War doch nicht die Batterie.. und nun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MonacoMaxe
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2004, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

War doch nicht die Batterie.. und nun?

Beitrag von MonacoMaxe »

Batterie hat normal geladen also wird sie nicht kaputt sein... prüf ich aber natürlich trotzdem morgen.
motor dreht maximal einen sekundenbruchteil.. nachher fahr ich den käfer weg dann kann ich wenigstens an die serviceklappe und glücklicherweise bekomme ich in der garage die heckklappe nicht besonders weit auf :cry: :tr .
nach Zündung einschalten blinkt doch das Kühlwasserlämpchen ein paar sekunden, und ich hatte gestern abend den Eindruck daß die nicht aufhört :? :-k oder war ich nur zu ungeduldig.... glaub ich allerdings nicht
MV (95PS) Carthago-Ausbau
Bild Bild
Und: Kein Wort über das Verkehrsschild;-)
MonacoMaxe
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2004, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoMaxe »

achja falls jemand weiterhelfen kann soll er ruhig schreiben :tl ....
MV (95PS) Carthago-Ausbau
Bild Bild
Und: Kein Wort über das Verkehrsschild;-)
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Hallo Maxe, wasn Dein Problem nun konkret? ich glaub ich hab da was verpasst ;-g
Übrigens Dein Bus steht im Halteverbot :tl :tl :tl :-prost
MonacoMaxe
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2004, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoMaxe »

servus alfha :-c schön Dich mal wieder zu lesen.
Kurzfassung: Ich hab den Bus mit schwächelnder Batterie einige Zeit stehen lassen müssen und nachdem er dann nicht mehr ansprang dachte ich " ok, ist jetzt eben leer". Nachdem er aber mit frischgeladener Batterie immernoch keine Anstalten macht anzuspringen muss ich auf fehlersuche gehen.
Er orgelt nicht sondern man hört nur einen gaaanz kurzen Drehansatz und dann ist schluss.
Was mir eben noch komisch aufgefallen ist ist das Kühlwasserlamperl... ich hab den Eindruck es hört nicht auf zu blinken :cry: das ist jetzt so der Punkt an dem ich bin... ich radl später nochmal runter aber ob ich weiterkomm...
MV (95PS) Carthago-Ausbau
Bild Bild
Und: Kein Wort über das Verkehrsschild;-)
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

hallo

bist du dir sicher das die baterie überhaupt noch was taugt, wenn fertig hat dann kannst du laden ohne ende, kann nix mehr aufnehmen, wenn der käfer direkt davor steht nimm doch mal die baterie von, die ist zwar kleiner aber für ein versuch wird sie ihr ding schon machen
MonacoMaxe
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2004, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoMaxe »

einen versuch ist es zwar wert aber ich fürchte ich kann die Batterie ausschließen, am ladegerät sind ein paar dioden und die sind nacheinander erloschen, ich hatte einmal eine kaputte Batterie und da hat sich mit den Lichtern nichts getan.

und keiner eine Idee wegen der blinkenden Kühlwasserlampe?
MV (95PS) Carthago-Ausbau
Bild Bild
Und: Kein Wort über das Verkehrsschild;-)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

was wir in letzter zeit mit batterien erlebt haben--no comment :-gr


setzt die doch einfach mal um in den käfer--dann weißt du es genau.


nerbi weiss da nach 3 maligen anlassererwexel auch b`scheid :hehe


mit deiner kontrolllampe---sorry die hatt mein lufti nicht :sun
Member of the C.d.a.S
MonacoMaxe
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2004, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoMaxe »

ok dann schließ ich das noch nicht ab :evil: blöde stromgschichten :box ...

dann noch eine Frage @christianus falls ich nicht weiterkomm... Dich führt der Weg nicht zufällig mal in den Münchner Westen? :sun
MV (95PS) Carthago-Ausbau
Bild Bild
Und: Kein Wort über das Verkehrsschild;-)
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Zufällig eher nicht.........mein Bus steht zerlegt rum und ich hoffe das motorensuche nicht bankrott gegangen ist........... :-gr

Wenn du mich aber die Tage mit dem Käfer abholst und danach wieder heimbringst (ich bin schon so lange nicht mehr im Käfer gesessen) wird das ev. etwas.
Mit dem Fahrrad ist mir doch zu weit.
MonacoMaxe
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2004, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoMaxe »

:-prost dann schau ich mir heut den Bus nochmal an, morgen muss ich zur immatrikulation und dann sag ich Dir bescheid.
Auf jeden Fall Danke (in der Hoffnung daß es trotzdem was einfaches ist :-g )
MV (95PS) Carthago-Ausbau
Bild Bild
Und: Kein Wort über das Verkehrsschild;-)
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Batterie tauschen ist einfach :hehe :hehe :hehe
MonacoMaxe
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2004, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoMaxe »

meinst du denn auch daß es daran liegt?? *verwundert auf das kühlwassertemeraturlämpchen schiel*

naja ich werds sehn :-5
MV (95PS) Carthago-Ausbau
Bild Bild
Und: Kein Wort über das Verkehrsschild;-)
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Also Maxe da hilft leider kein langes rumdiskutieren, sondern Taten, wenn Du Dir sicher bist, das die Bakterie iO ist, dann mach mach ma deren Anschlüße einschließlich die des Anlasseres Sauber, aber wirklich alleam Anlasser befindlichen, auch die wo die Kabelschuhe mit den dünneren Kabels draufsitzen, und richtig sauber machen, am besten mit 150er oder 240er Schmirgelpapier dann sollte er wieder Anlassen, wenn net, doch mal Batterie durchmessen, sollte min. 12V aber eher etwas mehr haben und wegen Deinem Kühlwasserlämpchen, da schauste mal an Deinem Ausgleichsbehälter im Motorraum, ob der Randvoll ist, wenn ja der hat da von Oben rein so einen Fühler, da ist nen Gummiumhüllter Stecker drauf, guck mal an dem Stecker, wenn da eins von den beiden Kabeln welche in den Stecker gehen, brüchig ist und keinen Kontakt mehr hat, dann fängt die Leuchte auch bei vollem Ausgleichsbehälter an zu blinken
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Eine Starterbatterie hält im Durchschnitt 5 Jahre. Meine vorherigen haben beide 7 Jahre gehalten, liegt wohl daran das die dauernd über die Solaranlage geladen wurden. Nach dem Tausch hatte ich eine schrottige erwischt die war nach 6 Monaten hinüber......
Bildet sich Bleischlamm zwischen den Platten, entsteht ein Zellenschluss
(Kurzschluss) sind zwei Zellen dadurch hinüber hast du nur noch 8 Volt
vorausgesetzt die anderen 4 Zellen wären noch TOP, das bringt den Anlasser
höchsten zum kichern.........
Ich weiß, es ist blöd die Käferbatterie auszubauen, aber bevor ich lange
rätseln würde.....................ratz fatz :hehe
TomKY
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.09.2005, 12:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberhaching / München

Zum Kühlwasser-Lamperl...

Beitrag von TomKY »

das hatte ich auch mal. Es war natürlich der DMF (dümmst-mögliche Fehler): Der Geber war vollständig hinüber. Bei der Mahag einen neuen besorgt und seitdem geht das Blinklämpchen brav aus... :D

Gruß
TomKY
Life is too short to drive boring cars.
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Das Kühlwasserlämpchen blinkt anscheinend gerne ein bischen. Bei mir dauerts manchmal 5km, machmal auch nur 10 sek. Habe aber noch nie einen Zusammenhang mit der Batterie feststellen können. Kann eventuell an den Kontakten oder sogar an der Kühlwasserzusammensetzung liegen.
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
MonacoMaxe
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2004, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoMaxe »

ist wohl wirklich der Anlasser, morgen schau ich mal wie's weitergeht aber wenns ganz blöd kommt muss ich das sowieso erstmal zurückstecken und warten bis ich wieder ein bisschen mehr Zeit hab :box
nuja, kommt zeit kommt wbx-gebrabbel :sun..

dann auch mal beim adac anrufen wie die theoretisch den Wagen rausschleppen würden ich mein mit anheben könnt es beim Tor knapp werden :-k . :-hm

Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe :-prost :-prost :-prost Ich halt Euch auf dem Laufenden :lach
MV (95PS) Carthago-Ausbau
Bild Bild
Und: Kein Wort über das Verkehrsschild;-)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

batterie wars also nicht ;-g


2.möglichkeit der kontrolle:direktbeatmung---damit gemeint ist:


handbremse zu,gang raus(wirklich hunderpro sicher sein,daß er raus ist)-zündung an--dann seitlich vor dem rechten hinterrad unters auto---wenn nerbi da drunter kommt ohne aufzubocken--schaffst du das fast im stehen :tl ,

du siehst über dir den anlasser---hinten ist ein dickes kabel,das mit einer mutter schlüsselweite 13 festgeschraubt ist--das bleibt dran,zusätzlich sollte über diesem pol eine gummikappe sein--die ziehst du mal ab und siehst jetzt die mutter.--rechts davon ist ein dünnneres kabel mit einem steckschuh---jetzt musst du wieder rauskrabbeln,weil du das kabel vergessen hast,das du zum überbrücken brauchst,einfaches kabel min 2 mm" mit einem steckschuh an einer seite----so wieder drunter--gut--jetzt ziehst du das dünne kabel vom anlasser ab,steckst das hilfskabel auf und hälst da blanke ende des drahtes an die mutter----jetzt erschrickst du,weil:

a:)der anlasser dreht oder b) sich nix tut

wenn a.),dann beschreib ich dir das weitere vorgehen,wenn b) und die batterie ist wirklich auszuschließen :-bla ---dann anlasser raus


probier das mal

anlasser ausbauen ist easy--kriegst anleitung dann


gvz
Member of the C.d.a.S
MonacoMaxe
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2004, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoMaxe »

