Scheibenwischer Motor und gestänge
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Scheibenwischer Motor und gestänge
Hi, ich hätte mal rein aus Interesse eine Frage zur Wischeranlage vorne am T3.
Ich hab mir jetzt nochnicht die Mühe gemacht und alles mal aufgeschraubt um es mir anzuschauen, da es alles Funtioniert. Mich stört nur irgendwie, das die ganze Geschichte etwas langsam wischt im Vergleich zu neueren Autos. Passt ein besseres Gestänge, oder ein anderer Wischermotor im T3? Hat da irgendwer Erfahreungen?
Gruß Bert
Ich hab mir jetzt nochnicht die Mühe gemacht und alles mal aufgeschraubt um es mir anzuschauen, da es alles Funtioniert. Mich stört nur irgendwie, das die ganze Geschichte etwas langsam wischt im Vergleich zu neueren Autos. Passt ein besseres Gestänge, oder ein anderer Wischermotor im T3? Hat da irgendwer Erfahreungen?
Gruß Bert
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Wischer
Hallo,
warum willst du das machen? Der geht eigendlich nie kaputt!
Gruß Dirk
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Öh?Jägermeister-T3 hat geschrieben:Also ich schließe mich der Frage an,mein Wischermotor ist nämlich kaputt!!!Geht nur noch auf Dauer,Intervall ist ausgefallen!!!Und bei reinem Dauerbetrieb schmeißt es mir die Sicherung.Gruß Sascha
Wenn der auf Dauerbetrieb geht, aber nicht auf Intervall, wieso ist er dann kaputt?
Hast Du mal das Relais gecheckt, dass im Sicherungskasten wohnt, vielleicht ist das einfach nur hinüber und schon wischt es wieder im Intervall.
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Scheibenwischer haut ab!
Nach den vielen sinnvollen Beiträgen mal auch noch einer von mir.
Also mein Scheibenwischmotor hat auch ne Macke. Wenn ich mit mehr als 100 über die Autobahn (natürlich bei Regen) fahre, dann haut mir mein rechter Wischer irgendwann einfach nach links ab und klebt dann am Scheibenrand und wischt nicht mehr die Bohne auch nur irgendwas. Der link macht weiter wie gehat.
Das Prozedere dann: warnblinker, anhalten, aussteigen, scheiß Schraube wieder festziehen, einsteigen, weiterfahren und das alles 50 Km wiederholen.... Nerv! Jedenfalls bekomme ich die Mutter nicht richtig fest. Sie löst sich immer wieder.
Was kann man da machen? Passen also Wischermotoren aus anderen Autos in meinen/einen Bulli?
@ Syncrodirk2
Zuviel also nochmal zum Thema:
Also mein Scheibenwischmotor hat auch ne Macke. Wenn ich mit mehr als 100 über die Autobahn (natürlich bei Regen) fahre, dann haut mir mein rechter Wischer irgendwann einfach nach links ab und klebt dann am Scheibenrand und wischt nicht mehr die Bohne auch nur irgendwas. Der link macht weiter wie gehat.
Das Prozedere dann: warnblinker, anhalten, aussteigen, scheiß Schraube wieder festziehen, einsteigen, weiterfahren und das alles 50 Km wiederholen.... Nerv! Jedenfalls bekomme ich die Mutter nicht richtig fest. Sie löst sich immer wieder.
Was kann man da machen? Passen also Wischermotoren aus anderen Autos in meinen/einen Bulli?
@ Syncrodirk2
Zuviel also nochmal zum Thema:
Der geht eigendlich nie kaputt!
- Mafi
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Hast du da Unterlegscheiben drunter unter der Schraube!??
Vielleicht liegt es daran das der Gewindegang endet und so der Wischerarm nicht richtig gehalten werden kann. Ggf. probier doch mal ein oder zwei Unterlegscheiben mehr! Das sollte doch gehen und richtig fest werden.
Zum Topic:
Ähm mein Bus hat überhaupt keinen Intervall! Kann das sein??? Baujahr 83!
P.S. Ich finde das total cool wenn die so langsam wischen :):) Natürlich geht die Fahrsicherheit vor sodas ich verstehen kann wenn ihr stärkere Wischresultate wünscht :):)
P.S. Ich versiegel meine Scheibe immer mit RainX und so ... da perlt das Wasser gut ab und der Wischer darf weiter ganz ruhig seine Bahnen ziehen wenns überhaupt benötigt wird ... Ist vielleicht ne bessere Alternative ehe ihr das Amarturenbrett raus nehmt.
P.P.S wenns dann draussen ist gleich Lüftermotor prüfen ;);)
Vielleicht liegt es daran das der Gewindegang endet und so der Wischerarm nicht richtig gehalten werden kann. Ggf. probier doch mal ein oder zwei Unterlegscheiben mehr! Das sollte doch gehen und richtig fest werden.
Zum Topic:
Ähm mein Bus hat überhaupt keinen Intervall! Kann das sein??? Baujahr 83!
P.S. Ich finde das total cool wenn die so langsam wischen :):) Natürlich geht die Fahrsicherheit vor sodas ich verstehen kann wenn ihr stärkere Wischresultate wünscht :):)
P.S. Ich versiegel meine Scheibe immer mit RainX und so ... da perlt das Wasser gut ab und der Wischer darf weiter ganz ruhig seine Bahnen ziehen wenns überhaupt benötigt wird ... Ist vielleicht ne bessere Alternative ehe ihr das Amarturenbrett raus nehmt.
