Hilfe!!!!! Postbulli Innen-Ausbau!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Hilfe!!!!! Postbulli Innen-Ausbau!?

Beitrag von Münsteraner »

Hallo,
habe einen EX-Postbulli mit Pilsdach :bier , werlchen ich gerne mehr oder weniger zum Wohnmobil umbauen möchte.
Daher wäre meine Frage ob die, werlche das schon gemacht haben, mal Bilder ihres Innenausbaus posten könnten?

Weiß nicht so genau wo ich am geschicktetsten die Fenster hinsetzten sollte und wie ich das nackte Blech am besten verkleide damit ich mir ne Campingausstattung reinschrauben kann!

Außerdem würde mich brennend interessieren wie ihr das Hochdach nutzt??
Habe mit dem Gedanken gespielt ein Bett reinzubauen, das müsste aber demontierbar sein um trotzdem noch drin stehen zu können.
Außerdem reicht ja die eigentliche Höhe des Dachs ja garnicht aus um sich da rein zu legen.

Wie könnte man denn den Seitenschrank der Campingausstattung hinter der Küchenzeile modifizieren, der geht ja nur bis zur eigentlichen Höhe des Dachs und nicht bis zum Hochdach!?

Ihr seht Fragen über Fragen, wäre schön wenn mir der ein oder andere einen hilfreichen Tipp geben könnte :lol:

Gruß Olli ( Der seinen abgefallenen Auspuff seit gestern wieder drangeschweißt hat und nu wieder in aller Ruhe zur Maloche rollen kann :sun )
Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Mal vorab :
Keine Fenster ? Kein Innenausbau ?
Du hast eine LKW-Zulassung !?

Dann sei dir bewusst das du Probleme mit dem Finanzamt bekommen könntest wenn die irgendwann der Meinung sind das du ein Womo fährst und keinen LKW.

Ich habe meinen momentan eher provisorisch ausgebaut, und ich könnte das was ich drin habe zur Not innerhalb weniger Stunden komplett rausreissen.
Da es schnell gehen sollte habe ich Teile einer alten Einbauküche die ich geschenkt bekam verarbeitet.
Ich plane mir irgendwann etwas neues (schöneres) zu bauen das herrausnehmbar ist. Das Hochdach nutze ich nur zum stehen :lol:
Im Hinteren Bereich ein Staufach bis nach oben, und über dem kompletten Fahrerraum habe ich eine (rausnehmbare) Platte als Ablage.
Hinter dem Beifahrersitz eine Staukiste mit Polster befestigt. Die ist so dimensioniert das da ein Portapotti rein passt.
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Ach ja, auf zusätzliche Fenster verzichte ich. Ich finde es so wie es ist ausreichend.
Oder hast du die geschlossene Heckklappe ohne fenster ?
Die Wände waren vom Vorbesitzer schon mit Birkenspeerholz verkleidet...
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

ich hab einen bautrupp,
die bank geht mit ein paar handgriffen raus
und für treffen kommt noch ein kleiner kühli rein,
das reicht
Bild
gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von Münsteraner »

Hi,
ich habe meinen ebenfalls als Bautruppwagen zugelassen.
Hatte mir vorgenommen in meinen Herbstferien zu entrosten und zu lackieren.
Außerdem sollte er neue Sitze bekommen und ich will in die Trennwand ne Tür einbauen.
Da ich auch ne Heckklappe ohne Fenster habe will ich mir noch vorm lackieren ne neue Heckklappe dran bauen und auch gleich Fenster in die Schiebetür und gegenüber.
Als inneverkleidung dachte ich an Sperrholz?? Werlches bei uns leider sehr teuer ist in großen Platten.
Beziehen wollte ich das ganze dann noch mit Stoff( Kunstleder?)

Da mein Bus im Januar 09 zum Tüv muss wollte ich danach erst mit dem innenausbau anfangen, so kann er dann erstmal als Bautruppwagen angemeldet bleiben und wenn ich danach wieder zum Tüv muss mit allen Ein-und Umbauten , dann lass ich ne als womo zu.

So hab ich mir das zumindest gedacht :-bla

Habe übrigens mal bei Ebay einen gesehen der sollte 18.000 Euronen kosten und war wirklich top ausgebaut leider habe ich davon keine Bilder aber so etwas in der Richtung suche ich.

@ KY Peter: Ist das ne komplette Campingausstatung??? Haste auch Bilder von der Küchenzeile??


