Scheibenwischer Motor und gestänge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bert
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2008, 19:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weilheim

Scheibenwischer Motor und gestänge

Beitrag von Bert »

Hi, ich hätte mal rein aus Interesse eine Frage zur Wischeranlage vorne am T3.
Ich hab mir jetzt nochnicht die Mühe gemacht und alles mal aufgeschraubt um es mir anzuschauen, da es alles Funtioniert. Mich stört nur irgendwie, das die ganze Geschichte etwas langsam wischt im Vergleich zu neueren Autos. Passt ein besseres Gestänge, oder ein anderer Wischermotor im T3? Hat da irgendwer Erfahreungen?

Gruß Bert
T3 BJ85 1,9L Benziner DG

Rüdiger der weiße Riese

BildBild
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Wischer

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

warum willst du das machen? Der geht eigendlich nie kaputt!

Gruß Dirk
Jägermeister-T3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2008, 12:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 91154 Roth

Beitrag von Jägermeister-T3 »

Also ich schließe mich der Frage an,mein Wischermotor ist nämlich kaputt!!!Geht nur noch auf Dauer,Intervall ist ausgefallen!!!Und bei reinem Dauerbetrieb schmeißt es mir die Sicherung.Gruß Sascha
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Jägermeister-T3 hat geschrieben:Also ich schließe mich der Frage an,mein Wischermotor ist nämlich kaputt!!!Geht nur noch auf Dauer,Intervall ist ausgefallen!!!Und bei reinem Dauerbetrieb schmeißt es mir die Sicherung.Gruß Sascha
Öh? :gr
Wenn der auf Dauerbetrieb geht, aber nicht auf Intervall, wieso ist er dann kaputt?
Hast Du mal das Relais gecheckt, dass im Sicherungskasten wohnt, vielleicht ist das einfach nur hinüber und schon wischt es wieder im Intervall.
Benutzeravatar
Bert
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2008, 19:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weilheim

Beitrag von Bert »

@Synchrodirk2
Ne, hat mich nur interessiert ob es da was gibt. Meiner funktioniert ja, is mir nur zu langsam wenn ich mit 100 kmh über die Autobahn tucker und es ordentlich regnet
T3 BJ85 1,9L Benziner DG

Rüdiger der weiße Riese

BildBild
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

:shock: :shock: :shock:

Ihr fahrt eure Bullis wenn es regnet??

Was seit den ihr für welche. :roll:

:holland :holland :holland :holland :holland
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Beitrag von Danno Joker »

Rocko hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

Ihr fahrt eure Bullis wenn es regnet??

Was seit den ihr für welche. :roll:

:holland :holland :holland :holland :holland
:tl hier bei mir scheint nur die Sonne :sun
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Scheibenwischer haut ab!

Beitrag von Leinad20 »

Nach den vielen sinnvollen Beiträgen :holland mal auch noch einer von mir.

Also mein Scheibenwischmotor hat auch ne Macke. Wenn ich mit mehr als 100 über die Autobahn (natürlich bei Regen) fahre, dann haut mir mein rechter Wischer irgendwann einfach nach links ab und klebt dann am Scheibenrand und wischt nicht mehr die Bohne auch nur irgendwas. Der link macht weiter wie gehat.

Das Prozedere dann: warnblinker, anhalten, aussteigen, scheiß Schraube wieder festziehen, einsteigen, weiterfahren und das alles 50 Km wiederholen.... Nerv! Jedenfalls bekomme ich die Mutter nicht richtig fest. Sie löst sich immer wieder.

Was kann man da machen? Passen also Wischermotoren aus anderen Autos in meinen/einen Bulli?

@ Syncrodirk2

Zuviel also nochmal zum Thema:
Der geht eigendlich nie kaputt!
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Hast du da Unterlegscheiben drunter unter der Schraube!??
Vielleicht liegt es daran das der Gewindegang endet und so der Wischerarm nicht richtig gehalten werden kann. Ggf. probier doch mal ein oder zwei Unterlegscheiben mehr! Das sollte doch gehen und richtig fest werden.

