War doch nicht die Batterie.. und nun?
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War doch nicht die Batterie.. und nun?
Batterie hat normal geladen also wird sie nicht kaputt sein... prüf ich aber natürlich trotzdem morgen.
motor dreht maximal einen sekundenbruchteil.. nachher fahr ich den käfer weg dann kann ich wenigstens an die serviceklappe und glücklicherweise bekomme ich in der garage die heckklappe nicht besonders weit auf :tr .
nach Zündung einschalten blinkt doch das Kühlwasserlämpchen ein paar sekunden, und ich hatte gestern abend den Eindruck daß die nicht aufhört :? :-k oder war ich nur zu ungeduldig.... glaub ich allerdings nicht
motor dreht maximal einen sekundenbruchteil.. nachher fahr ich den käfer weg dann kann ich wenigstens an die serviceklappe und glücklicherweise bekomme ich in der garage die heckklappe nicht besonders weit auf :tr .
nach Zündung einschalten blinkt doch das Kühlwasserlämpchen ein paar sekunden, und ich hatte gestern abend den Eindruck daß die nicht aufhört :? :-k oder war ich nur zu ungeduldig.... glaub ich allerdings nicht
MV (95PS) Carthago-Ausbau
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servus alfha :-c schön Dich mal wieder zu lesen.
Kurzfassung: Ich hab den Bus mit schwächelnder Batterie einige Zeit stehen lassen müssen und nachdem er dann nicht mehr ansprang dachte ich " ok, ist jetzt eben leer". Nachdem er aber mit frischgeladener Batterie immernoch keine Anstalten macht anzuspringen muss ich auf fehlersuche gehen.
Er orgelt nicht sondern man hört nur einen gaaanz kurzen Drehansatz und dann ist schluss.
Was mir eben noch komisch aufgefallen ist ist das Kühlwasserlamperl... ich hab den Eindruck es hört nicht auf zu blinken das ist jetzt so der Punkt an dem ich bin... ich radl später nochmal runter aber ob ich weiterkomm...
Kurzfassung: Ich hab den Bus mit schwächelnder Batterie einige Zeit stehen lassen müssen und nachdem er dann nicht mehr ansprang dachte ich " ok, ist jetzt eben leer". Nachdem er aber mit frischgeladener Batterie immernoch keine Anstalten macht anzuspringen muss ich auf fehlersuche gehen.
Er orgelt nicht sondern man hört nur einen gaaanz kurzen Drehansatz und dann ist schluss.
Was mir eben noch komisch aufgefallen ist ist das Kühlwasserlamperl... ich hab den Eindruck es hört nicht auf zu blinken das ist jetzt so der Punkt an dem ich bin... ich radl später nochmal runter aber ob ich weiterkomm...
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einen versuch ist es zwar wert aber ich fürchte ich kann die Batterie ausschließen, am ladegerät sind ein paar dioden und die sind nacheinander erloschen, ich hatte einmal eine kaputte Batterie und da hat sich mit den Lichtern nichts getan.
und keiner eine Idee wegen der blinkenden Kühlwasserlampe?
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Zufällig eher nicht.........mein Bus steht zerlegt rum und ich hoffe das motorensuche nicht bankrott gegangen ist........... :-gr
Wenn du mich aber die Tage mit dem Käfer abholst und danach wieder heimbringst (ich bin schon so lange nicht mehr im Käfer gesessen) wird das ev. etwas.
Mit dem Fahrrad ist mir doch zu weit.
Wenn du mich aber die Tage mit dem Käfer abholst und danach wieder heimbringst (ich bin schon so lange nicht mehr im Käfer gesessen) wird das ev. etwas.
