Verbrauch mit Alus und Zahnriemen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Verbrauch mit Alus und Zahnriemen

Beitrag von Leinad20 »

Hallo ihr lieben,

ich habe mir gesten entlich wieder einen t3 gekauft! * freu*

Mal die Daten:

Typ: Mulitvan (8-Sitzer)
Hubraum: 2100ccm³
Erstzulassung: Mitte 88
KW: 70
Laufleistung: 151.000 KM
Preis: 1950€ *freu^10*

Auf der fahrt von Nürnberg zurück nach Berlin hatte ich einen Verbrauch von 13,5l /100Km mit insg. 7 Leuten im Auto und durchschnittlich 140km. (Fuhr Bergab mit Rückenwind auch mal 165). Nach dem hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... nverbrauch scheint es ja ganz ok zu sein.

Ist der Verbrauch ok? Bei meinem alten Bulli (91er T3, 1,7l Diesel) war ich mit 7 bis 9 Lietern dabei (ok Vmax war auf 120 Bergab!)

Kann mann Mit nem neuen Luftfilter und (noch wichtiger) mit Alufelgen noch sprittsparen?

Und noch ne letzt Frage; alle wieviel KM muss der Zahnriemen gewechselt werden?
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Also das klingt mir stark nach nem Benziner!
Benziner = mehr Power, mehr Verbrauch; Diesel = weniger Power, weniger Verbrauch.

Mit 13,5 Liter bei der Durchschnittgeschwindigkeit und der Ladung (feierndes Volk, kann mir das gerade gut vorstellen :):)) kannst echt zufrieden sein.

Grundsätzlich empfehle ich dir den Zahnriemen genau anzuschauen.
Wenn de den wechselst dann gleich die Spannrolle mit!

Luftfilder, Ölfilter, Benzinfilter, Ölwechsel würde ich an deiner Stelle gleich mal machen, da biste safe....

Was sagen die erfahreneren Kollegen...
Bild
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

erstmal Glückwunsch zu deinem Multivan. Mit deinem Verbrauch scheinst du ganz gut zu liegen.

Was mich neugierig macht, ist wo dein Multivan den achten Sitzplatz hat :gr

Zum Spritsparen, nen neuer Luftfilter ist immer gut, allerdings würde ich keine Wunder erwarten, aber wie du mit Alufelgen Spritsparen willst ist mir ein Rätsel. Auch wenn ich mir fast schon denken kann wie drauf kommst. Lass uns doch mal an deinen Gedanken teilhaben ;-)

Gruß Frank
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

mein WBX sachscht mir : isch abe gar kein Zahnriemen !
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Was hat dann der WBX ... ne Kette oder ...???
Kenn mich nich nich sooo genau aus!
Was für nen Motor ist den der 78 PS 1,9l .. also welche Bezeichung und hat der nen Riemen??
Nur kurze Zwischenfrage :):)
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

ACH STOP!!!
Mann mann mann das is ja nen Boxer der keinen Zahnriemen hat!!!
Oh Gott da hab ich nich nachgedacht!

Es gibt einen ForumsUser (Name weiss ich gerade nich) der hat nen schönes GIF in der Signatur ... da kannste sehen wie das ohne Zahriemen funktioniert ...
Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Moin,
bei mir wird die Nockenwelle über ein Stirnrad direkt von der
Kurbelwelle angetrieben :-bla
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

1. Das dürfte ein MV Motor sein (70kw / 95PS)

2. Die WBX (Wasserboxer) haben keinen Zahnriemen.

3. Der Verbrauch ist völlig OK, wenn man die ganze Zeit volle Pulle fährt.

4. Ein Multivan mit 8 Sitzplätzen geht nur, wenn vorne auf der Beifahrerseite eine Doppelsitzbank eingebaut ist.
Gab es meines wissens nicht original, ich kann mich aber auch irren.
Ein Multivan hat normalerweise 5-7 Sitzplätze.

5.Wenn Du so weiter fährst, brauchst Du kurzfristig nen neuen Motor. Der WBX mag kein Dauervollgas.
Schau mal in Deine Papiere, der dürfte mit 140 Km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben sein.
Wenn der Tacho nicht völlig nach dem Mond geht, ist das nicht wirklich gut, was Du da machst, zumindestens für deinen Motor und später für deinen Geldbeutel.
Besser so um 130 Km/h fahren. Das schont den Motor, man kann auf der Autobahn gut mitschwimmen und der Verbaruch geht auf ca. 11 bis 11,5 l runter.

