Was taugen die Luftboxer (2,0l CU)
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Was taugen die Luftboxer (2,0l CU)
Mahlzeit!
Ich bin momentan auf der Suche nach nem Bus für nen Kumpel und hab grad nen Lufti mit CU-Motor im Blick.
Was taugen die Luftis allgemein? Wenn ich hier im Forum lese, hab ich immer das Gefühl, daß die LBX robuster und Störungs-unanfälliger wie die Wasserboxer sind, oder? Vielleicht täuscht das nur, weil die mittlerweile selten sind.
Was braucht der CU an Sprit und was kostet der Unterhalt (Steuern). Sind die LBX wetterfühlig oder springen die immer gleich gut an? Taugt die Heizung was, oder ist die wie beim T2?
Das er geil klingt und abgeht wie Schmidt's Katze weiß ich!
Grüße und Danke im voraus,
Marius
Ich bin momentan auf der Suche nach nem Bus für nen Kumpel und hab grad nen Lufti mit CU-Motor im Blick.
Was taugen die Luftis allgemein? Wenn ich hier im Forum lese, hab ich immer das Gefühl, daß die LBX robuster und Störungs-unanfälliger wie die Wasserboxer sind, oder? Vielleicht täuscht das nur, weil die mittlerweile selten sind.
Was braucht der CU an Sprit und was kostet der Unterhalt (Steuern). Sind die LBX wetterfühlig oder springen die immer gleich gut an? Taugt die Heizung was, oder ist die wie beim T2?
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Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
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vielleicht eine unqualifizierte antwort, aber ich bin mit meinem hochzufrieden, hat mich schon nach spanien, sardinien, italien, frankreich und die alpen bei vielen touren rauf und runter begleitet. immer ohne probleme ... (wenn's fürs busle anstregend wird hänge ich das heizungsrohr einfach aus (mit kabelbinder bereits befestigt, so dass man es einfach runterschieben und zur seite drücken kann) und die heizung wird volle pulle laufen gelassen) ...
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Re: Was taugen die Luftboxer (2,0l CU)
Ich war mit meinem (82er CU) sehr zufrieden. War nicht der schnellste, aber für gemütlich fahren war er wunderbar geeignet.NikkiSixx hat geschrieben: Was taugen die Luftis allgemein? Wenn ich hier im Forum lese, hab ich immer das Gefühl, daß die LBX robuster und Störungs-unanfälliger wie die Wasserboxer sind, oder? Vielleicht täuscht das nur, weil die mittlerweile selten sind.
Was braucht der CU an Sprit und was kostet der Unterhalt (Steuern). Sind die LBX wetterfühlig oder springen die immer gleich gut an? Taugt die Heizung was, oder ist die wie beim T2?
Sprit...ja, da schlägt er ordentlich zu. Zwischen 11-13 l (Autobahn, wenig gepäck, kaum überholt) und auch mal 16-18 l (stadt) war alles drin ;)
Steuern war mein ich irgendwas um 506€. wenn alles fit ist geht der auch gut im winter an, die heizung....nun ja, verlieren wir kein wort drüber... ;)
hab den aber nur etwa ein jahr gefahren, gibt sicher noch welche die mehr sagen können
Meine Bushistorie:
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seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
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Re: Was taugen die Luftboxer (2,0l CU)
11-13 liter ist auch bei mir der normalfall. steuern als camper (stehhöhe wegen klappdach): ~420 eurojenseblümchen hat geschrieben: Sprit...ja, da schlägt er ordentlich zu. Zwischen 11-13 l (Autobahn, wenig gepäck, kaum überholt) und auch mal 16-18 l (stadt) war alles drin ;)
Steuern war mein ich irgendwas um 506€.
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Daume rauf...
Kann eigendlich auch nur gutes berichten. 11l habbsch noch nie hingekommen, aber bei rund 100km/h um die 12l nimmt der meinige auch.
Ist halt ne recht einfache und überschaubare Technik - dafür ist (gefühlt) die Kühling aber nicht die Beste. Habe nen Ölkühler mit Thermometer fest inner Planung.