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Also Maxe da hilft leider kein langes rumdiskutieren, sondern Taten, wenn Du Dir sicher bist, das die Bakterie iO ist, dann mach mach ma deren Anschlüße einschließlich die des Anlasseres Sauber, aber wirklich alleam Anlasser befindlichen, auch die wo die Kabelschuhe mit den dünneren Kabels draufsitzen, und richtig sauber machen, am besten mit 150er oder 240er Schmirgelpapier dann sollte er wieder Anlassen, wenn net, doch mal Batterie durchmessen, sollte min. 12V aber eher etwas mehr haben und wegen Deinem Kühlwasserlämpchen, da schauste mal an Deinem Ausgleichsbehälter im Motorraum, ob der Randvoll ist, wenn ja der hat da von Oben rein so einen Fühler, da ist nen Gummiumhüllter Stecker drauf, guck mal an dem Stecker, wenn da eins von den beiden Kabeln welche in den Stecker gehen, brüchig ist und keinen Kontakt mehr hat, dann fängt die Leuchte auch bei vollem Ausgleichsbehälter an zu blinken
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Eine Starterbatterie hält im Durchschnitt 5 Jahre. Meine vorherigen haben beide 7 Jahre gehalten, liegt wohl daran das die dauernd über die Solaranlage geladen wurden. Nach dem Tausch hatte ich eine schrottige erwischt die war nach 6 Monaten hinüber......
Bildet sich Bleischlamm zwischen den Platten, entsteht ein Zellenschluss
(Kurzschluss) sind zwei Zellen dadurch hinüber hast du nur noch 8 Volt
vorausgesetzt die anderen 4 Zellen wären noch TOP, das bringt den Anlasser
höchsten zum kichern.........
Ich weiß, es ist blöd die Käferbatterie auszubauen, aber bevor ich lange
rätseln würde.....................ratz fatz
Bildet sich Bleischlamm zwischen den Platten, entsteht ein Zellenschluss
(Kurzschluss) sind zwei Zellen dadurch hinüber hast du nur noch 8 Volt
vorausgesetzt die anderen 4 Zellen wären noch TOP, das bringt den Anlasser
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Ich weiß, es ist blöd die Käferbatterie auszubauen, aber bevor ich lange
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Zum Kühlwasser-Lamperl...
das hatte ich auch mal. Es war natürlich der DMF (dümmst-mögliche Fehler): Der Geber war vollständig hinüber. Bei der Mahag einen neuen besorgt und seitdem geht das Blinklämpchen brav aus... :D
Gruß
TomKY
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ist wohl wirklich der Anlasser, morgen schau ich mal wie's weitergeht aber wenns ganz blöd kommt muss ich das sowieso erstmal zurückstecken und warten bis ich wieder ein bisschen mehr Zeit hab
nuja, kommt zeit kommt wbx-gebrabbel ..
dann auch mal beim adac anrufen wie die theoretisch den Wagen rausschleppen würden ich mein mit anheben könnt es beim Tor knapp werden :-k . :-hm
Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe :-prost :-prost :-prost Ich halt Euch auf dem Laufenden :lach
nuja, kommt zeit kommt wbx-gebrabbel ..
dann auch mal beim adac anrufen wie die theoretisch den Wagen rausschleppen würden ich mein mit anheben könnt es beim Tor knapp werden :-k . :-hm
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batterie wars also nicht ;-g
2.möglichkeit der kontrolle:direktbeatmung---damit gemeint ist:
handbremse zu,gang raus(wirklich hunderpro sicher sein,daß er raus ist)-zündung an--dann seitlich vor dem rechten hinterrad unters auto---wenn nerbi da drunter kommt ohne aufzubocken--schaffst du das fast im stehen ,
du siehst über dir den anlasser---hinten ist ein dickes kabel,das mit einer mutter schlüsselweite 13 festgeschraubt ist--das bleibt dran,zusätzlich sollte über diesem pol eine gummikappe sein--die ziehst du mal ab und siehst jetzt die mutter.--rechts davon ist ein dünnneres kabel mit einem steckschuh---jetzt musst du wieder rauskrabbeln,weil du das kabel vergessen hast,das du zum überbrücken brauchst,einfaches kabel min 2 mm" mit einem steckschuh an einer seite----so wieder drunter--gut--jetzt ziehst du das dünne kabel vom anlasser ab,steckst das hilfskabel auf und hälst da blanke ende des drahtes an die mutter----jetzt erschrickst du,weil:
a:)der anlasser dreht oder b) sich nix tut
wenn a.),dann beschreib ich dir das weitere vorgehen,wenn b) und die batterie ist wirklich auszuschließen ---dann anlasser raus
probier das mal
anlasser ausbauen ist easy--kriegst anleitung dann
gvz
2.möglichkeit der kontrolle:direktbeatmung---damit gemeint ist:
handbremse zu,gang raus(wirklich hunderpro sicher sein,daß er raus ist)-zündung an--dann seitlich vor dem rechten hinterrad unters auto---wenn nerbi da drunter kommt ohne aufzubocken--schaffst du das fast im stehen ,
du siehst über dir den anlasser---hinten ist ein dickes kabel,das mit einer mutter schlüsselweite 13 festgeschraubt ist--das bleibt dran,zusätzlich sollte über diesem pol eine gummikappe sein--die ziehst du mal ab und siehst jetzt die mutter.--rechts davon ist ein dünnneres kabel mit einem steckschuh---jetzt musst du wieder rauskrabbeln,weil du das kabel vergessen hast,das du zum überbrücken brauchst,einfaches kabel min 2 mm" mit einem steckschuh an einer seite----so wieder drunter--gut--jetzt ziehst du das dünne kabel vom anlasser ab,steckst das hilfskabel auf und hälst da blanke ende des drahtes an die mutter----jetzt erschrickst du,weil:
a:)der anlasser dreht oder b) sich nix tut
wenn a.),dann beschreib ich dir das weitere vorgehen,wenn b) und die batterie ist wirklich auszuschließen ---dann anlasser raus
probier das mal
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Ich teile deine Freude, aber..........
................................................was wars jetzt wirklich?
Nur so werden wir besser in unseren Tips :-prost
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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@neujoker Pssssst Mensch, diese Frage wollte ich eigentlich umgehen :lach .....
Mit anderen Worten es war tatsächlich nur die Batterie...... :-hm Ist aber insofern dumm gelaufen: Wie gesagt ich hatte einmal eine kaputte und da war der Ladevorgang vollkommen anders und es wurde nicht einfach angezeigt geladen, dann wollte ich es mit der Käferbatterie probieren und musste feststellen daß die Batterie so viel höher ist, daß ich mit den Kabeln nicht mehr an die Pole komme. Also Batterie bei einer Werkstatt testen lassen, die sagen "ist in Ordnung" :-gr :-gr :-gr :-gr .
Seit über einem Monat könnt ich schon wieder auf der Straße sein wenn der VW Händler bei dem ich schon mehrmals für Käfer und Bus Kundendienst hab machen lassen mir einen verdammten Nachmittag eine Batterie mitgegeben hätte. Aber deren antwort war ja: "Nein nein, das ist nicht die Batterie, bestimmt der Anlasser den müssen sie zu uns schleppen :-k .
Das war dann soweit der Stand der Dinge............... Nur hab ich mir vor ein paar Tagen gedacht (jetzt stand die ADAC-Aktion bevor und das lustige Anlasser ausbauen denn logischerweise hat da auch auf zarte Klopfzeichen nix reagiert) und ich hab nochmal nachgedacht.... was wenns wirklich nur so eine banale Geschichte ist :-hm
Also wieder die Käferbatterie raus was er mit lustigem Hupen begleitet hat, die Batterie auf der einen Seite etwas unterlegt so daß sie leicht schräg steht, die Kabel soweit es ging vorsichtig an die seiten der Batteriepole gelehnt (mehr war ja nicht möglich und dann gestartet.... VVVVRROOOUM und er war da!!!!
Ich dank Euch fürdie vielen Guten Ratschläge und für die Mühe aber ich muss sagen nach diesen ganzen Aktionen hatte ich irgendwann einfach nicht mehr an die Batterie geglaubt.