Gruß Olli
Bild
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

hi , Sperrholz darf nicht, wg. Splittern bei Unfall.
Nimm Hartfaserplatten (Schrankrückwand)
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

@ münsteraner
ist nur der heckschrank und die bank,
für auf treffen stell ich noch einen kühli rein.
ich will den bautrupp-status erhalten

ich habe noch teile der org.bautrupp-einrichtung
gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Hi,
warum willst du denn überall Fenster einbauen?
Nachts wirst du sie wieder zuhängen
damit niemand reinschaut
Gerade der Platz gegenüber der Tür läßt gut nutzen
um hohen Stauraum zu schaffen.
Warscheinlich wird sich dein Leben auf Tour
eher vor dem Bulli abspielen.
Auch das Kochen.
Wenn du also eine Liegefläche (Ablagefläche) baust,
einen Schrank (für Werkzeug) einsetzt
und die Trennwand so baust
das sie halbhoch verschlossen werden kann
(Dickes Brett bei Bedarf, also für Tüv, zum anschraubbar)
kann dir eigendlich nix passieren. Du könntest
also mit dem Umbau beginnen und ohne
die SONSTIGE Bauart LKW ;-)
"geändert" zu haben zum TÜV.
Wand oder Bodendesigne unterliegen hier keinen Vorgaben.
Achte vielleicht nur auf die Bodenösen.
Kann sein das man die oder andere Verzurrmöglichkeiten sehen will.

Grüße
Micha
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Trennwand habe ich nicht und hatte ich nie !
Ist für die LKW-Zulassung wohl nicht mehr zwingend erfoderlich.
Ich habe mir nur eine "halbe" Wand hinter dem Fahrersitz gebaut an der die Schränke nach hinten anschliessen.

Ich habe auch nur das Fenster in der Heckklappe. Völlig ausreichend (Tageslicht).

Wenn du willst mach ich Bilder.
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

Hi, versuche doch bei Ebay einfach die hinteren Schränke zu ersteigern, dann etwas überholen / neu lackieren und eben einbauen! Ist einfach als selber zu bauen!
Bei mir siehts so aus, nicht perfekt, aber mir gefällts :-) (also teils original, teils selbstgebaut)
Bild
Viele Grüße Daniel

ps: achso, wenn du ein Bett oben im Hochdach haben willst, dann häng dir doch einfach eine Art Hängematte rein, geht zwar nur für eine Person, ist aber einfach und schnell umzusetzen!
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Woschle hat geschrieben:Hi, versuche doch bei Ebay einfach die hinteren Schränke zu ersteigern, dann etwas überholen / neu lackieren und eben einbauen! Ist einfach als selber zu bauen!
Genau !
Und bei Bedarf einfach die Schränke bis ins Hochdach "erweitern".
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Kurz zum Heckfenster:
Nachdem ich zwei Übungsstoßstangen gebraucht hab
komme ich bestens ohne Fenster hinten zurecht :roll:
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Lux-Bus hat geschrieben:Kurz zum Heckfenster:
Nachdem ich zwei Übungsstoßstangen gebraucht hab
komme ich bestens ohne Fenster hinten zurecht :roll:
Hinten Seite, oder Heckklappe ?

Eine Stoßstange hab ich auch schon "verbraucht" ! :dance
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

Lux-Bus hat geschrieben:Kurz zum Heckfenster:
Nachdem ich zwei Übungsstoßstangen gebraucht hab
komme ich bestens ohne Fenster hinten zurecht :roll:
...in die heckklappe kann man aber auch gut ein Iso(Wohnwagen)Fenster einbauen, denn dann kann man einerseits hinten rausschauen, aber andererseits auch gut lüften beim Schlafen! Und sehr schwer ist es auch nicht eins einzubauen!
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Stimmt,
viel Arbeit ist das nicht.
Ich fühl mich sehr wohl ohne Fenster
und lüften kann ich nach oben durch mein Faltdach
:dance
Dazu kommt noch das ich lieber schwarz matt sprühe
als Scheiben putze.
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

in die durchgehende trennwand habe ich einen
durchgang geschnitten und mit einer fahne als
sichtschutz zugehängt. fenster hab ich hinten
keine. auf treffen braucht man den bus eh nur
zum schlafen.
gruß aus mönchengladbach

Bild
crazypostman
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2008, 10:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hohn, bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Habe einiges an Teilen übrig

Beitrag von crazypostman »

Hallo,

es ist erlaubt auf der Schiebetür und in der Heckklappe ein Fenster zu haben, ohne dass die LKW-Zulassung verloren geht. Das dient der besseren Sicht nach hinten und auf den Bürgersteig beim Rechtsabbiegen.
Mit einem festen Campingausbau wird das Finanzamt aber sicherlich Ärger machen :-bla - dann kannst du aber beim TÜV den Bus als WoMo umtragen lassen und mit ca. 175cm Stehhöhe im Posthochdach dann die Steuervergünstigung für WoMo´s abgreifen. Muss dann aber alles eingebaut sein: Schränke, Küche, Sitzgelegenheit usw.

Ich selber schlachte meinen alten PostHochdachCampingBus und habe im Herbst/Winter (also bald) etliche Teile über. Die Seitenverkleidungen sind nicht mehr hundertprozentig, aus Hartfaserplatten mit schwarzem Ripsteppich beklebt, teilweise eingehängt in Kunstoff- oder Aluprofilen oder verschraubt gebe ich günstig ab. Der Rest (Der ganze Bus in Teilen) steht unter dem Teilemarkt oder unter www.t3-vw-bus.de zum Verkauf. Leider wohne ich nicht gleich bei Dir um die Ecke, aber kannst ja mal sehen, ob da was bei ist. Sonst einfach Fragen: Torben.Hinrichsen@web.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“