*malverkünd* gestern hab ich endlich nach der langen Zeit den flachen Boxer wieder hören dürfen :anbet :anbet :anbet das war ein tolles Gefühl :-5 :dance
MV (95PS) Carthago-Ausbau
Bild Bild
Und: Kein Wort über das Verkehrsschild;-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ich teile deine Freude, aber..........
................................................was wars jetzt wirklich?
Nur so werden wir besser in unseren Tips :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MonacoMaxe
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2004, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoMaxe »

@neujoker Pssssst Mensch, diese Frage wollte ich eigentlich umgehen :lach .....

Mit anderen Worten es war tatsächlich nur die Batterie...... :-hm Ist aber insofern dumm gelaufen: Wie gesagt ich hatte einmal eine kaputte und da war der Ladevorgang vollkommen anders und es wurde nicht einfach angezeigt geladen, dann wollte ich es mit der Käferbatterie probieren und musste feststellen daß die Batterie so viel höher ist, daß ich mit den Kabeln nicht mehr an die Pole komme. Also Batterie bei einer Werkstatt testen lassen, die sagen "ist in Ordnung" :-gr :-gr :-gr :-gr .

Seit über einem Monat könnt ich schon wieder auf der Straße sein wenn der VW Händler bei dem ich schon mehrmals für Käfer und Bus Kundendienst hab machen lassen mir einen verdammten Nachmittag eine Batterie mitgegeben hätte. Aber deren antwort war ja: "Nein nein, das ist nicht die Batterie, bestimmt der Anlasser den müssen sie zu uns schleppen :-k .
Das war dann soweit der Stand der Dinge............... Nur hab ich mir vor ein paar Tagen gedacht (jetzt stand die ADAC-Aktion bevor und das lustige Anlasser ausbauen denn logischerweise hat da auch auf zarte Klopfzeichen nix reagiert) und ich hab nochmal nachgedacht.... was wenns wirklich nur so eine banale Geschichte ist :-hm
Also wieder die Käferbatterie raus was er mit lustigem Hupen begleitet hat, die Batterie auf der einen Seite etwas unterlegt so daß sie leicht schräg steht, die Kabel soweit es ging vorsichtig an die seiten der Batteriepole gelehnt (mehr war ja nicht möglich :lol: und dann gestartet.... VVVVRROOOUM und er war da!!!!

Ich dank Euch fürdie vielen Guten Ratschläge und für die Mühe aber ich muss sagen nach diesen ganzen Aktionen hatte ich irgendwann einfach nicht mehr an die Batterie geglaubt.

Und was kauf ich jetzt am besten für eine? *gggggg*
MV (95PS) Carthago-Ausbau
Bild Bild
Und: Kein Wort über das Verkehrsschild;-)
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Eine VW Batterie, die ist nur 17,5 cm hoch, aus dem Baumarkt, egal welcher Hersteller, kann auch stärker sein, kostet um die 50.- und alte Batterie musst du abgeben.
Zuletzt geändert von Christianus am 03.11.2005, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
schotterbar
Stammposter
Beiträge: 626
Registriert: 09.03.2005, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bimobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südtirol

Beitrag von schotterbar »

ich hab meine bosch silver 70€ bezahlt. . .
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hi,


ich habe mir letzes Jahr bei meinem Teilehöcker-meines-Vertrauens
eine "Banner" Batterie aufsabbeln lassen... ;-g :box

Die ist TOP! 62 Ah für 46 € :anbet (Power-Bull) *hehe*
(die führen alle standart Bauformen)
Meine allerdings ist etwas höher als die Alten 63Ah, früher - die passt so nicht hinter den Fahrersitz...

Im Passat von Schwiegermom ist auch eine drin, hab ich gesehen...
Der brauchte morgens 10 Startversuche und dann nach 25 Km abends erneut 6-8...
Dann immer mit Radio, Lüfter und Licht gefahren... Null Problemo!

(Bin 3 Wochen so gefahren, bis ich mal ALLE 4 Glühkerzen getauscht habe)
nun bin ich überzeugt! :-prost


Heimseite ist www.bannerbatterien.com oder so...
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
MonacoMaxe
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2004, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoMaxe »

und endgültig: ON THE ROAD AGAIN.......... :sun :-bla :-5
MV (95PS) Carthago-Ausbau
Bild Bild
Und: Kein Wort über das Verkehrsschild;-)
Benutzeravatar
Maverick
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 29.11.2004, 04:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Beitrag von Maverick »

super, maxe, des gfreit mi!!

dann kannst ja jetzt mal zu bsuch herfahrn, gell :dance





aber mind. in meinem winterurlaub mach ma bullitreff in muc und umgebung!!
:-prost :-prost :-prost
COTRA
Generation Heckmotor 8-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“