Was taugen die Luftboxer (2,0l CU)

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NikkiSixx
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Was taugen die Luftboxer (2,0l CU)

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Ich bin momentan auf der Suche nach nem Bus für nen Kumpel und hab grad nen Lufti mit CU-Motor im Blick.

Was taugen die Luftis allgemein? Wenn ich hier im Forum lese, hab ich immer das Gefühl, daß die LBX robuster und Störungs-unanfälliger wie die Wasserboxer sind, oder? Vielleicht täuscht das nur, weil die mittlerweile selten sind.

Was braucht der CU an Sprit und was kostet der Unterhalt (Steuern). Sind die LBX wetterfühlig oder springen die immer gleich gut an? Taugt die Heizung was, oder ist die wie beim T2? :gr
Das er geil klingt und abgeht wie Schmidt's Katze weiß ich! :-bla :bier

Grüße und Danke im voraus,
Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
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qualitaetsuser
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Beitrag von qualitaetsuser »

vielleicht eine unqualifizierte antwort, aber ich bin mit meinem hochzufrieden, hat mich schon nach spanien, sardinien, italien, frankreich und die alpen bei vielen touren rauf und runter begleitet. immer ohne probleme ... (wenn's fürs busle anstregend wird hänge ich das heizungsrohr einfach aus (mit kabelbinder bereits befestigt, so dass man es einfach runterschieben und zur seite drücken kann) und die heizung wird volle pulle laufen gelassen) ...
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jenseblümchen
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Re: Was taugen die Luftboxer (2,0l CU)

Beitrag von jenseblümchen »

NikkiSixx hat geschrieben: Was taugen die Luftis allgemein? Wenn ich hier im Forum lese, hab ich immer das Gefühl, daß die LBX robuster und Störungs-unanfälliger wie die Wasserboxer sind, oder? Vielleicht täuscht das nur, weil die mittlerweile selten sind.

Was braucht der CU an Sprit und was kostet der Unterhalt (Steuern). Sind die LBX wetterfühlig oder springen die immer gleich gut an? Taugt die Heizung was, oder ist die wie beim T2? :gr
Ich war mit meinem (82er CU) sehr zufrieden. War nicht der schnellste, aber für gemütlich fahren war er wunderbar geeignet.
Sprit...ja, da schlägt er ordentlich zu. Zwischen 11-13 l (Autobahn, wenig gepäck, kaum überholt) und auch mal 16-18 l (stadt) war alles drin ;)
Steuern war mein ich irgendwas um 506€. wenn alles fit ist geht der auch gut im winter an, die heizung....nun ja, verlieren wir kein wort drüber... ;)

hab den aber nur etwa ein jahr gefahren, gibt sicher noch welche die mehr sagen können :lol:
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Re: Was taugen die Luftboxer (2,0l CU)

Beitrag von qualitaetsuser »

jenseblümchen hat geschrieben: Sprit...ja, da schlägt er ordentlich zu. Zwischen 11-13 l (Autobahn, wenig gepäck, kaum überholt) und auch mal 16-18 l (stadt) war alles drin ;)
Steuern war mein ich irgendwas um 506€.
11-13 liter ist auch bei mir der normalfall. steuern als camper (stehhöhe wegen klappdach): ~420 euro
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Daume rauf...

Beitrag von siggi_f »

Kann eigendlich auch nur gutes berichten. 11l habbsch noch nie hingekommen, aber bei rund 100km/h um die 12l nimmt der meinige auch.
Ist halt ne recht einfache und überschaubare Technik - dafür ist (gefühlt) die Kühling aber nicht die Beste. Habe nen Ölkühler mit Thermometer fest inner Planung.

"Abgehen wie Schmidt's Katze" ist relativ... 70Pferdchen und irgendwie unter 2t = nicht wirklich rasant. Im Vergleich zum Saugdiesel oder dem 1,6er Lufti isser schon fixer, aber die Kasseler Berge (A7) gehen stellenweise nur mit 60km/h. Kommt halt auf die Prioritäten an. Ich würd ihn wieder kaufen!

Siggi
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Beitrag von tommig »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. War dieses Jahr schon
5000Km ohne Probleme in Schweden unterwegs. Bin gerade am überlegen
ob ich mir ne Gasanlage reinbauen soll. Verbrauch liegt bei mir im Schnitt
bei 12L. Bin völlig zufrieden.
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Tiischa
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Beitrag von Tiischa »

Mein CU ist damals öfters stehen geblieben, weil der Motor zu heiss wurde...

Und ich hatte 12l + (mit Automatik)
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Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
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Beitrag von MR-Bus »

Im T2a geht der wie hölle. Anfahren mit quitschenden Reifen, kein Problem. Allerdings ist er uns irgendwann um die Ohren geflogen.
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Beitrag von qualitaetsuser »

tommig hat geschrieben:Bin gerade am überlegen
ob ich mir ne Gasanlage reinbauen soll.
ist beim lufti anscheinend ein größerer act .... (siehe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=22643 )
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Beitrag von ninja »

Hey!

Bin mit meinem LBX eigentlich sehr zufrieden. Naja er ist halt nicht grad ne Rakete ;-)
Anspringen tut er nicht immer sofort (brauch manchmal bissl Gas dazu), aber das liegt an meiner defekten Kaltstartfunktion...
Die Heizung heizt super!
Sprit braucht er so ca. 11-12 l und Steuern zahl ich 350 Euro in der Saison (April bis Oktober).

liebe Grüße
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Cu Motor

Beitrag von Bullirider »

Ich fahre auch einen. Ne Rakete ist er nicht wirklich, aber ist ja auch ein Reisemobil und kein Rasermobil. Ich fahre ihn mit einer Gasanlage (54 Litertank in der Reserveradmulde, Reichweite 300 Km, na wer kann gut rechnen??? richtig ca 18 Liter Gas. Dafür kostet es auch nur halb soviel und in Holland noch mal 10 cent und mehr weniger (Kaffee und Kippen sind auch günstiger und schon lohnt sich die fahrt über die Grenze) Steuer weil Womo Stehhöhe +Auflastung 450 Euro die Auflastung kommt bald raus dann nur noch 420 Euro. ich bin mit ihm super zufrieden, war aber auch noch nicht auf großer Tour mit ihm, da erst einmal komplett ausgeräumt zwecks schweissen und Isolieren.
Gruß Uwe , ein Ostfries in Meppen
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Beitrag von Rocko »

Servus,

also bei den Luftis ist das so eine Sache. Sind sie gut eingestellt dann laufen sie gut. Wenn nicht, blöd.
Ersatzteilversorgung wird zusehens schlechter, sprich teurer.
dann, 2 Vergaser....heißt syncronisieren. Wenn Du jemanden hast ders kann, gut, wenn nicht, blöd.
Mein Lufti läuft immer an. Nach dem Winter einen Schluck Sprit in den Vergaser, zweimal orgeln, läuft. Sehr zuverlässig. Heizen tut er gut, im Sommer. Rakete, wo????
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

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