Und was kauf ich jetzt am besten für eine? *gggggg*
Mit anderen Worten es war tatsächlich nur die Batterie...... :-hm Ist aber insofern dumm gelaufen: Wie gesagt ich hatte einmal eine kaputte und da war der Ladevorgang vollkommen anders und es wurde nicht einfach angezeigt geladen, dann wollte ich es mit der Käferbatterie probieren und musste feststellen daß die Batterie so viel höher ist, daß ich mit den Kabeln nicht mehr an die Pole komme. Also Batterie bei einer Werkstatt testen lassen, die sagen "ist in Ordnung" :-gr :-gr :-gr :-gr .
Seit über einem Monat könnt ich schon wieder auf der Straße sein wenn der VW Händler bei dem ich schon mehrmals für Käfer und Bus Kundendienst hab machen lassen mir einen verdammten Nachmittag eine Batterie mitgegeben hätte. Aber deren antwort war ja: "Nein nein, das ist nicht die Batterie, bestimmt der Anlasser den müssen sie zu uns schleppen :-k .
Das war dann soweit der Stand der Dinge............... Nur hab ich mir vor ein paar Tagen gedacht (jetzt stand die ADAC-Aktion bevor und das lustige Anlasser ausbauen denn logischerweise hat da auch auf zarte Klopfzeichen nix reagiert) und ich hab nochmal nachgedacht.... was wenns wirklich nur so eine banale Geschichte ist :-hm
Also wieder die Käferbatterie raus was er mit lustigem Hupen begleitet hat, die Batterie auf der einen Seite etwas unterlegt so daß sie leicht schräg steht, die Kabel soweit es ging vorsichtig an die seiten der Batteriepole gelehnt (mehr war ja nicht möglich und dann gestartet.... VVVVRROOOUM und er war da!!!!
Ich dank Euch fürdie vielen Guten Ratschläge und für die Mühe aber ich muss sagen nach diesen ganzen Aktionen hatte ich irgendwann einfach nicht mehr an die Batterie geglaubt.
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Eine VW Batterie, die ist nur 17,5 cm hoch, aus dem Baumarkt, egal welcher Hersteller, kann auch stärker sein, kostet um die 50.- und alte Batterie musst du abgeben.
Zuletzt geändert von Christianus am 03.11.2005, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi,
ich habe mir letzes Jahr bei meinem Teilehöcker-meines-Vertrauens
eine "Banner" Batterie aufsabbeln lassen... ;-g
Die ist TOP! 62 Ah für 46 € :anbet (Power-Bull) *hehe*
(die führen alle standart Bauformen)
Meine allerdings ist etwas höher als die Alten 63Ah, früher - die passt so nicht hinter den Fahrersitz...
Im Passat von Schwiegermom ist auch eine drin, hab ich gesehen...
Der brauchte morgens 10 Startversuche und dann nach 25 Km abends erneut 6-8...
Dann immer mit Radio, Lüfter und Licht gefahren... Null Problemo!
(Bin 3 Wochen so gefahren, bis ich mal ALLE 4 Glühkerzen getauscht habe)
nun bin ich überzeugt! :-prost
Heimseite ist www.bannerbatterien.com oder so...
ich habe mir letzes Jahr bei meinem Teilehöcker-meines-Vertrauens
eine "Banner" Batterie aufsabbeln lassen... ;-g
Die ist TOP! 62 Ah für 46 € :anbet (Power-Bull) *hehe*
(die führen alle standart Bauformen)
Meine allerdings ist etwas höher als die Alten 63Ah, früher - die passt so nicht hinter den Fahrersitz...
Im Passat von Schwiegermom ist auch eine drin, hab ich gesehen...
Der brauchte morgens 10 Startversuche und dann nach 25 Km abends erneut 6-8...
Dann immer mit Radio, Lüfter und Licht gefahren... Null Problemo!
(Bin 3 Wochen so gefahren, bis ich mal ALLE 4 Glühkerzen getauscht habe)
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Heimseite ist www.bannerbatterien.com oder so...
Greets Ralla
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