P.P.S wenns dann draussen ist gleich Lüftermotor prüfen ;);)
- Harm-of-darkness
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Das kann sein;)
Mein derzeitiger T-Com und mein alter Postbulli hat auch kein Interval (leider =/)
Gruß
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Zuletzt geändert von Harm-of-darkness am 24.09.2008, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
MfG aus Burlage
Harm
Winter Doka
Harm
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Moin,
@Leinad20: Ich vermute dein Wischarm ist ausgenudelt. Wenn du den abschraubst dann ist da eine Verzahnung passen zu der Welle der Motors drin. Wenn die Verzahnung abgenutzt ist macht der Wischer was er will.
Vielleicht mal eine selbstsichernde Mutter benutzen?
Ich habe auf Golf 1 Wischerarme und Bosch Aerotwin-Wischerblätter umgerüstet und der linke Wischer hat am Anfang auch rumgezickt. Selbstsicherne Mutter drauf und gut ist.
Ich kann die Aerotwins übrigens nur empfehlen, weniger Windgeräusche auf der BAB und ein tolles Wischergebnis.
Gruß,
Christoph
@Leinad20: Ich vermute dein Wischarm ist ausgenudelt. Wenn du den abschraubst dann ist da eine Verzahnung passen zu der Welle der Motors drin. Wenn die Verzahnung abgenutzt ist macht der Wischer was er will.
Vielleicht mal eine selbstsichernde Mutter benutzen?
Ich habe auf Golf 1 Wischerarme und Bosch Aerotwin-Wischerblätter umgerüstet und der linke Wischer hat am Anfang auch rumgezickt. Selbstsicherne Mutter drauf und gut ist.
Ich kann die Aerotwins übrigens nur empfehlen, weniger Windgeräusche auf der BAB und ein tolles Wischergebnis.
Gruß,
Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
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Moin,
Ist aber überhaupt kein Aufwand das umzubauen - Reifen wechseln dauert länger.
Die Anleitung gibt's hier.
Ist wirklich kein Hexenwerk, auch für ungeübte Doppellinkshänder leicht zu bewerkstelligen.
Mir ging das permanente Wischen irgendwann mächtig auf den Keks, wenn der Regen zu seicht war und die Wischer über die Scheibe schubberten.
EDIT:
Das "programmierbare" Relais funktioniert so, dass man durch ein zweites Drücken des Wischerschalter einen Zeitraum festlegt, der dann dem Intervall entspricht. Ist ganz nett, hab's aber wieder ausgebaut, nachdem das Relais schnell abgeraucht war.
Normales Wischerrelais heisst "19", Programmierbares "99".
Ja. Hatte mein 88er KY auch nicht.Mafi hat geschrieben:Ähm mein Bus hat überhaupt keinen Intervall! Kann das sein??? Baujahr 83!
Ist aber überhaupt kein Aufwand das umzubauen - Reifen wechseln dauert länger.
Die Anleitung gibt's hier.
Ist wirklich kein Hexenwerk, auch für ungeübte Doppellinkshänder leicht zu bewerkstelligen.
Mir ging das permanente Wischen irgendwann mächtig auf den Keks, wenn der Regen zu seicht war und die Wischer über die Scheibe schubberten.
EDIT:
Das "programmierbare" Relais funktioniert so, dass man durch ein zweites Drücken des Wischerschalter einen Zeitraum festlegt, der dann dem Intervall entspricht. Ist ganz nett, hab's aber wieder ausgebaut, nachdem das Relais schnell abgeraucht war.
Normales Wischerrelais heisst "19", Programmierbares "99".
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Wischer
Hallo,
wenn der Wischerarm sich löst und nicht mehr wischt, liegt das nicht am Wischermotor oder Gestänge. Das Anschlussstück am Wischerarm ist aus Alu. Die Wischerwelle aus Stahl. Bei den meisten sitzt die Verzahnung der Wischerwelle voll mit Alu oder Aluoxid, so das der Wischerarm nicht mehr richtig wischen will, aber die Welle dreht trotzdem. Die Verzahnung kann man ganz einfach sauber kratzen mit einem kleinen Schraubenzieher. Danach reicht auch meist die original Mutter zum Befestigen wieder.
Der Wischermotor geht eigendlich nie kaputt.
Gruß Dirk
wenn der Wischerarm sich löst und nicht mehr wischt, liegt das nicht am Wischermotor oder Gestänge. Das Anschlussstück am Wischerarm ist aus Alu. Die Wischerwelle aus Stahl. Bei den meisten sitzt die Verzahnung der Wischerwelle voll mit Alu oder Aluoxid, so das der Wischerarm nicht mehr richtig wischen will, aber die Welle dreht trotzdem. Die Verzahnung kann man ganz einfach sauber kratzen mit einem kleinen Schraubenzieher. Danach reicht auch meist die original Mutter zum Befestigen wieder.
Der Wischermotor geht eigendlich nie kaputt.
Gruß Dirk
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Wischerarm lose
@Leinad20:
Siggi
datt hat aber nu ma gaaaanix mitm Wischermotor zu tun... Entweder ist das Gewinde im Antrieb (Befestigung Wischerarm, die lose Schraube...) oder die Verzahnung desselben - oder beides hin. Lässt sich bis zu 'gscheiten Reparatur (Austausch) prima mit flüssiger Schraubensicherung (loctite o.Ä.) befestigen.Jedenfalls bekomme ich die Mutter nicht richtig fest. Sie löst sich immer wieder.
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
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wer lesen kann...
jaja, Syncodirk2 war schneller... ich leg' mich wieder hin...
Siggi
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen