Was bringt der spiegelnde "Aufkleber" im Rückfenst

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Was bringt der spiegelnde "Aufkleber" im Rückfenst

Beitrag von milamatik »

Hallo zusammen! Immer wieder sehe ich Busse, die in der Rückscheibe ein etwa DinA4 großes verzerrt spiegelndes Viereck haben. Was hat das eigentlich für einen Zweck ;-g )
Grüße :-prost
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Das ist wohl eine Weitwinkellinse. Wenn du nach hinten Siehst siehst du mehr. z,B spielende Kinder hinter dem Auto. Hab ich dran, ist prima. Wenn du willst hab ich neu OVP noch da. Hab die mal ne Zeit im ebay Vertickert und mir 3 für Notfälle behalten. Gehen aber nie kaputt :tl
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Ah ich verstehe. Die Idee ist eigentlich gut, aber ich mag die Außenoptik nicht so gerne. Aber andererseits, wenn ein Kinderleben dranhängt.. Ich überleg mir das mal..
obwohl, hab ich überhaupt ne Rückscheibe?? ;-g

Ich schau mal nach :sun !
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Ich hatte das Ding an der Plexiglasscheibe und kann in dem Fall nur davon abraten. Die optischen Eigenschaften sind saumäßig schlecht, es ist kaum etwas zu sehen und nachdem ich die Linse nach ein paar Jahren wieder entfernt habe war der Abdruck nur durch energisches Polieren wieder zu entfernen.
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Die optischen Eigenschaften der Weitwinkellinse sind zwar etwa bescheiden, jedoch, finde ich, immer noch gut genug, um zu sehen, was am Heck los ist. Kunststoffenster am ausgenommen.

Habe sie mit auch an die Heckscheibe gemacht und sehe deutlich mehr beim Rückwärtsfahren. Konnte auf diese Art schon das eine oder andere vermeiden, was ich trotz Bügelspiegel wirklich nicht gesehen hätte.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Moin,

hatte eigentlich immer eine Linse dran...

Gab auch an der Kunststoffverglasung keine Probleme.
anfeuchten und anbappen.
Die "Carguard" wie ich sie hatte ist eher latex-lapperig und hat den Nachteil das sie mit den Jahren eintübt.
Ist aber selbst dann noch gut zu gebrauchen!

Sie bricht das Licht so, das du (fast) noch die Stoßstange siehst, und so bis auch wenige cm rangieren kannst.
Habe die zur hamburger Zeit nicht missen mögen (wer kennt nicht die kleinen Parklücken in Großstädten?)

Kosteten damals um-und-bei 19 DM...

+

Ich würde es immer wieder tun...
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Wow, das ist dann doch beeindruckend! Ich frag mich nur, ob das auch bei getönter Heckscheibe funktioniert... Hab nämlich nachgeschaut, und die ist bei mir abgedunkelt :tl
:-prost Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Ich habe da was falsches erzählt...

Beitrag von Ralla »

:? :hui :-hm

Hi,


it's me again... :-hm

Die Linse heißt "Vanguard" habe da was durcheinander gebracht...
(Carguard sind Alarmanlagen, verkauft sogar ein Kollege von mir...)


--------------------------------
aber...
--------------------------------
Bild
:lol:

Habe sie im Netz in einer (sorry)

Opel-Zubehörliste
für 14,31€ gesehen:

Westfalia Van Conversion Ausgabe 09.2004
Best.Nr. Nachrüstung: 900 001 526 887

http://www.westfalia-van.de/typo3/filea ... te2004.pdf

So, das wollte ich nur richtig stellen... :anbet

Die Linse wird nur leicht angefeuchtet und auf die Scheibe von Innen aufgelegt und das hält.


Habe aber keinen Hinweis zum Hersteller oder Vertrieb gefunden...
Gibt 's die noch so im Zubehörladen?
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das Ding ist gut.
Bringt aber bei verdunkelten Scheiben nichts....
bei Isoscheiben auch nicht viel mehr.....
Darum fahre ich nach Gehör, mit Anhängerkupplung hört man eindeutig das
Geräusch an Kennzeichen des anderen.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Ich hab noch 3 Stück für je 5€ Forenpreis hier liegen :-prost
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von MainWesti »

Bahnbus?? Franky? Hohenhameln??

Zum Thema: Ich finde diese Weitwinkellinsen auch Prima. Hab eine "Rearguard" is gut das Teil. Möchte nicht mehr ohne das Ding einparken. Leider is es bei meiner auch so, dass sie leicht trüb geworden ist und irgendwie braune Stellen hat ;-g . Deshalb brauch ich Ersatz.

Welcher Hersteller sind deine @Bahnbus? Wenn die was taugen, würde ich dir gerne eine abkaufen.
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Benutzeravatar
Ulli
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 16.05.2005, 16:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg

...

Beitrag von Ulli »

ich krieg grad n schlechtes gewissen, hab die vorhänge dauerzu...
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

@ mainwesti: passt schon ;-)

Zu spät Michi, sind leider alle weg....
essoist
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2005, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/DoKa
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Beitrag von essoist »

Hallo!
Ich sag es mal so:

Von einem Kunden, der Sohn, hat seinen "Ersatzdienst" beim ASB gemacht, ist einen T4 als Schulbus gefahren, keine Linse, hat ein Kind angefahren!
(Kind OK!)

Diese Linse hat schon was! Geht auch bei getönter Scheibe!
Gruß,
Stefan

Skype: essoist
www.mobiler-sein.de
Bluestar Be
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2005, 20:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluestar Be »

Genau, Tönungsfolie hab ich auch. Einfach druff. Dann sieht man auch von aussen nix. Und wenn ich die Stoßstange vom Auto hinter mir gerade nicht mehr sehen kann, dann weiss ich, dass es noch so 40cm sind. Top das Ding.
Gruß von "Be" , bald wieder unterwegs im 50PS LBX Trapo
Bild
Benutzeravatar
Maverick
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 29.11.2004, 04:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Beitrag von Maverick »

Hab sogar zwei von denen im Heckfenster.
und das immerhin schon seit über 15 jahren.
(sind aber trotzdem nicht viel trüber geworden)

und von wegen optik: ..... finde, dass die nicht so sehr das aussehen des bullis verschandeln
(vielleicht hab ich mich aber nur schon zu sehr daran gewöhnt?!)

Bild
(auf dem foto nur schlecht zu sehen *g)
Generation Heckmotor 8-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“