ABS Nachrüsten??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

ABS Nachrüsten??

Beitrag von LPG-Bulli »

Hatte grad die nächste fixe idee aber die suche hat nix hergegeben...
ich habe einen ersatzteilträgerbus mit ABS stehen und hab schonmal überlegt das ABS in meinen Bulli umzubauen-wegen 100km/h zulassung fürn Anhänger bzw Wohnwägelchen fänd ich das recht interessant. Hat das schonmal jemand gemacht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Viel Spaß bei der Arbeit.
- Achsschenkel vorne tauschen
- Radlagergehäuse hinten tauschen
- Bremsleitungen teilweise tauschen
- Verkabelung einbauen
- Steuergerät einbauen
- Entlüften nur mit Entlüftergerät
- bei 2.-Batterie unter Fahrersitz: Batterie verlegen
- bei Drehkonsole am Fahrersitz: Drehkonsole entfernen
- und sicher noch einiges
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

Welche Busse hatten eigentlich ABS ? Ich hab da keine richtige "Linie" gefunden. :gr

Alle "stars" und LLE´s ? Hab auch aus dem 100KM/h Grund mal darauf geachtet.

Würde mich mal interessieren, Gruß der deepdiver
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

Salü deepdiver,
von ABS bei (meinem) LLE ist mir nichts bekannt.
Beim letzten ADAC-Sicherheits-Training, hat meine Regierung die Gummis ordentlich qualmen und schreien lassen.
IMMER GUT LUFT
Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

War eine Sonderausstattung und hat ungefähr 3300,--DM Mehrpreis ausgemacht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

Danke für eure schnellen Antworten
War eine Sonderausstattung und hat ungefähr 3300,--DM Mehrpreis ausgemacht
das erklärt dann ja warum es relativ selten zu finden ist
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Dachte ich mir fast in dem umfang... Und dann is der Kabelbaum auch sicher nicht seperat sondern muss aus den anderen herausgelöst werden... 3300DM?? Dann is der lte Opa ja doch echt was wert und evtl doch nochn neuaufbau wert...
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

habe ich in meiner pritsche auch drin---und musst auch schon viel lehrgeld bezahlen in punkto bremscheiben vorne :roll:


der umbau ist aber machbar 8-)
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@LPG-Bulli mantauscht den ganzen Kabelbaum und nicht nur die einzelnen Leitungen, denn das geht einfacher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Und irgendwo hab ich mal gelesen, wenn mal was am ABS kaputt geht, isses auch nicht so Billig mit den Ersatzteilen. Wenn es denn noch als Orginalersatzteil erhältlich ist, da ja diverse Teile ausgelistet wurden.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Schau Dir mal an wie die Bremsleitungen unterm Fahresitz verlegt sind,das währe schon Grund Nr.1 nicht nachzurüsten...

Guido,Scheiben Namhafter hersteller sind alle für den ABS Ring/Geber abgedreht und kosten somit nicht mehr ausser im Katalog.

Hinten sind es nur die Ankerplatten und Naben die geändert werden müssen.

habe ein Komplettes ABS von einen Syncro zu Liegen,soll ma meine Rente aufbessern :-bla
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Typ14-Marc »

Alter Thread, aber den hab ich gerade gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/42076741" onclick="window.open(this.href);return false;
Für diesen Umbau ein Idealer Teileträger...

:bier
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von deltaprofi fix »

Habe heute diese Antwort bekommen , da ich dazu einen bekannten Busprofi gefragt habe , zweks Umbau.

Hallo Felix
alles passt mit dem ABS zusammen
Für was ein ABS ? so ein ABS Vorkriegsmodell kannst total vergessen
wenn da was defekt ist sind keine Teile mehr zu bekommen , Finger weg vom
ABS T3 kann ich dir nur sagen



Mit freundlichen Grüßen


Ich werde es mit überlegen

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Typ14-Marc »

Ich meine ja nur. Wer halt immer noch ABS im T3 will, wäre mit dem Wagen gut bedient.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Atlantik90 »

Für reine Sommerfahrer ist meines Erachtens ABS nicht ganz so wichtig, aber im Winter erleichtert es doch vieles. Ich vermisse es selbst nicht in meinem Atlantik außer bei extremer Glätte, aber mein Syncro hat eins und das ist bei derartigen Bedingungen doch hilfreich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Magnum1988
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 15.05.2011, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Magnum1988 »

Hatte auch mal en Syncro wo ABS drinne war hab ich auch npoch alles in der Halle liegen kähme aber nie auf die Idde das einzubauen weil wie schon gesagt viel zuviel arbeit und brauchen tut man es meiner Meinung nach nicht.
Es wurd öfters mal in Syncros einegabaut 2WD Busse wie Stars und LLEs hatten es nur sehr selten.
5er-Spaß
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 17.12.2008, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Minicamper
Leistung: 100Kw
Motorkennbuchstabe: KV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von 5er-Spaß »

Hallo,
ich habe bei meinem Bus das ABS nachgerüstet. Wie oben schon geschrieben ist das schon ein etwas größerer Eingriff.
Ich habe bei dem Stepp die Servolenkung nachgerüstet und da ja eh irgendwie schon alles raus war, hatte das dann auch noch einen neuen Tank und neue Sprittleitung zur Folge.
Der Kabelbaum war das kleinste Problem, da ich diesen in einem Stück geborgen hatte.
Die Bremsleitungen wurden in dem Step natürlich komplett neu gemacht. Das größte Problem war die Durchführungsplatte unter dem Fahrersitz für die 5 Bremsleitungen.

Bei einer Komplettsanierung unten rum kann ich den Umbau empfehlen, nur mal eben das ABS nachfummeln hat bestimmt böse Überraschungen zur Folge.

Gruß Michael
Bild
Schatz, weißt du was der Zoll schon wieder von uns will????
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von ergster »

Vielleicht bekäme man ein Mk20 ABS aus einem Golf III oder Passat u.ä. auch unter.

Da hätte man weder so ein Uraltteil noch braucht man so einen riesenklotz unter dem Fahrersitz.
Der Hydraulikblock als auch das Steuergerät sind direkt am HBZ bzw. BKV angebaut. Das sollte sich ggf. aber auch abtrennen und irgendwo seperat verbauen lassen.

Die Geber dürfte man vom Bulli übernehmen können.

Im Prinzip wäre es dann damit getan, die Geber an die Räder zu bringen, die hinteren Bremsen mit seperaten Leitungen zu versehen und zum Hydraulikblock zu führen und die 5 Strippen für die Spannungsversorgung zu verlegen.

Das System hat grundsätzlich eine Elektronische Bremskraftregelung für die HA, so das es sich im Prinzip automatisch an die gegebenheiten im Bulli anpassen sollte.
Es gab auch Versionen mit EDS, aber die dürften im Bulli ungeeignet sein, da der Antrieb ja auf der HA sitzt und die EDS vorne zur Wirkung kommt.

Ich denke nur, trotz allem wird man einen wirklich guten Prüfer brauchen.

So schaut das ganze aus http://erdgeschoss.bplaced.net/bilder_p ... _2/223.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Weitere Steuergeräte oder andere Aggregate gibt es nicht.

Wer es probieren möchte, ich hätte noch eins da aus einem Golf III TD.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von boofrost »

Audi 100 Typ 44 .... Mehr sag ich nicht
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Typ14-Marc »

Ist das der ultimative Teilespender?
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von boofrost »

Jo ! Das kannst komplett verbauen ! Ist besser und verfügbarer als T3 und ist auch montierbar .... Hat hier einer in seiner sechzehner Doka ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von ergster »

Na ich weiß ja nicht. Da würde ich es doch lieber mit dem sicherlich min. 10 Jahre jüngeren Mk20 ABS versuchen, allein schon wegen der EBV, bevor ich ein gegenüber dem T3 ABS verm. genauso altes Audi System nehme.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von LPG-Bulli »

Es ging bei Pauls ausführlicher Antwort wohl eher darum das du nix fummeln musst sondern der 44 das gleiche gedöns drin hat wie der T3.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von deltaprofi fix »

LPG-Bulli hat geschrieben:Es ging bei Pauls ausführlicher Antwort wohl eher darum das du nix fummeln musst sondern der 44 das gleiche gedöns drin hat wie der T3.
Das sind sie ja immer :tl :tl

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von ergster »

Nun, das könnte sein, oder auch nicht, ausführliche Antwort halt.

Aber fummeln finde ich in dem zusammenhang relativ.
Das Originalteil da rein zu bekommen stellt in meinen Augen ne ziemliche Fummelei dar. Da schätze ich den Aufwand, den Steuergeräte/ Hydraulikblock eines Mk 20 irgendwo vorne unter zu bringen und 2 neue Bremsleitungen nach hinten zu legen geringer ein.
Die Arbeiten an den Radaufhängungen bleiben die gleichen. Den HBZ vom Bulli müsste man übernehmen können, wenn man 2 Ausgänge verschließt. Der Durchmesser ist der gleiche.

Sonst gibt es da nix, Bremskraftregler u.ä. entfallen einfach.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

das die ABS Steuergeräte auf die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt sind in ihrem Regelverhalten, sollte man beim Umbau aus anderen Modellen in den T3 beachten. Da kann es zu instabilem Verhalten beim Bremsen kommen und dann wird es unangenehm. Bei Unfällen bist Du ohne ABE unterwegs und bei Eingriffen in die Bremsanlage freuen sich die Versicherungsanwälte..... wenn es denn ein fremd-ABS war.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von ergster »

Das ist schon klar, deshalb hatte ich ja oben auch geschrieben, da muss man schon einen guten Tüvprüfer finden.

Praktisch sehe ich das aber nicht so eng. Ich denke nicht, dass das verhalten so schlecht werden könnte, das der Bus sich ohne ABS sicherer verhält. Und die EBV eines MK 20 ist sicherlich hilfreich dabei und sicherlich auch besser, als ein nicht (zumindest teilweise) adaptives System aus einem anderen Auto zu verbauen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Bustuner

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bustuner »

Sehr interessantes Thema.
Ist denn bei diversen Nachrüstversuchen etwas Brauchbares rausgekommen?

Ich hatte nämlich die gleiche Idee, die von den verzagten Golfschraubern sofort zerredet wurde.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich hab da mal ne frage. Wenn Ihr solche Umbauten plant,warum wendet ihr euch nicht an eine Tuning Firma,weil die Jungs wissen was machbar ist und arbeiten in der Regel auch mit nem TÜV zusammen. Jedenfalls hab ich es so gemacht.Die Jungs in Hamburg waren da echt gut drauf. also gerade bei bremsen würde ich nicht auf könnte sein das so oder so geht hören. Abgesehen davon das es eintragungspflichtig ist. Nein bremsen waren es bei mir nicht aber freiwillig würde ich auch kein ABS nachrüsten :tl verdirbt irgendwie den Spass

Gruss Christian
Bustuner

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bustuner »

Weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß Tuner sehr fachbezogen sind. Hinterm Tellerrand herrscht meistens Finsterniss.
Beim TÜV Hessen herscht direkt hinterm Schreibtisch, totale Dunkelheit. Die tüffen nur, was es serienmäßig gab.

Und es ist ja so, daß mich das Endprodukt nicht sonderlich interessiert. Ich baue eigentlich, um zu bauen/tüfteln. Und da tüftel ich dann auch mal völl in die Grütze. so what? Hauptsache, spaß gehabt. :suff :suff
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von puckel0114 »

Ich hoffe, ich darf hier einen User aus Eddi's Forum( wo Marks Idee ja "zerrissen" wurde), zitieren:

"Also ganz klare Antwort:
DAS GEHT NICHT!!!!

Es geht aus technischen Gründen nicht.

Du verkennst die Anforderungen und physikalischen Eigenschaften, die es technisch an ein/einem ABS gibt, völlig.

Zuerst:
Es handelt sich bei einem ABS nicht einfach nur um ein System, was an einer Anzahl von X Rädern beim Bremsen ein Blockieren verhindert. Wenn das so einfach wäre könnten wir wohl problemlos 1000e von Ingenieuren entlassen und dafür Malergesellen anstellen die dann fortan das ABS (mittlerweile schon lange als Funktionalität des ESP) entwickeln. Also wirklich, dümmlich naive Vorstellungen haben manche ...

Zuerst einmal muss ein ABS aus verschiedenen Messwerten in einem Rechenmodell die Fahrzeuggeschwindigkeit in einem Soll-Wert errechnen und dann an jedem Rad dazu Ist-Vergleiche anführen um überhaupt eine Blockiertendenz eines Rades erkennen zu können. Dabei scheitert es schon alleine daran, wenn Baukomponenten eines Bosch-Dreikanal-ABS mit Zahnflankengeberrädern und eines Mark20-Vierkanal-ABS mit Lochblechgeberrädern kombiniert werden. Und da bist Du nur an Punkt 1 von 100, wo es bereits im Keim scheitert.

Zwar verwenden beide Systeme Induktivsensoren, das Bosch-ABS verwendet aber völlig andere physikalische Geberdimensionen, andere Zahnanzahlen und andere Induktivitäten in den Sensoren selbst so dass nur Kuddelmuddel bei heraus kommt wenn sich ein Bosch-Geberrad mit dem Bosch-Sensor an einem Conti-Mark20-ABS befindet. Damit Du das auch richtig verstehst: Dein Reifen fliegt Dir quasi schon um die Ohren noch bevor Du überhaupt auch nur ein einziges Milllibar Luftdruck draufgepumpt hast.

Niemals wird mit einem Mark20 in einem T3 intern eine korrekte Geschwindigkeit errechnet werden was jegliche Regelqualitäten bereits im Keim erstickt. Die Radumfänge eines T3-Rades entsprechen dem eines Audi A8 zum Beispiel, das sind bestimmt locker 30 mm mehr Radius als ein Rad eines Fahrzeuges, woraus Du ein Mark20 hättest ausbauen und liegen haben können. Golf 3, Passat 35i, Polo, Lupo, alles deutlich kleinere Räder. Alleine schon die Regelgrenze ab 7 km/h ca. würde mit einem Mark20 völlig falsch eingestellt werden weil das Mark20 rechnerisch von einer bereits viel geringeren Geschwindigkeit ausgehen würde. Bei niedrigen Reibwerten ist die Regelgrenze aber zum Beispiel bereits extrem wichtig. Klappt nicht.

Dann ist ein Mark20 ein Vierkanal-ABS mit einer EBV. In der T3-Serie verbaut ist ein Dreikanal-ABS ohne EBV. Die EBV ist allerdings zum Beispiel auf dem Gebiet der Giermomentenaufbauverzögerung sehr penibel auf die Physik der einzelnen Fahrzeuge abgestimmt. Ein Fahrzeug in Form eines Lupos zum Beispiel hat eine sehr geringe Gierträgtheit weswegen eine an der Schlupfgrenze abgrebremste Hinterachse hier sofort starke Gierreaktionen im Fahrzeug auslöst. Deswegen ist ein Mark20 aus einem Lupo oder einem Polo 6N mit den Teilenummern 6X0..... etwas ganz anderes als eines aus einem Golf 3 oder einen Passat 35i mit einer 3A0-Teilenummer und wegen der viel größeren Räder auch ein anderes als ein Mark20 aus einem Golf IV mit einer 1J0-Teilenummer. Je größer das Auto, je länger der Radstand, je hecklastiger die Achslastverteilung, desto gierträger ist das Fahrzeug bei schlupfkritischer Hinterachse. Ein T3 würde mit einem Mark20 also an der Hinterachse völlig unharmonisch regeln und massiv Bremsweg im Vollbremsfalle verschenken weil das ABS auf ein gierwilliges Fahrzeug appliziert ist und nicht auf eine träge Schüssel wie einen T3 der eigentlich gar nicht um die Ecke giert ...

Selbstverständlich spielen auch die physikalischen Eigenschaften der Bremsanlage zum Beispiel eine Rolle. Da weicht ein T3 physikalisch so ziemlich von allem ab was Mark20-Fahrzeuge haben. Keine diagonale Bremskreisaufteilung, keinen negativen Lenkrollhalbmesser, Kolbendurchmesser. In allen Mark20-Fahrzeugen kommt ein 23,81er HBZ zum Einsatz. Hat kein T3. Die Kolbendurchmesser der VA sind für eine gute Regelqualität essentiell wichtig, Alle Mark20-Fahrzeuge haben dort 54er bzw. 57er Faustsättel. Der T3 nicht.

Der Grad, in dem die EBV die Hinterachse freigibt, ist appliziert auf Lupo/Polo/Golf etc., alles physikalisch andere Fahrzeuge. Ein echter Dummkopf, wer dabei allen Ernstes auch nur in Erwägung zieht, er könne mit einem Mark20 aus einem Lupo womöglich noch vernünftig einen 6-Achsen-40-Tonner perfekt ABS-verzögern. Du hast doch für Dich den Anspruch, bei den großen Jungs mitspielen zu wollen was das ABS angeht. So hast Du Dich jedenfalls präsentiert, versuchst dann aber Deinen Benzinmotor mit Schweröl zu betreiben weil Du zufällig davon noch einmal 200l in der Garage stehen hast und wunderst Dich, dass Dir jeder davon abrät.

Das sind nur ein paar Aspekte von den Sachen, die schiefgingen. Im Ergebnis erhieltest Du ein ABS was völlig fürchterlich funktioniert. Du regst Dich bei dem originalen ABS schon über schlechte Funktionalität auf und erhieltest hier ein Konstrukt, was noch viel viel schlechter funktionierte. Denn: ein ABS ist ein System für den Notfall. Es fällt im regulären Fahrbetrieb im Hintergrund nie auf bis man einmal alle 5 Jahre genötigt ist, eine Vollbremsung zu machen. Dann muss ein ABS nicht zu 30% sondern zu 100% funktionieren. Sonst kannst Du es weglassen ...

Meine Herren ... Hast Du ehrlich erwartet dass das gut funktionieren kann?

Aber ich lasse Dich nicht dumm sterben. Als Tipp würde ich mir mal ein Vierkanal-ABS ansehen, was aus einem physikalisch vergleichbaren Fahrzeug kommt. Und falls Du wirklich zu dumm bist auch diesen Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen, schaue Dich mal bei einem Bosch ABS 5 aus einem späteren T4 um. Da gibt es EBV-Varianten ohne CAN-Bordnetzanbindung, die standalone funktionieren, das richtige Geberprinzip benutzen und in ihren Kenndaten auf einen Transporter abgestimmt sind.

Wenn Dir das nun immer noch nicht genügt, dann bin ich ganz froh dass der Gesetzgeber den TÜV vor diese Hürde gesetzt hat und mich und die anderen im Verkehr vor derlei Verrücktheiten bewahrt ...

Meine Herren, man muss sich nur wundern ...

Kleine Anmerkund zum Schluss. Das Bosch ABS aus dem T3 hat als einzigstes Fahrzeug im Konzern, was dieses ABS einsetzt, einen Längsbeschleunigungssensor. Und das ABS wurde bei Audi durch alle Baureihen zu hunderttausenden verbaut. Ebenso in BMW E30, E32, E34, MB W201, W124, W126, R129, ach gott, die Anzahl kann ich gar nicht aufzählen. Nur der T3 hat den Sensor. Warum ist das wohl so?

In diesem Sinne schalte zur Abwechslung mal Deinen Kopf ein und tue das Richtige,"

Zitat Ende.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Danke, das Du noch mal in Langform ausgeführt hast, was ich oben der Einfachheit und Verständlichkeit zusammengefasst schrieb. Ob das inhaltlich alle so verstehen, bleibt nur zu hoffen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Bustuner

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bustuner »

Woher habt Ihr diese Informationen?
Dieses ABS wurde nicht nur von VW verbaut. Andere Hersteller hatten auch andere Sensoren, andere Karosserien, etc.
Es sind also mehr Kombinationen, als nur von VAG möglich.
Auch wird die Funktionsweise durchaus anders erklärt. Ohne Geschwindigkeit, Radgrößen, etc. Es soll angeblich lediglich messen, ob das Rad dreht oder nicht. Und dann würde Druck weggeregelt.
Was stimmt nun?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bus-Froind »

@Bustuner:
Du hast das schon verstanden, die Räder sollen sich immer drehen.
Es ist ein Unterschied, ob jemand die Funktion des großen Ganzen erklärt, oder sich die oben genannten 1000e Ingenieure einen Kopf machen um
die Funktion jedes einzelnen Bauteils des Systems.
Um anschliessend ungezählte Kilometer auf allen (...) befahrenen Untergründen der Welt zurückzulegen, damit im seltenen Fall des Falles
für Otto Normalfahrer ein Ausweichen bei einer Vollbremsung möglich ist. Mehr soll es ja nicht können, das gemeine ABS.
Der zitierte Text scheint mir zumindest von jemandem geschrieben, der sich mit der Materie befasst hat.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Atlantik90 »

Bustuner hat geschrieben:....Dieses ABS wurde nicht nur von VW verbaut. ....
richtig, dann wird aber auch die Software/Firmware angepasst und damit verhalten sich die Geräte ggf. vollständig unterschiedlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Stempfi
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2013, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 128PS
Motorkennbuchstabe: Sub
Anzahl der Busse: 1

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Stempfi »

Ich kann bestätigen, das die Softwareanpassung beim ABS sehr wichtig ist. Ich fahre ein Mark20 ABS an meinem Golf 2, welches aus einem Passat ausgebaut wurde, bevor ich Hard- und Softwarecodierung angepasst habe, wolte einem beim harten Bremsen immer die Hinterachse überholen. In der Kurve Bremst man so nur einmal.
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bullisegler »

Keine Werbung aber auf der Seite VAN 360 ist ein Umbaubericht .

Wenn,s Hilft :mrgreen: :mrgreen:
Bustuner

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bustuner »

Noch bin ich ja am eruieren, ob es gehen kann, oder nicht.

Ich glaube einfach nicht an "geht nicht" , und auch nicht an " geht ganz einfach".

Sieht jetzt aber so aus, daß es echt schwer wird. Damit wohl eher uninteressant, weil teuer.

Nichts desto Trotz müsst Ihr Euch mal von der Idee lösen, daß bei den Entwicklern nur Raketenwissenschaftler unterwegs wären.
So kompliziert ist ein Auto nicht.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von bullifried »

ABS? Nee, brauch man nich. Kann man auch so einkaufen gehen oder zum Frisör. Das wär albern. (Helge). :mrgreen:
:bier
Bustuner

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bustuner »

Helge. Reinhold,.... ? :lol:

Brauchen ist nich das Thema. Da lässt man einfach die Originalbremse drin und hat Bremsweg, wie ein Containerschiff.
Die Originalbremsen sind ja eher ,..sagen wir mal SÜSS.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von yamsun »

Bustuner hat geschrieben: Die Originalbremsen sind ja eher ,..sagen wir mal SÜSS.
Was ihr immer alle gegen die original Bremsen habt :nö
ok, kein ABS, aber ich kann damit die Reifen zum Blockieren bringen. Das sollte reichen. Vielleicht mal bisschen die Waden trainieren ;-) :holland
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bus-Froind »