6. Luftfilter, Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel/Stecker mal kontrollieren und im Bedarfsfall austauschen.
Kann bei dem Verbrauch aber nicht wirklich daran liegen, da beim MV mit sehr schlechter Wartung auch mal 16-17 Liter abgepumpt werden :lol:

7. Alufelgen bringen nix am Verbrauch, sind nur gut für die Optik.
Bei der Form des T3 ist es auch völlig egal, ob Du 185er oder 205er Reifen drauf hast.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

deepdiver hat geschrieben:erstmal Glückwunsch zu deinem Multivan. Mit deinem Verbrauch scheinst du ganz gut zu liegen.

Was mich neugierig macht, ist wo dein Multivan den achten Sitzplatz hat :gr

Zum Spritsparen, nen neuer Luftfilter ist immer gut, allerdings würde ich keine Wunder erwarten, aber wie du mit Alufelgen Spritsparen willst ist mir ein Rätsel. Auch wenn ich mir fast schon denken kann wie drauf kommst. Lass uns doch mal an deinen Gedanken teilhaben ;-)

Gruß Frank
Also die 8 Sitze ergeben sich aus 2 x 3 Hinten + 2 x Vorne (Vorne soll allerdings noch ne Doppelbank rein. Dann gibts 9 tolle plätze!

Und die sache mit den Alus hab ich von hier: http://www.energie-kosten-reduzieren.de ... sparen.php. Klinkt irgendwie logisch. Wobei ich mir da tatlächlich keine Wunder erwarte.

Übrigens um noch ein bissel zu prollen:

ABS, Servo, ZV inkl FB, Sandtheizung... :bet
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Cool Sandtheizung!
Heizen auf Siliziumbasis :):):))
Nur Spaß ;);)
HAST NEN GUTEN KAUF GEMACHT
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Leinad20 hat geschrieben:Also die 8 Sitze ergeben sich aus 2 x 3 Hinten + 2 x Vorne (Vorne soll allerdings noch ne Doppelbank rein. Dann gibts 9 tolle plätze!

Dat is ne CARAVELLE und kein Multivan :-bla

Die Sachen aus dem Link gelten vieleicht für moderne, seifenflutschrunde Autos, aber nicht für einen T3 mit einem CW Wert wie eine Schrankwand.

Und das mit den Leichtlaufölen solltest Du auf jeden fall nicht machen.
Lies Dich mal ein bischen durchs Forum, wobei gerade das Thema Öl ein viel diskutiertes ist.
Zuletzt geändert von Q-Master am 13.08.2008, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Q-Master hat geschrieben:Erstmal herzlich willkommen im Forum.

1. Das dürfte ein MV Motor sein (70kw / 95PS)

2. Die WBX (Wasserboxer) haben keinen Zahnriemen.
Ich hatte ja bisher immer nur Autos mit zahnrimen. Kann denn so eine Kette auch reißen?
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Ich glaube auch keine Kette .. das läuft über Stösel
Aber bitte jemand ran der es genau weiss, ich lerne noch ...
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Vergiss das mit Kette und Zahnriemen. Da gibt es beim WBX nix zu warten oder tauschen.

Die Nockenwelle wird über Zahnräder angetrieben.
Dann Stößelstangen zu den Kipphebeln und die betätigen die Ventile.

Das einzige was man machen (lassen) sollte, ist mal eine Ventil Grundeinstellung.

Kauf Dir erstmal das "Jetzt helfe ich mir selber" Buch für Deinen Bus und lies mal etwas.
Gibt's über den Amazon Link unten im Forum.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Nein auch keine Kette,

die Ventile werden über die Stößel(Hydrostößel) von der Nockenwelle

angesteuert. Auf der Nockenwelle ist ein Zahnrad,

welches von der Kurbelwelle angetrieben wird!!!!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

@ Bullifand: Ich war ma schneller :hehe
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Q-Master hat geschrieben:@ Bullifand: Ich war ma schneller :hehe
Uuups :box
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

na dann nochmval Glückwunsch zu diesem top ausgestatteten "Bus".
Ein Multivan ist dann wohl nicht, aber klasse Zubehör.

Leichtlauf(Alu)felgen haben einen geringeren Rollwiderstand bzw. eine geringere Masse und senken laut Umweltbundesamt den Benzinverbrauch um bis zu fünf Prozent. Allerdings sind sie in der Anschaffung relativ teurer.
Ich denk mal du meinst das. Das ist von dem was im allgemeinen auf dem Bulli montiert wird etwa soweit weg wie die Sonne vom Mond. Alufelge haben nur etwa 1/3 der Festigkeit von Stahlfelgen, dies wird dann durch mehr Material kompensiert. Bei gleicher größe gleicht das den Gewichtsvorteil etwa aus. Jetzt hab ich aber noch keinen gesehen der 185/70/14 auf Alus fährt. Die "großen" Fegen sind dann schonmal schwerer und die Reifen, 205 aufwärts, haben einen höheren Rollwiderstand.

Wenn du sparen willst, ließ dich ein wenig ins Thema ein. Lern was über deinen Motor und dein Auto. Wenn du soweit bist fahr mit E85 ;-)

Gruß Frank
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Was is nochmal E85, lese ich immer wieder aber ich weiss nich was es ist ...
Is des Gas ..
Bild
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Q-Master hat geschrieben:
Leinad20 hat geschrieben:Also die 8 Sitze ergeben sich aus 2 x 3 Hinten + 2 x Vorne (Vorne soll allerdings noch ne Doppelbank rein. Dann gibts 9 tolle plätze!
Dat is ne CARAVELLE und kein Multivan :-bla
Da steht aber Mulivan hinten drauf, und der lack is ooch orinal. :gr
Die Sachen aus dem Link gelten vieleicht für moderne, seifenflutschrunde Autos, aber nicht für einen T3 mit einem CW Wert wie eine Schrankwand. .


Übigens lag der Superbenzinpreis 1988 als mein Bulli gebaut wurde bei legedären 50 CENT / Liter! Da konnte man eben noch Schrankwände fahren... :lol:
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

E85???
Bild
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

Was is nochmal E85, lese ich immer wieder aber ich weiss nich was es ist ...
Is des Gas ..
E85 ist 85% Ethanol und 15% Benzin. Einfach mal googeln

Da steht aber Mulivan hinten drauf, und der lack is ooch orinal.
An meinem stand Porsche als ich ihn geholt hab und die Räder waren auch original 993 :tl
aber beim nächsten wirds bei mir bestimmt ein Multivan...
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

hohohoho :):):)
ja hatte es gegoogelt ...
Danke trotzdem
Bild
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Ich bin verwundert....

Erst einen MV kaufen und dann feststellen
das der keinen Fluxkompensator hat, echten Sprit haben will
und Leistung nicht durch heiße Luft entsteht.
Dauervollastbetrieb mit dem neuen unbekanten Fz.
und bei 13,5 Liter noch mal Fragen ob das nicht zuviel ist.
Dann aber mit voller Bestuhlung rumfahren
die einmal im Monat gebraucht wird,
große Freude an der Zusatzausstattung verkünden und
sich dann über Kraftstoffsparende Alus und Leichtlauföle
Gedanken machen.
Und dann auch noch mit dem KY vergleichen.
Versteh das bitte nicht falsch,
alles sei dir von Herzen gegönnt
aber bist du sicher das du den richtigen Bus ausgesucht hast?
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Lux-Bus hat geschrieben:Ich bin verwundert....

Erst einen MV kaufen und dann feststellen
das der keinen Fluxkompensator hat, echten Sprit haben will
und Leistung nicht durch heiße Luft entsteht.
Dauervollastbetrieb mit dem neuen unbekanten Fz.
und bei 13,5 Liter noch mal Fragen ob das nicht zuviel ist.
Dann aber mit voller Bestuhlung rumfahren
die einmal im Monat gebraucht wird,
große Freude an der Zusatzausstattung verkünden und
sich dann über Kraftstoffsparende Alus und Leichtlauföle
Gedanken machen.
Und dann auch noch mit dem KY vergleichen.
Versteh das bitte nicht falsch,
alles sei dir von Herzen gegönnt
aber bist du sicher das du den richtigen Bus ausgesucht hast?
Sehr gut! Minipeoten im Forum, da fühl ick mir wohl :lol:


Ick brauche die Bestuhlung übrigens, weil ich mich als Fahrdienst selbstständig machen will. Und nachdem ich jetzt gut 1 Jahr alle möglichen Busse (9-Sitzter) gecheckt habe, war der T3 eben die erste wahl. Naja und was anderes konnte ich mir auch nicht leisten :oops:

Nich weiter nachfagen bitte wegen der Selbstständigkeit. Steckt noch in den Kinderschuhen und da soll man ja nicht soviel reden!
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Tja so bin ich.
Immer mal ne dumme Frage übrig
ohne die genauen Umstände zu kennen.

Du siehst also das die Beiträge hier
auch auf ihre Sinnhaftigkeit geprüft werden ;-)

Mit dem was du vorhast bist du ja auch irgendwie in der Zwickmühle.
Bus-Service in Berlin ohne Grüne Plakette....iss schlecht.
Bus-Service mit MV Motor ist gewinnreduzierend.
Was wäre denn mit einer LPG oder Ergas-Anlage?


Ach und bevor ich`s vergess:
Hier sind viele die sich nix anderes Leisten

....und nenn mich nicht Poet
:box
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Lux-Bus hat geschrieben:Tja so bin ich.

Bus-Service in Berlin ohne Grüne Plakette....iss schlecht.
Bus-Service mit MV Motor ist gewinnreduzierend.
Was wäre denn mit einer LPG oder Ergas-Anlage?
Aber ich kieg doch ne Grüne Plakette. Ist doch Euro 1 mit G-Kat. Außerdem hab ick schon den KLR bestellt und spare jetzt auf LPG. (Jemand interesse an eine 93'er XJ 600, die sollte schon mal die hälfte bringen :lol: )

(20 min. später)
Hab gerade mal nach geguckt: Nix is mit Plakette :-(

Aber wie gesagt, den KLR hab ich ja schon. Bekomme ich dann ne grüne, gelbe oder rote?
Zuletzt geändert von Leinad20 am 13.08.2008, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Sollte nur heißen, dass du nur den Benziner
nehmen konntest
um eine grüne Plakette zu bekommen.
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

mit KLR sollte es ne grüne geben.
(ich hab zumindest eine in Wagenfarbe)

Gruß Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Moin......ein Riemen sollte aber im Motorraum sein!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Papajupe hat geschrieben:Moin......ein Riemen sollte aber im Motorraum sein!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, der/die Keilriemen, oder was meinst Du??
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Bullifand hat geschrieben:
Papajupe hat geschrieben:Moin......ein Riemen sollte aber im Motorraum sein!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, der/die Keilriemen, oder was meinst Du??
Richtig und den sollte man 1x im Monat kontrollieren, sonst wäre mir die defekte Wapu nicht so schnell aufgefallen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Jetzt hab ich aber noch keinen gesehen der 185/70/14 auf Alus fährt.
Wieso nicht?
Es sind aber 185R14 (oder auch 185/80R14)

Geht doch prima auf original Käseloch oder Multivan Alu's.

Ich schmeiß doch nicht gute Reifen weg.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

hast recht, aber doch nicht um sprit zu sparen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Natürlich nicht um Sprit zu sparen.

Ich steh halt auf Originaloptik.

Hab zur Zeit noch Stahlfelge mit Chromradkappen drauf.
Die sind dann für die Winterreifen.

Wenn mein Kumpel wieder Zeit hat, kommen die Sommerreifen (185/80R14) auf die Käselöcherfelgen.
Wenn die runter gefahren sind, werd ich aber wohl 205/70R14 drauf machen (die Sommerreifen).
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Papajupe hat geschrieben:
Bullifand hat geschrieben:
Papajupe hat geschrieben:Moin......ein Riemen sollte aber im Motorraum sein!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, der/die Keilriemen, oder was meinst Du??
Richtig und den sollte man 1x im Monat kontrollieren, sonst wäre mir die defekte Wapu nicht so schnell aufgefallen.
Manch Leute spannen auch übermäßig die Keilriemen..
mag auch das Gleitlager der Wapu nicht...
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ihr sagt bescheid wenn ihr fertig seid oder ?
Liegestuhl, bier un badehose ..... geile nummer !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

boofrost hat geschrieben:ihr sagt bescheid wenn ihr fertig seid oder ?
Liegestuhl, bier un badehose ..... geile nummer !
Fertig! :fl
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

boofrost hat geschrieben:ihr sagt bescheid wenn ihr fertig seid oder ?
Liegestuhl, bier un badehose ..... geile nummer !
Und das um halb Acht morgens :gr

Bist Du im Urlaub auf ner warmen Insel?

Bei uns sind 14°C, da wäre Glühwein die bessere Alternative.

NaJa, zumindestens regnet es gerade nicht, Muss gleich mit nem Motorrad zun TÜV.
(Neue Plakette, und nen Bierdosenhalter eintragen. Wurstblinker hab ich wieder ausgebaut, die Hunde ham generft :tl )
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Bullifand hat geschrieben:
Papajupe hat geschrieben:
Bullifand hat geschrieben: Ja, der/die Keilriemen, oder was meinst Du??
Richtig und den sollte man 1x im Monat kontrollieren, sonst wäre mir die defekte Wapu nicht so schnell aufgefallen.
Manch Leute spannen auch übermäßig die Keilriemen..
mag auch das Gleitlager der Wapu nicht...
Der hat ca. 15mm..... :hehe
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“