"Abgehen wie Schmidt's Katze" ist relativ... 70Pferdchen und irgendwie unter 2t = nicht wirklich rasant. Im Vergleich zum Saugdiesel oder dem 1,6er Lufti isser schon fixer, aber die Kasseler Berge (A7) gehen stellenweise nur mit 60km/h. Kommt halt auf die Prioritäten an. Ich würd ihn wieder kaufen!
Siggi
Ist halt ne recht einfache und überschaubare Technik - dafür ist (gefühlt) die Kühling aber nicht die Beste. Habe nen Ölkühler mit Thermometer fest inner Planung.
"Abgehen wie Schmidt's Katze" ist relativ... 70Pferdchen und irgendwie unter 2t = nicht wirklich rasant. Im Vergleich zum Saugdiesel oder dem 1,6er Lufti isser schon fixer, aber die Kasseler Berge (A7) gehen stellenweise nur mit 60km/h. Kommt halt auf die Prioritäten an. Ich würd ihn wieder kaufen!
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Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
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Mein CU ist damals öfters stehen geblieben, weil der Motor zu heiss wurde...
Und ich hatte 12l + (mit Automatik)
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Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
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ist beim lufti anscheinend ein größerer act .... (siehe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=22643 )tommig hat geschrieben:Bin gerade am überlegen
ob ich mir ne Gasanlage reinbauen soll.
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Hey!
Bin mit meinem LBX eigentlich sehr zufrieden. Naja er ist halt nicht grad ne Rakete
Anspringen tut er nicht immer sofort (brauch manchmal bissl Gas dazu), aber das liegt an meiner defekten Kaltstartfunktion...
Die Heizung heizt super!
Sprit braucht er so ca. 11-12 l und Steuern zahl ich 350 Euro in der Saison (April bis Oktober).
liebe Grüße
Ninja
Bin mit meinem LBX eigentlich sehr zufrieden. Naja er ist halt nicht grad ne Rakete
Anspringen tut er nicht immer sofort (brauch manchmal bissl Gas dazu), aber das liegt an meiner defekten Kaltstartfunktion...
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Sprit braucht er so ca. 11-12 l und Steuern zahl ich 350 Euro in der Saison (April bis Oktober).
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Cu Motor
Ich fahre auch einen. Ne Rakete ist er nicht wirklich, aber ist ja auch ein Reisemobil und kein Rasermobil. Ich fahre ihn mit einer Gasanlage (54 Litertank in der Reserveradmulde, Reichweite 300 Km, na wer kann gut rechnen??? richtig ca 18 Liter Gas. Dafür kostet es auch nur halb soviel und in Holland noch mal 10 cent und mehr weniger (Kaffee und Kippen sind auch günstiger und schon lohnt sich die fahrt über die Grenze) Steuer weil Womo Stehhöhe +Auflastung 450 Euro die Auflastung kommt bald raus dann nur noch 420 Euro. ich bin mit ihm super zufrieden, war aber auch noch nicht auf großer Tour mit ihm, da erst einmal komplett ausgeräumt zwecks schweissen und Isolieren.
Gruß Uwe , ein Ostfries in Meppen
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T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
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Servus,
also bei den Luftis ist das so eine Sache. Sind sie gut eingestellt dann laufen sie gut. Wenn nicht, blöd.
Ersatzteilversorgung wird zusehens schlechter, sprich teurer.
dann, 2 Vergaser....heißt syncronisieren. Wenn Du jemanden hast ders kann, gut, wenn nicht, blöd.
Mein Lufti läuft immer an. Nach dem Winter einen Schluck Sprit in den Vergaser, zweimal orgeln, läuft. Sehr zuverlässig. Heizen tut er gut, im Sommer. Rakete, wo????
also bei den Luftis ist das so eine Sache. Sind sie gut eingestellt dann laufen sie gut. Wenn nicht, blöd.
Ersatzteilversorgung wird zusehens schlechter, sprich teurer.
dann, 2 Vergaser....heißt syncronisieren. Wenn Du jemanden hast ders kann, gut, wenn nicht, blöd.
Mein Lufti läuft immer an. Nach dem Winter einen Schluck Sprit in den Vergaser, zweimal orgeln, läuft. Sehr zuverlässig. Heizen tut er gut, im Sommer. Rakete, wo????