Bustuner hat geschrieben:Helge. Reinhold,.... ? :lol:
Gefällt mir... :bier

Natürlich ist es keine Raketenwissenschaft, das wäre zu einfach. ;-)
Es ist halt eine sehr hohe Zahl an "was-passiert-dann"-Szenarien nötig, bis ein Auto in Serie gebaut wird.
Weil jeder Nutzer anderen Blödsinn macht, bei Raketen gibt es ja nur ein paar.
Ist heute nicht anders als vor 35 Jahren.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Lupao »

yamsun hat geschrieben:
Bustuner hat geschrieben: Die Originalbremsen sind ja eher ,..sagen wir mal SÜSS.
Was ihr immer alle gegen die original Bremsen habt :nö
ok, kein ABS, aber ich kann damit die Reifen zum Blockieren bringen. Das sollte reichen. Vielleicht mal bisschen die Waden trainieren ;-) :holland
Oder, wenn die Waden das doch nicht mitmachen (denke da auch an Frauchen) einen 10 Zoll Bremskraftverstärker einbauen.
Gebraucht kostet der 50-100,- Teuro, der Einbau ohne das Armaturenbrett auszubauen ist möglich, ich würds aber rausmachen, dauert ja keine halbe Stunde und dann geht es viel entspannter mit dem BKV.
Der Unterschied vom Originalen zum 10 Zoll BKV ist deutlich fühlbar, ich würde den Umbau immer wieder machen.

Zum ABS, realisiert man ein ABS mit nicht Originalteilen ist es halt immer das Problem mit dem legalisieren, sprich die Eintragung.
Machbar ist das, klar, der ABS Block und das Steuergerät würde vom T4 gehen, als Beispiel, die restlichen Teile kann ein Werkzeugmacher herstellen, man muß es nur wollen.
Ohne Eintragung würde ich sowas nicht machen.
Viele Grüße
Rüdiger
Bustuner

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bustuner »

Wenn Umbau, dann nur mit TÜV.
Ungetüffte Umbauten, sprich Showcars haben absolut keinen Wert. Sowas kann wirklich Jeder.


Für Originalmotoren will die Originalbremse ja reichen. Aber wehe, wenn man einmal dran muß. Alles viel zu teuer.
Ebenso bei Motoren, die dem Fahrzeuggewicht angepasst wurde. Also alles ab 150PS und über 250Nm.

Und mit Audi V8 oder Diesel V6 willste keine Hinterradbremse vorne und Trömmelchen hinten haben.
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Bremsenumbau an origanlem Abs

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo,

wie würdet ihr dann folgenden Sachverhalt bewerten:
Bremsenumbau (auf Doppelkolben vom Audi S2) an der Vorderachse bei originalem Syncro-ABS.
Macht das Sinn? Kommt das ABS damit zurecht?

Gruß,
Konrad.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau an origanlem Abs

Beitrag von deltaprofi fix »

Blumen-Boxer hat geschrieben:Hallo,

wie würdet ihr dann folgenden Sachverhalt bewerten:
Bremsenumbau (auf Doppelkolben vom Audi S2) an der Vorderachse bei originalem Syncro-ABS.
Macht das Sinn? Kommt das ABS damit zurecht?

Gruß,
Konrad.
Hallo Konrad

Passt nicht!!! Leider! Der S2 Sattel passt zwar, ABER die Bohrungen sind anders vom Durchmesser.
Kann ich sagen aus eigener Erfahrung, hatte da selber Hoffnung das das geht, aber ist ein Bastelnummer, leider.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo Fix,

ich bin mir recht sicher das der S2-Umbau funktioniert. Du musst den Sattelträger anpassen... Aber das ist auch gar nicht meine Frage.

Ich wollte wissen, wie sensibel die ABS-Steuerung auf geänderte Bremskomponenten reagiert (Andere Reibwerte durch andere Reifen, andere Bremsdrücke durch andere Kolbenflächen etc.).

Gruß,
Konrad
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsenumbau an origanlem Abs

Beitrag von Atlantik90 »

Blumen-Boxer hat geschrieben:Hallo,

wie würdet ihr dann folgenden Sachverhalt bewerten:
Bremsenumbau (auf Doppelkolben vom Audi S2) an der Vorderachse bei originalem Syncro-ABS.
Macht das Sinn? Kommt das ABS damit zurecht?

