Einbau Tempomat Waeco MS 50

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Green
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.2008, 14:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: JX
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hämelerwald

Einbau Tempomat Waeco MS 50

Beitrag von Green »

Moin,

denke über den Einbau eines Geschwindigkeitsreglers(Tempomat) in meinen Bulli nach. Da mir auf langen Strecken vom Geschwindigkeit halten das Knie doch etwas schmerzt.

Auf anhieb bin ich auf den Waeco MS 50 gestoßen.

Kann jemand von Erfahrungen mit diesem Gerät berichten oder mir einen besseren Tempomaten oder gar eine noch bessere Lösung empfelen?


Gruß Jan
VW T3 1,6 TD Bj.89
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Also bin auch am überlegen, ob ich mir sowas einbaue, so teuer isses nicht, und es entlastet das Knie auf der Autobahn ^^ Bei der Busschmiede gibts auch ein Einbauset, aber das MS400, hab jetzt kein Plan wo genau die unterschiede liegen, aber das Set von der Busschmiede lässt sich an das Geschwindigkeitssignal anschließen, dass ich in meinem Whitestar schon drin hab. War eigentlich für das VW-Autoradio zur Lautstärkeanpassung gedacht. Was ich aber noch herausgefunden habe, ist, dass die Anlage wohl nur ab 50km/h richtig funktioniert, weil das Geschwindigkeitssignal nur mit 2000 Impulsen pro Sekunde oder Minute (k.A.) ankommt. Weiß nicht, ob das bei dem anderen System dann auch so ist.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

jo ich hatte den MS 50 im T-quila Bus drin siehe hier:
http://www.t-quila.net/galleries/umbaut ... /index.htm
Ich würde jetzt allerdings den original Schalter von VW für das Kupplungspedal verwenden.
eine Teilenummer:
811 907 343 Belüftungsventil (Schalter) - da steht Ventil weil die Originale GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) pneumatisch angesteuert wird. Ist aber auch ein Schalter.
Das Halteblech gibt's nicht mehr ... aber das ist rel. einfach, das kann man sich selber biegen.
Wenn man den beilegten Sensor verbauen will, das funzt das Dinge ab ca. 30 km/h ansonsten werde ich das auch mal mit dem GALA Sensor und der MS50 jetzt für meinen 2E versuchen .. am WE kommt er rein ... werde dann berichten
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von dude »

... und hats geklappt?

Grüsse, Sebastian
Joker CS 83
Bild
Benutzeravatar
bernhard
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2009, 18:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernhard »

A propos Waeco MS-50...

Mein erster Versuch ist meine ich daran gescheitert, daß die Unterdruckleitung am KY nicht genug Schmackes hatte, um den Gashebel zu ziehen. Das Signal war da, das Steuergerät hat gearbeitet, aber es kam kein Gas ... aus irgend nem Grund, den ich nicht rausgefunden hab...

Wie hast Du das gelöst? Gabs das Problem überhaupt?

Gruß Bernhard
KY / ABH 3.88
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Beitrag von schmierwurst »

hi, ich habe den waeco ms 50 in meinem t3 verbaut. ist einer aus e-bay für 99 taler, dort steht nicht das es ein ms 50 ist, ist aber in wirklichkeit einer. zum einfacheren einbau habe ich mir ein modul für den tacho bei "ich glaube speedpuls" gekauft, das teil liefert jetzt zuverlässig das GAL signal. da ich einen automatik habe entfällt der kupplungsschalter, nur einen schalter an das bremssignal. der tempomat funktioniert bei mir so ab 60 km/h, ist m.M. aber auch ausreichend, ich brauche das teil nur für die bahn. fazit: einfacher einbau, einfache bedienung, feineinstellung möglich,testmodus gut für drehzahlanhebung (zum entlüften der wasserkreislaufs).ich kann das teil empfehlen, das bedienelement habe ich links neben das cockpit gesetzt.
gruß die wurst

p.s. unterdruck funktioniert einwandfrei (MV motor), es sind alle durchmesser zum anschluß dabei.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“