Zum Topic:
Ähm mein Bus hat überhaupt keinen Intervall! Kann das sein??? Baujahr 83!
P.S. Ich finde das total cool wenn die so langsam wischen :):) Natürlich geht die Fahrsicherheit vor sodas ich verstehen kann wenn ihr stärkere Wischresultate wünscht :):)


P.S. Ich versiegel meine Scheibe immer mit RainX und so ... da perlt das Wasser gut ab und der Wischer darf weiter ganz ruhig seine Bahnen ziehen wenns überhaupt benötigt wird ... Ist vielleicht ne bessere Alternative ehe ihr das Amarturenbrett raus nehmt.
P.P.S wenns dann draussen ist gleich Lüftermotor prüfen ;);)
Bild
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harm-of-darkness »

Das kann sein;)

Mein derzeitiger T-Com und mein alter Postbulli hat auch kein Interval (leider =/)

Gruß
Zuletzt geändert von Harm-of-darkness am 24.09.2008, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

@Leinad20: Ich vermute dein Wischarm ist ausgenudelt. Wenn du den abschraubst dann ist da eine Verzahnung passen zu der Welle der Motors drin. Wenn die Verzahnung abgenutzt ist macht der Wischer was er will.
Vielleicht mal eine selbstsichernde Mutter benutzen?

Ich habe auf Golf 1 Wischerarme und Bosch Aerotwin-Wischerblätter umgerüstet und der linke Wischer hat am Anfang auch rumgezickt. Selbstsicherne Mutter drauf und gut ist.
Ich kann die Aerotwins übrigens nur empfehlen, weniger Windgeräusche auf der BAB und ein tolles Wischergebnis.

Gruß,

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin,
Mafi hat geschrieben:Ähm mein Bus hat überhaupt keinen Intervall! Kann das sein??? Baujahr 83!
Ja. Hatte mein 88er KY auch nicht.
Ist aber überhaupt kein Aufwand das umzubauen - Reifen wechseln dauert länger.
Die Anleitung gibt's hier.

Ist wirklich kein Hexenwerk, auch für ungeübte Doppellinkshänder leicht zu bewerkstelligen.
Mir ging das permanente Wischen irgendwann mächtig auf den Keks, wenn der Regen zu seicht war und die Wischer über die Scheibe schubberten.

EDIT:
Das "programmierbare" Relais funktioniert so, dass man durch ein zweites Drücken des Wischerschalter einen Zeitraum festlegt, der dann dem Intervall entspricht. Ist ganz nett, hab's aber wieder ausgebaut, nachdem das Relais schnell abgeraucht war.
Normales Wischerrelais heisst "19", Programmierbares "99".
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Wischer

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

wenn der Wischerarm sich löst und nicht mehr wischt, liegt das nicht am Wischermotor oder Gestänge. Das Anschlussstück am Wischerarm ist aus Alu. Die Wischerwelle aus Stahl. Bei den meisten sitzt die Verzahnung der Wischerwelle voll mit Alu oder Aluoxid, so das der Wischerarm nicht mehr richtig wischen will, aber die Welle dreht trotzdem. Die Verzahnung kann man ganz einfach sauber kratzen mit einem kleinen Schraubenzieher. Danach reicht auch meist die original Mutter zum Befestigen wieder.

Der Wischermotor geht eigendlich nie kaputt.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

danke für die Tips zum Relais
Bild
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Wischerarm lose

Beitrag von siggi_f »

@Leinad20:
Jedenfalls bekomme ich die Mutter nicht richtig fest. Sie löst sich immer wieder.
datt hat aber nu ma gaaaanix mitm Wischermotor zu tun... Entweder ist das Gewinde im Antrieb (Befestigung Wischerarm, die lose Schraube...) oder die Verzahnung desselben - oder beides hin. Lässt sich bis zu 'gscheiten Reparatur (Austausch) prima mit flüssiger Schraubensicherung (loctite o.Ä.) befestigen.

Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

wer lesen kann...

Beitrag von siggi_f »

jaja, Syncodirk2 war schneller... ich leg' mich wieder hin...
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“