Gruß,
Konrad.
Am Syncro-ABS wäre ich vorsichtig, denn das ist damals schon für VW sehr aufwendig gewesen, das abzustimmen. Deshalb ist das auch anders als beim 2WD und hat einen zusätzlichen Verzögerungssensor. Ursache ist der permanente Allradantrieb mit der Visko-Kupplung, der ja unterschiedliche Drehzahlen vorne und hinten deutlich einschränkt und damit die Blockiererkennung erschwert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von CBSnake »

Moin,
hier mal ein Video zum Thema T3 Syncro mit ABS.
Als der Bus rückwärts wieder runter rollt Stand der Fahrer voll auf der Bremse.
https://youtu.be/vBZTgZYpFTg
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von xfranzx »

Das ist dann ein Punkt dafür, das Abs im Gelände abschalten zu können.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von nomansland »

... wer braucht schon ABS im Gelände...

Mal ernsthaft - es gibt bestimmt Dinge die sich lohnen nachzurüsten - aber bestimmt nicht ABS. Ok, ich gehöre wohl zu den Oldies, die ohne ABS das Autofahren gelernt haben: wenn die Räder blockieren, löst man die Bremse kurz...
Wer das nicht hinbekommt, sollte evtl. was anderes fahren...


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von deltaprofi fix »

Blumen-Boxer hat geschrieben:Hallo Fix,

ich bin mir recht sicher das der S2-Umbau funktioniert. Du musst den Sattelträger anpassen... Aber das ist auch gar nicht meine Frage.

Ich wollte wissen, wie sensibel die ABS-Steuerung auf geänderte Bremskomponenten reagiert (Andere Reibwerte durch andere Reifen, andere Bremsdrücke durch andere Kolbenflächen etc.).

Gruß,
Konrad
Ok , da hab ich die Frage falsch verstanden, aber die Antwort war die richtige !!!!
Ich weiß das der Sattelhalter umgebaut werden muss, und das dann auch nicht mehr genug Material in diesem stehen bleibt!!
Ich gehöre nicht zudnen "das geht nicht, und das macht man nicht" , aber bei Bremsen hört der Spaß auf.

Wenn das richtig gehen würde, hätte sich diese Version des Bremsenumbau durchgesetzt!

Der Gedanke von dir ist nicht neu, den hatten schon viele, ja ich auch, musste aber bei näherer Begutachtung zugeben, das ist nix!!!
Sättel und Halter hab ich hier sogar noch liegen.

Fix
Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 26.09.2016, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bus-Froind »

nomansland hat geschrieben:...
Mal ernsthaft - es gibt bestimmt Dinge die sich lohnen nachzurüsten - aber bestimmt nicht ABS. Ok, ich gehöre wohl zu den Oldies, die ohne ABS das Autofahren gelernt haben: wenn die Räder blockieren, löst man die Bremse kurz...
Wer das nicht hinbekommt, sollte evtl. was anderes fahren...
Du hast die Funktion des ABS offensichtlich nicht verstanden. Kurz die Bremse lösen ist etwas anderes als eine ABS-Regelung.
Davon ab, manch einer will vielleicht mit seinem Gespann legal 100km/h fahren. Da ist ABS Vorgabe.
Sinn und Unsinn mal dahin gestellt.

Gute Fahrt
Burkhard
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von nomansland »

Bus-Froind hat geschrieben:
nomansland hat geschrieben:...
Mal ernsthaft - es gibt bestimmt Dinge die sich lohnen nachzurüsten - aber bestimmt nicht ABS. Ok, ich gehöre wohl zu den Oldies, die ohne ABS das Autofahren gelernt haben: wenn die Räder blockieren, löst man die Bremse kurz...
Wer das nicht hinbekommt, sollte evtl. was anderes fahren...
Du hast die Funktion des ABS offensichtlich nicht verstanden. Kurz die Bremse lösen ist etwas anderes als eine ABS-Regelung.
Davon ab, manch einer will vielleicht mit seinem Gespann legal 100km/h fahren. Da ist ABS Vorgabe.
Sinn und Unsinn mal dahin gestellt.

Gute Fahrt
Burkhard
danke für die Belehrung - ohne dich hätte ich das nicht gewusst.
Ohh mein Gott - wie habe ich 20 Jahre Autofahren ohne ABS nur überlebt??? *IronieOff*

mal ganz ehrlich - für was wird beim T3 WIRKLICH ABS benötigt?
100er Hängerbetrieb mit nem JX? :tl

Meine ganz persönliche Meinung: ABS im T3 braucht man so dringend wie einen Airbag im T3...
.

Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von bullifried »

:g5

:cafe
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Whitestar T3 »

@ nomansland:
Meine ganz persönliche Meinung: ABS im T3 braucht man so dringend wie einen Airbag im T3...

