Pin 13 "AUF" liegt. Also habe ich die Kabel so angeklemmt. Die Waeco macht auch mal "Klack-Klack" aber die Türen schließen sich nicht. Leider. Den Türkontakt habe ich jetzt noch nicht angeschlossen, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Das wäre echt super genial von Euch. Leider ist nämlich mein "Bus-Freak-Freund" im Urlaub.

Grüße
Tim

PS: Hier mal der Link zur Waeco-Beschreibung http://www.waeco.com/tmp/MT-350_EB_10s_03.pdf
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“