Airbag im T3, cooool, wie geht'n das? :bier

*nixwiewechhier*

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Bustuner

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bustuner »

Ich bin da immer noch dran. Es gibt erstaunliche Dinge im Rensportbereich.


btw, was sagen denn hier unsere Technologieverweigerer dazu , daß im REnnsport so gut wie nichts aus der Serie kommt? Eigentlich müste es ja doch gehen. :gr
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von bullifried »

Gehen tut alles, aber was haben unsere Kisten mit den cw-Wert einer nach vorn geöffneten Halbkugel mit dem Rennsport zu tun? :gr
Lasst es! Braucht alles kein Schwein oder tut es und legt Euch mit "Recht" und Gesetz und mit dem Tüv an. :g5
:bier
Bustuner

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bustuner »

Hä?

Wenns schnell und einfach gehen soll, kauft man einen T6.

Hier ist doch ganz klar der Weg das Ziel. Oder warum sonst baut man Subaru, Ford oder Audimaschienen ind das alte Gemäuer? :sun
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von bullifried »

Dann mach! :g5
:bier
Bustuner

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bustuner »

Ich glaube, es wird nicht verstanden, daß die Überlegungen dazu, ca 99% des Projektes ausmachen.
Ich bin also schon "voll dabei". :bier
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Papajupe »

Welcher T3 mit Anhänger schafft denn überhaupt 100km/h ? Leer Anhänger springt hin und her wie ein Ping Pong Ball.
Hatte schon einige hinten dran und ab 90 wurde das recht Unangenehm. Für mich persönlich bringt ein Umbau auf ABS nicht wirklich ein Vorteil.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von CBSnake »

Moin,
Ein DJ schafft das, es gibt ja auch nicht nur einen Hänger.Meiner passt gerade so in den Windschatten vom Bus. Ich fahr dienstlich viel mit Hänger. Allerdings am Passat der zieht den auch die Kassler Berge mit 100 hoch und auf ebener Strecke kannst du eben auch Mal einen LKW überholen. Mit der Begrenzung auf 80 dauert das ewig, wenn man es überhaupt schafft :-)
Je nach Strecke sind die 100 eben auch schön, kurz nach Dresden auf der A4 Richtung Westen. Mit 80 wirste übel durchgeschüttelt, der Belag hat Buckel. Ab 90 wird es besser mit 100 ist das Gespann schön ruhig. Da wünscht man sich schonmal das ABS. :-)
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bustuner

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Bustuner »

unsese turbodiesel beim bund sind doch gute 140 gerollt. wenn da ein kleiner gartenanhänger bis 750kg dran ist, ist der komplett im windschatten.
sollte also nicht viel bremsen. die frage ist, ob der hänger das mitmacht.
richtig gut wird das erst, wenn das abs auch ein esp system ist. und das im t3 anzupassen, wird dann richtig schwer.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von xfranzx »

Mit 110PS und Bus hinten drauf, auch Hochdach, lässt es sich schon mal 110 fahren zum Überholen. 1t Anhänger ohne großen Aufbau merkt man quasi nicht. Denk das wird am WBX nicht viel anders sein.

ABS finde ich ansich gut, mMn passt auch das T3-ABS. Leider haperts halt bissl an der verfügbarkeit an Teilen. Wobei ich denke, das man da mit etwas Eigeninitiative und Standartteilen die schlecht verfügbaren Teile auch überbrücken könnte.

ESP ivm ASR & ESD wäre mMn ne gute Sache ;) Aber da gibts bei VW mangels Heckantrieb nix was man verwerten könnte, da müsste man schon eher zu nem Vito gehen. Aber ich denk, da wirds noch komplizierter, da Sachen wie Position des Gierratensensors ausschlaggebend auf das Regelverhalten sind.
Zusätzlich Lenkwinkelsensor usw. Wenn ein paar Leute in dem Bereich tätig sind, kann man das bestimmt mit überschaubaren Aufwand auf die Beine stellen, aber so eher nicht praktikabel.

Frei Programmierbares ABS klingt interessant ;) Damit könnte man die Bremsleistung vom Bus durchaus steigern (Stärkere Bremse auf der HA ohne Gefahr verbaubar)

ABS/ESP bringen meiner Meinung nach ernsthaft Sicherheit. Sachen wie ESP, ASR, EDS usw. verleiten nur zum unvorsichtigem Fahren.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von Atlantik90 »

Ihr wisst aber schon, dass ein Fahrzeug mit ABS für den Straßenbetrieb auch eine vernünftige Bremsauslegung braucht, die bei ABS-Ausfall wirkt. Bei z.B. Ausfall der Lima fällt ziemlich unmittelbar auch das ABS aus, weil die Versorgungsspannung schnell einbricht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ABS Nachrüsten??

Beitrag von xfranzx »

Jop. Nur das ABS (frei programmierbar) von Bosch wird sich eh keiner leisten, die Preise fangen irgendwo bei 7500 an... :nö
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“